Das beruht auf einem falschen Selbst-Verständnis. Das ist alles. Eine Amöbe möchte nicht weniger über sich selbst und ihr Bewegen bestimmen wie Du und alle sind wir in Gottes Hand bzw. Bewusstsein.
weder eine Amöbe noch ein Mensch schwimmt lustig alleine in einem leeren Raum vor sich hin...da sind noch andere...und wenn es mit der Kommunikation funktionieren soll, dann sind halt ein paar Dinge zu beachten.
Wenn eine Amöbe meint, sie sei soviel lichter als alle anderen Amöben, dann lachen sich die anderen spätestens dann nen Ast ab, wenn die predigende Amöbe in ihrem Eifer gar nicht bemerkt, daß hinter ihr ein hungriges Fischlein sein Maul aufsperrt und im Begriff ist, sie zu verspeisen oder einfach einzuatmen...flutsch..weg isse....jetzt bitte nicht
ganz wörtlich nehmen.
Oder wolltest Du Dich in der Hand jener wissen, die aus Dir einen Roboter-Menschen gemacht haben, der sich fremdgesteuert fühlt? Aber wenn wir vorher noch fremdgesteuert sind, sind wir ja dessen unbewusst.
Darum gehts nicht, sondern um den Anspruch, mit dem einer/DU auftritt.
Wie *bewußt* du dir bist, kannst du zwar auch, aber nicht NUR im luftleeren Raum erfahren, sondern dazu gehört auch Austausch - das Messer kann sich selbst nicht schneiden....
Und nachher sind wir wieder selbstbestimmt, auch wenn wir uns immer noch gesellschaftlichen Bedingungen anpassen müssen - diesmal sind wir uns jedoch bewusst. Wie ich schon zu ELi geschrieben habe: worüber Du Dich tierisch aufregen mußt, bist Du in Dir selbst noch nicht in Frieden. Und das Thema erschließt sich Dir aufgrund der Worte, die Dir besonders ins geistige Augenmerk in meinen Texten wie eine DornenKrone stechen.
Also wenn ich mich *tierisch* aufrege, was sehr selten vorkommt, das sieht anders aus
Vielleicht schaust du mal zur Abwechslung auf die Worte, die
dir immer wieder ins Auge stechen (statt dies permanent nur von anderen zu fordern) und welche dich dann dazu animieren, manche über zig Monate mit den immer gleichen Wortfluten und nicht erbetenen *Psychoanalysen* zu *behelligen*...
Du bist ja nicht gerade sparsam mit Ratschlägen und Beurteilungen - wende sie doch wenigstens hin und wieder mal auch auf dich selbst an

...vielleicht klappt es dann mit der Kommunikation ein bisserl besser.
(Dornröschen hört in dieser Hinsicht doch die Nachtigallen trappsen...)[/QUOTE]
Dornröschen schläft immer noch und träumt, sie sei als einzige von allen im Schloß erwacht.