Aufgaben, Berufung usw.

Liebe @Red Eichi,

die Frage nach der Berufung ist eine häufig gestellte und nach meinem Verständnis muss die Berufung nicht einen speziellen "Beruf" haben um als Berufung gelebt werden zu können. Berufung heisst für mich astrologisch einen inneren oder auch "überpersönlichen" Auftrag zu haben, den man als Eigenschaft - dann aber auch in jedem Beruf zum Ausdruck bringen kann.

Das ist eine schöne Beschreibung, die mich zum Nachdenken anregt. Ich habe auf jeden Fall ein großes Bedürfnis, mich selbst auszudrücken und da ich Beruf niemals ausschließlich als reinen Broterwerb ansehen könnte, liegt mir natürlich auch etwas daran, das zu verbinden. Aber dazu später mehr.

Bei Beruf - ist mit Merkur als Herrscher des MC - deines Lebensweges Haus 10- Zwillinge in Haus 5 vor allem Selbständigkeit angesagt, etwas wo du ein selbständiges Aufgabengebiet hast. Wenn nicht sogar Selbständigkeit schlechthin auch mal für dich ein inneres Bedürfmis werden könnte, da Saturn und Steinbock dein 5. Haus anschneidet, worin dein Merkur steht. Der nicht nur MC Herrscher ist, sondern auch der Herrscher deines Aszendenten und deiner instinktiven Eigenart und Anlage.

Selbstständigkeit ist in der Tat etwas worüber ich immer wieder nachdenke. Ich brauche Freiraum (Wassermann?). Ich habe auch eine kleine selbstständige Tätigkeit, die aber schon länger eher am Rande mitläuft. Aus Zeitgründen kümmere ich mich nur noch wenig darum.

Aber das liegt nicht an Neptun selbst - sondern daran, dass er bei dir mit Jupiter im Skorpion verbunden ist - und da kann es dann auch in der Tiefe mal gut "zur Sache" gehen - und "unbegreiflich" für dich werden.

Ich erlebe Beziehungen (aller Art) sehr intensiv, d.h. mir ist Commitment auch sehr wichtig und Loyalität. Was nicht zuletzt daran liegt, dass mein Vater mir dankenswerterweise gewisse Leitbilder mitgegeben hat im Umgang mit anderen Menschen. Einer für alle, alle für einen ...

Mit der Konstellation Herrscher von Haus 3 in Haus 4 können das auch Geschwister sein, die einem da schwer zu schaffen machten und schon früh - vllt schon in Kindertagen für kindliche Vorsicht und Misstrauen gesorgt haben- aus vorher voraus gegangenen Erlebnissen heraus - die dann als sorgfältige Zürückhaltung und Umsicht in Mitteilungen jeder Art - auch was Persönliches angeht- resultiert haben.

Ich habe eine Schwester, die sehr eifersüchtig und neidisch ist und als Kind jederzeit dazu bereit war, "Dinge" zu zerstören oder zu verhindern. Das reichte von Freunde von mir wegekeln bis hin zu Sachen verstecken, von denen sie nicht wollte, dass ich sie habe.

Du wirst da vllt schon mehr als einmal erlebt haben, dass seelische Offenheit vom Gegenüber als Waffe gegen dich eingesetzt wurde. Und mit dem Skorpion in Haus 3 hat mein dafür ein Elefanten-Gedächtnis. Und ein fotografisches - eidetisches- noch dazu.

Oh ja, das war lange Zeit ein ganz großes Thema. Nicht zuletzt lag das daran, dass es lange für mich unvorstellbar war, dass Menschen "böse" sein können. Ich würde mich als schweigsam und vertrauenswürdig bezeichnen und habe zu oft angenommen, dass das ein gewöhnlicher Wert ist, von dem ich mir nie vorstellen konnte, dass Menschen ihn nicht teilen. Ich bin mittlerweile vorsichtiger geworden, wem ich was erzähle.
Was mein Gedächtnis dahingehend angeht, bin ich (manchmal nach einer Zeit des Wundenleckens) nicht nachtragend. Eher auf einer überpersönlichen Ebene tätowieren solche Erfahrungen meine Seele.
Ein gutes Gedächtnis besitze ich ansonsten im Bereich von Zahlen und Ereignissen. Ich kenne heute noch so ziemlich alle Geburtstage meiner Mitschüler aus der Grundschule. Ansonsten liegen mir Zahlen aber gar nicht. ;)

Schütze ist der untere Teil deiner Lebensweg-Achse - die nach oben zum MC Zwillinge führen soll- und unten an der Basis sitzt dein persönlicher Neptun im Schützen mit drin. Am Neptun kommst du also in deinem Leben nicht vorbei- nicht in dir selbst und auch nicht bei einem Gegenüber - Neptun spielt immer mit eine Rolle bei dir auf deinem Weg und Entwicklungsweg

Ist das Neptun in Schütze im 4. Haus? Weil ich hatte das so gelesen im Chart, dass Neptun bei mir im 4. Haus sitzt.

Weißt du, was witzig ist? Bei der Suche nach genaueren Infos zu diesem Zwillings MC habe ich dieses Zitat entdeckt:
"Manche Menschen sehen die Dinge, so wie sie sind - und fragen: Warum? Ich erträume Dinge, die es noch nie gegeben hat, und frage: Warum eigentlich nicht?" George Bernard Shaw

Als ich neulich, wie so oft, in der Buchhandlung war, durchblätterte ich einen kleinen Gedichtband und mir stach genau dieses Zitat ins Auge. Ich war sehr bemüht, es mir auf der Rückfahrt zu merken.
Es gibt vieles, was ich einfach auf meinen Wassermann geschoben hätte.
Lange Zeit habe ich übrigens in Freundschaften und Partnerschaften Zwillinge angezogen. Für mich waren das meistens die besten Gesprächspartner. Mittlerweile ist es da etwas wässriger (wasserbetonter) geworden. Mir fehlt bei Zwillingen inzwischen häufig das emotionale.

Besonders interessant zum MC fand ich auch das

"Charakteristisch ist die Neigung, die Welt als einen Ort der 1000 Abenteuer zu sehen, an dem es immer Neues, Spannendes zu entdecken gibt. Sie sind an allem interessiert, das großartig, faszinierend und zukunftsträchtig wirkt. Ihr starker Wunsch nach Abwechslung und ihr großer Freiheitsdrang stimulieren das Bedürfnis nach vielen, intensiven Eindrücken. Sie verlangen nach Fülle und wollen am liebsten alles einmal gesehen und erlebt haben."

Meine Mutter sagt immer: Wenn du DAS noch alles erleben willst, musst du 200 Jahre alt werden.
Ich bin von einem großen Wissensdurst getrieben und habe mir glücklicherweise eine kindliche Begeisterung für Dinge bewahren können, die mir im Übrigen auch oft über schwierige emotionale Tiefen hinweghilft.

Du hast mit Haus 2 und drei Planeten dort -die in H2 unter Waage-Regie bei dir stehen - ein ziemliches
Repertoire an angeborenen Talenten, für die das 2. Haus auch steht- und mit Wassermann ist Haus 6
u.A. auch Arbeit und Aussteuerung an Umfeldbedingungen - auch grundsätzlich eine hohe Flexibilität -
starke und gute Reflexe - was nicht zwangsläufig zu häufigen Arbeitswechseln führt. Schon gar nicht,
wenn Merkur in Haus 5 steht unter Steinbock und unter Saturn - Regie. Da ist man vernünftig und verantwortungsbewusst, um Einhaltung und Kennen der Spielregeln bemüht und bereit zu harter
Arbeit und mit Sonne Trigon aus Haus 6 zu Mars in Haus 2 auch sehr fleissig und engagiert. .

Was sind das genau für Talente?
Ja, ich bin flexibel und auch sehr engagiert. Auch dann, wenn mir ein Job eigentlich nicht so gut gefällt. Das liegt zu einem an meinem Verantwortungsbewusstsein, zum anderen auch daran, dass ich versuche, mir durch Enthusiasmus auch Jobs, die mich per se nicht so sehr erfüllen, schön zu gestalten.

Ich mache erstmal Pause hier.
 
Werbung:
Aber in der Hauptsache trägt er Gedanken sozialer und gemeinschaftlicher Gesinnung im Sinne einer Verbesserung für alle gleich in sich

Ja, ich lasse das mal so stehen. Mir fällt im Moment nichts weiter dazu ein.

k. Da hat man sich alles harte erarbeitert und allein weiterentwickelt- sich vieles selbst beigebracht, ist pflichtbewusst und zur Übernahme von Verant wortung bereit- Aber man will sie auch - was Berufliches angeht- ist eher unglücklich, wenn man "nix" zu sagen hat im übertragenen "Führungs" Sinne. Ein gewisser Führungsanspruch ist da in dir vorhanden. Und will "gebraucht" und gefordert werden - sonst bist du nicht glücklich.

Das kann ich alles genauso unterschreiben. Ich wünsche mir auf spätestens mittelfristige Sicht einen Führungsposition. Das wird in meinem jetzigen Bereich nicht möglich sein, bzw. was dort möglich wäre, würde mir nicht gefallen.
 
Selbstständigkeit ist in der Tat etwas worüber ich immer wieder nachdenke. Ich brauche Freiraum (Wassermann?).
Weniger vorrangig den Freiraum als Wassermann - als den eigenen Verantwortungsbereich und selbst der "Ansager" für alles zu sein und selbst bestimmen zu können- die Wassemann-Sonne steht im Selbständigkeitshaus - Haus 5 und da unter Saturn-Regie.

Uranus als Herrscher von Haus 6 Wassermann ist im dritten Haus und will ein eigenes ungewöhnliches und visionäres Denken unverblümt zum Ausdruck bringen können und damit auch begeistern und mitreissen können - ordnet sich da auch nicht gerne jemandem unter.
Ich habe auch eine kleine selbstständige Tätigkeit, die aber schon länger eher am Rande mitläuft. Aus Zeitgründen kümmere ich mich nur noch wenig darum.
vllt gibt es da jetzt auch mal wieder eine Wiederbelebung in nächster Zeit- weil dir das schon sehr liegt- etwas in Eigenregie und etwas Selbständiges zu machen.
Ist das Neptun in Schütze im 4. Haus? Weil ich hatte das so gelesen im Chart, dass Neptun bei mir im 4. Haus sitzt.
Ja stimmt- IC ist die Spitze des 4. Hauses -und Neptun ist in deinem 4. Haus.

.
 
ch erlebe Beziehungen (aller Art) sehr intensiv, d.h. mir ist Commitment auch sehr wichtig und Loyalität. Was nicht zuletzt daran liegt, dass mein Vater mir dankenswerterweise gewisse Leitbilder mitgegeben hat im Umgang mit anderen Menschen. Einer für alle, alle für einen
Das kann ich auch astrologisch bei dir bestätigen - Herrscher von Haus 5 - Vater mit Signifkator- Saturn
in Haus 2 - in Konjunktion zu Mars als Herrscher von Haus 8 - Arterhaltung und Zusammenhalt in der Familie und der Sippe - trägt dieses Motto dann gerne.....
Ich habe eine Schwester, die sehr eifersüchtig und neidisch ist und als Kind jederzeit dazu bereit war, "Dinge" zu zerstören oder zu verhindern. Das reichte von Freunde von mir wegekeln bis hin zu Sachen verstecken, von denen sie nicht wollte, dass ich sie habe.
Zerstörungswut ist ein Schlagwort für Pluto und Skorpion und im Haus der Geschwister mit Pluto in Haus 2 - unter Venus Regie dann auch ein Hinweis auf eine Schwester.
 
Besonders interessant zum MC fand ich auch das

"Charakteristisch ist die Neigung, die Welt als einen Ort der 1000 Abenteuer zu sehen, an dem es immer Neues, Spannendes zu entdecken gibt. Sie sind an allem interessiert, das großartig, faszinierend und zukunftsträchtig wirkt. Ihr starker Wunsch nach Abwechslung und ihr großer Freiheitsdrang stimulieren das Bedürfnis nach vielen, intensiven Eindrücken. Sie verlangen nach Fülle und wollen am liebsten alles einmal gesehen und erlebt haben."

Zwilling ist grundsätzlich mmer neugierig, wissbegierig und vielseitig interessiert- ob am MC oder sonst wo im Horoskop - aber es kommt dabei auch schon sehr darauf an, wo dann der Merkur steht und da auch mit wem. Es gibt da Konstellationen wo Merkur auch gerne dem Wissen wollen und der Wahrheit aus dem Weg geht...und seine Neugier auch unterdrücken bis wegdrücken kann...

.
 
Jungfrau ist eines der schnell aufsteigenden Aszendenentzeichen und daher weit verbreitet. Und JEDER hat
dann Fische und Neptun am Deszendenten und im 7. Haus. Und dann auch einen Neptun-Transit dort.

Und das heisst absolut nicht, dass alle diese Menschen mit Lug und Trug in der Begegnung zu tun haben- oder wenn Neptunt jetzt in Transit durch das 7. Haus läuft alle vernebelt sind und nicht wissen was los ist und out of order oder out of function sind.

Ganz im Gegenteil.

Die Neptun-Energie ist Teil deiner Geburtsachse -und dir von Geburt an wohl bekannt und vertraut.
Und wenn Neptun als Herrscher von Haus 7 dort selbst erscheint- wird er diesen Bereich als in seinem
eigenen Zeichen stehend - positiv verstärken. Und Raum für einen neuen Partner schaffen oder für eine
Erweiterung des Bewusstseins mit und durch alles, was einem begegnet.

Und da natürlich von Thema her immer abhängig davon - wo Neptun im Horoskop dann tatsächlich steht und sich auch mit "auswirkt.".

Wenn Neptun - wie bei dir -im Haus der Gefühle steht- kann man in dieser Zeit des Transits Jemandem oder Etwas begegnen- der oder das einem z. B. mitten "in die Seele" geht. :)

Und man ist dann auch verstärkt an Bewusstseinserweiterungen aller Art interessiert. Und u.U. auch an den unsichtbaren Dingen hinter den Sichtbaren.

.
 
Jungfrau ist eines der schnell aufsteigenden Aszendenentzeichen und daher weit verbreitet. .

Jungfrau steigt langsam auf, ähnlich wie Löwe, daher ist der Jungfrau-AC in unseren Breiten recht häufig. Wesentlich seltener sind die schnell aufsteigenden Zeichen wie insbesondere Wassermann und Fische. Man erkennt sie recht gut am großen ersten Haus. Hingegen haben Krebs-ACs meist ein recht kleines erstes Haus.

@Winnipeg
Keine Ahnung, ob du mit der Aussage etwas anfangen kannst, aber wer weiß: Momentan steht dein vorwärts geführtes MC auf einem Punkt, der anzeigt, dass es dir derzeit schwer fällt, von der Vergangenheit loszukommen (vor allem emotional). Manche fühlen sich dann auch wie "verlassen" oder allein auf weiter Flur. Damit ist auch das Quadrat zwischen deinem Herrscher von 4 und Herrscher von 10 ausgelöst, was bedeuten kann, dass du nicht so recht weißt, was dich motiviert oder wo es dich hinzieht oder aber dass es Probleme gibt, Wünschen und Wollen zusammenzubringen. Berufliche Perspektiven können in dieser Phase gerade auf der Gefühlsebene stabilisieren.

Das momentane Problem ist aber wohl eher, dass dein auserkorener "Lieblingsfeind" Neptun nicht nur auf seiner eigenen Hausspitze herumturnt (im Transit), sondern damit auch ganz massiv deine AC/DC-Achse auslöst, die es dir eh nicht so ganz leicht macht, dich Gegebenheiten anzupassen. Nicht aus bösem Willen oder mit Fleiß, sondern weil es dir oft einfach nicht bewusst ist. Dein Einfluss darauf ist deshalb derzeit gering, vor allem eben wegen der Position auf der eigenen Hausspitze: Neptun versperrt quasi die eigene Haustür, nichts kommt rein, nichts kommt raus. Eine andere Auswirkung kann sein, dass du dich gedanklich entweder im Kreis drehst oder nicht so klar denken kannst wie gewohnt ("Watte im Kopf").

Zusammengenommen bedeutet das vermutlich , dass es derzeit nicht die beste Zeit für eine berufliche Neuorientierung ist. Andererseits landet der rückwärts geschobene AC auf dem "Gott-sei-Dank"-Grad (auch völlig unverhoffte Glücksfälle) und mit Neptun kann man vielleicht nicht gut denken oder etwas formulieren, hat aber ein ausgesprochen gutes Gespür für das, was anderen entgeht - wie vielleicht ein Job oder eine Tätigkeit, die so etwas wie eine "Marktlücke" darstellt. Erzwingen lassen wird sich derzeit aber wohl eher nichts. Angesagt ist - mit Neptun in 4 - sich dem Fluß des Lebens anzuvertrauen und darauf zu setzen, dass das Leben selbst dich trägt, so, wie dich Wasser trägt.
 
Werbung:
Zurück
Oben