Der Baum der Erkenntnis

magdalena: was maria ist dir widerfahren, dass du dich in den alten schriften vergräbst - aus ihnen das böse ableitest -
statt hinaus zu gehen -
dich an jedem gänseblümchen zu erfreuen -
und dir bewusst zu machen, dass es da nichts böses gibt?


unwichtig. was aber ist dir widerfahren, daß du es vorziehst andere zu hinterfragen anstatt dich selbst?


Wie kommst Du zu diesem (Trug)Schluß :confused:


für mich bedeuted geistig erwachsen werden -

zur natürlichen neugierde des kleinkindes zurückfinden -
zur unbefangenheit - zum forscherdrang - zur offenheit...

gepaart mit den erfahrungen des lebens -
dem annehmen der absoluten eigenverantwortlichkeit -
dem überwinden der opfer-täter rolle -
dem zurückweisen von über - oder unterordnung -
der befreiung von vor-stellungen,

die daran hindern die wahrheit zu erkennen -
im außen - wie in sich selbst....
 
Werbung:
Besteht doch kein gesunder Grund, Dich Deiner selber zu SCHaEMEN, magdalena. Du weißt doch: das Feigenblatt dient zur Verdeckung der Scham und darin verbirgt sich die höchste kreative Potenz...:D

heyyyyyyyyy -
da hast du verdammt recht -

eva pflückt den apfel -
adam braucht ihn nur anzunehmen aus ihrer hand -

und bloß nicht hinten nach zu gott rennen um zu petzen....:)
 
@magdalena & DiaBowLow:

magdalena: was maria ist dir widerfahren...?

maria45: was aber ist dir widerfahren, daß du es vorziehst andere zu hinterfragen anstatt dich selbst?

DiaBowLow: Wie kommst Du zu diesem (Trug)Schluß?

ich hatte niemanden hier eingeladen, mir eine öffentliche Psychotherapie angedeihen zu lassen und fragte magdalena nur, wie sie darauf kommt, mir in aller Öffentlichkeit eine derart persönliche Frage zu stellen.

Eine Hinterfragung von anderen Forumsteilnehmern finde ich höchstens dann in öffentlichem Rahmen sinnvoll, wenn sie darum gebeten haben oder sie den Forenregeln zuwider gehandelt haben. Alles andere kann man in privaten Nachrichten abhandeln.

Wenn ein spezifisches Interesse an meiner Person und meinem persönlichen Erleben besteht, und ich dies auch im Gegenzug erwidere, tausche ich mich gerne auch persönlich aus.

Doch ohne eine Einladung andere persönlich zu hinterfragen bedeutet in einer Sachdiskussion nur ein Ausweichen auf eine persönliche Ebene.
Da, wo sachliche Argumente ausgehen, kommen Persönlichkeitsnachfragen entsprechend der eristischen Dialektik Schopenhauers, nur um Recht zu behalten.

Einer solchen Rhetorik verweigere ich mich, und in diesem Fall gab ich den Ball zurück.

Dir, DiaBowLow, ebenfalls, denn wer sagt dir, daß dies ein Trugschluß ist?
Du suggerierst durch deine Art der Frage bereits die Antwort. Deine Antwort. Warum fragst du also mich überhaupt noch?

Das ist mir kein geeigneter Stil zum gegenseitigen Austausch, es ist höchstens ein einseitiger Zuschreibungs- und Verurteilungsweg, der da beschritten wird.

Deshalb auch an dich hier ganz einfach: stop.

Wenn das das einzige wäre, könnte ich ja auch noch verstehen, wenn jemand sagt: "meimei, wat iss die maria da aber auch wieder empfindlich."

Aber so hinterfragend geht es ja dann gleich unterstellend weiter im Text magdalenas:


magdalena: dass du dich in den alten schriften vergräbst

wer von euch kennt mich denn und weiß was ich tue?
wer kennt meinen Tagesablauf, kennt meine persönlichen Umstände?
Da ist es lächerlich zu unterstellen, daß ich mich in alten Schriften vergraben würde.
Es ist zugleich eine Abwertung dessen, was mehrere Religionen als ihr heiligstes Gut betrachten.
Also weder in dieser Unterstellung dessen, was ich so tue, noch in der Abwertung von Texten, die von vielen sehr ernsthaft am Göttlichen interessierten Menschen sehr hoch eingestuft werden, sehe ich irgendeinen sinnvollen Diskussionsbeitrag.
Außer natürlich, daß es hier gar nicht um Sachlichkeit geht, sondern nur um Rechthaberei und Abwertung anderer mit allen Mitteln.


magdalena: aus ihnen das böse ableitest

Da kann ich ja nun nicht für, daß das da in der Bibel z.b. so drin steht. Bibeln sind leicht zu bekommen, sogar kostenlos downloadbar, also für jeden leicht nachlesbar, daß ich da nichts ableiten muß, sondern daß die Dinge da so klar drinstehen wie ich sie zitierte.

magdalena: statt hinaus zu gehen - dich an jedem gänseblümchen zu erfreuen - und dir bewusst zu machen, dass es da nichts böses gibt?

wieder eine Unterstellung, daß ich nicht hinausgehen würde, und mich nicht an jedem gänseblümchen erfreuen würde, gekoppelt mit einer Behauptung, daß es dort nichts böses gäbe.
ich muß schon sagen, die angeblich intime Kenntnis meines Tagesablaufs sowie meines psychischen Befindens und meiner mentalen Urteilskraft versetzt mich da doch in Erstaunen, insbesondere, weil sie nicht der Wahrheit entspricht.
Dementsprechend sind es wohl mindestens Magdalenas eigene Vor-Stellungen über meine Person, wenn nicht gar Unter-Stellungen...

Aber schon längst ist ja der Boden einer sachlichen Diskussion verlassen.
Es geht nur um Rechthaberei mit allen Mitteln, wie oben leicht einsichtig ist.

Dem ganzen die Krone setzt allerdings Du, DiaBowLow, auf, indem du aus einem anderen thread magdalena zitierst, wo es um geistig erwachsen werden geht:


magdalena: für mich bedeuted geistig erwachsen werden -
zur natürlichen neugierde des kleinkindes zurückfinden -
zur unbefangenheit - zum forscherdrang - zur offenheit
...
der befreiung von vor-stellungen


also wenn die Unbefangenheit und die Offenheit und die Freiheit von Vor-Stellungen so aussieht, wie sie hier in diesem thread in der Art und Weise der Fragen an mich demonstriert wurde, tja, dann ist das wohl noch ein weiter, weiter Weg... :rolleyes: oder ganz einfach nur scheinheilig. Das muß jeder für sich beurteilen. Jedenfalls vermag ich darin keinen sinnvollen Austausch mehr zu erkennen.

Außer dem, daß man mal wieder ein bißchen auf Stil und Rhetorik aufmerksam machen kann.

Denn kein Verhalten ist ja so schlecht, daß es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann.
 
naja - eigentlich dachte ich so ja auch -
aber manchmal kommen halt dann doch zweifel auf.....
ich doch menschlich - oder? ;)


Hmmm - Du glaubst also dann eher noch dies oder das und bist Dir nicht wirklich dessen gewiss...

Wenn Du die biblische Geschichte vom Paradies als Metapher verstehst, bist Du doch selber ALLES darin - als Bewusst-/ Gewahr-/ Gewiss-sein. :)
 
Weißt Du, Maria45, Gott kannst Du nur ganz persönlich begegnen und nicht anonym. Denn dann haben weder wir noch Gott ein Gesicht für uns. Wenn es bei Dir verboten ist, Threads durch Zitate zu vernetzen, so ist das nicht meine Welt. Ebenso wie insgesamt Deine Gedankenwelt nicht meine ist und wie vermeintlich geistig edel Du doch bist im Vergleich zu anderen. Das erinnert mich doch sehr an ELi7. Wenn es mir nicht zuviel Zeitverschwendung wäre, könnte ich mir jetzt die Mühe machen und Dich in verschiedenen Antworten zu mir zitieren. Fühl Dich wohl.
 
Werbung:
DiaBowLow: Weißt Du, Maria45, Gott kannst Du nur ganz persönlich begegnen und nicht anonym.

Das nehme ich mal als interessante Schilderung von dir, wie du Gott begegnest. Danke für den Einblick. Aber wenn ich dir einen Rat geben darf: verallgemeinere deine Sicht nicht auf alle anderen, wie wertvoll sie auch sein mag.

DiaBowLow: Wenn es bei Dir verboten ist, Threads durch Zitate zu vernetzen, so ist das nicht meine Welt.

Wer hat dies gesagt? Du hast mich mißverstanden. Soll ich es noch einmal erklären oder möchtest du nachlesen?

DiaBowLow: Ebenso wie insgesamt Deine Gedankenwelt nicht meine ist und wie vermeintlich geistig edel Du doch bist im Vergleich zu anderen. Das erinnert mich doch sehr an ELi7.

ich sagte bereits einmal zu dir, daß ich Scheiße bin und mich dafür halte. Aber du hältst mich wohl trotz dieses Bekenntnisses für vermeintliche Scheiße. Bin nur gespannt, was du in mir denn nun wirklich siehst...:rolleyes:

DiaBowLow: Wenn es mir nicht zuviel Zeitverschwendung wäre, könnte ich mir jetzt die Mühe machen und Dich in verschiedenen Antworten zu mir zitieren.

Die Hochachtung vor mir trieft wirklich aus deinen Worten. Bitte verschone mich doch mit weiteren Ergüssen dieser Art und verschwende deine kostbare Zeit nicht an so eine scheiße wie mich. Danke.:lachen:

DiaBowLow: Fühl Dich wohl.

Immer...
 
Zurück
Oben