Der Sinn des Lebens

Hallo Ultim4te,

ich lebe nicht in Armut, im Gegenteil, habe alles was ich brauche und noch viel mehr.
Mir ist bewusst, dass viele Menschen nicht das nötigste zum Leben haben.
Wie schon erwähnt, habe ich viele Leben gelebt, in diesem Leben.
Bevor ich mir ein Urteil bilde, lebe ich das Leben der Menschen, oder habe zumindest damit zu tun.
War unter Straßenkindern, habe also auf der Straße gelebt, in der dritten Welt, war aber auch bei Millionärs. Habe vieles an verschiedenen Gesellschaftsschichten durchlebt.
Daraus hat sich mein Leben gebildet, mit der Frage: Was will ich wirklich?
Bin im Grunde sehr bequem, betrifft weniger das Arbeiten, mehr die Psyche.
Ich habe keine Lust mir irgendwelchen Zwängen auszusetzen, es macht unfrei.
Irgendetwas hinterherrennen oder etwas vorstellen, irgendwelchen angetragenen Bedürfnissen.
Habe keinen Glauben etc.

Das macht mich so frei, dass ich machen kann, was ich will.
Arabischer Frühling, wohl einigen noch ein Begriff. Flugzeuge waren fast leer, die Europäer flogen kaum noch in den arabischen Raum. Die, die vor Ort waren, hatten sich in den Hotels oder Wohnungen verschanzt. Ich war dann bei den Demonstrationen und habe mit den Leuten geredet.
Da war nichts, vor dem ich Angst haben musste, war nichts Gefährliches.
Habe viele Leute kennen gelernt, und viele Erfahrungen und Gedanken ausgetauscht.
Ohne Angst habe ich dazu gewonnen.

Und das viele Leute nicht das Mindeste haben, ist auch klar.
Habe dort vieles aufgebaut, um Arbeitsplätze zu schaffen, Ausbildungen finanziert, medizinische Geräte mitgeschleppt. Habe hier gearbeitet, und dass was ich nicht unbedingt brauchte investiert.

Und ich bin das, was du Unternehmer nennst, habe im Grunde ein Vermögen, nur es dient nicht mir, sondern der Ernährung der Menschen, den Erhalt von Arbeitsplätzen, den Ausbildungen etc.
Ich lebe nach wie vor, von meiner Hände Arbeit.

Bei mir passt das Klischee vom Tellerwäscher zu Millionär.
Habe meinen sicheren Job als Beamter geschmissen, dann Dinge gemacht, die mir mehr lagen, wurde zum Koch, habe gut verdient. Darüber habe ich ein untrügliches Gespür für Dinge, Finanzen, der Zukunft und Bedürfnisse.

Mit 30 hätte ich nie wieder arbeiten müssen, heute „gehören“ mir Taxis, Busse, LKWs, Immobilien und vieles mehr.

Dafür gehe ich morgen 5 Tonnen Erde karren, um von meiner Hände Arbeit zu leben, mache Gärten, fahre mit dem Rad und lebe so, wie ich es mag. Frei von allen Zwängen.

Man kann im Leben vieles, im Grunde habe ich alles geschaffen, damit andere Menschen zu essen haben, ein Dach über den Kopf usw. Teilen, den Überfluss in dem wir leben.

Es geht anders, kenne ich aus eigener Erfahrung, raus aus den Emotionen, raus aus der Gier, raus aus dem Neid, raus aus dem Selbstmitleid.

Nur wir werden darauf getrimmt, auf diese immer mehr.
Ich bin nicht nur Jäger und Sammler, sondern bauen mein Grünzeug auch selber an.
Die Natur kann mehr wie wir denken, so habe ich den Ertrag auf 1qm Grundstück um ein Vielfaches gesteigert. Frei von jeder Chemie. Davon ernähre ich 3 Personen, spare mir viel Arbeit, viel Fläche, die ich der Natur überlasse, ohne auf etwas verzichten zu müssen.
Man muss nur die Natur beobachten und verstehen, wie alles im Leben.

Ich bin fast reiner Logiker, ich bin durch meine Bequemlichkeit, auf die maximale Effizient getrimmt.
So versuche ich aus allem das Maximum herauszuholen.
Die Effektivität des Geldes z.B. Wie kann ich das Maximum aus den Geld herausholen, und wie erreicht es so viele Menschen wie möglich.
Z.B. habe ich schwarze Bettwäsche, weil die Sonne in den Morgenstunden ins Schlafzimmer scheint.
Sie absorbiert das die Sonnenstrahlen und erzeugt Wärme. Damit heißt sich dann die Wohnung auf, und es erspart Energiekosten. Habe keinen Mehraufwand, Bettwäsche brauche ich so oder so, also nutze ich sie gleichzeitig zum Heizen. Das sind so die Dinge, die der Logik entsprechen.
Ob nun schwarze Bettwäsche schick aussieht, ist mir egal, das ist eine Emotion.
Geld gespart, mit dem ich wieder anderen Menschen etwas ermöglichen kann.

Gruß ramalon
 
Werbung:
Der Sinn des Lebens kann als eine individuelle Wunsch-Ansicht gesehen werden, damit man irgendwie den (mentalen) Antrieb fürs Leben aufrecht erhält. Man kann sich diesen selbst geben, wenn man will, man kann auch ohne ihn sinnlos leben oder man sucht nach ihm und denkt, dass es einen übergeordneten Sinn gibt, der einem ohne Wahlmöglichkeit zugeteilt wurde. Da gibts ja viele Modelle.
Vielleicht kommt man der Frage am ehesten entgegen, wenn man über den Sinn des Lebens einer Ameise nachdenkt- die ist recht tätig und transportiert schwere Lasten auf ihrem Rücken und baut coole Höhlen im Sand. Was wäre der Sinn ihres Lebens?
 
Hallo upgrade,

ich sehe den Sinn des Lebens, in der eigenen Zufriedenheit.
Bin nicht auf der Welt um andere Menschen glücklich zu machen, sondern um selber glücklich zu sein. Klingt egoistisch, ist es aber nicht.
Egoisten sind unglücklich, leiden unter Selbstbetrug, denken, dass Dinge sie glücklich machen, sind aber nie zufrieden.

Das ganze Prinzip ist die Erziehung und der Glaube.
Mit der übergeordneten Macht, dass sie alles steuert, und unsere Gesellschaft mit ihren Wertevorstellungen.
Kenne es selber aus meiner Erziehung, ich habe als Kind nicht mein Leben geführt, sondern wurde mit den Vorstellungen meiner Eltern programmiert. Dass was sie für richtig hielten, so wurde ich erzogen. Streben nach einem guten Job, viel Einkommen usw.
Dann mich dem Schicksal fügen, nicht nach den Sternen greifen, irgendwo in einem Korsett leben.

Nur ich habe es schon früh genug gerafft, und mit der Volljährigkeit habe ich zuerst einmal meinen sicheren Job geschmissen. Raus aus der Zwangsjacke, raus aus dem Trott, raus aus den Ängsten.

Danach habe ich mein Leben nach meinen Regeln gelebt, und ich habe gelebt.
Ich muss nicht sein, was ich nicht sein will, muss nicht vorstellen, was ich nicht bin.

Kann einer Fliege die in den Kaffee gefallen ist, 30 Minuten zusehen, wie sie sich putzt, kann auf einem Berg sitzen, schaue in den Sonnenuntergang, schalte alle Gedanken ab, und genieße das Leben, diese Existenz, so werde ich Eins mit allem, liebe mein Leben, liebe das Leben und damit ist das Leben der Sinn.

Es gibt nichts Schöneres für mich.


Gruß ramalon
 
Hallo upgrade,

ich sehe den Sinn des Lebens, in der eigenen Zufriedenheit.
Bin nicht auf der Welt um andere Menschen glücklich zu machen, sondern um selber glücklich zu sein. Klingt egoistisch, ist es aber nicht.
Egoisten sind unglücklich, leiden unter Selbstbetrug, denken, dass Dinge sie glücklich machen, sind aber nie zufrieden.

Das ganze Prinzip ist die Erziehung und der Glaube.
Mit der übergeordneten Macht, dass sie alles steuert, und unsere Gesellschaft mit ihren Wertevorstellungen.
Kenne es selber aus meiner Erziehung, ich habe als Kind nicht mein Leben geführt, sondern wurde mit den Vorstellungen meiner Eltern programmiert. Dass was sie für richtig hielten, so wurde ich erzogen. Streben nach einem guten Job, viel Einkommen usw.
Dann mich dem Schicksal fügen, nicht nach den Sternen greifen, irgendwo in einem Korsett leben.

Nur ich habe es schon früh genug gerafft, und mit der Volljährigkeit habe ich zuerst einmal meinen sicheren Job geschmissen. Raus aus der Zwangsjacke, raus aus dem Trott, raus aus den Ängsten.

Danach habe ich mein Leben nach meinen Regeln gelebt, und ich habe gelebt.
Ich muss nicht sein, was ich nicht sein will, muss nicht vorstellen, was ich nicht bin.

Kann einer Fliege die in den Kaffee gefallen ist, 30 Minuten zusehen, wie sie sich putzt, kann auf einem Berg sitzen, schaue in den Sonnenuntergang, schalte alle Gedanken ab, und genieße das Leben, diese Existenz, so werde ich Eins mit allem, liebe mein Leben, liebe das Leben und damit ist das Leben der Sinn.

Es gibt nichts Schöneres für mich.


Gruß ramalon
nein, das klingt nicht egoistisch. Wenn man zufrieden ist, dann strahlt das auch auf andere ab und inspiriert diese, das eigene Glück auch zu leben. Trotzdem braucht man keinen Sinn, um dies zu tun. Sondern man macht es einfach. Ein Sinn beschwert das Ganze, wie ein dicker Wassertropfen auf dem Blatt, der abperlt, wenn er zu schwer wird.

Interessant ist das mit deinen Eltern, dass sie dich durch zu viel Einengung zu diesem ausgleichenden Freiheitsdrang geführt haben. Wärst du auch so geworden, wenn du keine Eltern gehabt hättest?
 
Wenn man dieses System sieht, mit vielen Vorteilen die es bietet, bleibt aber leider sehr viel Menschliches Potenzial auf der Strecke. Wie kann man das verändern, ohne dabei die Grenzen, Wünsche, Träume und Ziele des Einzelnen in diesem System zu überschreiten?
Am Ende Deines Lebens geht es ja nur um DEIN eigenes menschliches Potenzial. Dieses materialistische System hat Dir persönlich die Möglichkeit gegeben, Deinen eigenen freien Willen täglich für das Gute, die Armen oder sonstwie Bedürftigen zu verwenden.

Nur DAS ist entscheiudend - was andere tun, können wir eh meist nur durch das gute Beispiel beeinflussen.
 
Deswegen sehe ich den Sinn des Lebens, im Leben selber und es zu erhalten.

Gruß ramalon
Hallo Ramalon,

Das Leben als Selbstzweck - vorher nichts und nacher nichts!!?

Genau das führt doch dazu, alles zu zerstören, auf nichts und niemand Rücksicht zu nehmen! Ist eh alles zu Ende, danach!

Ohne dem Leben einen höheren Sinn zuzuordnen, schaffst Du es nie!
 
Hallo upgrade,

Einengung ist immer relativ.

Dazu muss ich etwas ausholen.
Mag sein, dass meine Entwicklung untypisch verlaufen ist.
Kann mich zumindest an mein ganzes Leben erinnern, und so auch als ich mich selbst erkannt habe.
Identifikation mit dem Körper. Lag in Wäschekorb, Kinderbett hatten meine Eltern zu der Zeit nicht.
Da bewegten ein unbekanntes Etwas vor meinen Augen. Das war mir erst suspekt.
Aber nach einer Weile hatte ich festgestellt, dass es zu mir gehört, es war eine Hand inkl. Arm.
Und welch Wunder, plötzlich tauchte ein Doppelgänger auf, aber irgendwie Seitenverkehrt.
Zweiter Arm inkl. Hand. Dann dauerte es einige Zeit, bis ich die Teile kontrollieren konnte, legte beide Hände aufeinander, dass passte dann wieder.

Und so fing ich an, meine Umgebung zu ergründen, und Vergleiche zu ziehen.
Dazu kam dann noch Empath, ich konnte die Menschen fühlen.
Also fing ich an, deren Emotionen zu lernen, zuerst was sie sagten, mit dem was in ihnen vorging.
Ob Menschen lügen, sich verstellen oder ehrlich sind.

Meine Eltern sind der Widerspruch in sich, Taten und Worte liegen Welten auseinander.
Aber auch das Emotionale. Aber auch Nachbarn, Geschwister usw.
Alles nur verlogen. Also habe ich mit 5 Jahren gedacht, meine Eltern sind nur dumm, hatte also keine Vorbilder. Dann der Glaube, groß tönend, aber auch nur eine Lüge.

Aber man lebt in der Gesellschaft, muss sich damit arrangieren, und mein Vater versuchte mein Leben zu bestimmen, habe mich aber so gut wie möglich dem entzogen.
Die machten nur Schaden, Selbstdarstellung, und Kinder als Werkzeuge.

Sie haben mir versucht ihre Werte beizubringen, wie Neid, Gier, Missgunst usw. Hatte nie geklappt.

Habe gelernt das Menschen in Verhaltensmustern laufen, einmal erlernt, sie diese nie wieder loslassen und wenn sie noch so viel Probleme machen, sie immer wieder auf den Bauch fallen.

So war die Erziehung nur ein Hemmnis, aber mehr nicht.
Entwickelt habe ich mich, nach meinem Willen.
Bin z.B. nicht konfirmiert, was meinen Eltern überhaupt nicht passte.
Nicht davor gedrückt, habe mir alles angehört, alles analysiert, und 14 Tagen vor der Konfirmation bin ich ausgestiegen. Es war nicht für mich. Der Pfarrer war da, hatte mit Ängsten gearbeitet, meine Eltern mit der Gier, was mir an Geldgeschenken verloren geht.
Hatte mich entschieden, und weder erpressbar noch käuflich. War ich nie, und bin ich immer noch nicht.

Nur es ist schwer sich selber zu entwickeln, wenn man Bremsen im Leben hat.


Gruß ramalon
 
Hallo Syrius,


du siehst es etwas aus der Esoterik - Ecke.
Ich mache nichts von mir aus. Mache nichts mit Hellsehen, mache nichts mit Heilen, mache nichts mit Glauben.
Nur wenn Menschen zu mir kommen, bitten um meine Meinung, meine Hilfe, erst dann werde ich aktiv. Entscheiden, was sie damit machen, müssen sie selber.
Und ich bin kein Sozialamt, sondern es ist nur Hilfe zur Selbsthilfe.

Es gibt ein arabisches Sprichwort: „Wenn jemand Hunger hat, schenke ihm eine Angel und keinen Fisch!“ So gibt man ihm die Möglichkeit, sich selbst zu versorgen und baut keine Abhängigkeit auf.
Ob der Mensch dann die Angel benutzt ist ganz alleine seine Sache.

Und sicher, ich nehme unsere Gesellschaft, und auch die Vorteile in Kauf, nutze sie auch, ich lebe nun einmal in diesem System. Sobald die einen Euro in die Hand nimmst, das Licht anmachst, Wasser aus der Leitung benutzt, in den Supermarkt gehst, die Straße benutzt, das soziale System, hängst du drin.

Und das Leben dient auch einem Selbstzweck, weil es das Leben ist.
Man lebt des Lebens willen, nicht wegen Gott, nicht wegen sonst wem.
Daran muss man schon glauben.

Der Glaube z.B. mit seinem Paradies, warum schleimen denn die Leute rum, heucheln und lügen, weil sie ins Paradies wollen. Reiner Selbstzweck.
Der Glaube an sich, die ganze Karma Geschichte, Dualseelen und was es alles gibt, es dreht sich ein nur um das Ego.

Wir plündern die Dritte Welt, unser Wohlstand beruht auf deren Arbeitskraft.
In Marokko z.B. bekommt der Produzent 5 Cent oder weniger pro Kilo Mandarinen.
Die kosten zu besten Zeiten bei uns 4 Euro.
Mit Transportkosten im Land, bleiben 10 Cent in Marokko, und 3,90 Euro der Wertschöpfung findet in unserem Land statt.
Dafür verkaufen wir ihnen unsere Maschinen und Geräte inkl. unser Lohnkosten, Nebenkosten usw.
So bekommt eine Verkäuferin für 12 Stunden Arbeit, 5 Euro und wir verkaufen ihr unsere Produkte mit allen Nebenkosten für 100 Euro die Stunde.
Somit zahlen sie unseren Wohlstand.

Und ich mache da nicht mit, bringe einen Großteil des Geldes wir dahin, zu denen, die es erwirtschaftet haben, damit sie zu essen haben, und sich einen Arzt leisten können.
Unseren Arzt haben sie ja bezahlt, nur selbst können sie sich keinen leisten.

Also Rücksicht ist immer damit eine Frage, wie weit man das System versteht.

Und dann die Frage, was ist ein höherer Sinn?
Für Gott? Reiner Selbstbetrug. Lese die Bibel, 10 Gebote und den Rest.
Du sollst nicht töten, du sollst nicht Lügen, du sollst nicht begehren deines Nächsten.
Gott und allwissend, Moses kam mit dem 10 Geboten vom Berg und dann die ganzen Nachbesserungen und schon verstößt die Bibel gegen sich selbst.
Das Teil trieft nur so von Gewalt und Gier.

Oder das mit dem Karma, ist zu einen aus dem Zusammenhang gerissen, weil es ein Teil einer Lehre ist, die man erst einmal verstehen sollte, und dann wird es dazu benutzt um die Menschen zu unterdrücken, oder als faule Ausrede für das eigene Versagen.
Schuldzuweisungen, aber nicht bei sich selbst suchen.

Dann entfliehen der Realität. Wie viele Leute stecken den Kopf in den Sand, weil sie mit ihrem Leben nicht fertig werden, wollen vieles einfach nicht sehen.

Wo ist da bitteschön, der höhere Sinn?

Gruß ramalon
 
Hallo upgrade,

noch zu der Erziehung. Menschen leben fast immer in der Eigenprojektion.
Dinge zu denen sie keinen Zugang haben, verstehen sie nicht.
Und bei den Eltern ist es genauso.
Je weiter das eigene Leben, von der Norm abweicht, desto geringer das Verständnis.

Mein Vater hat z.B. absolut keinen Zugang zu Mathematik gehabt, keinen Zugang zu Aromen, keinen Zugang zu Wirkungsweisen von Formen und Farben.
Es sind Welten, die meinen Eltern absolut verschlossen waren.

Die haben ein Leben gelebt, das einem Hamsterrad gleicht. Immer das Gleiche, nichts Neues, nichts ausprobieren, aber auch nichts dafür tun.
Denen genügte nicht einmal ihr Leben, denn ansonsten wären sie nicht neidisch auf andere gewesen, hätten keine Minderwertigkeitskomplexe.

Und so etwas sehe ich bei fast allen Menschen, sie laufen in einem Hamsterrad.

Jemand hatte hier von der Musik geschrieben.
Stell dir mal vor, du bist hoch musikalisch.
Ist wie mit Aromen, du kannst alles mit der Musik ausdrücken.
Jetzt hast du Eltern, die absolut kein Musikverständnis haben.
Du möchtest als Kind eine Geige haben, gibt es nicht, weil sie keinen Sinn darin sehen.
Weil sie selber keinen Zugang zur Musik haben, und es auch nie verstehen werden.
Dann kommt dein Vater, lerne etwas Vernünftiges, und du wirst in eine Rolle gedrängt, die dir absolut nicht liegt, etwas das nicht deines ist.
Bei mir war es der Job als Beamter, ich habe dieses öde einerlei gehasst.
Sicherer Job, aber unglücklich.

Also habe ich mit 18 Jahren den Job geschmissen, bin aus der Kirche ausgetreten und habe das gemacht, was mir lag. Bin als Küchenhilfe angefangen, habe dann als Koch gearbeitet, und Jahrzehnte ein Restaurant geleitet.
In dem Laden, in dem ich angefangen bin, Chef war auch im Hamsterrad, kaum zugänglich für neue Ideen. Hat immer sehr viel Arbeit gekostet, ihn von neuen Ideen zu überzeugen.
Spargel mit Fisch, da wir an der Küste sind, direkt am Hafen.
Mein Chef hatte mich für bescheuert erklärt, das machte später 60 Prozent des gesamten Umsatzes in der Spargelsaison aus, und brachte viele neue Gäste.
Oder helle Soßen. Er wollte keine, weil er sie nicht mochte. Hatte ihm gesagt, der solle sie auch nicht mögen, sondern die Gäste.
Sie wurden ein fester Bestandteil unserer Karte.
Als ich anfing, war das Geschäft Saison abhängig, nach Jahren hatten wir so viele Stammgäste, dass der Laden das ganze Jahr sehr gut besucht war.

Ist wie in der Erziehung, mein Chef mit seinem erlernten und der Eigenprojektion.

Da ich nicht mehr der Neuste bin, und ich mir das Leben der Menschen anschaue, sehe ich, dass viele immer im gleichen Trott leben.
Sie verstehen nicht, was nicht in ihre Welt passt, weil sie keinen Zugang dazu haben.

Gruß ramalon
 
Werbung:
Wo ist da bitteschön, der höhere Sinn?

Und das Leben dient auch einem Selbstzweck, weil es das Leben ist.
Man lebt des Lebens willen, nicht wegen Gott, nicht wegen sonst wem.
Daran muss man schon glauben.

Der Glaube z.B. mit seinem Paradies, warum schleimen denn die Leute rum, heucheln und lügen, weil sie ins Paradies wollen. Reiner Selbstzweck.
Der Glaube an sich, die ganze Karma Geschichte, Dualseelen und was es alles gibt, es dreht sich ein nur um das Ego.

Wir plündern die Dritte Welt, unser Wohlstand beruht auf deren Arbeitskraft.
In Marokko z.B. bekommt der Produzent 5 Cent oder weniger pro Kilo Mandarinen.
Die kosten zu besten Zeiten bei uns 4 Euro.
Mit Transportkosten im Land, bleiben 10 Cent in Marokko, und 3,90 Euro der Wertschöpfung findet in unserem Land statt.
Dafür verkaufen wir ihnen unsere Maschinen und Geräte inkl. unser Lohnkosten, Nebenkosten usw.
So bekommt eine Verkäuferin für 12 Stunden Arbeit, 5 Euro und wir verkaufen ihr unsere Produkte mit allen Nebenkosten für 100 Euro die Stunde.
Somit zahlen sie unseren Wohlstand.

Und ich mache da nicht mit, bringe einen Großteil des Geldes wir dahin, zu denen, die es erwirtschaftet haben, damit sie zu essen haben, und sich einen Arzt leisten können.
Unseren Arzt haben sie ja bezahlt, nur selbst können sie sich keinen leisten.

Also Rücksicht ist immer damit eine Frage, wie weit man das System versteht.

Und dann die Frage, was ist ein höherer Sinn?
Für Gott? Reiner Selbstbetrug. Lese die Bibel, 10 Gebote und den Rest.
Du sollst nicht töten, du sollst nicht Lügen, du sollst nicht begehren deines Nächsten.
Gott und allwissend, Moses kam mit dem 10 Geboten vom Berg und dann die ganzen Nachbesserungen und schon verstößt die Bibel gegen sich selbst.
Das Teil trieft nur so von Gewalt und Gier.

Oder das mit dem Karma, ist zu einen aus dem Zusammenhang gerissen, weil es ein Teil einer Lehre ist, die man erst einmal verstehen sollte, und dann wird es dazu benutzt um die Menschen zu unterdrücken, oder als faule Ausrede für das eigene Versagen.
Schuldzuweisungen, aber nicht bei sich selbst suchen.

Dann entfliehen der Realität. Wie viele Leute stecken den Kopf in den Sand, weil sie mit ihrem Leben nicht fertig werden, wollen vieles einfach nicht sehen.


Gruß ramalon
Hallo Ramalon,

Mir scheint, Du siehst das Schauspiel, das hier auf Erden gespielt wird, erkennst aber Deine eigene Rolle nicht!

Vielleicht willst Du sie auch nicht erkennen.

Es geht ja letztlich nicht um den Sinn des Lebens der Menschen. Es geht um den Sinn DEINES Lebens!

Es geht nicht um Karma an sich, es geht um Deine Aufgabe hier. Es geht nur und einzig um Dich! Wenn Du dereinst zurückgehst, wird man DICH fragen, ob Du die Aufgabe gelöst hast!! Wenn nicht, wirst Du in ein paar hundert Jahren dasselbe in einem neuen Erdenleben wieder erleben dürfen .... und dann wieder ... und wieder

lg
Syrius
 
Zurück
Oben