Das ergibt für mich viel Sinn, gerade was das wegschauen betrifft. Ich habe diesen Thread verfolgt weil es spannend für mich war, von fast all den anderen die hier mitgeschrieben haben kam nur bösartige Kritik und null Interesse.So habe ich es zumindest wahrgenommen.
Nicht nur du, einige sagen das auch nicht (mehr) offen, was ich ziemlich bedenklich finde. Das heißt nicht, dass ich es nicht verstehe, hier haben so einige schon richtige Sch***erfahrungen gemacht, wenn sie sich gegen die Übergriffe gestellt haben. Aber diese Entwicklung finde ich wirklich schlimm - und nicht nur hier in diesem Forum.
Irgendwann habe ich fast alle auf ignore gesetzt, konnte mir das irgendwann nicht mehr geben.
Natürlich, anders gehts einfach nicht mehr. Und weil die Ignoreliste von einigen nicht genutzt wird (aus welchen Gründen auch immer), haben sich viele wirklich großartige Leute immer mehr zurückgezogen. Manche habe ich schon lange nicht mehr gesehen, andere kommen nur noch selten und ich habe den Eindruck, dass die Mehrheit der aktiven Nutzer nicht unbedingt die sind, mit denen man sich über Themen der Esoterik unterhalten möchte. Das macht echt keinen Spaß mehr, jedenfalls nicht ohne dass man die Ignoreliste nutzt.
Es hat mich traurig gemacht dass ausgerechnet in einem Esoterik Forum so viele user herablassend, zynisch und ignorante kommentieren.
Meine Rede. Ich würde mir blöd vorkommen, wenn ich in ein Forum gehen würde, um die dortigen User anzugehen, weil ich deren Glaube ablehne. Ich bin nunmal kein Missionar und habe wirklich besseres mit meiner Zeit zu tun als Menschen hinterherzulaufen, um sie missionieren zu wollen.
Immerhin hat das David nicht tangiert, manch anderen hätte das emotional ziemlich fertig gemacht.
Das ist so eine Sache.
Klar lese ich von ihm, dass es ihn nicht verletzt, aber ich habe schon so einige Mobbingopfer erlebt, die das gleiche sagen. Auch Opfer von häuslicher Gewalt lassen sich die Übergriffe des Partners bzw. der Partnerin oft über Jahre gefallen, weil sie es sich irgendwie schönreden. So dieses "er/sie meint es ja nicht so", "sonst ist er/sie ja lieb", "ich bin selbst schuld" und tausend andere Entschuldigungen - und außerdem schämen sie sich zu allem Überfluss auch noch.
Von den zahllosen Schülern, die Opfer von Mobbing werden und immer häufiger Selbstmord begehen will ich gar nicht anfangen. Ich kann es auch den jugendlichen Angreifern nicht wirklich aufs Ohr drücken, denn wenn die ihre Eltern oder Großeltern beobachten, die selbst kein besseres Verhalten an den Tag legen und immer eine Rechtfertigung dafür parat haben - wie kann ich dann von Jugendlichen erwarten, dass die sich besser verhalten?
In Wirklichkeit gibt es für körperliche oder auch verbale Übergriffe keine Ent-Schuldigung und auch keine Erklärung. Und die Erwachsenen müssen mit gutem Beispiel vorangehen, statt sich bei so einem Verhalten zu recht-fertigen. Selbst wenn ich manchen Groll von Menschen, die selbst mal Opfer waren, nachvollziehen kann - SO kann oder besser DARF man keinen eigenen Schmerz an anderen zerschlagen. Weil ich das, was ich erlitten haben, in die Folgegenerationen übertrage - statt dem ein Ende zu setzen.
Ich verstehe nicht warum sich Leute ständig in ein Thema einmischen die selbiges unsinnig finden.
Eine meiner allerersten Diskussionen in diesem Thema ging genau darum. Warum geht man in ein Forum, mit dessen Thema man nicht einverstanden ist, um mit der eigenen Überzeugung dagegen zu missionieren?
Natürlich gibts gerade in diesem Bereich einigen Missbrauch, speziell durch wirtschaftliche Motivation. Und ja, das ist grässlich und natürlich gehe ich auch das an, wenn ich auf so etwas stoße. Aber dass von außen irgendwelche Kritiker einfallen und wahllos alle Bereiche "enttarnen" und alle Esoteriker missionieren zu wollen, finde ich einfach nur bescheuert. Das erinnert mich total an die Zeiten der Missionierungen im christlichen Bereich. Die haben sich auch nicht für die Andersgläubigen interessiert, sondern einfach entschieden, dass deren Glaube falsch sei und sie den eigenen Glauben anzunehmen hatten. Und wehe, die wollten nicht - dann wurds übel.
Natürlich sind die meisten überzeugt, dass das ja etwas völlig anderes sei, aber in Wirk-lichkeit ist es akkurat das Gleiche - nur auf verbaler Ebene. Wer was anderes glaubt als man selbst zu "wissen glaubt" wird angegangen. Und wer sich schützend davor stellt, wird gleich mit niedergemacht, weil man ihm das Recht abspricht, sich einzumischen. Im Grunde tiefstes Mittelalter-Denken.