Der Vorteil an den Glauben an den Allerbarmer

Na, na... So verdient man sich aber keine 400 Euro...;)
Da muss du schon verbindlicher werden.
Zu viel Verbindlichkeit führt nur dazu, dass David die nächste (esoterische) Sau durch das Dorf treibt.

Wirklichkeit ist nicht gleich zwangsläufig mit Realität oder Wahrheit gleichzusetzen, auch wenn die meisten das glauben. Wirklichkeit ist was Persönliches, Individuelles, Subjektives und ein sehr zerbrechliches Konstrukt aus dem Zusammenspiel unserer Wahrnehmung und unserer Umwelt.

Jemand wie David, bei dem der Prozess scheinbar (krankheitsbedingt) nicht optimal funktioniert, der emaniert in seiner Wirklichkeit Dinge, die, die ihm nicht guttun. Da Ideen zu pflanzen, kann nur in ein Unglück führen. Die Lösung kann nur eine Therapie sein. David muss verstehen, wie und warum er seine Umwelt so wahrnimmt, wie er das tut und warum und wie er darauf reagiert. Alles andere ist ein Teufelskreis...Pun intendend

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wer hat dir das eingeredet?
Wenn die JZ so stark und gefestigt sind, dann dürfte doch der Umgang mit dir ja kein Problem sein!
Aber schon klar - die JZ grenzen sich sehr stark ab - kommunizieren mit Andersgläubigen ist kaum erlaubt, außer missionieren -
aber wohl kaum Meinungsaustausch.
Das habe ich alleine entschieden. Meine Familie ist unschuldig an meiner Situation. Meine Familie weiss garnichts über meine Probleme mit dem Teufel, von dem Allerbarmer, meinen Glauben, meine Mission. Sie weiss garnichts über meine spezielle Situation.

Zu viel Verbindlichkeit führt nur dazu, dass David die nächste (esoterische) Sau durch das Dorf treibt.
Nun gut, er kann auch nicht anders. Und da stimme ich @Filomena zu, ist manchmal nicht viel los hier und es ist fad...
Wirklichkeit ist nicht gleich zwangsläufig mit Realität oder Wahrheit gleichzusetzen, auch wenn die meisten das glauben. Wirklichkeit ist was Persönliches, Individuelles, Subjektives und ein sehr zerbrechliches Konstrukt aus dem Zusammenspiel unserer Wahrnehmung und unserer Umwelt.
Interessanter Gedankenanstoß.... Ich hatte ja Wahrheit, Wirklichkeit und Realität synonym verwendet. Du scheinst das zu trennen.
Jemand wie David, bei dem der Prozess scheinbar (krankheitsbedingt) nicht optimal funktioniert, der emaniert in seiner Wirklichkeit Dinge, die, die ihm nicht guttun. Da Ideen zu pflanzen, kann nur in ein Unglück führen. Die Lösung kann nur eine Therapie sein. David muss verstehen, wie und warum er seine Umwelt so wahrnimmt, wie er das tut und warum und wie er darauf reagiert. Alles andere ist ein Teufelskreis...Pun intendend
Ich glaube ja daran, dass die Vielfalt der Wege und Möglichkeiten offen gehalten werden sollte. Vielleicht können auch Umwege zum Ziel führen, wenn Starrheit direkte Wege versperrt.

Und die Krankheitseinsicht ist bei manchen psychischen Erkrankungen blöderweise nicht gegeben. Ich kann das auch oftmals nicht nachvollziehen und denke mir, kann doch nicht sein, dass wirklich nicht erkannt wird, dass es sich um eine Spinnerei handelt.

Das habe ich alleine entschieden. Meine Familie ist unschuldig an meiner Situation.
Okay, okay - dann wird es wohl stimmen,
aus diesem Kontext finde ich es halt schade,
wenn du keinen Kontakt zur Familie hast,
wenn es bei Besuchen eh ganz alltäglich zugeht!
Ich kann dir nur glauben und nicht 's genaues wissen!
Ich halte deine Idee, dass da ein " Teufel" von dir zu deinen Leuten rüberspringt schon krass - bei deinen Kumpels hast du ja auch nicht diese Sorge!
Oder??
Na egal - bloß meine Meinung...

Nun gut, er kann auch nicht anders. Und da stimme ich @Filomena zu, ist manchmal nicht viel los hier und es ist fad...

Interessanter Gedankenanstoß.... Ich hatte ja Wahrheit, Wirklichkeit und Realität synonym verwendet. Du scheinst das zu trennen.

Ich glaube ja daran, dass die Vielfalt der Wege und Möglichkeiten offen gehalten werden sollte. Vielleicht können auch Umwege zum Ziel führen, wenn Starrheit direkte Wege versperrt.

Und die Krankheitseinsicht ist bei manchen psychischen Erkrankungen blöderweise nicht gegeben. Ich kann das auch oftmals nicht nachvollziehen und denke mir, kann doch nicht sein, dass wirklich nicht erkannt wird, dass es sich um eine Spinnerei handelt.
Ist halt - wie soll man jemand zu einer Therapie animieren, der das absolut nicht will????
Klar - die beste Lösung - aber wie soll das gehen?

Ist halt - wie soll man jemand zu einer Therapie animieren, der das absolut nicht will????
Klar - die beste Lösung - aber wie soll das gehen?
Anderseits sollten kleine Teilerfolge auch gesehen werden.

Kein Alkohol, schon einmal top.
Kein Kiffen in Planung....

Und Therapie, er hat ja schon Therapeuten angerufen. Und ist wirklich nicht einfach einen Therapieplatz zu bekommen, egal ob er einen will oder nicht... Therapieplätze sind rar.

Bisschen Bewegung ist schon drin...

Ich finde auch, dass er viel angenehmer schreibt, seit dem er keinen Alkohol trinkt.

Anderseits sollten kleine Teilerfolge auch gesehen werden.

Kein Alkohol, schon einmal top.
Kein Kiffen in Planung....

Und Therapie er hat ja schon Therapeuten angerufen. Und ist wirklich nicht einfach einen Therapieplatz zu bekommen, egal ob er einen will oder nicht... Therapieplätze sind rar.
Ich finde das auch!
Es geht nicht alles auf einmal - never -
Keine Kommunikation finde ich auch nicht gut -
und irgendeinen Aufhänger braucht diese ja auch!
Mit teurer, aufwändiger Esoterik kommen finde ich da schon eher heavy!

Tja - hat ewig gedauert!🙄
Ich habe auch 4 Bilder machen lassen -
das finde ich noch am Besten!
Die Vögel stören mich!
Ich habe nichts von Vögel erwähnt!
OIG1~2.webp

Hab mein KI Bild von gestern bearbeitet!😁😅

.... und wie gefällt s???

Werbung:
Zurück
Oben