Der Baum der Erkenntnis

Das beruht auf einem falschen Selbst-Verständnis. Das ist alles. Eine Amöbe möchte nicht weniger über sich selbst und ihr Bewegen bestimmen wie Du und alle sind wir in Gottes Hand bzw. Bewusstsein. Oder wolltest Du Dich in der Hand jener wissen, die aus Dir einen Roboter-Menschen gemacht haben, der sich fremdgesteuert fühlt? Aber wenn wir vorher noch fremdgesteuert sind, sind wir ja dessen unbewusst. Und nachher sind wir wieder selbstbestimmt, auch wenn wir uns immer noch gesellschaftlichen Bedingungen anpassen müssen - diesmal sind wir uns jedoch bewusst. Wie ich schon zu ELi geschrieben habe: worüber Du Dich tierisch aufregen mußt, bist Du in Dir selbst noch nicht in Frieden. Und das Thema erschließt sich Dir aufgrund der Worte, die Dir besonders ins geistige Augenmerk in meinen Texten wie eine DornenKrone stechen. (Dornröschen hört in dieser Hinsicht doch die Nachtigallen trappsen...)

Werbung:
^^

Nun, Deine Gedankenwelt ist nicht meine Gedankenwelt und daher trennen sich auch Sinnblickwege. :)

das macht doch auch nichts - oder?

nach meiner erkenntnis liegt wahrheit in allem - kein mensch kann irgend etwas völlig frei erfinden.
es kommt nur auf die betrachtungsweise an - oft nur eine winzige veränderung des blickwinkels - und die interpretation wird auf einmal eine völlig andere....:)

hat, denke ich, sehr viel mit dem erkennen der eigenen inneren wahrheit zu tun.

das macht doch auch nichts - oder?

nach meiner erkenntnis liegt wahrheit in allem - kein mensch kann irgend etwas völlig frei erfinden.
es kommt nur auf die betrachtungsweise an - oft nur eine winzige veränderung des blickwinkels - und die interpretation wird auf einmal eine völlig andere....:)

hat, denke ich, sehr viel mit dem erkennen der eigenen inneren wahrheit zu tun.

magdalena, es hat damit zu tun, dass du z.b. stolz in einem abwertenden licht betrachtest. ich tue das nicht. warum sollte ich nicht stolz auf mich sein wie alle kinder auf das, was sie wirklich gut können? warum sollte es verboten sein, wenn wir stolz darauf sind, aus strohdummen wirklich gescheites machen zu können? warum darfst du nicht stolz auf dich selber sein? ich verstehe stolz nicht in einem kranken, sondern wesenskerngesunden sinne...

und endprodukt des geistes ist sowohl der weltenleib als auch individuelle leibwelt und du selbst als vollkommenheit. vollkommen ist auch wieder so ein wort, was abgewehrt wird. wer will jedoch nicht vollkommen gesund an leib und seele und damit diesen geistes sein?!

Das beruht auf einem falschen Selbst-Verständnis. Das ist alles. Eine Amöbe möchte nicht weniger über sich selbst und ihr Bewegen bestimmen wie Du und alle sind wir in Gottes Hand bzw. Bewusstsein.

weder eine Amöbe noch ein Mensch schwimmt lustig alleine in einem leeren Raum vor sich hin...da sind noch andere...und wenn es mit der Kommunikation funktionieren soll, dann sind halt ein paar Dinge zu beachten.

Wenn eine Amöbe meint, sie sei soviel lichter als alle anderen Amöben, dann lachen sich die anderen spätestens dann nen Ast ab, wenn die predigende Amöbe in ihrem Eifer gar nicht bemerkt, daß hinter ihr ein hungriges Fischlein sein Maul aufsperrt und im Begriff ist, sie zu verspeisen oder einfach einzuatmen...flutsch..weg isse....jetzt bitte nicht ganz wörtlich nehmen. :D

Oder wolltest Du Dich in der Hand jener wissen, die aus Dir einen Roboter-Menschen gemacht haben, der sich fremdgesteuert fühlt? Aber wenn wir vorher noch fremdgesteuert sind, sind wir ja dessen unbewusst.

Darum gehts nicht, sondern um den Anspruch, mit dem einer/DU auftritt.

Wie *bewußt* du dir bist, kannst du zwar auch, aber nicht NUR im luftleeren Raum erfahren, sondern dazu gehört auch Austausch - das Messer kann sich selbst nicht schneiden....

Und nachher sind wir wieder selbstbestimmt, auch wenn wir uns immer noch gesellschaftlichen Bedingungen anpassen müssen - diesmal sind wir uns jedoch bewusst. Wie ich schon zu ELi geschrieben habe: worüber Du Dich tierisch aufregen mußt, bist Du in Dir selbst noch nicht in Frieden. Und das Thema erschließt sich Dir aufgrund der Worte, die Dir besonders ins geistige Augenmerk in meinen Texten wie eine DornenKrone stechen.

Also wenn ich mich *tierisch* aufrege, was sehr selten vorkommt, das sieht anders aus :D

Vielleicht schaust du mal zur Abwechslung auf die Worte, die dir immer wieder ins Auge stechen (statt dies permanent nur von anderen zu fordern) und welche dich dann dazu animieren, manche über zig Monate mit den immer gleichen Wortfluten und nicht erbetenen *Psychoanalysen* zu *behelligen*...

Du bist ja nicht gerade sparsam mit Ratschlägen und Beurteilungen - wende sie doch wenigstens hin und wieder mal auch auf dich selbst an ;)...vielleicht klappt es dann mit der Kommunikation ein bisserl besser.

(Dornröschen hört in dieser Hinsicht doch die Nachtigallen trappsen...)[/QUOTE]

Dornröschen schläft immer noch und träumt, sie sei als einzige von allen im Schloß erwacht.

:zauberer1 :)

Um Dir selbst zu Bewusstsein zu kommen, können Dir andere nicht helfen. Ebenso nicht dabei, um die Grenzenlosigkeit Deines eigenen geistigen Horizontes zu erkennen. Aller Fisch besteht aus Amöben wie unser Leib. Von daher fehlt es auch aller Welt nicht an Licht. In unserer Welt gibt es vor allem künstliches...Und freilich beruht unser Problem auf Fremdsteuerung anstatt Selbstbestimmung aufgrund geistiger Militanz. Deswegen sind mir auch Amöben ein leuchtendes Vorbild.

Um Dir selbst zu Bewusstsein zu kommen, können Dir andere nicht helfen.

dat stimmt eben nicht...Erfahrung und damit Bewußsein seiner selbst geschieht schon im Mutterleib durch KONTAKT...klitzekleines Beispiel...

und/oder warum schreibst du hier dann ganze Romane in hunderten von Beiträgen, in denen du anderen immer wieder sagst, sie seien im Gegensatz zu dir noch nicht so wie du im (göttlichen) *Selbst-Bewußtsein*, sondern sich selbst (noch) *unlicht bis undicht* ?

Wozu das...Hilfe oder nur Selbstbestätigung oder was ?

Bevor die Gegenfrage kommt, warum ich schreibe...aus allen möglichen Gründen....ABER nicht mit der Vorgabe/Vorlage im Besitz von DER INSIDER-WAHRHEIT aus erster Quelle zu sein.

Ist dir der Unterschied in der Kommunikation verständlich ?

Ebenso nicht dabei, um die Grenzenlosigkeit Deines eigenen geistigen Horizontes zu erkennen. Aller Fisch besteht aus Amöben wie unser Leib.

Tja siehste, wenn Du meinst, dein Leib bestünde wie der von Fischen aus lauter Amöben, dann stimmt da was nicht - auch nicht *analogisch* von wegen Einzeller und so weiter....das ist dann doch ein wenig komplexer. ;)

Von daher fehlt es auch aller Welt nicht an Licht. In unserer Welt gibt es vor allem künstliches...

Du neigst extrem zu Pauschalisierungen und Beurteilungen hinsichtlich *wir...uns....unserer Spezies* etc....auch das macht Kommunikation schwierig.

Und freilich beruht unser Problem auf Fremdsteuerung anstatt Selbstbestimmung aufgrund geistiger Militanz.
Deswegen sind mir auch Amöben ein leuchtendes Vorbild.

Vorbilder sind so eine Sache, können hilfreich sein sowie zerstörend....aber wie gesagt, auch Amöben leben nicht im *leeren Raum* gänzlich un-be-ge-stimmt von ihrem Umfeld.

:)

Auch wenn es Dich auf die Barrikaden treibt: InsiderWissen bleibt nicht aus, wenn Du Dich und alle Welt von innen kennst. Und was ich mit sich bewusst meine, ist nicht das, was Du darunter verstehst. Sich Gott und des eigenen Numinosen Seins bewusst zu sein, integriert nunmal alle Namen bzw. DAS WORT.

Es findet doch gar keine Kommunikation statt, weil Du mir seit etlicher Zeit immer wieder sagst, das Du nichts von dem hältst, was ich schreibe. Und das ist mir bekannt. Wem oder was willst Du Dich also annähern? Es bleibt fruchtlos.

Ich finde es einfach toll, wie ihr das macht, nizuz und DiaBowLow,
den Baum der Erkenntnis als Symbol für persönliche Abgrenzung aus dem Allgemeinen zu verwenden.

Obwohl es mir naaatürlich sehr bewusst ist, das Dümmste was getan werden kann besteht darin,
sich zwischen die Fronten von rivalisierenden Weiblichkeiten zu begeben.

Davon wusste schon Nostradamus ein anderes Lied zu singen …

VI/18

Von den Ärzten wird der große König aufgegeben
durch Schicksal und nicht wegen der Kunst des Hebräers ist er am Leben:
Er und seine Art genießt hohes Ansehen bei den Herrschenden,
Gnade wurde dem Volk gegeben, das sehnsüchtig nach Christus verlangt.

6/XVIII

Par les Phisiques le grand Roy delaissé,
Par sort non art de l'Ebrieu est en vie,
Luy & son genre au regne haut poussé,
Grace donnee à gent qui Christ envie.

Das ist nun bei Gott kein « Null-Vers »
dem es wirklich nicht an Zeit, Ort und Person mangelt.

Viel mehr ist das der Schlüssel im Schloss,
für viele seiner namenlosen Reime.

So wäre das also zu verstehen,
nicht das was Du getan hast ist wichtig und von Bedeutung,
sondern das was Du tun wirst!

und ein :kuesse:

Werbung:
Könntest du das vielleicht genauer erklären? (am liebsten anhand eines "einfachen" Beispiels ... deine Beiträge übersteigen nämlich des öfteren meinen Horizont ;))

...nicht das, was du getan hast, ist wichtig und von Bedeutung

weil es bereits geschehen und damit vorbei ist.

sondern das, was du tun wirst

weil es noch vor uns liegt und damit bewusst in dem von dir fokussierten sinne in aktion umgesetzt werden kann.

so war doch das, was bereits geschehen ist, auch bedeutend gewesen.

es ist immer nur das jetzt - der moment wichtig und dir deiner gedanken zu handlungen bewusst zu sein.

wenn du jemand unbewusst in menschenverachtung behandelt hast, so war dir dein gegenüber bedeutungslos, jedoch deine haltung hat bedeutende auswirkung auf dieses individuum. bist du dir der bedeutung deines handelns in selbstachtung und menschenfreundlichkeit jedoch bewusst, machst du einen unterschied zu einer geistigen, die in unserer alltagswelt an der tagesordnung und gesellschaftsprogramm ist.

ich kann auch teigabids worten inhaltlich kaum folgen, weil ich nicht weiß, in welchem alttestamentarischen kontext er sie sieht und versteht, was sowieso nicht mein thema ist. ob damals oder heute wir sind immer menschen.

Zurück
Oben