die Hölle - ist sie ewig oder nicht?

Werbung:
Ich persönlich mag es nicht, die Konsequenzen eines schlechten Lebens in ein nächstes Leben hineinzudenken. Das ermöglicht ja den Menschen zu meinen: also dann schaffe ich das in diesem Leben eben nicht, die Rahmenbedingungen sind nicht so, also kann ich es jetzt nicht ändern. Tue ich es halt im nächsten Leben.

Grundsätzlich stimmt das, dass man sein eigenes Bemühen auf später - schlechtestenfalls auf ein nächstes Leben aufschieben kann. Niemand ist sich jedoch bewusst, dass die Rahmenbedingungen keisesfalls je besser sein werden. Die Gnade Gottes tilgt schon beim Übertritt in die andere Welt einen Teil der Fehltritte und kleine Verbesserungen sind auch im Jenseits möglich. Die 'Sünde wider den Geist' - wie Jesus sagte, bedingt ein neues Menschenleben.

Nun, Du magst es nicht!? Ausser jenen aus den niedrigsten Aufstiegsstufen mag wohl keiner gerne ein neues Leben auf sich nehmen. Was jedoch siehst Du als Alternativen? Alle Menschen werden den Aufstieg schaffen - restlos alle! Das Tempo bestimmt jeder selbst für sich. Wer es spassig findet, diese Mühsal noch 50 Mal auf sich zu nehmen, darf dies tun. Wer sich richtig bemüht, schafft es in einigen wenigen zusätzlichen Erdenleben.

Umweltzerstörung. Massensterben wegen Hungers, wenn am anderen Ende der Welt Nahrung vernichtet wird. Krieg. Vergewaltigung. Massentierhaltung. Ausnutzung und Versklavung durch den Kapitalismus. Spieler an Börsen, von den Spielgeschick wir abhängig zu sein scheinen. Abhängigkeit vom Konsum, blosses Mitmachen und nicht bewertendes Nachdenken.

Diese obengenannten Dinge da sind Auswirkungen der Tatsache, daß es einen Teufel gibt. Menschen, die diese bösen Dinge tuen kommen in die Hölle.

Irgendwie muß man es ja einfach erklären, so daß es jeder versteht. Hölle und Teufel sind natürlich extrem einfache Erklärungen, aber wenn man das so glaubt, dann bietet der Glaube an Hölle und Teufel eine ethisch-moralische Meßlatte für das tuende Individuum an. Denn Sünde, Verfehlung, Besser handeln können, das Richtige tun: das sind ja Konzepte, die die Hölle in sich trägt und die der Teufel gleich mitbringt.

Aber eine ewige Verdammnis gibt es nicht! Hölle und Teufel - das siehst Du durchaus richtig. Aber alle ihre Bewohner werden dereinst den Weg antreten und mittels verschiedener Erdenleben ihre Untugenden ablegen. Und wer sich als Mensch als williges Werkzeur Luzifers erweist und richtig teuflisch handelt, der wird anschliessend zu ihm zurückgeschickt - bis er Gott oder Allah um Vergebung bittet und dann ein neues Leben auf sich nehmen darf.

Wie soll ich denn bitte wissen, was mein Weg ist, wenn ich nicht mehrere Wegmöglichkeiten in mir erkenne und dann entscheide, wie ich mich zu den Wegmöglichkeiten verhalte? Habe ich keine Vorstellung von Himmel und Hölle kann ich das doch gar nicht. Ich kann dann nur egoistisch entscheiden was ich gerne als nächstes in meiner Biographie konsumieren will. Ich weiß nicht wie Ihr das seht, aber ich würde gerne in meinem Leben eher Gutes tun und was gut ist finde ich vor allem dann, wenn ich reinen Herzens bin und nicht von egoistischen Höllenmotiven geleitet. Wenn ich nicht weiß, was schlecht ist, weiß ich auch nicht, was gut ist und andersherum.

Gott hat den Menschen die Gebote gegeben und seither weiss jeder Mensch, was schlecht und böse ist.

Gutes und Schlechtes entstehen daher stets gemeinsam. Wer meint, sich lieber nur mit dem Guten zu beschäftigen, der verschiebt zwar die Beschäftigung mit dem Schlechten in sein Unterbewusstsein und blendet es aus, verdrängt es. Aber der Teufel wirkt dennoch in ihm, im Unterbewusstsein eben, und der Mensch wird an seine Verdrängung zurückgeführt werden durch das Leben, den Teufel um genauer zu sein.

Nun ja. Und da der Himmel ewig ist, muß es auch die Hölle sein. Wär ja sonst Quatsch. Unlogischer Quark wär es sonst.

lg

Da liegst Du vermutlich nicht ganz richtig: Alle Dunkelheit, die es gibt reicht nicht aus, um das Licht einer einzigen kleinen Kerze zu verdrängen.

Den Himmel gab es während Äonen, ohne dass es die Hölle gegeben hätte. Gottes Dasein betrachten wir als ohne Anfang und er schuf seinen Sohn, erste und einzige direkte Schöpfung. Gemeinsam schufen sie danach die Engel, einen nach dem andern - als ersten den Lichtträger, Luzifer.

Während riesigen Zeitabschnitten lebten die Engel nach dem Willen Gottes ohne dass es Böses oder eine Hölle gab. Erst als Luzifer auf Christus neidisch zu werden begann und diese Gefühle nicht unterband, entstand das Böse - was in der Schaffung der Hölle endete und dem Sturz der Engel, die Luzifer nachfolgten -leider waren wir dabei.

Aber irgendwann, in ein paar Milliarden Jahren vielleicht, werden alle wieder zurückgekehrt sein. Ob dann die leere Hölle als geistige Sphäre bestehen bleiben wird ist an sich unerheblich.

lg
Syrius

Selbst das Universum ist endlich... Ein jedes Ding hat seine Zeit...

LG
Grauer Wolf

Das stimmt SO nicht.
Universum ist Raum+Zeit (Raumzeit)
Die Endlichkeit des Universums ergibt sich gegenwärtig aus dem so genannten Big Bang,dem Urknall dem man zeitlich im Bezug auf das Universum (Raum+Zeit) eine Endlichkeit nur bei seinem Beginn zuordnen kann.
Die unendlichkeit des Universums ergibt sich aus der laufenden Zeit nach dem Urknall und der sich damit immer weiteren Ausdehung des Universums.
Man geht heute davon aus dass die Ausdehnung (Zeit) des Universums eines Tages ein Ende findet.Wenn dies geschieht kann man sagen das Universum ist endlich.Aber erst dann.

Das jedes Ding seine Zeit hat würde doch bedeuten das es keine Endlichkeit gibt.

Das stimmt SO nicht.
Universum ist Raum+Zeit (Raumzeit)
Die Endlichkeit des Universums ergibt sich gegenwärtig aus dem so genannten Big Bang,dem Urknall dem man zeitlich im Bezug auf das Universum (Raum+Zeit) eine Endlichkeit nur bei seinem Beginn zuordnen kann.
Die unendlichkeit des Universums ergibt sich aus der laufenden Zeit nach dem Urknall und der sich damit immer weiteren Ausdehung des Universums.
Man geht heute davon aus dass die Ausdehnung (Zeit) des Universums eines Tages ein Ende findet.Wenn dies geschieht kann man sagen das Universum ist endlich.Aber erst dann.

Das jedes Ding seine Zeit hat würde doch bedeuten das es keine Endlichkeit gibt.

Um beim Thema zu bleiben:
Diese Fakten aus der Astro- bzw. Quantenphysik bezeugen doch dass es keine ewige Hölle geben kann.

Werbung:
Zurück
Oben