Der Baum der Erkenntnis

Hmmm - Du glaubst also dann eher noch dies oder das und bist Dir nicht wirklich dessen gewiss...

Wenn Du die biblische Geschichte vom Paradies als Metapher verstehst, bist Du doch selber ALLES darin - als Bewusst-/ Gewahr-/ Gewiss-sein. :)

hmmm - ich glaube grundsätzlich gar nichts.
ich suche antworten - bin unterwegs....

du sprichst von mutter erde.

hab ich bis jetzt auch -
aber zweifel kommen auf in mir.

sieht so aus - mutter erde gebiert -
aber das leben, das sie gebiert, hat sich doch erst relativ spät in das zweigeschlechtliche geteilt - oder nicht?

weißt du - ich habe da so eine idee -
die idee, dass ein ganzes, das die dualität in sich trägt, sich in zwei gleichwertige teile teilt -
gleichwertig und dennoch unterschiedlich in seinen aufgaben.
die unterschiedlichkeit führt zu widerständen. die gleichwertigkeit wird nicht von anfang an als gleichwertig erkannt.
einmal dominiert der eine teil - dann wieder der andere.
erst wenn die mitte gefunden ist -

jetzt mal ganz einfach auf das beispiel mann und frau bezogen -

erst wenn die gleichwertigkeit, trotz unterschiedlichkeit der aufgaben - im erkennen der gleichwertigkeit und unterschiedlichkeit zugleich erkannt worden ist -

dann kann ein neues ganzes entstehen - wird ein neues ganzes geboren.

und ich habe so den verdacht, dass dies das prinzip ist, das allem zu grunde liegt.

wasser und land - tag und nacht........

und jedenfall birgt erde eine sehr zerstörerische kraft in sich - die aus der zerstörung wieder neues schafft. aber die aufgabe ist geteilt. der vulkan zerstört - nach dem erlöschen verwandelt sich das neu ausgeworfene material in fruchtbare erde....

aber wie gesagt - nix is fix - für mich jedenfalls nicht - erkenne nur so manche hinweise dafür....

vielleicht finden sich da ja beweise in den sternen?
kenne mich mit den sternen nicht aus. :)

Werbung:
Hmmm - Du glaubst also dann eher noch dies oder das

du doch auch ! :D

und bist Dir nicht wirklich dessen gewiss...

wer meint, sich ABSOLUT ALLEM gewiß zu sein, muß mir erstmal vormachen, wie er eine Amöbe erschaffen kann...wir wollen ja klein anfangen :lachen:

und keinen großen Geist überfordern ;)

Wenn Du die biblische Geschichte vom Paradies als Metapher verstehst, bist Du doch selber ALLES darin - als Bewusst-/ Gewahr-/ Gewiss-sein. :)

Anteil (Facette, Antliz...die *Rippe Adams*) haben - soweit eben möglich - ist aber eben nicht WIRKLICH ALLES, sondern darin oder hast DU die gesamte Schöpfung erschaffen ?

Du machst dir wie jede(r) ein Bild davon...mit jedem Satz...mit jedem Wort....und doch gibt es für mich Worte und *Bilder*, die weiter und tiefer gehen, als das, was ich von dir lese.

:)

hmmm - ich glaube grundsätzlich gar nichts.
ich suche antworten - bin unterwegs....

du sprichst von mutter erde.

:confused:

Ich spreche vom globalen Bewusstsein, was nicht von Kosmischer Intelligenz zu trennen ist.

hab ich bis jetzt auch -
aber zweifel kommen auf in mir.

sieht so aus - mutter erde gebiert -
aber das leben, das sie gebiert, hat sich doch erst relativ spät in das zweigeschlechtliche geteilt - oder nicht?

Ich unterscheide zwischen Leben = Bewusstes Sein und ZeitExistenz.
Und beide Sex-Pole sind doch nur EINS nichts Halbes mehr.

Keine andere Intelligenz von Flora und Fauna im Vergleich zu uns kämpft gegen sich selbst oder den leiblich-sexuellen Ergänzungspol. Wann sind wir also von unserem geistigen Weg abgekommen, der doch angeblich HÖHER und damit LICHTER sein soll...?!

weißt du - ich habe da so eine idee -
die idee, dass ein ganzes, das die dualität in sich trägt, sich in zwei gleichwertige teile teilt -
gleichwertig und dennoch unterschiedlich in seinen aufgaben.
die unterschiedlichkeit führt zu widerständen. die gleichwertigkeit wird nicht von anfang an als gleichwertig erkannt.
einmal dominiert der eine teil - dann wieder der andere.
erst wenn die mitte gefunden ist -

Kämpft Dein Leib als Ganzes gegen sich selbst und will der Kopf die Füsse abstossen oder die Füsse dem Kopf nicht zu Liebesdiensten sein? Wenn dem wirklich so wäre, und Dir die Glieder abfallen, würde sich das schwerste Autoaggressive Reaktion Deines Immunsystems gegen sich selbst nennen.

jetzt mal ganz einfach auf das beispiel mann und frau bezogen -

erst wenn die gleichwertigkeit, trotz unterschiedlichkeit der aufgaben - im erkennen der gleichwertigkeit und unterschiedlichkeit zugleich erkannt worden ist -

dann kann ein neues ganzes entstehen - wird ein neues ganzes geboren.

Wir kehren nur zu unserem ganzheitlichen Bewusstsein zurück, in dem wir als Kind bereits in die Existenz gekommen sind und uns würdig.

und ich habe so den verdacht, dass dies das prinzip ist, das allem zu grunde liegt.

wasser und land - tag und nacht........

Tag wird durch einen Fixstern hervogerufen, dem sich Planeten zuwenden. Nacht wird durch Abwendung verursacht. Wasser und Erde – Flüssig und Fest – sind Teile EINES Weltenleibes. So wie doch auch die Erde und das Wasser unseres eigenen Leibes aus EINER Substanz hervorgegangen sind – Eiweiß, woraus doch auch jede Spinne ihr Netz vollkommen macht. Also fehlt es doch auch einer Spinne nicht an Bewusstsein oder INTELLIGENZ für Vollkommenheit.

und jedenfall birgt erde eine sehr zerstörerische kraft in sich - die aus der zerstörung wieder neues schafft. aber die aufgabe ist geteilt. der vulkan zerstört - nach dem erlöschen verwandelt sich das neu ausgeworfene material in fruchtbare erde....
.

Nun, bei dem individuellen Leibwelt ist es doch nicht anders, in dem auch zerstört, repariert und unerschöpflich erschaffen und neu geboren wird – ebenso analogisch, also geistig: wir nähren zerstörerische Gedanken und schwächen uns damit seelisch, wir sind selber wie ein Vulkan und kurz vor der Explosion, deckeln bzw. unterdrücken wir überaus vitale Energie, die dadurch unheilschwanger werden.

aber wie gesagt - nix is fix - für mich jedenfalls nicht - erkenne nur so manche hinweise dafür....

vielleicht finden sich da ja beweise in den sternen?
kenne mich mit den sternen nicht aus. :)

Das ist auch nicht nötig. Aller Inhalt, der LICHTJAHREFERNEN Konstellationen über uns zugewiesen wird, beruht auf dem, was auf Erden jahreszeitlich vor sich geht, was auch auf den eigenen Leib bezogen und analogisch verstanden werden kann. Den hiesigen Mutterplaneten mit seiner Atmosphäre hast Du jedoch im Gefühl – lichtjahreferne Glo(w)Bälle nicht...

du doch auch ! :D

wer meint, sich ABSOLUT ALLEM gewiß zu sein, muß mir erstmal vormachen, wie er eine Amöbe erschaffen kann...wir wollen ja klein anfangen :lachen:

und keinen großen Geist überfordern ;)

Anteil (Facette, Antliz...die *Rippe Adams*) haben - soweit eben möglich - ist aber eben nicht WIRKLICH ALLES, sondern darin oder hast DU die gesamte Schöpfung erschaffen ?

Du machst dir wie jede(r) ein Bild davon...mit jedem Satz...mit jedem Wort....und doch gibt es für mich Worte und *Bilder*, die weiter und tiefer gehen, als das, was ich von dir lese.

:)

Ich bin nicht Deiner Gedankenwelt und von daher kann Kommunikation nicht gelingen, wenn Du von dem ausgehst, wovon ich nicht ausgehe, nizuz, und auch nichts wirklich von mir wissen, sondern nur Deine Meinung über mich bestätigt haben und mich gerne in einem lächerlichen Licht sehen und verstehen willst. Wieso meinst Du also, dass der Beweis meiner selbst das Erschaffen einer Amöbe wäre? Ich bin NICHT Gott, wie ich wiederholt geschrieben habe und wäre ich eine leibhaftige Amöbe, schriebe ich nicht hier.
Analogisch betrachtet sind wir jedoch geistig "Einzeller" - also sowohl ungeteilt und vollkommen als auch sich potenzierend und vervielfältigend analogisch der Ausdehnung und Entfaltung eines Universums und auch unseres und jeglichen Leibes.

Das ist auch nicht nötig. Aller Inhalt, der LICHTJAHREFERNEN Konstellationen über uns zugewiesen wird, beruht auf dem, was auf Erden jahreszeitlich vor sich geht, was auch auf den eigenen Leib bezogen und analogisch verstanden werden kann. Den hiesigen Mutterplaneten mit seiner Atmosphäre hast Du jedoch im Gefühl – lichtjahreferne Glo(w)Bälle nicht...

da hast du absolut recht - ich habe lichtjahre entfernte Glo(w)bälle nicht im gefühl - ich weiß noch nicht einmal was das ist.

ich habe etwas ganz anderes im gefühl -
dass wir in einem wald stehen -
und uns nicht eingstehen wollen, dass wir die dimension des waldes ermessen wollen -
obwohl wir mitten drin stehen -
und dennoch die dimension ermessen wollen -
statt uns die einzelnen bäume genauer anzusehen...

kannst du tatsächlich mitten im wald stehen und die dimension des waldes ermessen?
oder glaubst du über dem wald zu stehen?

wenn ja - wieso schlagen einander die menschen dann immer noch gegenseitig die köpfe ein?

wenn das, was du als eindeutige wahrheit erkennst -
wenn das, was andere als ihre eindeutige wahrheit erkennen -
tatsächlich der weisheit letzter ratschluss wäre -

wieso leben wir dann nicht endlich wieder im paradies?

wahrheit setzt sich schlussendlich immer durch.
nachdem das was ich bislang erkennen konnte, sich (noch) nicht durchgesetzt hat -
gehe ich davon aus, dass ich weiter voranzuschreiten habe in meinem erkenntnisprozess.

sorry - ich gehe weiter meinen weg.
er nimmt denkanstöße dankbar auf - schließt sich aber mit sicherheit nicht unreflektiert glaubensinhalte welcher art auch immer an. :)

Niemand hält Dich von Dir selber fern und ab - ausser Du selbst Gott und damit Dir selber unbewusst.

Wie ich bereits schonmal schrieb, hat auch das kollektive Bewusstsein Menschheit wie unser individuelles mal klein angefangen und da war noch alles sonnenklar, bis es im Laufe der Jahrtausende stetig verwirrter wurde, durch Themen, die komplexer und abstrakter als auch intellektuell abgehobener aufgrund grauer Theo(k)r(at)ie wurden.

Am Anfang hattest Du keine Worte und konntest doch kund tun, was Dir schmeckte und was nicht, was Dir wohl bekömmlich war und was dann doch nicht und Du warst auf das Endprodukt Deines Leibes stolz, dem Du ans Tageslicht geholfen hast...

Nicht erst seit Heute verstehen wir uns nicht mehr wirklich stolz INSGESAMT auf unser Endprodukt, sondern nur noch abfällig, falls Du verstehst, was ich meine...:rolleyes:

Nicht erst seit Heute verstehen wir uns nicht mehr wirklich stolz INSGESAMT auf unser Endprodukt, sondern nur noch abfällig, falls Du verstehst, was ich meine...:rolleyes:

ja - also stolz ist mir fern -
und als endprodukt verstehe ich mich gewiss auch nicht -

aber interessant -

mit meinem vertrauen in mich selbst, wächst direkt proportional mein vertrauen in die menschheit -
und in den plan, der allem zu grunde liegt - und umgekehrt.

ich brauche dazu nicht den glauben in einen gott, der lenkend eingreift - denn dann wäre ja sein plan nicht perfekt - er müsste ständig nachkorrigieren...
ein gott des misstrauens in sein eigenes werk, der aus mangel an vetrauen nicht loslassen kann -

nichts anderes als die projektion des menschlichen vertrauensmangels in sich selbst....:)

ja - also stolz ist mir fern -
und als endprodukt verstehe ich mich gewiss auch nicht -

aber interessant -

mit meinem vertrauen in mich selbst, wächst direkt proportional mein vertrauen in die menschheit -
und in den plan, der allem zu grunde liegt - und umgekehrt.

ich brauche dazu nicht den glauben in einen gott, der lenkend eingreift - denn dann wäre ja sein plan nicht perfekt - er müsste ständig nachkorrigieren...
ein gott des misstrauens in sein eigenes werk, der aus mangel an vetrauen nicht loslassen kann -

nichts anderes als die projektion des menschlichen vertrauensmangels in sich selbst....:)

^^

Nun, Deine Gedankenwelt ist nicht meine Gedankenwelt und daher trennen sich auch Sinnblickwege. :)

Werbung:
Ich bin nicht Deiner Gedankenwelt und von daher kann Kommunikation nicht gelingen, wenn Du von dem ausgehst, wovon ich nicht ausgehe, nizuz, und auch nichts wirklich von mir wissen, sondern nur Deine Meinung über mich bestätigt haben und mich gerne in einem lächerlichen Licht sehen und verstehen willst.

Kommunikation kann nicht gelingen, wenn einer meint als *Insider ALLES aus erster Quelle* zu wissen und im Zuge dessen jeglichem Gesprächspartner grundsätzlich den Part des (noch) nicht *bewußten, unlichten. gespaltenen etc* als Etikett auf die holde Stirn pappt [im Grunde gebe ich dir sogar recht - wer weiß schon WIRKLICH ALLES über Gott und sich selbst.]

Da du dich aber immer wieder selbst in das Licht der Allwissenheit stellst, bleibt eine Schieflage in der Kommunikation nicht aus....

das kannst du ja auch tun, aber dann beschwer dich nicht immer, wenn es mit dem Gespräch nicht funktioniert. :rolleyes:

Wieso meinst Du also, dass der Beweis meiner selbst das Erschaffen einer Amöbe wäre?

Ich sagte nichts dergleichen. ;) s.o.

Ich bin NICHT Gott, wie ich wiederholt geschrieben habe und wäre ich eine leibhaftige Amöbe, schriebe ich nicht hier.

ja, das hast du genauso oft geschrieben wie das Gegenteil...
Wenn du *GOTT und ALLE WELT* WIRKLICH in- und auswendig kennen würdest, müßtest du in der Lage sein, wenigstens eine klitzekleine Amöbe zu erschaffen...von Universen ganz zu schweigen

;)

Zurück
Oben