Anzahl der Vegetarier in Deutschland

Ich seh nicht dass veggis was abgesprochen wird, nur weil man in aktiven oder pseudoaktivem unterscheidet oder anderer Meinung ist...wer für sich Tierschutz + Vegetarismus betreibt, akzeptiert, nichts dagegen und ich finde es gibt mehr anfeindungen gegen Allesesser als gegen vegetarier...da wird einem auch schon mal einen schlechter Charakter untergeschoben oder böser Mörder vorgeworfen und was nicht noch alles.

Desweiteren, ich glaube nicht dass ein eingefleischter Fleischesser sich wirklich von Schlachtvideos umstimmen lässt, weil er eben auch gar nicht sensibilisiert dafür ist...einen vegetarier und tierschützer ja der heult, weil er sensibilisiert ist, er doppelt eigentlich das entsetzte gefühl, weil schon der gedanke von Tierleid in einem drinn ist

Werbung:
Deswegen verstehe ich Veganer in dem Punkt auch so gut, die fühlen da sicher ähnliches.

Ja Loop,

das Ansinnen ist sicherlich positiv zu beurteilen, und auch sich bewusster mit dem, was uns umgibt, umzugehen. :)

JimmyVoice,

diese dämlichen reißerischen Schlachtvideos und Anti-Milch-Peta-Kampagnen hängen mir sonstwo heraus, die sorgen bei mir eher für ein "jetzt erst Recht, ihr Trollos". :o Ebenso wie diese Spendenaufrufe mit großen Kinderaugen ich finde diese Art für die eigenen Sache zu werben einfach abstoßend.

Meine Beweggründe, in meinem Leben immer wieder an dem, was ich täglich esse, auszuprobieren, war, dass ich schlicht und ergreifend den Mist, den die Lebensmittelindustrie uns anbietet, in weiten Teilen meiden möchte. Das gilt btw. auch besonders für die Skandale um Biolabel und trifft leider auch vegetarische und vegane Produkte. Foodwatch hat da gerade wieder Sachen aufgedeckt, wo ich denke: spinnt die Industrie?

Und das hat Stück um Stück dazu geführt, gut 80% aus dem Supermarkt gar nicht mehr kaufen zu können.

Könnte ich finanziell, wie ich wollte, hätte ich sicherlich einen Resthof und wäre Selbstversorgerin mit vielleicht einem kleinen Laden in der Stadt, wo ich Selbstgemachtes anbieten würde. Aber das liebe Geld... und sicherlich fehlen mir dafür dann auch Fertigkeiten und Kenntnisse.

LG
Any

Ich wüsste keinen einzigen vernünftigen Grund, warum ich dich rufen sollte. :rolleyes:

Akwaaba schrieb:
Ach so, ja, sind ja pöse Vegies usw.....

Irrtum, das ist deine/eure Interpretation von Allesessern. Und du weisst ganz genau, was du/ihr den anderen schon alles an den Kopf geschmissen habt an Beleidigungen. Bis hin zu Mörder und Doppelmörder war so ziemlich die ganze Palette vertreten. Hätte ich diese Einstellung, wie du sie mir vorwirfst, könnte ich mich nicht mit anderen Veggies sachlich und angenehm unterhalten.

Akwaaba schrieb:
Vielleicht solltest Du auch mal überlegen, welche Emotionen durch Dein oft ignorantes und pauschalisierendes Auftreten ausgelöst werden. Loop hat da schon was passendes dazu geschrieben.

Auch das ist nichts anderes als ein von dir "mit aller Gewalt in Schublade stopfen". Ich habe immer und immer wieder erklärt, berichtigt. Habe immer wieder gesagt, dass man nicht alle Veggies in einem Topf werfen kann, habe dir erklärt, wer mit "ihr" gemeint ist, habe teilweise meine Schreibweise geändert, damit es nicht falsch ausgelegt werden kann. Es nützte NICHTS. Du hämmerst immer noch in dieselbe Kerbe, alles, was ich zur Klärung unternommen habe, wird von deiner Seite übergangen. Und das nicht erst seit gestern. Und jetzt überlege mal, WER hier ignorant ist.

Akwaaba schrieb:
Dass Du konkreten Aussagen irgendwann aus dem Weg gehst und Dich dann dazu ausschweigst, haben wir ja nun mitbekommen,

Na Gott sei Dank gibt es auch ausserhalb des Forums ein Leben. :rolleyes: Abgesehen davon finde ich es besser, einen Streitthread zu verlassen, als Emotionen bis zum Exzess hochkochen zu lassen. Wenn DIR soetwas lieber ist.... tja, kann ich nix machen, ich mag das nicht.

Akwaaba schrieb:
die sind dann zu oberflächlich, materiell und einem suchenden, ach so spirituellem Wesen wie Dir nicht würdig...

Das ist schlichtweg Falschannahme und Unterstellung, könnte man auch als Beleidigung auffassen. Mir geht es um sachliche Konservation und vor allem um Akzeptanz dessen, dass jeder selbst entscheiden kann, wie er sein Leben gestaltet. Und die kann ich auf deiner/eurer Seite nicht erkennen.
Aber vielleicht fragst du dich ja mal, ob es eventuell an deiner Ausdrucksweise liegt, dass du offenbar so sehr missverstanden wirst. :rolleyes:

Und jetzt nochmal extra für dich, damit du endlich deine Pauschalierungsunterstellungen bleiben lassen kannst. Mit "euch" meine ich euch drei Hardcore-Veggies und NICHT alle!!!!!!!!!!

Vielleicht überlegst du dir mal, warum du/ihr permanent provozieren *musst*. Das trägt nicht unbedingt zu einem angenehmen Gesprächsklima bei. Nur mal so als Tipp.... Ausser Provokationen, Anschuldigungen bis hin zu Beleidigungen lese ich von dir/euch nicht sehr viel.

So, und jetzt tschüss. Weder habe ich Lust noch Zeit, mich ständig mit dir auseinanderzusetzen.

Lichtpriester

Ich wüsste keinen einzigen vernünftigen Grund, warum ich dich rufen sollte. :rolleyes:
Dann lass es doch :D
Irrtum, das ist deine/eure Interpretation von Allesessern.
Du kanns das pauschalisieren nicht lassen, gell. :rolleyes:
Ich sehe Tieresser durchaus differenziert, sogar die Mehrzahl meiner Freunde sind Tieresser und wir kommen bestens miteinander aus auch wenns um Tieresserei geht.
Und du weisst ganz genau, was du/ihr den anderen schon alles an den Kopf geschmissen habt an Beleidigungen. Bis hin zu Mörder und Doppelmörder war so ziemlich die ganze Palette vertreten.
Sprichst Du jetzt mich oder pauschal "ihr" an?
Falls Du mich ansprichst, bitte ich um Zitat der Beleidigung.
Abgesehen davon finde ich es besser, einen Streitthread zu verlassen, als Emotionen bis zum Exzess hochkochen zu lassen.
Ich hab keine Emotionen Dir gegenüber. Vielleicht solltest Du weniger pauschalisieren und mehr auf die Fakten und Aussagen eingehen.
Mir geht es um sachliche Konservation
Du willst Deine Meinung konservieren ?? :D jo, glaub ich Dir...
und vor allem um Akzeptanz dessen, dass jeder selbst entscheiden kann, wie er sein Leben gestaltet.
Dem hab ich schon mehrfach zugestimmt.
Und, auch die Konsequenzen muss jeder für sich tragen...
Und die kann ich auf deiner/eurer Seite nicht erkennen.
Frau erkennt nur was sie will. Mir deucht, Du erkennst vieles nicht.
Und jetzt nochmal extra für dich, damit du endlich deine Pauschalierungsunterstellungen bleiben lassen kannst. Mit "euch" meine ich euch drei Hardcore-Veggies und NICHT alle!!!!!!!!!!
Oh, ich bin Hardcore, ändert aber offenbar nichts an Deiner Pauschalitis.
Vielleicht überlegst du dir mal, warum du/ihr permanent provozieren *musst*. Das trägt nicht unbedingt zu einem angenehmen Gesprächsklima bei. Nur mal so als Tipp.... Ausser Provokationen, Anschuldigungen bis hin zu Beleidigungen lese ich von dir/euch nicht sehr viel.
Dann solltest Du noch mal in die Zwergenschule, lesen lernen.
So, und jetzt tschüss. Weder habe ich Lust noch Zeit, mich ständig mit dir auseinanderzusetzen.
Ich auch nicht, aber ich gestehe, ein bischen Spass machts schon :kiss4:

Kaum tauchen vergessen, stargate oder Akwaaba auf, ist es mit der angenehmen Unterhaltung vorbei. Warum wohl? Vielleicht sollten sich das gewisse Personen mal selbst fragen. :rolleyes:

Du kannst dich auch genauso gut fragen, warum vergessen, stargate und Akwaaba normal und vernünftig miteinander reden können, auch über andere Themen - und warum das mit und bei dir nicht geht. ;)

Also frag's dich am besten mal selbst und schieb's nicht auf die anderen.

Und nochmal, vergessen...... ich will von dir nicht angesprochen, und noch weniger völlig grundlos angepöbelt werden!

Hier kannst du dich ja auch mal fragen, warum gerade und genau du da so empfindest. :)

Ich hatte eher das persönliche, nicht das allgemeine im Auge....übrigens gibt es auch genug Fleischesser, die ein hund oder eine katze aus dem Tierheim holen, dass haben veggis nicht für sich gepachtet

Was persönliches? Das kann da nur jeder selber beantworten.
Aber etwas, was nur Vegetarier und Veganer machen und Allesesser nicht, da fällt mir nichts ein, es ist nur das Essen, was anders ist.

Ich seh nicht dass veggis was abgesprochen wird, nur weil man in aktiven oder pseudoaktivem unterscheidet oder anderer Meinung ist...wer für sich Tierschutz + Vegetarismus betreibt, akzeptiert, nichts dagegen und ich finde es gibt mehr anfeindungen gegen Allesesser als gegen vegetarier...da wird einem auch schon mal einen schlechter Charakter untergeschoben oder böser Mörder vorgeworfen und was nicht noch alles.

Desweiteren, ich glaube nicht dass ein eingefleischter Fleischesser sich wirklich von Schlachtvideos umstimmen lässt, weil er eben auch gar nicht sensibilisiert dafür ist...einen vegetarier und tierschützer ja der heult, weil er sensibilisiert ist, er doppelt eigentlich das entsetzte gefühl, weil schon der gedanke von Tierleid in einem drinn ist

Ich finde solche Beleidigungen ziemlich sinnlos, die Leute sollten eher schauen, wie sie zusammenkommen.
Hab ja letztens bei Frl.Zizipe gegessen, sie hat Chili gemacht, für mich vegetarisches, die anderen haben eines mit Fleisch gegessen. Es ist absolut möglich, sich zu vertragen, wenn man das Essen nicht zu etwas trennendem macht.

Was die Videos betrifft, ich glaub, das finden schon recht viele schlimm, auch Allesesser. Zum umstimmen genügen sie aber sicher nicht, der Wunsch, kein Fleisch mehr zu essen, muß schon aus einem selber kommen.

Und wenn man sie nicht isst, landen sie im Müll..... oder in Afrika, oder sonst wo. ;)

Ich esse keinen Fisch oder Meeresfrüchte, kein Rind, kein Wild, Ente, Gans usw. Daunen habe ich alle postwendend aus meiner Wohnung verbannt, als ich eine Doku über Lebendrupf in Ungarn gesehen habe. Das Wenige, was ich an Fleisch esse, ist Geflügel (Huhn, Pute) und ab und zu Schwein, auch als Wurst - dazu stehe ich. Und nachdem mein Fleischkonsum sowieso von selbst immer kleiner wird, erspare ich es mir (und den anderen ;) ), mir selbst mit aller Gewalt Zwang aufzuerlegen.

Leicht ist es nicht, klar. Jeder ist selbst für sein Leben und Handeln verantwortlich. Und ich muss mein Bewusstsein einfach dahin gehend schulen, dass es nicht an mir liegt, ob jemand anderer meinem Beispiel folgt oder nicht. Aufklärung JA, klar. Wie sonst sollte "die Welt" davon erfahren, was da so abgeht, wenn nicht aufgeklärt würde? Aber entscheiden muss jeder Mensch selbst. Ich mache hier die Erfahrung, dass manche Veggies diese Akzeptanz, diese Annahme des Andersdenkenden nicht haben und auch nicht haben WOLLEN. Es kommt zwar ab und zu der Spruch "muss eh jeder selber wissen, was er tut", aber die Energie dahinter ist eine völlig andere als Akzeptanz. Wenn man WILL, KANN man es lernen.

Ja, für die 10 Hunde sicher. :) Das Problem ist halt für mich das Gesamtbild. 10 werden gerettet, 100 folgen nach - immer und immer wieder 10x mehr als gerettet werden. Ich krieg' da ständig das Bild einer überschäumenden Waschmaschine, deren Massen an Waschmittel man nicht mehr Herr wird. :(

Sehe ich auch so. Akzeptanz dessen, dass jeder tut, was er kann und was ihm möglich ist, auf welchem Gebiet auch immer. Baustellen haben wir auf der Erde genug.

Lichtpriester

Ja, sind genug Baustellen, da wird jeder gebraucht, sich gegenseitig angehen, weil man auf unterschiedlichen Baustellen arbeitet, vergeudet nur Energie.

Am Gesamtbild kann jeder nur ein kleines Stück malen. Wenn jeder, der sich einen Hund nehmen will, einen aus dem Tierheim oder einen sonstigen ungewollten nehmen würde, anstatt vom Züchter, dann wären die Tierheime bald leer.

So wie Du es mit dem Essen machst, finde ich es eh gut, wenn es von selber weniger wird, bis Du Deine optimale Art für Dich gefunden hast. Zwang bringt gar nichts, ich sag mir selber auch immer, ich kann jederzeit Fleisch essen, wenn ich es wirklich will, verbieten tu ich es mir nicht, ansonsten wäre es mir nicht möglich, keines zu essen. So ist es immer meine Entscheidung, jedesmal neu.

Diese Entscheidung kann und darf man auch niemandem abnehmen, wenn man es nicht macht, weil man selber will und überzeugt ist, dann steht man nicht dahinter und hört bald wieder auf.

Ja Loop,

das Ansinnen ist sicherlich positiv zu beurteilen, und auch sich bewusster mit dem, was uns umgibt, umzugehen. :)

JimmyVoice,

diese dämlichen reißerischen Schlachtvideos und Anti-Milch-Peta-Kampagnen hängen mir sonstwo heraus, die sorgen bei mir eher für ein "jetzt erst Recht, ihr Trollos". :o Ebenso wie diese Spendenaufrufe mit großen Kinderaugen ich finde diese Art für die eigenen Sache zu werben einfach abstoßend.

Meine Beweggründe, in meinem Leben immer wieder an dem, was ich täglich esse, auszuprobieren, war, dass ich schlicht und ergreifend den Mist, den die Lebensmittelindustrie uns anbietet, in weiten Teilen meiden möchte. Das gilt btw. auch besonders für die Skandale um Biolabel und trifft leider auch vegetarische und vegane Produkte. Foodwatch hat da gerade wieder Sachen aufgedeckt, wo ich denke: spinnt die Industrie?

Und das hat Stück um Stück dazu geführt, gut 80% aus dem Supermarkt gar nicht mehr kaufen zu können.

Könnte ich finanziell, wie ich wollte, hätte ich sicherlich einen Resthof und wäre Selbstversorgerin mit vielleicht einem kleinen Laden in der Stadt, wo ich Selbstgemachtes anbieten würde. Aber das liebe Geld... und sicherlich fehlen mir dafür dann auch Fertigkeiten und Kenntnisse.

LG
Any

Ja, es ist echt schlimm, was da bei Lebensmitteln gepanscht wird, die Strafen dafür sind auch lächerlich, bezahlen solche Konzerne aus der Portokasse. :rolleyes:

Da kann man nur versuchen, sich zu informieren und immer aufzupassen, möglichst viel selber machen. Selbst versorgen kann ich mich leider auch nicht, nur bißchen Obst und Gemüse im Sommer im Garten anbauen. :dontknow:

Werbung:
Was persönliches? Das kann da nur jeder selber beantworten.
Aber etwas, was nur Vegetarier und Veganer machen und Allesesser nicht, da fällt mir nichts ein, es ist nur das Essen, was anders ist.

Hallo Loop,
folgendes ohne Wertung:
Vegan bedeutet mehr als nur "anders essen", es ist eine Lebensart oder ein Weltbild, dass ohne den "Misbrauch" i.w.S. von Tieren bestehen will.

Deswegen ist es nicht ganz so einfach wie schwarz und weiß...
Ich sage zwar immer, "wer Tiere essen will solls halt tun, seine Entscheidung inklusive Konsequenz", aber die emotionale Auswirkung ist doch etwas anders, wie bei einem Tieresser.
Aus der Sicht eines Tieressers: "Ja da gibts halt Veganer, ein spannendes Völkchen :D, solange sie mich nicht missionieren wollen ists ja egal, jedem das Seine".
Aus der Sicht eines Veganers: "Ja da gibts halt Omnivoren, eine Völkchen mit überalterten Angewohnheiten :D, solange sie mich nicht missionieren wollen ists ja egal, jedem das Seine".

Doch halt,
während dem Tieresser der Veganismus tatsächlich egal sein kann, es stört ihn ja nichts,
wird durch die Aufrechterhaltung, Forcierung und Verherrlichung (überspitzt ausgedrückt) der Tieresserei
massiv die Gefühlswelt des Veganers berührt.

Naja, nur mal so zur Erklärung und Diskussion...

Zurück
Oben