Das ist richtig, dass Rom nicht der Vatikan ist. Aber auch der Vatikan existiert erst, seitdem es das Christentum gibt und das entstand vor 2000 Jahren und der Vatikan somit etwas später, nachdem das römische Reich seine Macht verlor und christlich wurde.
Es ist interessant eigentlich auch, wie das eine dem anderen die Hand gab, selbst aus meiner Sicht, die ich von Geschichte sonst nicht so viel weiß.
Kürzlich sah ich eine Dokumentation über Kleopatra. Es ist so, dass ich zwar in etwa wusste, dass es eine ägyptische Königin war, aber dass sie, wie dann bei der Doku herauskam, die letzte Pharaonin gewesen sein soll, bevor dann schließlich endgültig Rom und der römische Kaiser an die Macht kam, war mir irgendwie nie so klar.
Genau wie auch "Pharaonen" ganz allgemein, ich fands ja manchmal interessant, wenn man die Pyramiden untersuchte und archäologisch einiges herausfand,
Es müssen halt "Gott-Könige" gewesen sein. Die Verbindung zu den ehemaligen "Anannuki" liegt nahe. (kleiner Nachtrag, interessant, jetzt hab ich Anannuki geschrieben, eher unbewusst.

Ursprünglich waren es die Anunnaki, einige sind zum Licht konvertiert, hatte ich mal vor einiger Zeit erfahren, und nennen sich seitdem "Anannuki".)
Nach dem was ich so erfahren habe, gab es ja ursprünglich "Atlantis", das dann aber unterging. Das muss für wen auch immer, eine blühende Kultur gewesen sein. Nach dem Untergang retteten sich einige in das spätere Ägypten, und es scheint sehr wahrscheinlich, dass von diesen Geretteten Atlantis Vieles in Ägypten aufgebaut wurde, sie die Kultur sehr beeinflussten.
Danach schien, wie es jetzt für mich aussieht, die Macht (und zwar in der ganzen Welt) an Rom übergegangen zu sein.
Und soviel ich weiß, ist auch Deutschland heute noch irgendwie mit "Rom" verbunden, die Einzelheiten und das wie ist mir nur nicht klar.
Dieses "Rom" (= die entsprechende Macht) ging dann über zum einen oder evtl. unter anderem (ich stand ja nicht daneben) in die Macht des Vatikan.
Diese Macht ist größer als man sich vorstellen kann, da sie (der Vatikan) bindende Verträge mit jeweils den Staaten abschließen, wodurch und auf welche Weise auch immer. Einst fing (nur als Beispiel) es bei Hitler an, und ist bis heute unangefochten gültig. Also, egal wie viele Menschen aus der Kirche austreten würden, der Staat als solches bleibt an den Vatikan gebunden, so das alles, wenn ich es nicht falsch verstanden habe.
Vieles läuft ja immer einfach so, keiner schaut genau hin, man glaubt ja auch meist, da kümmern sich schon (die andern) oder irgendwelche drum, die "Dinge laufen schon", und es war ja schon immer so, Menschen sind Gewohnheitstiere und gucken dann nicht mehr. Keiner schaut (mehr), woher manches kam, oder warum es eigentlich noch da ist.
"Rüttelt" manch einer, werden auch Kräfte oder so der eine oder andere "böse", denn das Altgewohnte kommt in Gefahr, die Sicherheit, der Boden unter den Füßen.
Wo stehen wir, was sind wir?
In dem Sinne nun also, will ich nicht mehr lamentieren

, sondern wünsche einen guten Rutsch in die "neuen Zeiten".