Der Vorteil an den Glauben an den Allerbarmer

Ich glaube, es wurde wirklich alles versucht - immer wieder Tierärztin ( welche auch zum Einschläfern riet) -
aber es half wohl nichts mehr gegen die Schmerzen - weil sie immer schrie - nicht nur beim Fressen.
Leider nein. Ich glaube vielmehr, dass der Tierarzt das Medikament nicht kannte. Er hat alles versucht, von dem er wusste. Das hat nicht gereicht. Sorry.

Werbung:
Es geht eben um die Art der Gesetze.

Es sind Gesetze, die Leben oder miteinander Leben ermöglichen.

Gesetzlosigkeit wäre zum Beispiel, dass Bruder und Schwester heiraten können und eine Familie gründen können.

Das Gesetz des Lebens setzt aber die Zucht dazwischen und sagt: Nein!

Eigentlich ist es ganz simpel...

Gesetzlosigkeit zerstört Leben und bringt Elend.
Genau!
Mittlerweile weiß man längst von der
Problematik bei Inzest Eltern -
das Haus Habsburg
( obwohl nur Blut Verwandte 2. Grades )
ist ein prominentes Beispiel!
Wusste man damals natürlich nicht so exakt -
und die "Pille" gab es ja auch noch nicht. :D

Verbot macht also durchaus Sinn
und die Notwendigkeit war -
nach antiken Schriften zu beurteilen -
durchaus gegeben.

Kann ich nicht beurteilen - kennst du die Tierärztin etwa?🤔
Das natürlich nicht, aber wenn du bei dieser Art der Erkrankung, du für das Tier diese Tabletten nicht bekommen hast, lässt es doch darauf schließen, dass sie nicht wusste, dass die in so einem Fall helfen. Die Behandlung wurde mit Sicherheit nicht bösartig versagt.

Es war auch kein deutsches Medikament und wurde später auch nicht mehr produziert, sodass auch meine Tierärztin auf die Tabletten aus der Humanmedizin umsteigen musste.

War also kein Medikament, an das man so einfach ran kommen konnte.

Shit, das mir der Name nicht mehr einfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Dass natürlich nicht, aber wenn du bei dieser Art der Erkrankung, du für das Tier diese Tabletten nicht bekommen hast, lässt es doch darauf schließen, dass sie nicht wusste, dass die in so einem Fall helfen. Die Behandlung wurde mit Sicherheit nicht bösartig versagt.

Es war auch kein deutsches Medikament und wurde später auch nicht mehr produziert, sodass auch meine Tierärztin auf die Tabletten aus der Humanmedizin umsteigen musste.

War also kein Medikament, an dass man so einfach ran kommen konnte.

Shit, das mir der Name nicht mehr einfällt.
Weiß ich nicht -
die Katze hat gelitten,
die Tierärztin kenne ich und schätze ich als sehr kompetent und human ein
( mehr hätte sie verdient - wenn sie die Katze weiter leiden hätte lassen.....)

Aber egal - die Katze ist schon längst tot,
das Thema sowieso hier OT -
sehe also keinen Sinn weiter darüber zu nachdenken!😉

Freilich verstehe ich, was du meinst!
Aber es nimmt mich - als voll urteilsfähigen , mündigen Erwachsenen
( der solche Risiken einschätzen kann)
nicht aus der Verantwortung!
Das Zimmerpflanzen Beispiel kann man für viele Angelegenheiten verwenden!
Ob Haustiere Versorgung,
ob man ins Gebirge geht- ohne ausreichend recherchieren usw.
Klausalität nennt man das ( glaube ich)
"Den Stein ins Rollen bringen"
Metapher: Frau Lot aus AT
Der Sündenfall:
Wir haben unsere Unschuld ( Unwissenheit) verloren,
weil wir Erkenntnis gewonnen haben!
Mal:
"Jenseits von Gut und Böse"
bewertet!

Verstehst du mich?
Und ob! Mega-Beitrag!
M-hmmm, da sagst du was mit der Verantwortung. Es gibt ne Menge Menschen, die tatsächlich glauben, dass sie nix falsch machen können, wenn sie nix machen - aber weit gefehlt. Gerade dein Beispiel mit den Pflanzen erklärt das bravourös. Man trägt selbstverständlich auch die Verantwortung für Geschehen, die eingetreten sind, weil man nichts getan hat, obwohl man etwas hätte tun können. Das ist sogar gesetzlich verankert unter dem Begriff "unterlassene Hilfeleistung".

Vor dem Gesetz betrifft das nur Menschen, aber in Wirklichkeit betrifft das alles, was Ist. Schon weil es Teil der Kausalität ist. Natürlich trägt man nicht für alles die volle Verantwortung, immer nur für den Teil, den man hätte ändern können - aber eine Mitverantwortung für Mitläufertum oder so sehe ich für gesichert. Nicht vor dem Gesetz, aber in jedem Fall vor sich selbst und vor dem, was man hätte ändern bzw. abwenden können. Und wenn es nur ein kleines Pflänzchen ist, das Wasser gebraucht hätte - und ich es nicht gegossen hätte. Oder ein Schnäckli, das übern Weg gekrochen ist und überfahren wurde, weil ich es nicht rübergesetzt hab, obwohl ich es gekonnt hätte.

Das kann und darf jeder anders sehen - es ist ja auch viel bequemer *ggg*, aber für mich ist das Fakt. Genau so wie es für mich Fakt ist, dass man es mitverantwortet, wenn man andere unterbuttert und sie sich dadurch unnötigerweise Schaise fühlen. Das gilt selbstverständlich auch für mich und mein loses Mundwerk, aber ich bin mir dessen zumindest bewusst und wäge ab, ob mir eine Information wichtig genug ist, dass ich diese Verantwortung übernehmen möchte. Vor allem dann, wenn ich ja auch mitverantworte, wenn sich viele schlecht fühlen, weil ich mich gescheut habe, ein zwei Menschleins bizzli zu kritisieren.

Ist natürlich kein staatliches Gesetz, aber es ist meins - und das find ich gut so ☺️

Nun aber genug OT ( meinerseits)
Schtümmt. Meinerseits auch.

Tschuldige, David! :weihna3

Das ist die Entscheidung, die getroffen werden kann, will ich mit Gott oder den Menschen sein.
Es ist vollkommen in Ordnung, an diese Möglichkeit zu glauben, es gehört ja auch zum buddhistischen Glauben. Aber ich selbst sehe es zwar als Möglichkeit, doch ich glaube es nicht wirklich. Wie sollte das denn gehen, wenn ich doch glaube, dass ein Geschöpf alle Erfahrungen als jedes Dasein in jeder Situation machen muss, um Allwissen zu erlangen und sich dann mit dem Göttlichen Allwissen zu vereinen? Aber für möglich halte ich es dennoch, ich weiß es halt nicht.

Danke dir! Ich finde es auch total spannend, alle Möglichkeiten durchzuspielen, die sich mir zeigen.
Aber es ist letztlich nur meine Überzeugung, zu mehr bin ich als kleines Menschlein nicht in der Lage.
Was mir daran auch so gut gefällt ist, dass es "Zufällen" kaum Raum gibt, weil - wer weiß schon, was er sich als Seele für ein Dasein bzw. Hiersein für Aufgaben vorgenommen hat? Weil dann muss ich ja auch erfahren, wie es ist, ein Gewaltverbrecher zu sein und allsowas. Ich kann immer nur ergründen, was für mich jetzt richtig zu sein scheint, aber wirklich wissen tu ich das alles natürlich nicht.

Werbung:
Kann ich nicht beurteilen - kennst du die Tierärztin etwa?🤔
Ich bin sicher, dass die Tierärztin wusste was sie tat. Egal zu welcher Krankheit man sucht; Es gibt immer wieder Hinweise von Laien, die zu irgendeinem Mittel raten - welches im besten Fall nicht wirkt, oft aber auch das Leid verschlimmert. Nicht selten gespickt mit dem Zusatz, dass "Hunderte Anwender begeistert wären" und "Kaum ein Arzt dieses Wundermittel kennt".

Zurück
Oben