Der Vorteil an den Glauben an den Allerbarmer

Ist es nicht so, daß religiöse Einsiedler Ähnliches tun, zumindest zeitweise?
Sieh das:

Werbung:
lieber Pavel.... der David ist auf einem selbstzerstörerischen Psychotrip unterwegs und nichts wird sich daran ändern, denn er will es für sich ja gar nicht geändert haben.... wenn er das nicht will, dann ist das so, da kann dann auch keiner zu ihm durchdringen und jeder noch so gut gemeinter Rat prallt an ihm einfach so ab...
Ja, mein Lieber, aber es tut einfach weh, und das Lachen erfriert in der Kehle, denn zu helfen ist nicht möglich. LG.

Ja, mein Lieber, aber es tut einfach weh, und das Lachen erfriert in der Kehle, denn zu helfen ist nicht möglich. LG.

Meine Güte wie dramatisch !
Hier kann man mit blabla natürlich nicht helfen, aber ganz bodenständig kann der David eine Therapie machen wie jeder andere Mensch auch.
Aber dann gibts halt kein Drama, in dem man sich selbst suhlen kann :rolleyes:

Werbung:
Meine Güte wie dramatisch !
Hier kann man mit blabla natürlich nicht helfen, aber ganz bodenständig kann der David eine Therapie machen wie jeder andere Mensch auch.
Aber dann gibts halt kein Drama, in dem man sich selbst suhlen kann :rolleyes:
Bodenständig! Ich finde das hast du ganz präzise getroffen! Darüber hinaus "wie jeder andere Mensch"!

Genau darum geht es erstmal, wenn ich das ganze wahnhafte Lebens-Narrativ und die lebensfeindliche, unreflektierte Geschichte lese, die ihm sein eigener Geist vorgaukelt um in dem Elend bestehen zu können.

Gesundheit, ein bodenständiges Leben, davon ist er aber so weit entfernt wie nur irgend möglich.

Es muss unheimlich schwierig sein, sehr viel Mut erfordern die Ursachen und Realität anzublicken und sich damit auseinander zu setzen. Der Wahn scheint deutlich attraktiver zu sein als das Elend das er nicht wahrhaben möchte.

Vom Menschenengel eines "besonderen Seins" zurück in die düstere Realität der psychischen Erkrankung.

Ganz bei Null anfangen. Aber dennoch, würde er das Elend überwinden, bodenständig, wie jeder andere Mensch und vor allem Menschen die diese Leistung schon vollbracht haben, würde er von diesem Irrsinn der letzten 20 Jahre so dermaßen profitieren, wie eine Lebensaufgabe die er bewältigt hätte und die Einsicht und Weisheit die daraus entstehen könnte würde zu einmaligen Stärken führen.

Vielleicht steht er vor den Toren des "göttlichen" oder "des Seins in seiner momentanen Ausdrucksform" aber all die Gründe für sein Elend, die er sich erzählt sind mMn. psychische Wirkungen aus der eigenen Prägung in einem betäubten Geist, der zwar die Narrative der Sekte kennt und Vorstellungen vom herumirren von Menschen der Welt des Kapitalismus und Konsums und die negativen Konsequenzen aber ansonsten vielleicht nie gelernt hat, zum tiefen Ursprung der Empfindung des Selbst und dem Leben zu stehen.

Als ich vom Hass auf den Allerbamer las, dachte ich mir:
"Endlich! Die Stimme der Vernunft, die Stimme des Seins, die gesunde Kraft der Intelligenz, los David, zerstöre diese lebensfeindlichen Märchen!

Aber nein, für ihn war es der Teufel! Alles wieder fromm.

Was könnte er von seinen Erfahrungen profitieren, wenn er sich Hilfe holt und die wohl schwierigste Aufgabe in seinem Leben nicht mehr vor sich herschiebt.​

Zurück
Oben