Antisemitismus weltweit

Nur weil man nicht weiß, wie W. tickt, bedeutet das nicht automatisch, dass man beurteilen kann, ob O. in diesem speziellen Fall lügt oder nicht.

Nein, das hat mit der Kette zu tun, bzw. damit dass es keine Kette gab (im Vorraum des Hotels).
Und damit, dass er seine Aussage anpasst und herumlaviert...

Natürlich wird da weiter ermittelt und soll es auch.

Aber nachdem zuerst ein deutschlandweiter medialer Sturm gegen "Herr W." und das Hotel aufkam, inklusive einer medialen Anklage durch Ofarim selbst (er hätte ja auch eine Anklage einreichen können, ohne Video an die Öffentlichkeit zuerst), ist das Information genug für mich, das hier auch anzuzweifeln.

Werbung:
Noch ein nicht Jude die vorschreiben will ob wir Kippa tragen oder nicht?

Shimon
Ach, @Shimon1938 du solltest einfach sinnerfassend lesen. Jeder Jude darf von mir aus überall wo die Kippa getragen werden kann tragen.

Er darf sich dafür sogar fast zu Tode prügeln lassen deswegen, von mir aus darf er alles.

Ich hatte geschrieben dass ein junger Vater der mit einem Kleinkind unterwegs war, im Beisein seines Kindes verprügelt wurde. So habe ich dann einem anderen jungen Vater der in dieser Gegend auch mit seinem ca. 12 Monate alten Baby mit Kippa unterwegs war, geraten sie abzunehmen, da er in diesem Gebiet mit samt dem Kind gefährdet ist-

Mir reicht es jetzt mit diesen Unterstellungen. Trägst du sie in Witzenhausen?

Du bist einfach ein Schwurbler und ab sofort bist auch du bei mir auf Ignorier liste .

Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn eine Rechtsanwaltskanzlei von einem Unternehmen eingeschaltet wurde, kannst Du davon ausgehen, dass diese im Sinne des Unternehmens arbeitet.
2. Eine Kanzlei ist so oder so verpflichtet, die eigenen Untersuchungsergebnisse an die Staatsanwaltschaft weiterzuleiten, wenn diese eingeschaltet wurde.
Ob die Ermittlungsergebnisse vollständig weitergeleitet wurden, weiß keiner und das steht auf einem anderen Blatt.
3. Die Ermittlungen sind seitens der Staatsanwaltschaft noch nicht abgeschlossen.

1) Ja, natürlich im Sinne des Hotels. Was aber wäre hier im Sinne des Hotels? Wäre es z.B. in deren Sinne, dass wenn Gil Ofarims Darstellung stimmt, das irgendwie anders darzustellen? Nein. Es wäre im Sinne des Hotels genau das herauszufinden und den Mitarbeiter zu entlassen. Denn genau dazu würden sie doch dann sowieso gezwungen sobald die Staatsanwaltschaft bestätigen würde das Ofarims Darstellung korrekt ist. Und das würde ja festgestellt wenn z.B. Video-Aufnahmen zu sehen wären in denen ersichtlich ist das es um den Davidstern ging und/oder wenn Zeugen seine Darstellung bestätigen etc.

Außerdem: Die Kanzlei hat auch ein Eigeninteresse und eine Reputation. Die verdienen ihr Geld mit solchen Compliance-Aufgaben. Nun stell Dir vor Du führst so eine Kanzlei und der Hotel-Boss würde von Dir verlangen Zeugenaussagen zu übersehen oder Filmaufnahmen zu manipulieren oder was auch immer. Es wäre absolut dumm das zu tun, weil Deine eigene Reputation darunter leiden würde.

2) Ich glaube nicht, dass die Kanzlei dazu verpflichtet ist. Die Staatsanwaltschaft hat Zugriff auf alle Quellen, also Original-Aufnahmen der Überwachungskamera und Zeugen usw. Das ist aber unabhängig von der Kanzlei und die Staatsanwaltschaft würde sowieso ermitteln.

3) Ja, das ist bekannt.

Ich glaube, dass dieser Satz "Pack den Stern weg" von jemandem in der Hotelhalle gefallen ist. Und das G.O. das Herrn W gegenüber wiederholt und gesagt hat. Und dass Herr "W" das ihm von G.O. Mitgeteilte -genervt mit einem JA davor wiederholt hat. "Ja - dann packen sie doch ihren Stern weg".

Es wurde nicht gesagt- "Pack den David-Stern oder den Juden-Stern weg" - nur Stern.

Wenn jemand so einen Satz in der Menge ruft - fühle ich mich z.B. nicht betroffen und auch nicht angesprochen. Ich bin nicht jüdischen Glaubens und wüsste zuerst nichtmal was Derjenige damit in dem Moment meint..

Ich habe auch keinerlei Vorstellung davon, wie es ist hier in D ist- mit jüdischem Glauben zu leben - und Anfeindungen zu erleben. Aber wer damit lebt - und da Erfahrungen hat- ist dann sicher auch ganz anders sofort hellhörig, fühlt sich sofort gemeint und "angepickt".

Wenn das alles von ihm inszeniert gewesen wäre - dann hätte sich G.O. doch gleich von Anfang sowas von ein Eigentor geschossen, ein solches Fass aufzumachen und dann seine David-Stern-Kette nicht sichtbar auf dem dem T-Shirt zu tragen oder nicht wenigstens kurz vor Ankommen am Schalter diese Kette wenigstens raus aufs T-Shirt zu holen..

Aber genau das ist ja wohl offensichtlich den Video-Aufnahmen nach - passiert. Keine Kette mit David-Stern offen auf dem Shirt zu sehen. Dass er sie nicht doch unter das T-Shirt gerutscht trägt - ist weder bewiesen noch nicht bewiesen- weil eben nicht zu sehen..

Er hat aus meiner Sicht völlig emotional und innerlich aufgebracht und kopflos reagiert - wie man's eben macht - wenn man richtig betroffen ist und sich getroffen fühlt. Und sich dann wohl Unterstützung erst von Herrn W erhofft - und dann von den Medien. Und das ist ja derbe schief gegangen und nach hinten los gegangen.

Womit er wohl nicht in diesem Ausmass gerechnet hat - jetzt aber mitten drin steckt und nicht mehr ungeschoren rauskommt.

Aber auch in diese Medien- Facebook- Instagramm Welt kann ich mich nicht annähernd hineindenken. Ich nehme daran nicht teil und bin auch froh drum.

Hätte, hätte, Fahrradkette ...
Es ist bei der Beurteilung eines Vorfalls immer der genaue Ablauf und der Kontext ausschlaggebend.
Was relevant gewesen wäre, wenn es anders gelaufen wäre oder wenn sonst irgendwas anders gewesen wäre, interessiert hier einfach nicht ...

Wie gesagt bin ich nicht deshalb skeptisch in Bezug auf Ofarims Version, weil er einen jungen Mann verprügelt hat vor 12 Jahren. Das war schlicht eine Antwort auf Aussagen in Bezug auf das Temperament der Konfliktparteien.

Egal was man verstehen will, es macht immer Sinn ein und dasselbe aus allen möglichen unterschiedlichen Perspektiven zu durchdenken. Das kann man sehr analytisch und nüchtern machen, vor allem wenn es um Konflikte aller Art geht hat es aber eine inhärente Moral. Du kannst das mit allem testen. Nimm irgendeine Seite in irgendeinem Konflikt die Du wirklich verabscheust und versuch die Situation aufrichtig aus deren/dessen Perspektive zu denken. Zudem wird das eigene Meinungsbild dann nicht einseitig.

Aber die Seite der Bonzen in dieser Sache ist dir vorstellungs-mässig scho sympathischer fürs Reindenken und Vorstellen - wie es scheint...

Nun stell Dir vor Du führst so eine Kanzlei

Die, die (scheinbar) alles richtig machen und professionell sind - gefallen dir wohl besser. Fühlst du dich dann auf der "richtigen" Seite?

Ein Plädoyer für den in deinen Augen "Loser" G.O. habe ich so ausführlich jedenfalls noch nicht von dir hier gelesen.

Wie gesagt bin ich nicht deshalb skeptisch in Bezug auf Ofarims Version, weil er einen jungen Mann verprügelt hat vor 12 Jahren. Das war schlicht eine Antwort auf Aussagen in Bezug auf das Temperament der Konfliktparteien.

Was hast du vor 12 Jahren nicht alles getan ? Oder vor allem - nicht getan ? Unterlassene Hilfeleistung - z.B. - am Grossen Ganzen und Gemeinwohl ?

Stell dir doch mal alternativ vor- du wärest Gil Ofarim.

Und dann bitte ich mal um dieses, dein Plädoyer - für ihn.

Wär doch auch mal interessant - als Ausgleich.

Das habe ich auch. Schon ganz am Anfang. Einerseits war ich genau deshalb sofort skeptisch als ich das Video sah, weil m.A.n. auch psychologisch manches nicht passt. Zudem habe ich auch schnell Mitleid mit ihm gehabt und zwar egal ob seine Geschichte wahr ist oder nicht. Denn das Video selbst, auch wenn es anfangs noch anders schien, war sofort mit einem großen Kontrollverlust verbunden. Ab dem Moment hat er sich selbst in eine Bahn gesetzt die etwas höchst destruktives hat. Wäre ich ein Freund oder Berater, dann wäre mein Rat gewesen: Wenn das passiert ist, erstatte zuerst mal Anzeige. Erzählen kann man davon immer noch später. Ich hätte so oder so davon abgeraten irgendetwas Impulsives zu tun. Und jetzt tut er mir richtig leid, denn er ist in einer Situation aus der er nicht rauskommt. Er kann kaum still sein, möchte Einfluss nehmen. Genau das verschlechtert seine Situation aber. Jedes Interview war schädlich.

Ich bin nicht schadenfroh. Von mir wird man auch nie irgendetwas hören dass ich ihm irgendwelche Konsequenzen wünsche. Ich bin zwar davon überzeugt, dass er nicht die Wahrheit sagt. Ich bin aber sowieso davon überzeugt, dass Menschen Fehler machen. Ihm würde ich wünschen, dass er den Weg da raus findet.

Übrigens: Wenn er nachgedacht hätte wie ich zu denken gewohnt bin, nämlich ein und dasselbe aus unterschiedlichen Perspektiven der unterschiedlichen Interessen zu denken, dann wäre das nie so gelaufen und er wäre nie in diese miese Situation gekommen. Auch wenn die Geschichte war sein sollte hätte er wesentlich mehr Kontrolle über die eigene Geschichte wenn er dem Ablauf nicht vorgreifen würde.

Werbung:
Wenn das alles von ihm inszeniert gewesen wäre - dann hätte sich G.O. doch gleich von Anfang sowas von ein Eigentor geschossen, ein solches Fass aufzumachen und dann seine David-Stern-Kette nicht sichtbar auf dem dem T-Shirt zu tragen oder nicht wenigstens kurz vor Ankommen am Schalter diese Kette wenigstens raus aufs T-Shirt zu holen..

Aber genau das ist ja wohl offensichtlich den Video-Aufnahmen nach - passiert. Keine Kette mit David-Stern offen auf dem Shirt zu sehen. Dass er sie nicht doch unter das T-Shirt gerutscht trägt - ist weder bewiesen noch nicht bewiesen- weil eben nicht zu sehen..

Er hat aus meiner Sicht völlig emotional und innerlich aufgebracht und kopflos reagiert - wie man's eben macht - wenn man richtig betroffen ist und sich getroffen fühlt. Und sich dann wohl Unterstützung erst von Herrn W erhofft - und dann von den Medien. Und das ist ja derbe schief gegangen und nach hinten los gegangen.

Ich glaube auch nicht an eine komplette Inszenierung.
Was ich denke:

Ofarim fühlte sich antisemitisch diskriminiert, weil andere ihm vorgezogen wurden.

Nun beschwert er sich am Schalter, aber die Erklärung mit den technischen Problemen passt oder überzeugt ihn nicht. Ja, vielleicht gab es auch gar keine vernünftige Erklärung durch W., was ich keinesfalls ausschließe. Möglicherweise eskaliert es zum Streit und entweder wird er verwiesen, oder geht freiwillig.

Ofarim glaubt also weiterhin aufgrund seiner jüdischen Herkunft diskriminiert und eventuell sogar deswegen rausgeworfen worden zu sein. Das Problem aber ist, dass eigentlich nicht genug passiert ist. Immer noch wütend und kopflos will er sich bei seinen Fans Luft machen und beim Hotel revanchieren und erfindet die Story mit seiner Kette.

Am nächsten Tag ist es plötzlich in den Medien und er kommt nicht mehr da raus.

Zurück
Oben