Terrageist
Sehr aktives Mitglied
Doch. Wahrscheinlich hab ich es nicht richtig ausgedrückt oder verstanden. Er weitete zum Beispiel auch Handel innerhalb Europas aus. Es war wohl irgendwie Geld auf der Basis, also im Gegenwert der Arbeitskraft der Deutschen oder so ähnlich.ganz klar, weil er pleite war. Da hilft nur Gelddrucken. Klarerweise kann man mit solchen Geld nix im Rest der Welt anfangen.
Und es war gültig, zumindest wohl innerhalb Europas. Er war dadurch unabhängig von der in (glaube ich) sich in Amerika etablierenden Weltbank, die einer der superreichen Familien der Welt gehört.
Es soll mit ein Grund dafür gewesen sein, dass Deutschland sich bei manchen Supermächten unbeliebt machte, und mehr oder weniger zum "Spielball" einiger fieser Manipulationen wurde. Er soll sogar lange versucht haben, Frieden zu bewahren und Krieg zu verhindern, was ganz klar nicht gestattet wurde. Bestimmte Kräfte wollten, dass Krieg ausbricht.
Und ich denke, bei Putin ist es evtl. ähnlich, wir erfahren ja in Wirklichkeit immer nur, was die Presse uns wissen lassen will, und auch die gehört der "Weltelite".
Wobei ich aber nichts beschönigen will, das Böse war überall und auf allen Seiten. Da sind / waren keine "Retter" oder Ähnliches weit und breit, nur wahrscheinlich gewünschte Richtungen , (und zwar zumindest ebenfalls in viel größeren Ausgangspunkten, also von umgreifenden Welteliten aus), die bestimmte Situationen in der Welt (und wohl auch für Völker) erreichen wollten. Man kann nicht unbedingt davon ausgehen, dass es das "Gute" war.
Augen auf, und genau hinsehen, da wo man sowieso nichts sieht, weil alles verdunkelt wird.