Der Vorteil an den Glauben an den Allerbarmer

LOl :D Du hörst halt nicht zu. Es geht nicht darum, ob es real ist, es geht darum, dass Du darunter leidest, weil Du keine Kontrolle darüber hast. Du wirst fremdbestimmt. Du musst Pillen nehmen, damit deine „Kontakte“ dir nicht ein normales Leben unmöglich machen. Real hin oder her. Das ist nicht gut, das schadet dir. Ich entscheide dagegen , wann , wo und mit wem ich Kontakt aufnehme. Ich entscheide , ob es für den speziellen Zeitraum, in dem speziellen Rahmen real ist oder nicht. Und dann entscheide ich,dass es das nicht mehr ist und ich lebe ein relativ ungestörtes Leben. Weil Ich das bestimmt. Es ist nie die Frage, ob es real ist, weil das immer eine Frage der Perspektive ist, es ist immer eine Frage, ob es einem schadet und wie weit man die Kontrolle darüber hat.... 🤷‍♂️
Ja, da hast du Recht, ich kämpfe um meine Selbstbestimmung. Ist alles nicht so einfach für mich, weil ich mein Leben geopfert habe für dem Allerbarmer. Ich kämpfe darum, mein Leben und meine Selbstbestimmung wiederzuerlangen. Der nett gewordene Teufel unterstützt mich dabei durch die Festigung meines Egoismus.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
LOl :D Du hörst halt nicht zu. Es geht nicht darum, ob es real ist, es geht darum, dass Du darunter leidest, weil Du keine Kontrolle darüber hast. Du wirst fremdbestimmt. Du musst Pillen nehmen, damit deine „Kontakte“ dir nicht ein normales Leben unmöglich machen. Real hin oder her. Das ist nicht gut, das schadet dir. Ich entscheide dagegen , wann , wo und mit wem ich Kontakt aufnehme. Ich entscheide , ob es für den speziellen Zeitraum, in dem speziellen Rahmen real ist oder nicht. Und dann entscheide ich,dass es das nicht mehr ist und ich lebe ein relativ ungestörtes Leben. Weil Ich das bestimmt. Es ist nie die Frage, ob es real ist, weil das immer eine Frage der Perspektive ist, es ist immer eine Frage, ob es einem schadet und wie weit man die Kontrolle darüber hat.... 🤷‍♂️
Gut analysiert - Kompliment!👍

Aber - die Analyse ist keine Lösung!!
Sie führt zur Lösung -
die Lösung selbst ist aber eine Strategie!
Eine Strategie, wie man mit unangenehme Empfindungen umgeht!
Ablenkung?
Offensive?
Defensive?

Glaubenskonstrukte alleine - solange sie nicht zu Asozialitäten führen -

halte ich für ungeeignet für eine Bewertung von psychischen Zuständen!
( Wenn es auch manche gerne täten....:cautious:)
Ich kenne zum Beispiel im RL ganz vernünftige, sachliche Leute, die reden mit ihren verstorbenen Angehörigen -
was sagt ein Psychiater dazu??

Wichtig halte ich eine Strategie!
Psychoanalyse - habe ich mal gehört sei gar nicht so zielführend! ( Kann mich auch täuschen!?)

Also was soll unser Mönch machen, wenn er sich schlecht fühlt - und der Termin fürn Therapeuten noch in der Ferne liegt!?

Ja, da hast du Recht, ich kämpfe um meine Selbstbestimmung. Ist alles nicht so einfach für mich, weil ich mein Leben geopfert habe für dem Allerbarmer. Ich kämpfe darum, mein Leben und meine Selbstbestimmung wiederzuerlangen. Der nett gewordene Teufel unterstützt mich dabei durch die Festigung meines Egoismus.
Der Teufel ist jetzt nett? :)
Hey, nun erinnert er doch an Southpark. ^^

Meine Rede.
Mission Impossible, weil die Krankheit das Denkvermögen verändert und keinerlei Zugang zur Änderung der Sichtweise zulässt und sich damit selber ausbremst.

Da wurde schon vor Jahrzehnten eine umfassende Therapie verabsäumt.
Und warum kommt das trotzdem immer aufs Tablett??🤔
Wenn man eh weiß,
dass es eh nicht's bringt?
Was ist da die Motivation?

Werbung:
Seine Medikamente nehmen, wie verordnet.
Das tut er eh!
Ich denke, die Medikamente selbst bewirken eher ein Ausbleiben von wirklichen Psychosen ( Halluzinationen, Stimme hören) - bin kein Fachmann..

aber direkt auf Empfindungen ( Wohlgefühl oder Missempfinden) haben sie eher weniger Einfluss!

Zurück
Oben