Der Vorteil an den Glauben an den Allerbarmer

Werbung:
:rolleyes:

Sorry, aber du hast die Schachnovelle entweder nicht richtig gelesen oder falsch verstanden - oder gar nicht gelesen.

Denn es ist ganz das Gegenteil, das Beschäftigung mit Schach hilft, den von den Nazis in Einzelhaft gefangen gehaltenen Dr. B., eben nicht durchzudrehen, sondern seine Isolation durchzuhalten.
Ihm wurde jegliche Beschäftigung und Ablenkung verwehrt, um ihn so zu brechen. Ein Buch über Schach, das er sich heimlich mit in sein Zimmer nehmen kann, sorgt dafür, dass er sich geistig beschäftigen kann.

Trotzdem nicht vollkommen falsch, was @Moench-David geschrieben hat, finde ich
Zitat:
„Dann begann er, neue Partien gegen sich selbst zu spielen, wozu er zwei unabhängige geistige Instanzen erschuf und dadurch schließlich eine Persönlichkeitsspaltung erlitt.“

Du weisst nicht was Gott ist weil dein Geist eingeengt ist. Du wirst erst nach dem Tod dem Licht gegenübertreten und erfahren was du hättest tun sollen um nicht mehr reinkarnieren zu müssen.
Das liegt, für mich, immer nur im Auge des jeweiligen Betrachters.
„Müssen“ oder „dürfen“, das ist hier des Pudels Kernfrage. :geist::D

Es ist daher ein Vorteil an Gott zu glauben und die Gesetze der Liebe zu leben.
Du kannst aber auch ohne Glauben den Weg der Liebe gehen. Nur musst du halt wissen ob es dann mit der göttlichen Liebe übereinstimmt und nicht verwechselst mit der weltlichen Liebe.

Es ging bei mir nur darum viele verschiedene Erfahrungen zu machen.
Nichts mit Liebe und auch Nichts mit irgendetwas Richtig machen zu müssen .

Werbung:
Zurück
Oben