Antisemitismus weltweit

Ich hab mir gerade den Film "Das Unwort" angeguckt. Der ist absolut klasse!

Und ich muss eines sagen, mein Fazit daraus: Es geht nicht wirklich allein um Juden!

Der Film zeigt ganz wunderbar auf, dass wirklich jeder Mensch ein Schubladendenken besitzt, mit dem er andere einteilt...

Selbst der Hausmeister Eichmann (!) bringt es nach der Konferenz, als sich alle in der Wolle haben, auf den Punkt, indem er sagt, dass er eigentlich gehofft hat, dass sich die feinen Leute aus der Elite (Arzt, Geschäftsmänner, Akademiker) besser verhalten ... wie sollen es dann deren Kinder besser machen?
Ob Jude, Moslem/Araber, Deutscher, Franzose oder sonst wer ... es gibt 194 Nationen, unzählige Religionen ...

Doch in Wirklichkeit geht es nur darum, dass jeder Mensch so genommen werden will, wie er nun mal ist ...
... und erst wenn wir offen aufeinander zugehen, sehen wir einander wirklich so, wie wir sind.
Und dann erst ist Menschlichkeit auch wieder möglich ...
Und dann kann man vielleicht auch über den Witz der Seniorin lachen: "Die Araber sind die Juden von heute." ... :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zumindest gab es aber im Anschluss an den Film einen Bericht über mehrere jüdische Jugendliche und ihren Erlebnissen in Deutschland. Den Film fand ich auch ziemlich gut!
Aber Du hast recht, eine Diskussion über den Film wäre auf jeden Fall wichtig und richtig!

Da ich keinen Fernsehanschluss habe, kann ich darüber auch nicht diskutieren. Vielleicht gibt es ihn ja bald bei youtube o.ä., dann kann ich ihn mir ansehen.

Gruß

Luca

Ach ja.
Auf jeden Fall zeigt der Film auf, was auch an unseren Schulen falsch läuft.

Ohne den Film gesehen zu haben, das läuft doch schon seit ewig falsch.
Anstelle eines Miteinanders, wird ein Gegeneinander gefördert. Geht aber schon im Elternhaus los. "Unser muss die besten Noten haben und bloß nicht helfen, eil dann hat ein anderer ja auch gute oder noch bessere Noten".

Gruß

Luca

Achso, Du wohnst nicht in D.?

In der ZDF-Mediathek ist er ja zumindest:
https://www.zdf.de/filme/der-fernsehfilm-der-woche/das-unwort-100.html

Ich wohne in Deutschland, habe aber keinen Fernsehanschluss (Kabel o.ä.), weil meist nix Gescheites läuft und ich lieber Filme und Serien original engl. sehe.
Danke für den link, werde mir das in Ruhe ansehen, allerdings heute nicht, muss dafür Zeit haben.
Solche Sachen sehe ich nicht im "Vorbeigehen".

Gruß

Luca

Ach ja.
Auf jeden Fall zeigt der Film auf, was auch an unseren Schulen falsch läuft.

Es wäre sehr wünschenswert, wenn Eltern von Schülern diesen Film anschauen würden. Meine Kinder sind schon erwachsen, sogar meine Enkeln auch. Antisemitismus an Deutschen Schulen ist ein großen Problem, und (aus Meiner Sicht) sind die meisten Lehrer drauf nicht vorbereitet und deswegen auch überfordert. Ich gehe noch ein schritt weiter: Die meisten Deutschen sind damit immer noch überfordert, wenn Sie irgendwo Antisemitismus erleben.
In den meisten Schulen in Deutscland sind Moslems und an manchen schulen treffen diese Moslems auf einige wenige Juden. Die Moslems sind meistens in Überzahl und das ist für Jüdische Kinder eine Herausföderung. Wenn man nicht will, dass es Krach gibt, dann muss der Lehrer oder die Lehrerin damit von Anfang an offen umgehen also bevor es Krach gibt es offen ansprechen und darüber sprechen.
In Israel gibt es konflikte zwischen Arabern ("Palestinensern") und Juden. das wissen sicher auch beide Seiten. Die jüdische Kinder kommen meistens aus der ehemaligen SU - und sind nicht dafür verantwortlich was in Palestina passiert. Das muss aber die Gegenseite einleuchtend klar gemacht werden. Die arabische Kinder hören (meistens) zuhause etwas ganz anderes. Da liegt eigentlich das Problem: Was die Kinder zuhause hören bekommen...dem muss der Lehrer, die Lehrerin engtgentreten und da happert es...

Shimon

Wenn man nicht will, dass es Krach gibt, dann muss der Lehrer oder die Lehrerin damit von Anfang an offen umgehen also bevor es Krach gibt es offen ansprechen und darüber sprechen.
Ich denke, es wäre wichtig, dass an Schulen, die Schmelztiegel verschiedenster Nationen sind, die Rektoren regelmäßig, besonders bei der Begrüßung der neuen Schüler, darauf hinweisen, dass Antisemitismus und Feindlichkeit gegen andere Ethnien nicht geduldet werden.
An solchen Schulen müsste es auch ensprechende Beauftragte geben, die ungute Zwischenfälle sammeln und dafür sorgen, dass Gespräche darüber im Unterricht regelmäßig stattfinden.
Ohne Konsequenz und Regelmäßigkeit wird man diese Probleme jedoch nicht eindämmen können.

Werbung:
Ich hab mir gerade den Film "Das Unwort" angeguckt. Der ist absolut klasse!

Und ich muss eines sagen, mein Fazit daraus: Es geht nicht wirklich allein um Juden!

Der Film zeigt ganz wunderbar auf, dass wirklich jeder Mensch ein Schubladendenken besitzt, mit dem er andere einteilt...

Selbst der Hausmeister Eichmann (!) bringt es nach der Konferenz, als sich alle in der Wolle haben, auf den Punkt, indem er sagt, dass er eigentlich gehofft hat, dass sich die feinen Leute aus der Elite (Arzt, Geschäftsmänner, Akademiker) besser verhalten ... wie sollen es dann deren Kinder besser machen?
Ob Jude, Moslem/Araber, Deutscher, Franzose oder sonst wer ... es gibt 194 Nationen, unzählige Religionen ...

Doch in Wirklichkeit geht es nur darum, dass jeder Mensch so genommen werden will, wie er nun mal ist ...
... und erst wenn wir offen aufeinander zugehen, sehen wir einander wirklich so, wie wir sind.
Und dann erst ist Menschlichkeit auch wieder möglich ...
Und dann kann man vielleicht auch über den Witz der Seniorin lachen: "Die Araber sind die Juden von heute." ... :whistle:

Laguz,

bei ANTISEMITISMUS geht es immer um Juden. Juden sind überall auf der Welt eine Minderheit - ausser in Israel. Und Juden sin überall ein verfolgte Minderheit. Und dass Du mir nicht damit kommst: die araber werden in Israel "verfolgt". Israel ist genaus demokratisch oder "undemokrtaisch" wie Deutschland oder Amerika....

In Israel aber gibt es Araber mit israelische Staatsangehörigket (jede Araber kann es meines Wissen erwerben), es gibt arabische Abgeordnete in Knesset, es gib arabische Richter...Es ist ein demokratischer Land.

In vielen Anderen Ländern der Welt wird die jüdische Minderheit verfolgt, angegriffen, ermordet. So sieht es aus!

Shimon

Zurück
Oben