Das Göttliche in uns

Werbung:
Stimmt, lasst uns lieber dem positiven zuwenden auch wenn ich ein paar Fragen bezüglich Elias Einstellung hätte. Schreibe ich dir persönlich.

Also was ist eurer Meinung nach der Sinn des Lebens ?

Stimmt, lasst uns lieber dem positiven zuwenden auch wenn ich ein paar Fragen bezüglich Elias Einstellung hätte. Schreibe ich dir persönlich.
Also was ist eurer Meinung nach der Sinn des Lebens ?

.... eine, wie ich meine, hoch interessante frage.
bin ganz frisch hier und versuche meinen ersten beitrag.

ich kenne niemanden, der diese frage wirklich beantworten kann.
aber eine annäherung dürfte möglich sein.
wenn man die frage etwas anders stellt, nämlich was kann gott, wobei ich den schöpfer von allem was ist, meine - und nicht den gott der bibel, überhaupt dazu bewogen haben, eine schöpfung zu machen ?

allwissend, allmächtig usw. ruhte er in sich - und das war's.
vielleicht war ihm vor ewigen zeitaltern irgendwann einmal langweilig. :)
da kam er auf die geniale idee, aus sich heraus eine schöpfung, oder auch mehrere, je nachdem, wie man es sehen will, zu kreieren.
seine geschöpfe stattete er mit einem freien willen aus, aber auch mit der verantwortung für die eigenen taten (so machen karma und reinkarnation sinn), um bei einer rückbindung unverfälschte ergebnisse zur erweiterung seines wissensschatzes zu bekommen, was allein durch nachdenken schwer vorstellbar ist.

sinn des ganzen "könnte" aus meiner sicht eine bewußtseinserweiterung (oder erkenntnisgewinne) in doppelter hinsicht sein, zum einen für den schöpfer, zum anderen für seine geschöpfe.
wie man heute sagen würde: eine win-win situation.

lg
eulenspiegel64

wobei ich den schöpfer von allem was ist, meine - und nicht den gott der bibel

Für mich ist Er der Gleiche. Er ist der Er ist. Schöpfer von Allem UND Gott der Bibel ;)
Gottes Gedanken fassen zu wollen war immer schon das Bestreben der Menschen. Was dabei herausgekommen ist, kann man an der Realität sehen!
Für mich ist es sehr hilfreich, seine inspirierten Gedanken in der Heiligen Schrift, der Bibel zu finden (y)

Gottes Gedanken fassen zu wollen war immer schon das Bestreben der Menschen. Was dabei herausgekommen ist, kann man an der Realität sehen!

Guten Morgen Gevatter schreib

Das ist umgekehrt der Fall, weil die Menschheit nicht darüber selbst nachgedacht hat um Gottes Worte oder Lehre zu verstehen und nur den Worten der Kirche, Bibel blind vertraut hatten ohne selbst darüber nachzudenken sehen wir es jetzt an der Realität wie weit das die Menschheit gebracht hat.

Kurz vor einem 3. Weltkrieg, Bürgerkriege in allen Ecken dieser Welt begleitet von Hunger und Elend.
Ausbeutung ganzer Erdteile nur weil die Macht des Geldes an 1. Stelle steht.

LG Elias

wieso geht das von deiner Frage weit weg, da kann ich nicht folgen?
Schau dir meine Argumentation an. Wenn Gott der Schöpfer ist und alles Sein erschaffen hat (inclusive der Engel) dann kann er die Schöpfung nur aus sich oder aus etwas anderem erschaffen haben. Da ich davon ausgehe dass alles Sein aus Gott kommt und es kein "Außerhalb Gottes" gibt, kann die Schöpfung nur aus ihm heraus entstanden sein.

LGInti

Satan ist kein gefallener Engel.
Luzifer oder auch Teufel genannt ist ein gefallener Engel.
Das "Böse" kann man differenzieren, aber das heißt nicht unbedingt, dass es ein Gottgleiches außerhalb Gottes gibt.

Das was du ansprichst ist der Gegensatz "Gut-Böse" und du stellst Gott auf die "gute" Seite. Aber die Trennung zwischen Gut und Böse ist eine nachgelagerte Geschichte (Vor dieser Trennung war alles EINS) - für den Menschen begann sie mit dem Essen vom Baum der Erkenntnis.

LGInti

.... eine, wie ich meine, hoch interessante frage.
bin ganz frisch hier und versuche meinen ersten beitrag.
wenn man die frage etwas anders stellt, nämlich was kann gott, wobei ich den schöpfer von allem was ist, meine - und nicht den gott der bibel, überhaupt dazu bewogen haben, eine schöpfung zu machen ?

Hallo Eulenspiegel, interessant, dass so wenige Menschen diese Frage überhaupt stellen - ganz im Gegensatz zu Dir.

Wie Du weisst ist Gott Gerist und er hat zuerst und vor allem ein geistiges Reich erschaffen, den Himmel: als erstes Geistwesen Christus und mit ihm zusammen dann später die drei Erzengelpaare und darasu entstanden über undenkbar lange Zeitspannen viele Engel.

Wie Du richtig erwähnt hast, hat jeder Engel als grösstes Geschenk von Gott den freien Willen erhalten, der im positiven Sinne die höchsten Glücksgefühle, Kreativität und Freude ermöglicht aber eben auch die Gefahr in sich birgt, dass sich das Wesen gegen die Gesetze Gottes stellt.

Und genau das ist geschehen: Luzifer, das erste von Christus geschaffene Engelwesen wurde neidisch auf die Stellung Christi und scharte Anhänger um sich. Es bahnte sich eine Revolution an - zeitlich für menschliche Verhältnisse über etwa 100 Mio Jahre - und es entstand ein Riesenchaos. Aber erst als Luzifer mit seinen Anhängern - zu denen leider auch wir gehörten - vor Gott hintrat und die Position Christi für sich beanspruchte, schritt Gott ein und liess Luzifer und alle seine Anhänger aus dem Himmel entfernen - in die Hölle. So wird der Ort genannt.

Erst danach wurde die Materie geschaffen, der Kosmos, einzig und allein um den Gefallenen die Möglichkeit der Rückkehr zu geben. Christus hat mit seinem Erdenleben vor 2000 Jahren die Schuld des Abfalls von ihm von jedem einzelnen getilgt, sodass der Weg zurück an den ursprünglichen Platz nun wieder frei ist.

Lediglich die in der Zwischenzeit angeeigneten Untugenden muss man bereinigen, denn der Himmel erträgt nicht die geringste Disharmonie. Um all die Schwächen abzulegen gibt uns Gott so viele Menschenleben, wie wir eben benötigen.

lg
Syrius

Schau dir meine Argumentation an. Wenn Gott der Schöpfer ist und alles Sein erschaffen hat (inclusive der Engel) dann kann er die Schöpfung nur aus sich oder aus etwas anderem erschaffen haben. Da ich davon ausgehe dass alles Sein aus Gott kommt und es kein "Außerhalb Gottes" gibt, kann die Schöpfung nur aus ihm heraus entstanden sein.
LGInti

Gut, Inti, wie ich in einem anderen Thema dargestellt habe, ist die Meinung von Emanuel, dass das Wesen Gottes nicht Mal für die allerhöchsten Engel Gottes letztlich zu ergründen ist. Deine Meinung ist nachvollziehbar und es ist nicht auszuschliessen, dass es so ist. Aber wir sollten es trotzdem offen lassen, dass Gottes Wesen es eben zulässt - dass ER Möglichkeiten hat, die wir gar nicht erfassen noch nachvollziehen können - schon gar nicht als Menschen - und es eben doch anders ist.

lg
Syrius

Werbung:
Zurück
Oben