Der Mensch – das unbekannte Wesen

Werbung:
Ich vergaß, dass Du nichts für antike Texte übrig hast, weil sie "überholt" sind. Heute sind wir "moderner" und "gescheiter" :D

So pauschal habe ich das niemals behauptet.
Ich hab Plato in meiner Jugend komplett gelesen und bin erst im Lauf der Jahrzehnte zu Erkenntnissen gelangt, die seinen Erkenntnissen teils widersprechen. (TEILS, nicht KOMPLETT - nicht dass du meine Aussage wieder verdrehst! :D)
Ich werde nicht aus "Ehrfurcht" vor verstorbenen Autoriäten meinen Mund halten, wenn ich etwas anders sehe.

So pauschal habe ich das niemals behauptet.
Ich hab Plato in meiner Jugend komplett gelesen und bin erst im Lauf der Jahrzehnte zu Erkenntnissen gelangt, die seinen Erkenntnissen teils widersprechen. (TEILS, nicht KOMPLETT - nicht dass du meine Aussage wieder verdrehst! :D)
Ich werde nicht aus "Ehrfurcht" vor verstorbenen Autoriäten meinen Mund halten, wenn ich etwas anders sehe.
Einer Frau verbieten, den Mund aufzumachen? Ich bin nicht lebensmüde :D
Abgesehen davon, ist deine Kritik an Platon hier verfehlt. Es geht bei dieser Stelle nicht um echte Tiere, sondern um ein Gleichnis!
Darum habe ich das Wort "Tiere" mit Anführungszeichen verstehen.

Keine Ahnung, was du mit den 'Prinzipien' sagen willst. Sie sind es, die Wirrnis reinbringen.
Jedenfalls löst sich der Ätherleib, der die Gestaltungskraft für die Materie des Körpers bedeutet, mit dem Tod ab.

Der "Ätherleib" - ich nenne es den Akteur (die Mystische Entität) (Ursache-Prinzip) - wechselt nur seine Ausdrucksform - nicht aber seine Gebundenheit an das Physikalische (der Unsterbliche Leib) (Wirkungs-Prinzip)..

Das, was "Abstirbt", ist die "Alte Ausdrucksform"..
.. die oftmals - irreführenderweise - mit dem "Sterblichen Körper" im Biologisch/Medizinischen Sinne gleichgesetzt wird..
Diese "Alte Ausdrucksform" wird durch eine "Neue Ausdrucksform" ersetzt =>
Das ist die Idee der "Re-Inkarnation"..

Aber es gibt keine "Ent-Karnation" (Entkopplung von Ursache-Prinzip und Wirkungs-Prinzip).. deswegen => "Um-(In)karnation" :D :D

Verstehst du?

Der "Alte Körper" und der "Neue Körper" sind verschiedene Formen des Unsterblichen Leibes..
Als Physikalischer Ausdruck (Als Physikalisches Pendant zum) des Unsterblichen "Ätherleibs"..

Das ist die Idee ;)

Zuletzt bearbeitet:
Einer Frau verbieten, den Mund aufzumachen? Ich bin nicht lebensmüde :D

Würdest du es mir verbieten, wenn ich ein Mann wäre? :D

Abgesehen davon, ist deine Kritik an Platon hier verfehlt. Es geht bei dieser Stelle nicht um echte Tiere, sondern um ein Gleichnis!
Darum habe ich das Wort "Tiere" mit Anführungszeichen verstehen.

Nun, das passt dann zu "Projektion auf Tiere". ;)

Der "Ätherleib" - ich nenne es den Akteur (die Mystische Entität) (Ursache-Prinzip) - wechselt nur seine Ausdrucksform - nicht aber seine Gebundenheit an das Physikalische (der Unsterbliche Leib) (Wirkungs-Prinzip)..

Das, was "Abstirbt", ist die "Alte Ausdrucksform"..
.. die oftmals - irreführenderweise - mit dem "Sterblichen Körper" im Biologisch/Medizinischen Sinne gleichgesetzt wird..
Diese "Alte Ausdrucksform" wird durch eine "Neue Ausdrucksform" ersetzt =>
Das ist die Idee der "Re-Inkarnation"..

Aber es gibt keine "Ent-Karnation" (Entkopplung von Ursache-Prinzip und Wirkungs-Prinzip).. deswegen => "Um-(In)karnation" :D :D

Verstehst du?

Der "Alte Körper" und der "Neue Körper" sind verschiedene Formen des Unsterblichen Leibes..
Als Physikalischer Ausdruck (Als Physikalisches Pendant zum) des Unsterblichen "Ätherleibs"..

Das ist die Idee ;)

Das interessiert mich - ich habe es aber noch nicht verstanden.

Der Unsterbliche Leib "gebiert" alle Körper - die physischen (durch die Inkarnationen hindurch), Äther-, Mental-, alle Kausalkörper?
Kannst Du mir das etwas näher erklären?

Werbung:
Zurück
Oben