Der Vorteil an den Glauben an den Allerbarmer

Ich kann das auch oftmals nicht nachvollziehen und denke mir, kann doch nicht sein, dass wirklich nicht erkannt wird, dass es sich um eine Spinnerei handelt.
Weil es keine Spinnerei ist, aus subjektiver Sicht.

Wirklichkeit ist das, was wirkt. Wie das, was wirkt, wirkt, wird hauptsächlich durch unsere Beliefs gesteuert, die wiederum ein direktes Ergebnis unserer (un)bewussten Interaktion, mit und durch unsere Traditionen, Kultur, Erziehung und Ahnen bestimmt wird. Wirklichkeit ist weitestgehend Leben an sich. Der Grad der Wirklichkeit wird durch die Intensität der Emotionen bestimmt, die wir empfinden. Deswegen kann ein Traum sehr real sein und eine tiefe Wirkung auf uns hinterlassen. Vor ein paar hundert Jahren sagte man kranken Menschen noch nach, keinen ausreichenden Einfluss auf diesen Prozess zu haben und „böse Geister“ wie Wunderkerzen zu emanieren. Weswegen unnötige Exorzismen durchgeführt wurden. Vollkommen kontraproduktiv. Nicht ohne Grund hat sich dann irgendwann die weltliche Therapieform als Exzorsimus durchgesetzt. Was im Grunde nichts anderes ist, als die weltliche Form einer okkulten Selbstermächtigung über das eigene Leben. Es gibt magische Orden, da ist eine Therapie eine begleitende Selbstverständlichkeit auf dem Weg.

Werbung:
Weil es keine Spinnerei ist, aus subjektiver Sicht.

Wirklichkeit ist das, was wirkt. Wie das, was wirkt, wirkt, wird hauptsächlich durch unsere Beliefs gesteuert, die wiederum ein direktes Ergebnis unserer (un)bewussten Interaktion, mit und durch unsere Traditionen, Kultur, Erziehung und Ahnen bestimmt wird. Wirklichkeit ist weitestgehend Leben an sich. Der Grad der Wirklichkeit wird durch die Intensität der Emotionen bestimmt, die wir empfinden. Deswegen kann ein Traum sehr real sein und eine tiefe Wirkung auf uns hinterlassen. Vor ein paar hundert Jahren sagte man kranken Menschen noch nach, keinen ausreichenden Einfluss auf diesen Prozess zu haben und „böse Geister“ wie Wunderkerzen zu emanieren. Weswegen unnötige Exorzismen durchgeführt wurden. Vollkommen kontraproduktiv. Nicht ohne Grund hat sich dann irgendwann die weltliche Therapieform als Exzorsimus durchgesetzt. Was im Grunde nichts anderes ist, als die weltliche Form einer okkulten Selbstermächtigung über das eigene Leben. Es gibt magische Orden, da ist eine Therapie eine begleitende Selbstverständlichkeit auf dem Weg.
Ah ok. Nun verstehe ich den unterschiedlichen Gebrauch der Begriffe. Du gehst mehr auf Psychologie, Sozialwissenschaften und etwas Okkultismus, ich hingegen Religion und Philosophie.

Wie auch immer. Wenn jemand, wie David, aus welchen Gründen auch immer, im Teufelskreis der eigenen Wirklichkeit gefangen ist und den Anschluss am allgemeinen Konsens der Realität verloren hat, dann ergibt es wenig Sinn, ihn mit noch mehr kontraproduktiven Ideen zu füttern. Im Moment hat das Betriebssystem einen Bug und keiner kann voraussehen, was da für Ergebnisse bei herumkommen. Das ist keine Schande oder ein Makel, sondern schlicht der Beweis, dass der menschliche Geist ebenso wundervoll kompliziert wie verletzlich ist 🤷‍♂️ Und Therapeuten sind auch nichts anderes als die moderne Form von Schamanen, die sich auf ein Gebiet spezialisiert haben. Wissen und die Anwendung davon evolutioniert sich, genauso wie das Leben an sich. Das ist kein Widerspruch zur Esoterik, sondern eine inhärente Funktion des Lebens. Für das, was Therapeuten tun und für das Ziel, was sie haben, sind Feder, Räucherungen und Tippis schlicht unnötig.

Also ich habe jetzt die Fotoanalyse der Zweiten reklamiert und ihr meine Lebensgeschichte erzählt. Mal sehen was als Antwort kommt, aber mein Vertrauen ist jetzt nicht so groß. Ich muss echt aufpassen.

Nein. Ich habe noch eine Pflanze im Zimmer, ich habe sie seit einem halben Jahr nicht mehr gegossen. Sie lebt elendig und ich will sie durch den Tod erlösen, aber diese Pflanze weigert sich zu sterben.

Ich will keinen Hund. Oder eine Katze. Ich habe den Allerbarmer und meine Geisterfreundin und die anderen Geister, ich bin in guter Gesellschaft und nicht alleine.
Ja, du bist ganz offenkundig wirklich wahnsinnig.

Werbung:
Zurück
Oben