Der Vorteil an den Glauben an den Allerbarmer

Und wen geht der Hinduismus an? 😁
Ich bin kein Historiker aber es dĂŒrfte sich in Indien Ă€hnlich zugetragen haben wie in weiten Teilen Afrika's wo Religionen von kleinen StĂ€mmen (.z.B. Voodoo) durch den Islam ersetzt wurden und mittlerweile nur noch bei einem verschwindent kleinen Teil der Bevölkerung praktiziert werden.

Werbung:
Zum Missionieren: ich sehe mich als einen Gesandten Gottes und sehe meinen Glauben als wĂŒrdig an, der Menschheit vermittelt zu werden. Ich ĂŒbe keine Gewalt aus, keinen Zwang, keine Drohung, keine Macht, auch nicht geistiger Natur. Mein Glaube besteht auf absoluter Freiwilligkeit. Ich lehre auch, dass andere Wege zur Erlösung fĂŒhren können. Dennoch will ich meinen Glauben vermitteln, weil es diesen Glauben noch nicht so in der Welt gibt. Wie kann ich das tun, ohne dass es als eine Missionierung empfunden wird?

Durch mich versteht ihr auch, wie sich die damaligen Menschen damals fĂŒhlten, als sie die damaligen Propheten aus anderen Religionen nicht glaubten und die Propheten ablehnten. Ich verurteile niemanden der meinen Glauben ablehnt, dies ist das gottgegebene Recht jedes Menschen, ĂŒber seinen Glauben selbst zu bestimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Letztlich missionieren viele hier im Forum. Jedoch findet das subtiler statt. Bei dir ist es offen und transparent.

Solange es sich auf eigene erstellte Threads bezieht, sehe ich darin keine Problematik. Niemand ist gezwungen den Threads aufzurufen und zu lesen.

Wenn man aber andere Threads damit behelligt dann geht es schon eher in Richtung des Missionieren bzw. der agressiven Ausbreitung des eigenen Glaubens.

Solange das nicht der Fall ist...

Zum Missionieren: ich sehe mich als einen Gesandten Gottes und sehe meinen Glauben als wĂŒrdig an, der Menschheit vermittelt zu werden. Ich ĂŒbe keine Gewalt aus, keinen Zwang, keine Drohung, keine Macht, auch nicht geistiger Natur. Mein Glaube besteht auf absoluter Freiwilligkeit. Ich lehre auch, dass andere Wege zur Erlösung fĂŒhren können. Dennoch will ich meinen Glauben vermitteln, weil es diesen Glauben noch nicht so in der Welt gibt. Wie kann ich das tun, ohne dass es als eine Missionierung empfunden wird?

Durch mich versteht ihr auch, wie sich die damaligen Menschen damals fĂŒhlten, als sie die damaligen Propheten aus anderen Religionen nicht glaubten und die Propheten ablehnten. Ich verurteile niemanden der meinen Glauben ablehnt, dies ist das gottgegebene Recht jedes Menschen, ĂŒber seinen Glauben selbst zu bestimmen.

Apropo missionieren..
Ich hab schon lange nichts mehr von diesem User mit dem Turban Bild gelesen đŸ€”

Es ist ĂŒbrigens Irrtum zu glauben, dass es vor der Entstehung der heutigen Weltreligionen keine Hochkulturen gab!
Es gab welche in Afrika ( z.B. Nubisches Reich), die Maja Kultur in SĂŒdamerika, die schon genannte Induskultur usw..... abgesehen von der eher bekannten Ägyptischen Kultur, Sumerer Reich, Keltenreich usw...

Judentum: geht alle anderen damals aktuellen Religionen an, indem JHWH zum einzigen wahren Gott erklÀrt wird.

Christentum: geht das Judentum an (und alle anderen Religionen an), indem behauptet wird, nur durch die Annahme von Jesu Kreuzesopfer Erlösung möglich ist.

Islam: geht das Judentum und das Christentum an (und alle anderen Religionen), notfalls auch mit Gewalt und Unterwerfung.

Buddhismus: geht dem Hinduismus an. Und alle anderen Religionen, indem Buddha behauptet, der Himmel und die Götter bestehen nicht ewig und komplett Gottes Schöpfung (Samsara) ablehnt.
Was soll mir das jetzt sagen?

Und so ganz stimmt das nicht. Buddhismus und Hinduismus sind tolerant. Zoroastrismus hĂ€tte z.B. nicht ĂŒberlebt, wenn seine AnhĂ€nger nach ihrer Vertreibung in Indien nicht ihre Religion hĂ€tten weiter ausĂŒben können.

Islam steht auch nicht generell gegen das Christen- und Judentum.

Pauschalisieren finde ich doof.

Was soll mir das jetzt sagen?
Dass halt die verschiedenen Religionen in Konflikte geraten können, weil sie halt was Unterschiedliches lehren. Ein Problem, mit dem ich auch zu kÀmpfen habe mit meiner eigenen Religion. Wenn meine Religion sich von anderen Religionen unterscheidet, dann herrscht Konfliktpotenzial wie zum Beispiel dann mit dir.

Werbung:
Dass halt die verschiedenen Religionen in Konflikte geraten können, weil sie halt was Unterschiedliches lehren. Ein Problem, mit dem ich auch zu kÀmpfen habe mit meiner eigenen Religion. Wenn meine Religion sich von anderen Religionen unterscheidet, dann herrscht Konfliktpotenzial wie zum Beispiel dann mit dir.
Du könntest einfach respektieren, dass ich deine Religion fĂŒr MindFuck halte. Dann gibt es auch keinen Konflikt.

ZurĂŒck
Oben