Der Vorteil an den Glauben an den Allerbarmer

Zudem ist für mich der tatsächlich Allerbarmer, der aus dem Koran.
:)

eigentlich ist der Erbarmer kein Kind des Islams. Schon im Alten-, wie im Neuen Testament spielt die Barmherzigkeit eine große Rolle. War es nicht auch Jesus, der Gott wieder mehr als den Barmherzigen in den Vordergrund rückte (der Vater usw.)?

Psalm 40[12]
Du aber, Herr wolltest deine Barmherzigkeit von mir nicht wenden;
dass deine Güte und Treue allwege mich behüten.

Jesaja 54
[10]
Denn es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine
Gnade soll nicht von dir weichen, und der Bund meines Friedens soll
nicht hinfallen, spricht der Herr, dein Erbarmer.

Merlin
-

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Verstehe ich vollkommen -
aber nun könntest du einmal in dich hinein horchen, inwiefern du dich selbst -
im Bezug auf andere User ( andere Religionen ) -
dich daran hältst!
Vielleicht ein Lernthema??
Wie wirkt mein Verhalten auf Andere,
wie wirkt das Verhalten anderer auf mich!?

Kausalität, Goldene Regel, kategorischer Imperativ ....
Kausalität ist ein gutes Stichwort. Wenn David nach seitenweisen verbalen Übergriffen auch mal der Hut hochgeht und er kontert, halte ich das für sehr verständlich. Niemand muss alles mit sich machen lassen, ohne dass er auch mal dagegenhält. Aber SO unterirdisch wie mit ihm stellenweise umgegangen wird, habe ich ihn noch nicht erlebt.

Hier ist KEINER ohne Fehler, jeder übertritt auch schon mal die Grenzen. Manche hier, manche im Real Life. Aber wenn das zum völlig normalen Verhalten wird, dann wirds bedenklich. Bei David sehe ich das eher nicht. Klar war auch er früher schon mal mit mehr Überzeugungswillen unterwegs, aber das hat sich gegeben. Heute läuft das Fass nur noch über, wenn sich ordentlich was angesammelt hat.

MIR gegenüber hat er sich jedenfalls noch nicht ein einziges Mal respektlos verhalten, obwohl er genau weiß, dass wir beiden ganz unterschiedliche Glauben haben. Ich bin auch ihm gegenüber noch nie respektlos aufgetreten. Man kann also divergierende Glaubensrichtungen haben und trotzdem respektvoll miteinander umgehen. Das ist wirklich kein Problem.

Kausalität ist ein gutes Stichwort. Wenn David nach seitenweisen verbalen Übergriffen auch mal der Hut hochgeht und er kontert, halte ich das für sehr verständlich. Niemand muss alles mit sich machen lassen, ohne dass er auch mal dagegenhält. Aber SO unterirdisch wie mit ihm stellenweise umgegangen wird, habe ich ihn noch nicht erlebt.

Hier ist KEINER ohne Fehler, jeder übertritt auch schon mal die Grenzen. Manche hier, manche im Real Life. Aber wenn das zum völlig normalen Verhalten wird, dann wirds bedenklich. Bei David sehe ich das eher nicht. Klar war auch er früher schon mal mit mehr Überzeugungswillen unterwegs, aber das hat sich gegeben. Heute läuft das Fass nur noch über, wenn sich ordentlich was angesammelt hat.

MIR gegenüber hat er sich jedenfalls noch nicht ein einziges Mal respektlos verhalten, obwohl er genau weiß, dass wir beiden ganz unterschiedliche Glauben haben. Ich bin auch ihm gegenüber noch nie respektlos aufgetreten. Man kann also divergierende Glaubensrichtungen haben und trotzdem respektvoll miteinander umgehen. Das ist wirklich kein Problem.
Mein Zitat war jetzt eigentlich an den TE gerichtet!

:)

eigentlich ist der Erbarmer kein Kind des Islams. Schon im Alten-, wie im Neuen Testament spielt die Barmherzigkeit eine große Rolle. War es nicht auch Jesus, der Gott wieder mehr als den Barmherzigen in den Vordergrund rückte (der Vater usw.)?

Psalm 40[12]
Du aber, Herr wolltest deine Barmherzigkeit von mir nicht wenden;
dass deine Güte und Treue allwege mich behüten.

Jesaja 54
[10]
Denn es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine
Gnade soll nicht von dir weichen, und der Bund meines Friedens soll
nicht hinfallen, spricht der Herr, dein Erbarmer.

Merlin
-
Die Bezeichnung "Allerbarmer" habe ich tatsächlich aus dem Koran übernommen. Aber da der Frieden mit dem Teufel nicht klappt und kein Segen ist, nenne ich dem ehemaligen Allerbarmer jetzt "Heiliger Perfekter Gott". Der Teufel ist tot in meinen Sein und seine Seele ist im Koma, was in der Zukunft passiert weiss ich nicht, aber aufgrund dieser Tatsache nenne ich Gott nicht mehr "Allerbarmer" sondern "Heiliger Perfekter Gott".

Jetzt hör doch mal mit der Litanei auf.

Wir sind hier Erwachsene, und da sage ich ganz klar dass ich einem User nicht den Hinterkopf streichle,
wenn so ein
  • Stuss
von sich gegeben wir, über JAHRE!

Wer macht denn sowas im real life?
Niemand
weil da kommt dann der nette Onkel mit dem Jäckchen
und dann sind die Drogen futsch!

Das ist mal Realität, also bitte lass diese Märchen Tanten ich rede alles lieb und schön weil aaales gut.
Als wäre wir alle nicht ganz dicht.

Respektlos ist dein Verharmlosen und ihn benutzen, weil nix anderes tust du hier.
Du bist nicht besser als wir anderen hier.

Du bist nicht die Gute
leb damit hier in der Virtuellen Welt. Weil auch hier ist nicht das Fantasyland ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt.

Verstehe ich vollkommen -
aber nun könntest du einmal in dich hinein horchen, inwiefern du dich selbst -
im Bezug auf andere User ( andere Religionen ) -
dich daran hältst!
Vielleicht ein Lernthema??
Wie wirkt mein Verhalten auf Andere,
wie wirkt das Verhalten anderer auf mich!?

Kausalität, Goldene Regel, kategorischer Imperativ ....
Nun ja jede Religion widerspricht anderen Religionen, ist bei meinen Glauben auch nicht anders. Und ja, ich bin ein Häretiker, aber sind alle Religionsgründer nicht Häretiker?

Ich kann eine religiöse Psychose haben und dennoch kann mein Glaube absolut richtig sein. Und mein Glaube an dem Allerbarmer ist keine Gotteslästerung sondern heilig.
... sondern dir heilig.
Find ich vollkommen in Ordnung.

Im Grunde ist es leicht: Einfach Respekt vor den Menschen und dem, was ihnen heilig ist zu zeigen, dann gäbe es eine Menge Konflikte weniger auf der Welt. Man tritt nicht mit Füßen, was anderen heilig ist. Es ist völlig egal, ob es einem selbst ebenfalls heilig ist oder nicht oder ob einem etwas anderes heilig ist. Eltern sind ihre Kinder heilig, Gläubigen ist ihr Gott oder auch ihr Prophet heilig, manch einem sogar sein Rasen - aber egal um was es geht: Man tritt nicht mit Füßen, was anderen heilig ist. Genauso wenig wie man einem Tiger auf den Schwanz tritt. Klar, kann man machen, aber dann braucht man sich nicht drüber zu beschweren, wenn der Tiger aufsteht und Hackepeter aus einem macht.

Werbung:
Da bin ich mir - ehrlich gesagt - nicht sicher -
inwieweit eingreifen, beurteilen gerechtfertigt ist!?
Klar - eine eindeutiger Hilferuf, das Erkennen einer Notsituation, auch inwiefern Verantwortung besteht -
virtuell oder real -
macht die Beantwortung dieser Frage leichter!
Es ist die Frage nach dem "Wie" etwas rüber gebracht wird.

Geht es um Hohn, Spott, Herabwürdigung, jemanden niederzudrücken und sich über den anderen lustig zu machen?

Oder geht es um echten Austausch von Gedanken und Erfahrungen?

Von meiner Warte aus kann ich schon beurteilen... Jeder beurteilt und schätzt ein, irgendwie...

Und dies kann dann diskutiert werden. Ohne Hohn, Spott, Herabwürdigung und ohne jemanden die Narrenkappe aufzusetzen.

Das geht...

Vielleicht nicht in diesem Forum... Aber generell schon...

Zurück
Oben