Der Vorteil an den Glauben an den Allerbarmer

Ich gebe aber nicht auf, ich lade den Heiligen Geist in mich ein, um mein Selbst und mein Karma zu reinigen. Zu Gott gehe ich auf Abstand, ich bin Seiner Nähe nicht würdig.

"Gott" ist schlicht der Beobachter in uns allen, die subjektive Präsenz (ICH), die die Realität manifestiert.

Insofern kann man nicht auf Abstand gehen. :P

Ja, ich weiß, dass das nicht deinem Glauben entspricht, aber es ist nur der impersonale transzendente Beobachter in uns allen.

Und du machst dir ein riesiges Theater. :D

P.S: Deine "Beziehung" zu Gott hier hat was von einer Seifenoper jedenfalls, finde ich. ;) Und da dann mal was dagegen zu stellen hilft vielleicht...

Werbung:
Mit Intellekt, logischer Analyse und kritischem Verstand ist das Numinose, die Transzendenz, die höhere Macht, das Ewige und Heilige nicht zu erklären.
Mit Einsatz der Ratio ist das Allmächtige nicht zu begreifen. (Z.B. "Warum sollte es einen endlos gütigen/allmächtigen Gott geben, wenn doch ...)
Glauben ist im Prinzip irrational. Umständliche, wortreiche Erläuterungen sind eigentlich sinnlos.
📚:unsure:

Ja, man kann alles auch auf rationaler Ebene erklären. Es ist nur so, dass der Schriftgelehrte in uns, den Schlüssel dazu in Händen halten will:
Lukas 11
[52]
Wehe euch Schriftgelehrten, denn ihr habt
den Schlüssel der Erkenntnis weggenommen.
Ihr kommt nicht hinein und verwehrt es denen,
die hineinwollen.

Eine Lehre sollte schlicht und einfach daherkommen, damit sie von jedem ohne Mühe verstanden werden kann:
Lukas 20
[46]
Hütet euch vor den Schriftgelehrten, die da
wollen einhergehen in langen Kleidern, sich gerne
grüßen lassen auf dem Markte und sitzen gerne
obenan in den Schulen und bei Tisch.

Mit überfrachteten Konstrukten entfernen wir uns immer mehr von dem, wonach wir suchen.

Merlin
.

Als ein Messias habe ich elendig versagt und somit mein Leben ruiniert wegen meinen Sünden und Fehlern. Jetzt versuche ich, ein halbwegs normales Leben zu führen als Agnostiker. Gott habe ich aus meinen Leben verbannt. Die Beziehung zu Gott ist gestört durch meine Sünden und Fehler.
Das ist krass. Hattest du nicht lange davon berichtet dass dir die Göttliche Liebe so viel bringt, ich erinnere mich an Parties mit Gott und deiner Geisterfreundin.

Ich glaube ich war einer der wenigen der das ernst genommen hat anstatt dich zu verspotten.

Aber diese 180° Umkehr macht mich ziemlich sprachlos

Das ist krass. Hattest du nicht lange davon berichtet dass dir die Göttliche Liebe so viel bringt, ich erinnere mich an Parties mit Gott und deiner Geisterfreundin.

Ich glaube ich war einer der wenigen der das ernst genommen hat anstatt dich zu verspotten.

Aber diese 180° Umkehr macht mich ziemlich sprachlos
Ich gebe nicht auf, ich will denoch ein Menschenengel werden. Den Heiligen Geist lade ich zu mir ein und dieser durchströmt mich, auch ohne Gott. Von Gott habe ich mich getrennt. Ich glaube nicht mehr an Gott sondern nur noch an die Göttliche Urquelle. Ich bin nicht mehr eins mit Gott sondern nur noch mit meinen Team. Mein Team ist mein Göttlicher Funken (so eine Art Minigott, welcher mein hohes Selbst ist), der Heilige Negativengel, meine Geisterfreundin und ich selber. Das ist mein Team.

Die Sache mit Gott habe ich selbst vermasselt, vielleicht wird es in der Zukunft Besserung geben aber momentan sieht es nicht so aus.

Den Heiligen Geist lade ich zu mir ein und dieser durchströmt mich,
:unsure:

Lieber David,

die Zuwendung zum Heiligen Geist halte ich für eine gute Wahl. Hatte nicht auch der Evangelist Johannes den Heiligen Geist als einen Parakletós* bezeichnet. Etwas, das sich als Beistand, Tröster und Begleiter übersetzen lässt:

Johannes16
[7] Aber ich (Jesus) sage euch die Wahrheit: es ist euch gut, dass ich hingehe. Denn so ich nicht hingehe, so kommt der Tröster* nicht zu euch; so ich aber gehe, so will ich ihn zu euch senden.

So ist also der Heiliger Geist ein Wesen, das unsere Seele berühren und bewegen kann!
In der persischen Heimat der Engel zählt er als der Siebente zur Vollkommenheit ihrer Schar.

Ja, so kann ich ihn auch als eine göttliche Urquelle aus der Genesis sehen und verstehen.

Salbum Salabunde 🌿
Merlin

.

:unsure:

Lieber David,

die Zuwendung zum Heiligen Geist halte ich für eine gute Wahl. Hatte nicht auch der Evangelist Johannes den Heiligen Geist als einen Parakletós* bezeichnet. Etwas, das sich als Beistand, Tröster und Begleiter übersetzen lässt:

Johannes16
[7] Aber ich (Jesus) sage euch die Wahrheit: es ist euch gut, dass ich hingehe. Denn so ich nicht hingehe, so kommt der Tröster* nicht zu euch; so ich aber gehe, so will ich ihn zu euch senden.

So ist also der Heiliger Geist ein Wesen, das unsere Seele berühren und bewegen kann!
In der persischen Heimat der Engel zählt er als der Siebente zur Vollkommenheit ihrer Schar.

Ja, so kann ich ihn auch als eine göttliche Urquelle aus der Genesis sehen und verstehen.

Salbum Salabunde 🌿
Merlin

.
Ich habe eine etwas andere Erfahrung und Sichtweise. Bei mir ist der Heilige Geist kein Wesen sondern eine Kraft / Energie. Sie überbringt die Göttliche Liebe und macht mich engelhafter.

Den Beistand, den Trost und die Begleitung erfahre ich durch meine engelhafte Geisterfreundin (Ehefrau).

Ich habe eine etwas andere Erfahrung und Sichtweise. Bei mir ist der Heilige Geist kein Wesen sondern eine Kraft / Energie. Sie überbringt die Göttliche Liebe und macht mich engelhafter.

Den Beistand, den Trost und die Begleitung erfahre ich durch meine engelhafte Geisterfreundin (Ehefrau).

Ehefrau jetzt, aha.
Also hast du ein heiliges Gelübde abgelegt?

Werbung:
Zurück
Oben