Das Göttliche in uns

@schreib
Eine "Person" ist in meinen Augen auf jeden Fall ein Mensch. Ein Baum kann somit keine Person sein. Ein Baum ist aber in meinem Weltbild genau so ein lebendes Wesen wie ich und beides ist göttlichen Ursprunges, somit beides Gott. Dazu ein weiterer Gedanke - jedes Sein hier in der Physis hat Grenzen, selbst das Universum hat Grenzen, da aber Gott (in meinem Weltbild) grenzenlos ist, ist er umfassender, als alle Physis darstellen kann. Somit ist Gott eine übergeordnete Einheit und zwar so im Einssein, dass alles darin enthalten ist. Aber er ist halt nicht nur eine Kraft wie Physiker/Pan1234 Kraft definieren, sondern Gott ist wesenhaft, was den entscheidenden Unterschied im Denken des Naturwissenschaftlers im Gegegsatz zum Geisteswissenschaftler ausmacht. Das "Leben" ist für den Naturwissenschaftler nur eine Funktion der Physis, für mich ist es Ausdruck eines wesenhaften Seins. Das subjektive Leben ist ein "Erleben" des wesenhaften Seins, aber nur solange es subjektiv erlebt wird, sobald ein anderer darauf schaut wird es objektiv und damit "unbelebt", oder besser halt nur Funktion statt wesenhaft.

LGInti

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@schreib
Eine "Person" ist in meinen Augen auf jeden Fall ein Mensch. Ein Baum kann somit keine Person sein. Ein Baum ist aber in meinem Weltbild genau so ein lebendes Wesen wie ich und beides ist göttlichen Ursprunges, somit beides Gott. Dazu ein weiterer Gedanke - jedes Sein hier in der Physis hat Grenzen, selbst das Universum hat Grenzen, da aber Gott (in meinem Weltbild) grenzenlos ist, ist er umfassender, als alle Physis darstellen kann. Somit ist Gott eine übergeordnete Einheit und zwar so im Einssein, dass alles darin enthalten ist. Aber er ist halt nicht nur eine Kraft wie Physiker/Pan1234 Kraft definieren, sondern Gott ist wesenhaft, was den entscheidenden Unterschied im Denken des Naturwissenschaftlers im Gegegsatz zum Geisteswissenschaftler ausmacht. Das "Leben" ist für den Naturwissenschaftler nur eine Funktion der Physis, für mich ist es Ausdruck eines wesenhaften Seins. Das subjektive Leben ist ein "Erleben" des wesenhaften Seins, aber nur solange es subjektiv erlebt wird, sobald ein anderer darauf schaut wird es objektiv und damit "unbelebt", oder besser halt nur Funktion statt wesenhaft.

LGInti
Du verwechselst offensichtlich Gott mit Gottes Schöpfung. Seine Schöpfung wurde von Ihm geschaffen. In einem hast du allerdings recht, denn Gott ist ausserhalb unserer physikalisch erklärbaren Grenzen, er steht über Allem! Gott hat sich jedoch auch selbst begrenzt, wenn man das so nenne darf, denn Er lügt nicht und er ist absolut gerecht.

Ebenso hat Er sich selbst enorm begrenzt, als Er Mensch, also uns gleich wurde in seinem Sohn Jesus Christus. Da ist Er sogar für uns aus Liebe gestorben und hat stellvertretend für uns die Sünden ans Kreuz getragen und unvorstellbares Leid dafür ertragen, damit wir rein sein können! Danach ist Er wieder auferstanden, in den Himmel aufgefahren, bis Er wiederkommt um den gesamten Erdkreis zu richten. Wer sein Erlösungswerk im Glauben annimmt, ist zum Leben hindurchgedrungen und kommt nicht mehr ins Gericht!

Uns als Menschen ist es gegeben, bis zu einem gewissen Punkt sozusagen naturwissenschaftliche Erkenntnisse zu erlangen, das gesamte Geheimnis wird wohl erst nach unserem Tode gelüftet. Diesen "Ereignishorizont" können wir nicht durchdringen, oder geistig erfassen. So ist uns Gott und die Geisterwelt und alles was damit zusammenhängt, die Trinität, Engel, usw. derzeit, zwar nicht vollkommen, aber dennoch verborgen! Ebenso wie die Physik wahrscheinlich nie die Geheimnisse von schwarzen Löchern, dunkler Materie, Gravitation usw. vollständig lüften wird können!

Wir Menschen dürfen uns an der unsagbaren Schönheit der Schöpfung Gottes erfreuen und Ihn darin erkennen! Müssen aber leider auch gleichzeitig die Vergänglichkeit und den Schiefstand der Schöpfung, der durch die Sünde in die Welt kam, erleben!

Wir dürfen uns aber nach dem irdischen Tod auf einen neuen Leib, ein neues ewiges Leben zusammen mit Gott im Paradies, ohne Leid usw. freuen, wenn wir Jesus dort hin folgen möchten!

Das ist meine Sichtweise!
lg

Du verwechselst offensichtlich Gott mit Gottes Schöpfung.
Nein

Wenn du Gott von seiner Schöpfung trennst, dann hast du Gott Grenzen gesetzt. Da Gott aber Grenzenlos ist hat er natürlich keine Grenzen.
An dem Punkt gerate ich auch mit Syrius immer aneinander. Scheinbar ist das für viele sehr unverständlich, obwohl es mir so total einleuchtend erscheint.

Glaubst du, dass außerhalb Gottes etwas existiert? Und wenn ja was genau?

Ich gehe davon aus, dass es ein außerhalb Gottes nicht gibt, denn sobald ich ein Gott und ein NichtGott postuliere, habe ich Gott begrenzt.

Wenn es aber ein Außerhalb Gottes nicht gibt, aus was hat dann Gott die Schöpfung erschaffen? Es kann nur eine Schöpfung aus einem Innerhalb Gottes gewesen sein.

LGInti

Glaubst du, dass außerhalb Gottes etwas existiert? Und wenn ja was genau?

Das ist sehr einfach zu beantworten: Satan, Vater der Lüge und seine gefallenen Engel! Es gibt auch einen gottesfernen Ort. Das ist nach meinem Verständnis die Hölle, denn was kann schlimmer sein, als von Gott völlig getrennt zu sein, wenn Gott auch die Liebe, das Licht, die Wahrheit und das Leben ist?

Das sind Fragen die sind schon sehr weit weg gehen von meiner Ursprungsfrage.

Satan ist ein gefallener Engel, wer also erschuf die Engel?

LGInti

wieso geht das von deiner Frage weit weg, da kann ich nicht folgen?

Du fragtest ob es etwas gibt was außerhalb Gottes existiert, das habe ich beantwortet, weil Satan sicherlich nicht in Gott existiert!
Satan ist ein gefallener Engel und ebenfalls Gottes Schöpfung, ist doch klar ;)
Es ging doch um die Frage der Persönlichkeit Gottes. Für mich ist Gott eine Person, sowie die von Ihm geschaffenen Wesen wie Engel und Menschen ebenfalls Personen sind!

Satan ist ein gefallener Engel, wer also erschuf die Engel?

Hallo Inti

Satan ist kein gefallener Engel.
Luzifer oder auch Teufel genannt ist ein gefallener Engel.
Beide haben eine unterschiedliche Energie darum sind es auch zwangsläufig 2 verschiedene Wesem.
Luzifer wird mit Mutter Erde in den Aufstieg gehen, Satan defentiv nicht.

Satanische Energien werden häufig für die schwarze Magie verwendet, Luzifers Energie ist dazu nicht geeignet weil der Kern der Energie aus Bedingungsloser Liebe besteht.

LG Elias

Werbung:
Hallo Inti

Satan ist kein gefallener Engel.
Luzifer oder auch Teufel genannt ist ein gefallener Engel.
Beide haben eine unterschiedliche Energie darum sind es auch zwangsläufig 2 verschiedene Wesem.
Luzifer wird mit Mutter Erde in den Aufstieg gehen, Satan defentiv nicht.

Satanische Energien werden häufig für die schwarze Magie verwendet, Luzifers Energie ist dazu nicht geeignet weil der Kern der Energie aus Bedingungsloser Liebe besteht.

LG Elias

da seid ihr Esoteriker euch wohl nicht einig, denn da steht etwas anderes:

http://www.viversum.at/online-magazin/luzifer

Nach meinem Verständnis ist Satan ebenso der gefallene Engel Luzifer!

So nun genug der Aufmerksamkeit dieses unwürdigen Wesens o_O

Zurück
Oben