Der Vorteil an den Glauben an den Allerbarmer

Werbung:
Aber was weisst du denn von Davids Kindheit?
Ich weiss gar nichts um da irgendwas sagen zu können.

Ein Trauma kann auch entstehen wenn eine Mutter die Zeit vergisst und das Kind von der Kita nicht wie gewohnt abholt.
Niemand ist davor gefeit, auch die besten Eltern nicht.

Nein, das weiß ich natürlich nicht. Ich weiß aber einiges aus Aussteigerberichten von den Zeugen Jehovas, vor allem von Kindern, die in dieser Gemeinschaft aufgewachsen sind.
Das muss natürlich nicht zwangsläufig auf alle zutreffen, ist klar. Es liegt aber für mich nahe, zumindest einen Blick darauf zu werfen und es in Betracht zu ziehen.

Hast du dich jemals gefragt, welchen Preis du seelisch dafür zahlst? Der Preis kann sehr hoch sein, @Nithaiah. Manchmal sind Verdrängung und Rationalisierung die besten Lösungen, um einfach weiterzuleben. Das macht Sinn, rein evolutionär-biologisch gesehen. LG.

Was heißt hier, ob ich mich das jemals gefragt habe? Ich bin diesen Weg selber gegangen und weiß daher genau wovon ich spreche.

Es kommt darauf an ob man mit seinen Kompensationsmodellen noch halbwegs gut durchs Leben kommt. Natürlich dienen diese Abwehrmechanismen dem Schutz der Seele und sichern erstmal das Überleben. Einen Preis zahlt man allerdings auch dafür.
Wenn dann aber die Abwehmechanismen nicht mehr funktionieren, und es immer tiefer in die Selbstzerstörung hineingeht, sollte man nach besseren Wegen für sich schauen.

Ich muss einfach fragen...

Wie sah der Engel aus und was hat er gesagt?
Ich wollte schlafen gehen als ich vom Urlaub nachhause kam. Dann sah ich im Geiste (Kopfkino/bildliche Phantasie) eine weiße Lichtkugel und spürte Liebe. Ich habe keine Worte gehört, auch keine geistigen. Aber plötzlich hatte ich die Inspiriation, dass Gott mich an die geistige Front schickt und es ging um die biblische Apokalypse und der Läuterung und der Reinigung der Welt, um Armageddon.

Neben dem Bett hatte ich eine ZJ-Bibel und da schlug ich 3 mal zufällig in der Bibel eine Seite auf und suchte zufällig eine Stelle mit dem Finger in der Bibel aus, siehe auch hier:
Beim ersten mal war es eine Stelle im AT, da war das Thema ob reine, heilige Gegenstände zusammen mit unreinen Gegenständen, die unreinen Gegenstände rein machen könnten, und es war nicht der Fall. Unreine Gegenstände können nicht in Gemeinschaft mit reinen Gegenständen rein werden. (Falls jemand diese Bibelstelle kennt, ich freude mich freuen davon zu erfahren, ich kann mich nicht mehr erinnern).

Die zweite Stelle war: Mathäus 22:
23 An demselben Tage traten Sadduzäer zu ihm, die sagen, es gebe keine Auferstehung, und fragten ihn 24 und sprachen: Meister, Mose hat gesagt: »Wenn einer stirbt und hat keine Kinder, so soll sein Bruder die Frau heiraten und seinem Bruder Nachkommen erwecken.« 25 Nun waren bei uns sieben Brüder. Der erste heiratete und starb; und weil er keine Nachkommen hatte, hinterließ er seine Frau seinem Bruder; 26 desgleichen der zweite und der dritte bis zum siebenten. 27 Zuletzt nach allen starb die Frau. 28 Nun in der Auferstehung: Wessen Frau wird sie sein von diesen sieben? Sie haben sie ja alle gehabt. 29 Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Ihr irrt, weil ihr weder die Schrift kennt noch die Kraft Gottes. 30 Denn in der Auferstehung werden sie weder heiraten noch sich heiraten lassen, sondern sie sind wie Engel im Himmel.

Die dritte Stelle in der Bibel war wieder im AT, wo Gott einen Propheten ernannte und ihm zugesichert hat, ihn zu einen Gesandten Gottes zu machen und ihn über seine Mitmenschen erhöhen wird.

Was heißt hier, ob ich mich das jemals gefragt habe? Ich bin diesen Weg selber gegangen und weiß daher genau wovon ich spreche.

Es kommt darauf an ob man mit seinen Kompensationsmodellen noch halbwegs gut durchs Leben kommt. Natürlich dienen diese Abwehrmechanismen dem Schutz der Seele und sichern erstmal das Überleben. Einen Preis zahlt man allerdings auch dafür.
Wenn dann aber die Abwehmechanismen nicht mehr funktionieren, und es immer tiefer in die Selbstzerstörung hineingeht, sollte man nach besseren Wegen für sich schauen.
Ich finde auch, dass man sich seinen Themen stellen soll - der Realität in die Augen blicken -
abchecken und das Beste aus seinem " Material" machen!
Das geht aber nur, wenn man halbwegs stabil und klar ist!
Auch mein Weg!

Ich wollte schlafen gehen als ich vom Urlaub nachhause kam. Dann sah ich im Geiste (Kopfkino/bildliche Phantasie) eine weiße Lichtkugel und spürte Liebe. Ich habe keine Worte gehört, auch keine geistigen. Aber plötzlich hatte ich die Inspiriation, dass Gott mich an die geistige Front schickt und es ging um die biblische Apokalypse und der Läuterung und der Reinigung der Welt, um Armageddon.

Neben dem Bett hatte ich eine ZJ-Bibel und da schlug ich 3 mal zufällig in der Bibel eine Seite auf und suchte zufällig eine Stelle mit dem Finger in der Bibel aus, siehe auch hier:

Wegen einer Lichtkugel hast du das verbunden mit den Texten aus der Bibel.
Also Lichtkugeln mit Liebe ist ja jetzt nicht sooooo selten. Die Erfahrung haben ja schon auch mehr Menschen.

Und zufälliger weise findet man in den Schriften ja dann auch nicht alltägliche Aufträge wie das Gras mähen oder Holz hacken.... oder eine einfachere Aufgabe die du annehmen könntest?

Du hast dir das damit selbst auferlegt, und kannst es dir auch selbst wieder von den Schultern nehmen.
Wäre jedenfalls gesünder.

Du hast dir das damit selbst auferlegt, und kannst es dir auch selbst wieder von den Schultern nehmen.
Wäre jedenfalls gesünder.
Ich versuche ja davon loszukommen, aber es klappt nicht, weil ich zu tief drin stecke. Der Allerbarmer sagt mir, es gibt kein Zurück mehr für mich. Er will den Weg mit mir zuende gehen und Er sagt mir, Er braucht mich und Er kann nicht auf mich verzichten. Der ganze Scheiss ist so abartig krank! Wie kann ich dem entkommen?

Werbung:

Das Problem ist, dass du das einfach so hinnimmst. Du ziehst dir eine Bong rein, dann kommt ein Engel und erwählt dich für einen Heiligen Krieg...

Wenn Gott dir wirklich was mitteilen wollte, wäre die Geschichte anders.

Du ziehst dir eine Bong rein. Deine geistige göttliche Führung sieht, dass du dich am Abgrund (kurz vor der Auslösung einer Psychose) befindest und sagt dir: Mach das nicht weiter, sonst zerstört du damit deine geistige Entwicklung und es geht abwärts, du wirst nicht mehr unterscheiden können, was real und was Illusion ist.

Wieso sollte ein Engel jemand psychisch labilen in den Krieg schicken? Wäre mega sadistisch... Denk mal drüber nach.

Zurück
Oben