Der Vorteil an den Glauben an den Allerbarmer

Werbung:
Die häufigsten Inhalte des religiösen Wahns sind die Überzeugung, ein neuer Messias zu sein, der die Welt erlöst (religiöser Wahn mit Heilsauftrag). Gerade religiöse Wahninhalte erscheinen besonders irreal, irritierend und unsinnig. Die religiöse Wahnthematik muss sich keinesfalls aus religiösem Erleben entwickeln, sondern entsteht eher auf Grund sehr „menschlicher Konflikte“, wie zum Beispiel Eheproblemen.

Religiöse Themen treten nach neueren Studien in etwa 20 bis 30 Prozent der Fälle schizophrenen Wahns auf.

Wahn findet sich als Symptom bei bestimmten psychiatrischen Erkrankungen. Die objektive Wahrnehmung der Realität ist bis hin zu einer Unvereinbarkeit mit dieser verzerrt. Patienten mit Wahnvorstellungen lassen sich nicht durch logisch dargelegte Argumente von ihren Ideen abbringen.

Ein religiöser Wahn äußert sich als falsche, unerschütterliche Idee oder Glaubensvorstellung religiösen Inhalts. Sie wird mit außergewöhnlicher Überzeugung und subjektiver Gewissheit vertreten und passt nicht zum Bildungsstand oder zum kulturellen bzw. sozialen Hintergrund des Patienten.

Religiöse Wahnstörungen​

Hier haben die Wahnideen religiöse Inhalte. Die Betroffenen glauben oft, auserwählt zu sein und beziehungsweise oder von übernatürlichen Kräften einen Heilauftrag zu bekommen. Oder aber sie glauben, von dämonischen Mächten verfolgt zu werden. Dann ist es oft schwierig, Religionswahn von paranoider Schizophrenie abzugrenzen. Ein Drittel aller Menschen mit extremen Psychosen (nichts anderes ist Schizophrenie) entwickeln religiöse Fantasien. Religionswahn fließt über in andere Wahngruppen wie Größenwahn.

Das ist bei jeder Medikation so. Egal welche Krankheit. Blutbild, Leberwerte in regelmäßigen Abständen sind Pflicht. Alleine schon wegen den Nebenwirkungen. Der Prediger wird die letzten Jahre keinen Facharzt gesehen haben. Wie alte Männer gerne mal Blut pinkeln, nicht zum Urologen gehen ( weil sie wissen was das heißt) und dann elendig an ProstataKrebs abnippeln. 🤷‍♂️ Die Angst vor der Diagnose verhindert die Heilung,

Ist so, ja. Trotzdem ist es mir wichtig, darüber aufzuklären, dass es auch bei psychiatrischen Erkrankungen so ist. Was viele sicher nicht wissen. Denn wenn Argumente kommen wie: eigentlich nimmt der Mönch ja Medikamente, also kann er jetzt ja gar nicht mehr psychotisch sein dann ist es mir wichtig zu betonen, dass keine Medikation je in Stein gemeißelt ist und trotzdem die Krankheit wieder durchkommen kann, in dem Fall allerdings mit Sicherheit eher durch die Substanzen, die er sich zusätzlich reinzieht.

Apropos: weißt du noch, wo du die von mir erwähnte Tabelle gefunden hast? Sonst muss ich mich auf die Suche machen.
Mit geht es dabei eher um die Leute hier, die den Konsum in Verbindung mit einer solchen Erkrankung bagatellisieren und nicht verstehen, warum wir das immer wieder erwähnen. Vielleicht versteht es ja mancher besser, wenn er es schwarz auf weiß sieht.

Ist so, ja. Trotzdem ist es mir wichtig, darüber aufzuklären, dass es auch bei psychiatrischen Erkrankungen so ist. Was viele sicher nicht wissen. Denn wenn Argumente kommen wie: eigentlich nimmt der Mönch ja Medikamente, also kann er jetzt ja gar nicht mehr psychotisch sein dann ist es mir wichtig zu betonen, dass keine Medikation je in Stein gemeißelt ist und trotzdem die Krankheit wieder durchkommen kann, in dem Fall allerdings mit Sicherheit eher durch die Substanzen, die er sich zusätzlich reinzieht.

Apropos: weißt du noch, wo du die von mir erwähnte Tabelle gefunden hast? Sonst muss ich mich auf die Suche machen.
Mit geht es dabei eher um die Leute hier, die den Konsum in Verbindung mit einer solchen Erkrankung bagatellisieren und nicht verstehen, warum wir das immer wieder erwähnen. Vielleicht versteht es ja mancher besser, wenn er es schwarz auf weiß sieht.
Psychisch Kranke brauchen religiösen Glauben und esoterische Bereiche für ihren Weg um Entlastung zu erreichen.
Es ist wie ein Medikament und wird regelmäßig eingenommen.
Daß der Mönch zusätzlich noch Suchtgifte braucht und Tabletten zeigt, daß der Glaube allein nicht ausreichend entlastet bzw. Milderung bringt.

Hier ist es wichtig zu verstehen, daß die Neuroleptika gegen die Wahn Vorstellungen dienen, aber bei langen Einnahme sie begünstigen den Verlauf der Krankheit, machen die nicht nur chronisch, aber lösen sie sogar aus. Was die Pharma Konzernen bestimmt wissen, aber versuchen unter dem Teppich zu kehren. Mehr dazu im Buch von Peter Lehmann Neue Antidepressiva atipische Neuroleptika. Sehr perfide und heimtückisch das ganze. Auch sehr lehrreich Schöne neue Psychiatrie. Derselbe autor. und das Buch Erfolg s Mythos Psychopharmaka. Stefan Weinmann. Das alle sind die Fachärzte und keine Verschwörung Theorie.

Ihr könnt nicht beweisen, dass ich wahnhaft bin. Mein Glaube und meine Erlebnisse sind krass, aber ihr habt keinen Beweiss, dass Gott nicht zu mir spricht. 2003 hatte ich eine psychische Erkrankung aber das negiert nicht die Möglichkeit, dass Gott wirklich mit mir arbeitet. Denn man kann auch in Kontakt mit Gott und psychisch krank gleichzeitig sein. Meine Psychose habe ich nach 20 Jahren Selbsttherapie weitgehend unter Kontrolle. Ich stand damals unter dem Einfluss von fremden Mächten. Diese fremden Mächte habe ich aus meinen Sein vertrieben und habe die Kontrolle über mich selbst zurück erobert.

An meinen Glauben an den Allerbarmer und Seine Göttliche Liebe ist jedenfalls nichts Psychotisches dran. Nein, die Lehre ist sehr geistig gesund und ein großer Segen. Aber ihr könnt das nicht erkennen, weil ihr euch auf meine Person konzentriert anstatt sich mit meiner Lehre auseinander zu setzen. Ein Gott ohne Teufel und welcher die Dualität überwunden hat und somit einen ewigen Himmel ohne eine ewige Hölle erschaffen kann. Das ist die frohe Botschaft des Allerbarmers, welcher selbst den Teufel erlöst hat.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ihr könnt nicht beweisen, dass ich wahnhaft bin. Mein Glaube und meine Erlebnisse sind krass, aber ihr habt keinen Beweiss, dass Gott nicht zu mir spricht. 2003 hatte ich eine psychische Erkrankung aber das negiert nicht die Möglichkeit, dass Gott wirklich mit mir arbeitet. Denn man kann auch in Kontakt mit Gott und psychisch krank gleichzeitig sein. Meine Psychose habe ich nach 20 Jahren Selbsttherapie weitgehend unter Kontrolle. Ich stand damals unter fremden Mächten. Diese fremden Mächte habe ich aus meinen Sein vertrieben und habe die Kontrolle über mich selbst zurück erobert.
Was du ebensowenig beweisen kannst...

Zurück
Oben