Buddhismus: Das Leben ist Leiden

Lieber @ELi7 -
jetzt habe ich extra gegoogelt, weil mir - sorry, du weißt wie sehr ich deine Meinung schätze!! -
dein 2. Satz
2. Die Ursachen des Leidens sind die drei Geistesgifte
Hass, Gier und Ignoranz
etwas gegen den Strich gehen -
das würde nämlich voraus setzen, dass alle menschlichen Bedürfnisse nach Nahrung, Liebe, Sicherheit und Frieden
( gerade die Abwesenheit von dies Allem erzeugt Leiden) als " Gier" tituliert werde!
Das gefällt mir - ehrlichgesagt - gar nicht!

Hier, was Google sagt:
  • Die Wahrheit vom Leiden: Das Leben ist leidvoll, weil alles Seiende vergänglich ist.
  • Die Wahrheit vom Ursprung des Leidens: Das Leiden entsteht durch das Verlangen, das aus Unwissenheit herrührt.
  • Die Wahrheit vom Aufhören des Leidens: Das Leiden kann beendet werden, wenn das Verlangen erlischt.
  • Die Wahrheit vom Weg zum Aufhören des Leidens: Der edle achtfache Pfad ist der Weg, der zum Ende des Leidens führt.

Nun, das ist für mich stimmig!


LG Filomena
 
Werbung:
Lieber @ELi7 -
jetzt habe ich extra gegoogelt, weil mir - sorry, du weißt wie sehr ich deine Meinung schätze!! -
dein 2. Satz

etwas gegen den Strich gehen -
das würde nämlich voraus setzen, dass alle menschlichen Bedürfnisse nach Nahrung, Liebe, Sicherheit und Frieden
( gerade die Abwesenheit von dies Allem erzeugt Leiden) als " Gier" tituliert werde!
@ELi7 schreibt hier über die Ursachen des Leids, wie das im Buddhismus gesehen wird. Die drei Triebfedern von Samsara, Gier, Hass und Unwissenheit. Thema ist doch Leid im Buddhismus!

Und ja, die weltlichen Bedürfnisse an Liebe, Sicherheit, Frieden und Nahrung sind Anhaftungen an Samsara.
Das gefällt mir - ehrlichgesagt - gar nicht!

Hier, was Google sagt:
  • Die Wahrheit vom Leiden: Das Leben ist leidvoll, weil alles Seiende vergänglich ist.
  • Die Wahrheit vom Ursprung des Leidens: Das Leiden entsteht durch das Verlangen, das aus Unwissenheit herrührt.
Welches Verlangen entspringt aus Unwissenheit?
  • Die Wahrheit vom Aufhören des Leidens: Das Leiden kann beendet werden, wenn das Verlangen erlischt.
Wonach soll nicht mehr verlangt werden?
  • Die Wahrheit vom Weg zum Aufhören des Leidens: Der edle achtfache Pfad ist der Weg, der zum Ende des Leidens führt.
Der achtfache Pfad ist aber gar nicht so einfach zu verstehen und umzusetzen.
Nun, das ist für mich stimmig!


LG Filomena
 
da ist auch die Vergänglichkeit gemeint (was ich mal gelesen habe), wenn die Eltern sterben, der Ehepartner stirbt und auch die Freunde werden alt und krank und sterben und schliesslich stirbt man selber.
Richtig, alles ist vergänglich und die Vergänglichkeit erzeugt Schmerz / Leid.

Ich kenne da ein schönes Zitat von Blofeld zu:
"Wenn die Jugend vorbei ist, verwittert der Regenbogenglanz des Lebens schnell. Die glitzernden Seifenblasen platzen - eine nach der anderen - und die Schatten des Gefängnisses kommen näher."
 
Zuletzt bearbeitet:
@ELi7 schreibt hier über die Ursachen des Leids, wie das im Buddhismus gesehen wird. Die drei Triebfedern von Samsara, Gier, Hass und Unwissenheit. Thema ist doch Leid im Buddhismus!
Ich war bloß etwas irritiert - eben weil Samsara ( diesen Ausdruck kannte ich bisher nicht) fehlte!
Welches Verlangen entspringt aus Unwissenheit?
Eben alles was genannt wurde: Verlangen nach Liebe, nach Anerkennung, Erfolg, materiellen Gütern usw.....
wie du sagst - alles ist vergänglich...... oft ist man sich dies nicht bewusst....
Wonach soll nicht mehr verlangt werden?
s.o.
Der achtfache Pfad ist aber gar nicht so einfach zu verstehen und umzusetzen.
Ich habe vor etlicher Zeit einiges Darüber gelesen -
er schien mir in Teilen ähnlich des christlichen Weges und des Stoizismus.
Allerdings - mehr Wärme sehe ich in den Lehren Jesu und mehr Ratio im Stoizismus.
 
jetzt habe ich extra gegoogelt, weil mir - sorry, du weißt wie sehr ich deine Meinung schätze!! -
dein 2. Satz
etwas gegen den Strich gehen -
das würde nämlich voraus setzen, dass alle menschlichen Bedürfnisse nach Nahrung, Liebe, Sicherheit und Frieden
( gerade die Abwesenheit von dies Allem erzeugt Leiden) als " Gier" tituliert werde!
Das gefällt mir - ehrlichgesagt - gar nicht!
Liebe Filomena
In den `Vier edlen Wahrheiten` des Buddhismus geht es nur und ausschliesslich um die Überwindung der Ursachen des Leidens, soweit sie durch Hass, Gier und Unwissenheit begründet sind. Deine Ansicht, dass damit auch die menschlichen Bedürfnisse gemeint seien, teile ich nicht.
Menschliche Bedürfnisse sind Kommunikation, Essen/Trinken und Wissen, die nicht Leid verursachen, sondern Lebensnotwendigkeiten sind. Der Dalai Lama sagt zu den Ursachen des Leidens `Die Leid-schaffenden Emotionen`.
LG ELi
 
Liebe Filomena
In den `Vier edlen Wahrheiten` des Buddhismus geht es nur und ausschliesslich um die Überwindung der Ursachen des Leidens, soweit sie durch Hass, Gier und Unwissenheit begründet sind. Deine Ansicht, dass damit auch die menschlichen Bedürfnisse gemeint seien, teile ich nicht.
Menschliche Bedürfnisse sind Kommunikation, Essen/Trinken und Wissen, die nicht Leid
Was ist aber, wenn du kein Essen und Trinken, wenig Wissen hast (du nicht zur Schule gehen kannst, z.B.) und du niemanden hast, mit dem du reden kannst (du also alleine bist)?
verursachen, sondern Lebensnotwendigkeiten sind. Der Dalai Lama sagt zu den Ursachen des Leidens `Die Leid-schaffenden Emotionen`.
LG ELi
 
Und ja, die weltlichen Bedürfnisse an Liebe, Sicherheit, Frieden und Nahrung sind Anhaftungen an Samsara.
Samsara ist `das Rad der Wiedergeburten`, mit einer aufsteigenden Emotionalität, von der untersten Stufe der Leidenschaften als Emotionen, die Leiden schaffen, bis hin zum Fühlen, das die höchste Stufe des Miteinander, des Mitfühlens ist. Wer diese höchste Stufe des Mitfühlens erreicht hat, der steigt nach der buddhistischen Lehre aus dem Rad der Wiedergeburten aus.
LG ELi
 
Liebe Filomena
In den `Vier edlen Wahrheiten` des Buddhismus geht es nur und ausschliesslich um die Überwindung der Ursachen des Leidens, soweit sie durch Hass, Gier und Unwissenheit begründet sind. Deine Ansicht, dass damit auch die menschlichen Bedürfnisse gemeint seien, teile ich nicht.
Menschliche Bedürfnisse sind Kommunikation, Essen/Trinken und Wissen, die nicht Leid verursachen, sondern Lebensnotwendigkeiten sind. Der Dalai Lama sagt zu den Ursachen des Leidens `Die Leid-schaffenden Emotionen`.
LG ELi
ich meinte auch das was @ISerafiml hier anspricht:
Was ist aber, wenn du kein Essen und Trinken, wenig Wissen hast (du nicht zur Schule gehen kannst, z.B.) und du niemanden hast, mit dem du reden kannst (du also alleine bist)?
Lieber @ELi7 - ich sehe da schon einen Leidensdruck - welcher natürlich wiederum aus dem Faktor " Gier" resultieren!
Im Buddhismus werden - meinem Verständnis nach - solche ungünstige Lebensverhältnisse als Resultat vom " schlechtem Karma" gesehen!
Also soll man demnach wohl sich mit seinem schlechtem Karma zufrieden geben und nichts Besseres begehren!
Somit man erlöst ist!
 
Werbung:
Samsara ist `das Rad der Wiedergeburten`, mit einer aufsteigenden Emotionalität, von der untersten Stufe der Leidenschaften als Emotionen, die Leiden schaffen, bis hin zum Fühlen, das die höchste Stufe des Miteinander, des Mitfühlens ist. Wer diese höchste Stufe des Mitfühlens erreicht hat, der steigt nach der buddhistischen Lehre aus dem Rad der Wiedergeburten aus.
LG ELi7
Eine sehr schöne Erklärung - vielen Dank, lieber @ELi7
 
Zurück
Oben