Der Vorteil an den Glauben an den Allerbarmer

Ich habe versucht die Menschheit zu erlösen aber es hat nicht geklappt wegen der Ignoranz. Mittlerweile ist es mir auch halbwegs egal (auch wenn ich es halbwegs schade finde). Ich kümmere mich nur noch um meine eigene Erlösung. Dann bleibt ihr halt gefangen in der Freude-Leid-Dualität, in Samsara unter der Herrschaft des Demiurgen und der anderen dualen Götter. Verstehe ich auch teilweise, weil es sehr schwierig ist, aus diesem Gefängnis zu entfliehen, nicht jeder hat den Mut gegen die Gottheiten zu rebellieren. Ich habe den ewigen Himmel und vollständige Freiheit als Ziel, riskiere ja aber damit die Hölle durch den Demiurgen. Der Weg raus aus der Matrix ist sehr schwierig.
Sowas aber auch.

Werbung:
Auf die Gefahr hin komplett falsch zu liegen - aber ich riskiere gerne -ginge es ihm wohl um eine Art weitere Arbeit auch im Himmel, womit man "bezahlen" kann. Und jeder der dies nicht in Betracht zieht, wäre wohl Ignorant und würde in dieser Ignoranz "glücklich sein".

Halte ich für Käse, genau so wie "den Himmel", wenn ich mir das so durchlese bin ich ja heilfroh Gnostiker zu sein...

Ich zeichne mit besten Grüßen,

Der Magier
Ich akzeptiere den Demiurgen auch nicht als meinen Gott. Was ist der Kernpunkt deines Gnostikerdaseins? Gibt es denn überhaupt einen potenziellen Himmel für dich?

Werbung:
Was ist der Kernpunkt deines Gnostikerdaseins?
Verzeihung, ich hatte vergessen darauf zu antworten, also ... öhm, das wird kompliziert:

Kennst du die klassische Gnostik mit Adam und Eva (die zerissenen Hälften), entstanden durch die Gewalt des Demiurgen, der wiederum von Sophia (Weisheit) 'unabsichtlich' entstanden ist?
Bezüglich der Betrachtungsweise könnte man das "äußere Gnosis" nennen, Weltenbau etc.. wie auch immer man das nennen mag.
Innere Gnosis basiert ja auf knallharte Selbsterkenntnis durch rigorose Reflektion, Risiken im Leben eingehen und Fehler analysieren. Die Kombination daraus könnte dazu führen, dass man hier aus diesen Demiurgen-Spiel rauskommt, es geht aber nicht ohne seiner zweiten Hälfte, was wie abgeklatschte Romantik klingt scheint aber knallharte Wahrheit zu sein...

Ich zeichne mit Grüßen,

Der Magier

P.S.: Auf die Gefahr hin OT zu laufen, biete ich dir gerne an das Gespräch via PN weiterzuführen o/

Zurück
Oben