Der Sinn des Lebens

Werbung:
ein Unterschied ist da, entweder nascht man an den Früchten dieser Welt oder man enthält sich diesen. Buddha nannte es den Durst nach geistigen Sinneseindrücken.
Glaubst du, jeder heute lebende Mensch hat das Potential, noch in diesem Leben zum Buddha zu werden, wenn er es denn wollte? Ich glaub das nämlich nicht.
 
Jetzt musste ich erst mal googeln.
Aber ich glaub es nicht. Und um diesen Weg gehen zu wollen, muss man doch schon in gewisser Weise lebensmüde sein. Außerdem gibt es genug Menschen, die das Leben überwiegend schön finden.

wenn es für dich nichts ist, ist es doch völlig in Ordnung. Keiner verurteilt dich nur weil du ne Serie schaust.
 
wenn es für dich nichts ist, ist es doch völlig in Ordnung. Keiner verurteilt dich nur weil du ne Serie schaust.
So viel Arroganz macht mich sprachlos. Was habt ihr Kerle nur immer, mit eurem Dünkel? Und es sind immer die, die sich für ach-so-hoch-entwickelt halten, die andere kleinmachen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaubst du, jeder heute lebende Mensch hat das Potential, noch in diesem Leben zum Buddha zu werden, wenn er es denn wollte? Ich glaub das nämlich nicht.

Ja, ich kann diese Telepathie/Magie-Sache, und kann mir nicht vorstellen, dass ich bald erleuchtet bin.
Aus meiner Sicht ist es so, dass ich eher intuitiv weiß, was unsere Natur ist, als die allermeisten anderen, aber weiß nicht einmal sicher ob man erleuchtet werden kann. Advaita Vedanta und Buddhismus stimmen aber größtenteils mit meiner Erfahrung überein, insofern nehme ich sie ernst, inklusive Erleuchtung möglicherweise.

Aber keiner wird einfach da "gewinnen", wenn er sich ins Kloster setzt, gewissenhaft meditiert, und alle möglichen Schriften liest. Das reicht allein nicht aus. Du musst aus dem Traum quasi aufwachen, und nicht nur so, dass du denkst diese Welt ist Maya, sondern du musst es direkt wissen. Genauso wie man immer noch nicht weiß, wie man schwimmt, wenn man Tausende Bücher darüber gelesen hat.

Insofern, ich bin nicht sehr optimistisch für uns (oder nahezu jeden von uns), sorry.
 
Werbung:
Na dann erklär mir, wie dein Kommentar zu verstehen war! Warum du die Unterhaltung, die auf der Sachebene stattfand, plötzlich auf mich, als Person, lenken musstest - wenn nicht, um mich als Gesprächspartnerin zu diskreditieren?

wieso sollte ich das tun, finde dich doch nett ^^ du verwechselst mich bestimmt mit jemanden
 
Zurück
Oben