Syrius
Sehr aktives Mitglied
Hallo Ultim4te,das ist eine von unzähligen Möglichkeiten. Ob das einer für sinnvoll hält oder nicht, liegt wohl nicht allein am freien Willen. Was dir, mir oder iwem im Leben begegnet ist auch was dich prägt und genau das ist es auch, was Lebenswege eröffnet oder ausschließt.
Wie Jemand damit umgeht, was ihm begegnet für ihn bedeutet, ist von Außen nicht ersichtlich.
Das stimmt natürlich, der freie Wille und was sonst noch alles unsere Entscheidungen beeinflussen, sagen nicht aus, ob etwas sinnvoll ist.
Sinn und Zweck im Leben, immer mehr wird mir bewusst, immer deutlicher für mich selbst erkennbar ist es, wie Menschen ihre Annahmen als absolut betrachteten. Für mich ein riesiger Irrtum.
Diese Annahme etwas im außen oder inneren wäre absolut, halte ich für einen riesigen Irrtum.
In der ganzen Geschichte haben Menschen immer einen Mythos als absolut dargestellt. Der Sinn des Lebens wird mMn genauso eine absolute irrtümliche Ansicht.
Da es in der Geschichte immer so ablief, entstand mMn auch erst eine absolute Entität, die etwas erschaffen hat. Himmel und Hölle um den Menschen die Entscheidung zu lassen sich für Gut oder Böse zu entscheiden. Oder aber das Leben als Schule zu betrachten, in dem es etwas zu Lernen gibt, Entwicklung gibt um zu dieses Absolute zu erkennen.
Somit wäre im Leben der Zweck schon verankert.
Ganz so extrem kann man es nicht sehen.
Die Menschheit hat sich immer höher entwickelt und irgendwann hat Gott die 10 Gebote gegeben, um damit die Entwicklung zu beschleunigen.
Diese Gebote sind durchaus absolut! 'Du sollst nicht morden' zum Beispiel lässt keinen Spielraum, als Annahme zu gelten oder als Mythos. Der Einzelne kann sich genau darnach richten - ohne Wenn und Aber.
Ich sehe das nicht so. Es mag viel Weisheit in gewissen Annahmen geben, denn die Annahmen führen zu Konsequenzen die das Leben mit Annahmen ergänzen um genau diese Annahmen daran zu verstehen.
Ob dieses aber der tiefen Natur entspricht ist eine ganz andere Frage. Selbst wenn ich mir den tiefen der Natur bewusst werde, stellt sich mir persönlich immer noch die Frage, wozu braucht es da einen Schöpfer, der es zu einem Zweck erschaffen hat?
Ist das nicht ein sehr leichtsinniger Gedanke? Die Konsequenzen, das Leben so zu betrachten, schließen mMn sehr viel Weisheit aus!
Deine Frage nach dem Schöpfer zeigt doch, dass Du Dir bewusst bist, von ihm erschaffen zu sein. Ohne seinen Schöpfungsakt gäbe es Dich nicht und die Frage würde sich gar nicht erst stellen.
Die Frage ist daher, wieso Du hier auf dem Erdenplane gelandet bist mit all dem Bösen, Leid und Mühsal.
Wenn man die Qualität des Schöpfers mit der Qualität der hiesigen Geschöpfe vergleicht, ist leicht zu erkennen, dass hier etwas nicht ganz stimmt.
Die Erkenntnis greift bei uns, dass unser freier Wille uns in diese Lage gebracht hat und wir den Weg daraus selbst suchen müssen.
Ich sehe das nicht so. Mein menschliches Potenzial, mein daraus resultierendes Tun, hat Konsequenzen erschaffen mit dem Bewusstsein den Prozess des Sterbens durchmacht. Ich, du, er sie es, wir, ihr, sie, wird da mMn keine Bedeutung mehr haben.
Wäre doch schade! Du wirst mit Deinem eigenen Bewusstsein ohne materiellen Leib dastehen, genau gleich denken und fühlen wie vor dem Sterben. Von Interesse ist dann nur noch, ob Du Deine Aufgaben gelöst hast und darüber wirst Du befragt.
Ein Untergang in der allgemeinen Versenkung und so würde dem Leben den Sinn restlos nehmen. Es sähe aus als ob Gott der Seele ein Bewusstsein gibt, um ihn ein mehr oder weniger leidvolles Leben leben zu lassen und um ihm danach das Bewusstsein wieder zu nehmen. Das grenzt an Sadismus.
Ein Problem daran ist nur, dass du mit deinem besten Beispiel für sehr destruktive Auswirkungen sorgen kannst. Ein weiteres, dass du, Dinge die du nicht verstehen kannst weil dir die Erfahrungen nicht bewusst sind, einen anderen zu Unrecht verurteilst. Ich denke es ist am besten jeder kümmert sich um seinen eigenen Kram, denn die negativen Eigenschaften des Menschen sind nun einmal Teil dieser Welt. Wo sie dir oder mir begegnen zu predigen bringt mMn gar nichts. Ihnen mit Weisheit zu begegnen aber schon, da kann ich auch für mich selbst erkennen ob ich es ändern kann oder eben nicht.
Das stimmt - wichtig ist Deine Gesinnung, Deine Absicht. Wenn etwas in höchstem göttlichen Bewusstsein getan wird, kann es dieser Seele nie zum Vorwurf gemacht werden, auch wenn es andere völlig falsch interpretieren.
lg
Syrius