Bin ich Gott?

Nochmal Andre,

In jeder Religion gibt es Schreiberlinge die etwas dazu Dichten.
Menschen sind Denkfaul und besserwisserisch von Natur.
Auch beugt sich nicht jder dem selbst Erkannten wahrem sondern
spricht von Gott so wie er ihn Versteht.
Was im Grunde schon eine Frechheit ist.
Sie rechtfertigen damit ihren Glauben was auch zu Verstehen ist.

Jetzt weiß ich auch, was mich an Deinen Beiträgen manchmal echt sauer macht.
Menschen sind denkfaul und besserwisserisch (das hört sich so an, als stündest Du da schon drüber. Beziehst Dich selbst da gar nicht mit ein.
*Auch beugt sich nicht *jeder*......was im Grunde eine Frechheit ist. Es ist eine Frechheit, aber im nächsten Satz auch wieder *zu verstehen*.
Das klingt sowas von abgehoben und arrogant, sowas von besserwisserisch und überheblich, eben irgendwie *christlich*. :nudelwalk

Deine Antwort ist mir im Vorfeld schon klar, trotzdem fände ich toll, wenn Du mal Deine Art zu sprechen und zu schreiben überprüfen könntest!!!!

:morgen:

Werbung:
Paolo schrieb:
Die Frage "Bin ich Gott" ist doch eigentlich die Vorstufe zur Frage "Wenn ich Gott bin", welche Konzequenzen hat das? Wenn ich zu Gott bete, bete ich mich dann selbst an? Sind die Egoisten, dann die "wahren" Heiligen?
Eine andere Frage ist natürlich, wenn ich Gott bin, wer bin ich dann noch? Die Frage ist die alte Frage "Wer bin ich", wie stehe ich im Verhältnis zu allem anderen, das ich auch bin, Hohes Selbst, Mittleres Selbst, Unteres Selbst, Über-Ich, Es, Atman, Anima, Animus, Ego, Körper?

Danke für den Text.
Der Mensch ist eben zuert der, der er ist.
Selbsterkenntnis kommt halt vor Gotteserkenntnis.
Das selbst oder Ego oder Eigenbild ist eine Konsequenz
meines geistigen Zustandes.
Solche wollen die wahrheit erst gar nicht hören.

Wer allen ernstes Glaubt er wäre Gott, ist da einem Irrglauben anheim gefallen.
Der oft Genug von jenen bis auf das Blut verteidigt wird.
Oder es wird gesagt wenn ich diese und jene Schritte gemacht habe dann bin ich aber Gott.

Gott ist die ewige wahrheit und Geist die mir ganz Persönlich in inneren durch das Gewissen Gedanken zukommen läßt die ich dann Umsetze.

Heiligkeit ist eine form der Existensz die am Ende eines langen und Schweren
Weges steht.

QUOTE=Paolo
Die Frage ist die alte Frage "Wer bin ich", wie stehe ich im Verhältnis zu allem anderen, das ich auch bin, Hohes Selbst, Mittleres Selbst, Unteres Selbst, Über-Ich, Es, Atman, Anima, Animus, Ego, Körper?
[/QUOTE]

Selbsterkenntnis ist leider nicht durch Wissen zu Erlangen.
Die von dir genannten Wörter sind ja ergebnisse von Menschen die versucht haben etwas zu Erklären. Aber einjeder ist nicht die Erklärung.

Ich finde es hilfreicher in die Stille zu gehen und innerlich zu sortieren.
Ich bin Ich und animalisch sind Triebe denen ich nachgehe und die den Verstand ausschalten Ich erlebe mich so oder so im Alltag.
Ich gebrauche mein Wissen für dieses und jenes.

selbstehrlichkeit ist ein guter Schlüssel für jenmes Schloss.

Grüße
André

Pyare schrieb:
Der Antwort von Regina nach zu urteilen kommt es auch hier auf die Perspektive an. Erfahre ich mich als Körper, dann stehe ich irgendwie in Bezug zu den anderen Erfahrungsformen. Am Ende aber ist das Illusion, deshalb, weil ich meine Perspektive jederzeit ändern kann und sich somit meine Erfahrung als was ich bin ändert. In Wahrheit bin ich aber sozusagen die unterste Stufe der Pyramide (um das Beispiel von Fckw zu benutzen), aus dem heraus alles andere entsteht.
Bei Regina gibt es diese Idee von Hierarchie irgendwie nicht, da erschafft sich alles selbst und steht in Bezug zu sich selbst.

Liebe Pyare,

Wer ständig seine Perspektive wechselt kommt Nie zu sich selber.
er ist auf der Flucht. mal hier mal dort.
Es gilt sich selbstehrlich einzugestehen ja so sehe ich das.
Hinter all dem rumgehopse steckt die pure Angst.

Jeder ist einmal zuerst er selber und dann macht man sich auf den Weg zu Wahrheit.

Hirarchie ist keine Idee sondern eine Tatsache.
Es ist ein Hilfskonstruckt womit man sich Dinge erklären kann.
Sie zu negieren bringt keinem etwas.
Noch schlimmer man belügt sich selber oder macht sich besser als man ist.

Auch im Erkennen das man Mensch wie einjeder ist, wird jeder seiner Reife nach behandelt anders geht es nicht.

Was für einen triebgesteuerten Weltling gilt kann nicht für einen geläuterten Menschen gelten.
Jeder Mensch steht da wo er steht und zwischen ihm und einem anderen stehen Welten.
Nicht umsonst ist es ein wahres Gesetz das Ähnliches-- Ähnliches Anzieht.

Grüße
André

Wer ständig seine Perspektive wechselt kommt Nie zu sich selber.
er ist auf der Flucht. mal hier mal dort.

Was ist wenn jede Perspektive die ein Mensch hat seine berechtigung hat und auf die eine oder andere Weise richtig ist und somit zwischen den Perspektiven herumhopst, mal die mal die andere (je nach Berechtigung), hat dieser Mensch etwa Angst vor sich selber ?

ob Krishna nun gelebt hat oder nicht.

Liebe Pyare,
Krishna ist Gott die ewige Wahrheit.
was Menschen jetzt nun daraus machen Meinen und Wollen ist einen andere Sache.
Zudem ist doch auch klar das Gott einem jeden anders erscheinen muß weil einjeder anders ist und anders darauf reagiert.
Wahr heißt ewig Zeitlos für immer.

Du kennst doch den Satz das einjeder Mensch nur das erkennt was er in sich hat. Also gilt es doch erst einmal die ewige Wahrheit in sich zu suchen und jene führt jeden Menschen ein in die Dinge.
Das kann kein Mensch aus sich herraus.

Wenn Menschen auch noch Anfangen in Religionen zu Suchen kommt ebenfalls nichts dabei heraus. Einjeder kann doch eine wahre Erkenntniss dankbar annehmen und für sich nutzen auf dem Weg.

Selbst wenn ich sage das Krishna Gott ist heißt es ja nicht das alles was
kerti und Pleti schreibt auch wahr ist.
Religiöse Schmücken gerne aus die wahrheit ist schlicht einfach und farblos .
simpel hat ihre eigenen Gesetze.

Gott hat seit es Menschen gibt, diese Nie allein gelassen immer wieder darauf
verweisen lassen welchen Weg der Mensch zu gehen hat.
Das ist wichtiger als das Wissen wollen der eigene Kopf und Religiösität.

Wer sich recht erkannt hat als Mensch, der hat eher Grund zum trauern als zum freuen. Den es ist doch eine Schande die Welt nicht zu sehen wie sie ist.
Nein, aus lauter Schwäche bekommt man noch einen Filter davor gesetzt der einen Schützt und vieles mehr.

Wer sich zum Menschen machen will braucht alle Kraft und Gottes beistand.

Bedenke doch bitte einmal eines.
Wenn jeder Mensch der von Gott geheiligt wurde sein eigenes Ding macht.
Es würde die Suchenden noch mehr in die irre führen.
Da hätten wir 10.000 Religionen alle Wahr mit ihren Anhängern.
Darum leben jene oft normal und unscheinbar direkt vor deiner Nase.
Sind ein Stein des Anstoßes.
Besser so, als neue Anhänger zu züchten.
Den hat ein Mensch erst einmal seine Herz verschenkt läßt er es selten wieder los.

Grüße
André

PS: Meine Antwort folgt noch

Pyare schrieb:
Nochmal Andre,
Jetzt weiß ich auch, was mich an Deinen Beiträgen manchmal echt sauer macht.

Auf dem Weg zum Herrgott sollen wir ja zur Liebe werden und da ist es doch wunderbar das man sich selber kennenlernen darf.
Zumal unliebe eben auch Blind macht.
So korrigiert die Wahrheit das Auge.
Pyare schrieb:
Menschen sind denkfaul und besserwisserisch (das hört sich so an, als stündest Du da schon drüber. Beziehst Dich selbst da gar nicht mit ein.
*Auch beugt sich nicht *jeder*......was im Grunde eine Frechheit ist. Es ist eine Frechheit, aber im nächsten Satz auch wieder *zu verstehen*.
Das klingt sowas von abgehoben und arrogant, sowas von besserwisserisch und überheblich, eben irgendwie *christlich*.

Ich bin nur ein dummer wahrheitsliebender Mensch.
Was war ich nicht früher für ein kluges Kerlchen und aus lauter freundlichkeit
sind mir aber meine inneren Schlechtigkeiten verborgen geblieben.

Schau ich habe 3/4 Jahr elend im Bett gelegen und durfte mich selber kennenlernen. Nichts aber auch gar nichts hatte ich verstanden.
Wer dann ernsthaft zu Gott betet wird auch erhört.
Der streicheld dir aber nicht den Kopf sondern du bekommst innerlich aufgezeigt das du dir alles selber zuzuschreiben hast.
zerlegt hat es mich bis in die Grundfesten.
Was du da oben so Geschrieben hast finde ich nicht in mir sind also deine Gedanken. Nimm es als Spiegel und lerne dran.
Mißgönne mir doch nicht meinen harten Weg.
Ich hänge nicht in der Welt und habe somit mit all dem auch nichts mehr zu tun.
Grüße
André

Was ist wenn jede Perspektive die ein Mensch hat seine berechtigung hat und auf die eine oder andere Weise richtig ist und somit zwischen den Perspektiven herumhopst, mal die mal die andere (je nach Berechtigung), hat dieser Mensch etwa Angst vor sich selber ?

Ich habe nicht gesagt das sie falsch ist.
Sie führt nur nicht zu Gott.
Sie sollte kein erklärtes Ziel sein.

Mein ganzes Leben war früher eine einzige Flucht weil ich es bei mir selber nicht ausgehalten habe. Nach außen hin sah es aber sehr Interessant aus.
Durch die Welt reisen Geld ausgeben etc.
Allein mit mir wußte ich nichts anzufangen.

Es gilt sich ersteinmal Bewußt zu machen das man flüchtet und innerlich um Kraft zu bitten standhaft zu werden.
Das sind harte innere Kämpfe.
Den dem Menschen wird nach dem eigenen wollen sein inneres offenbart.
Wer das einfach aus Neugier macht landet schnell in der Psychiatrie.
Eben weil der wille nicht da ist und die Angst nimmt in dem fall überhand und ein normales Leben ist nicht mehr möglich.

Grüße
André

Werbung:
Pyare schrieb:
Ich diskutiere auch nicht, sondern stelle Fragen.
Von denen du aber auch weißt, das du diese im Moment gar nicht Verstehen kannst.Aufräumen Beginnt im Keller.

Pyare schrieb:
Ich erlebe das hier so, daß hier Menschen sehr ernsthaft bemüht sind, ihre eigenen Erfahrungen mitzuteilen. Keine individuellen Ansichten!
Jeder Mensch ist ein Individuum steht da wo er steht und somit sind es Individuelle Ansichten.
Pyare schrieb:
Manchmal kann es helfen, darüber zu hören, zu komtemplieren und nachzusinnen. Die BEREITSCHAFT ist doch das, worauf es ankommt.
Helfen wobei ?
Wer nicht den Willen zur wahrheit hat den führen doch die Gedanken in selbstverliebte gefilde. Kontemplation ist die Bildlose Schau sprich ein Schauen in sich selber, nachdem man das Selbstbild verloren hat.

Pyare schrieb:
Die Meister sind dafür da, uns den WEG zu zeigen. Jesus hat das ja auch gemacht. Und Du machst es auch. Wenn man nur auf Gott in seinem Herzen hören soll, braucht man keine Gespräche dieser Art zu führen. Da Du Dich aber auch austauschst, auch bemüht bist, Antworten zu geben, müßtest Du diese Arbeit an den Nagel hängen!
Schlimm genug das ein Mensch einen anderen Meister nennt.
Gott im Herzen ist der eine wahre Meister.
Ansonsten gibt es keinen der diesen Namen verdienen würde.
Wie will man den zu sich selber kommen wenn man diesem oder jenem Anhängt.
Der Mensch ist nicht zur Anhängerschaft geboren.
Wahrheit gehört doch in den Alltag.
Im übrigen bin ich einer Einladung gefolgt
darum Schreibe ich hier was ich aber gerne mache.

Pyare schrieb:
Keiner hat hier behauptet, daß man so eben mal erleuchtet wird. Oder doch?
Und ich verspreche mir schon was von dem Zustand. Nämlich Befreiung von all den Schlacken.
Dafür Wissen die hier aber ne Menge und sprechen in einer Art von Gott wo man glauben kann Sie kennen ihn persönlich.
Gott sieht es so oder die wahrheit ist so und so.
Wer seine Schlacke abbauen möchte der bittet innerlich und macht sich auf ein hartes Leben und viele Tränen gefaßt und den Verlußt von liebgewordenen Dingen.
Pyare schrieb:
Glaub ich nicht. Wer sich aber entblößen läßt, wird erkennen, daß auch die Meister sich entblößt haben und jeder an einem anderen Punkt steht. Ohne Wertung darin zu sehen oder zu sagen: dat hatter noch nicht geschnallt. Also kein wahrer Meister.
Aha das Küken kennt die welt noch bevor es Geschlüpft ist.
Ist mir neu.
Für Bewunderung und leichtglaube zahlt der Mensch seinen Preis.
Der lautet Enttäuschung und aufkommende Wut.
Warte es halt ab.

Pyare schrieb:
Dann bring es doch auf den Punkt,
Habe ich doch - Das Verhalten zu ernsthaften Gottsuchern zu jenen die es nur vorgeben. Das ist im übrigen ein wichtiges Prüfkriterium.

Pyare schrieb:
Regina hat da sehr deutlich gesagt, daß es auf die WERTUNG ankommt, wie uns die Welt erscheint. Und ganz abgesehen davon soll es ja auch Leute geben, die mit dem Kopf durch die Wand gehen können oder auf Wasser gehen, nicht wahr? Wie wahrlich real ist dann die Wand? Offensichtlich hat die WERTUNG der Wand da ein recht breites Spektrum.

Erst einmal sieht sich einjeder selber.
Wertung hin oder her.
Das man nicht werten will hat damit zu tun das man nicht bewertet werden möchte, das es einem sauer Aufstößt.
Das ist ein persönliches Problem.Oft von Menschen die noch keine selbsterkenntnis haben.
Jeder nimmt aber im Alltag Wertungen und Einschätzungen vor das ist völlig normal. Ich muß doch im Alltag mit Menschen umgehen.
Was ist den bitte so toll daran über Waser zu laufen oder durch Wände zu gehen. Wozu braucht das ein Mensch ?
Öffentliche zur schau Stellung von geistigen Gaben ist Gefährlich und züchtet falsche Anhänger die schnell einem Affen nachjagen oder Fähigkeiten deren geistigen Abseneder Sie nicht Erkennen. So kommt kein Mensch weiter.

Pyare schrieb:
Ist es Dein Wunsch, den Thread für Dich abzubrechen?

Mach dir bitte um mich keine Gedanken und auch nicht um meine Wünsche.
Grüße
André

Zurück
Oben