Unser Gesellschaftssystem ist zu rigide für das Leben. Sicherheit, Konventionen, Moral und ganz viel Informations-Ballast machen das lebendige Leben schwer. Dabei möchte Mensch sich doch nur lebendig fühlen.
Ich meine ich werfe Leuten oft genug Naivität vor, und es wäre naiv zurück in die Steinzeit oder ähnlich zu wollen. Aber ist nicht unklug aus meiner Sicht hier einige Problematiken in den Kontext zu setzen, dass unser unnatürlicher Lebensraum quasi wie ein Zoo für Menschen ist.
Und selbst davon abgesehen gibt es ein Argument dafür, dass jemand möglicherweise eher in einer gefährlichen Umgebung leben will, die er versteht und wo er effektiv agieren kann, als nutzlos in der Zivilisation zu sitzen, und sich jeden Tag zu fragen, was er/sie hier eigentlich tut, falls derjenige überhaupt wirklich intuitiv versteht, was er hier tun will und soll.
Ich kann auch nicht sagen, ob es besser für mich gewesen wäre in eine Steinzeitgesellschaft geboren zu werden. Ist komplett unmöglich hier einen Vergleich anzustellen.