Antisemitismus weltweit

Werbung:
Bisher hatte ich Null Ahnung von der Existenz dieses Gil Ofarim.
Das hat Gil Ofarim nun ge-ändert.
Wirklich nur eine Bla, Bla, Blase, @Mellnik hat es was mit dem Thema Antisemitismus zu tun?

Übrigens dir habe ich die Stange gehalten und dafür Prügel eingesteckt. So sinn se die Politiker.:confused:
Sag doch mal was in Richtung Antisemitismus. Wie stehst du dazu?

Bei mir lief das Video einwandfrei ab - ich habe es mir 2 Mal angesehen.

Was ich in dieser Sache überhaupt nicht verstehe - ist - er sollte zugerufen von Aussen /hinter ihm -seine Kette mit dem Davidstern wegstecken. Mit dem er offen und für ihn selbst - selbstverständlich zeigt, dass er Jude ist.

Ob er nun den David-Stern offen trägt oder wegsteckt, ändert doch nichts daran, dass er Jude ist und bleibt. Und das ist doch auch von ihm öffentlich bekannt. Die David-Stern-Kette wegstecken zu müssen /sollen - heisst doch in Wahrheit - "Du als Jude bist hier nicht willkommen".

Und man sieht ja auch in dem Video, wie er sich umdreht und nach hinten zeigt - wenn es keinen Ruf nach Kette wegstecken gab - wiesos dann nach hinten zeigen ? Und man sieht doch auch, dass er eben nicht eincheckt- nicht angenommen wird und sich umdreht und wegdreht und rausgeht.

Und danach wurden dann 2 Mitarbeiter spontan beurlaubt. Ohne weitere Auskunft über Gründe....... Ach ....- und wieso ???- Wenn da alles so "schnieke sauber und tadellos " gelaufen ist ?

Ich halte das auch pers. nicht von ihm für inszeniert. Er hat viel zu schlechte Nerven und hat auch kein echtes schauspielerisches überzeugendes Talent für so etwas - ich habe ihn auch vorher in Interviews immer schon als etwas gehemmt empfunden.

Und in dem Video kann ihm auch die Peinlichkeit ansehen - wie unangenehm ihm das ist und auch eine Art kindliche Hilflosigkeit - kein bisschen wie ein "abgezockter Täter", der auf seinen eigenen Medienvorteil aus ist..

Aber auch den Tenor der Berichterstattung des Stern-Moderators fand ich schon irgendwie manipulierend - nach dem Motto gab es eine aggressive Stimmung, die die Antwort des Mitarbeiters hätte "erklären können" ? Wieso muss ein Beleidigter und Geschädigter die Stimmung seines Beleidigers "weg-erklären"?- Das ging für mich schon stark in die schuldzuweisende Ecke.

Gil Ofarim steht ja nun auch ziemlich allein auf weiter Flur da - mitten im Rampenlicht. Die anderen Beteiligten halten und reichen sich ja irgendwie alle im Hintergrund /Verborgenen "gegenseitig die Hand "- hab ich zumindest den Eindruck.

Für mich "stinkt es da eher hinter den Kulissen" und nicht bei Gil Ofarim- der hier im Rampenlicht steht und damit völlig überfordert ist und kein bisschen abgebrüht oder abgezockt wirkt - eher zutiefst erschüttert und schockiert.

Sichtbarkeit der Kette betreffend: Im von ihm beschriebenen Ablauf, der sich ja mittlerweile sogar deutlich geändert hat zur ursprünglichen Version, ruft ihm zuerst ein Gast in der Schlange zu er solle den Stern wegpacken. Gil Ofarim erklärt das damit, dass der Mann ihn erkannt haben müsse und wisse, dass der Davidstern eine Art "Markenzeichen" für ihn sei. Derjenige würde dann also einfach davon ausgehen das er den Stern dabei hat bzw. trägt. Es müsste sich nicht mal auf die Situation selbst beziehen, sondern könnte eine allgemeine Aufforderung sein, im Sinne von "Hör auf den ständig zu tragen".

Für sich genommen könnte ich dem durchaus folgen könnte. Ich würde immer noch seltsam finden, dass sich jemand derart öffentlich daneben benimmt, sich in einer Hotel-Lobby und vor vielen Zeugen so exponiert. Aber natürlich wäre das absolut möglich.

Nun ist es aber so, dass in Ofarims neuen Schilderungen nicht mehr in kurzer Zeit (Sekunden) der erste Mann ruft "Pack Deinen Stern weg" und dann der Hotelmitarbeiter (Herr W.) darauf reagiert und das bestätigend wiederholt, im Sinne von "Genau... packen sie ihren Stern weg, dann dürfen sie hier einchecken". Jetzt soll der erste Ruf passiert sein als er noch in der Schlange stand. Und ca. 15 Minuten später steht er dann an der Rezeption. Ofarim fragt nach warum andere vorgezogen wurden und macht dann auch darauf aufmerksam, dass er beleidigt wurde. Und dann wiederholt Herr W. den Satz.

Wenn man zuerst mal ignoriert, dass sich der Ablauf damit krass verändert hat, sondern sich nur fragt: Wie plausibel ist das? Würde man nicht annehmen, dass wenn Gil Ofarim die erste Beleidigung schildert, er nicht voraussetzt dass jeder weiß um was es geht, sondern vielmehr den Stern hervorholt oder mindestens darauf zeigt wenn er denn sichtbar wäre, im Sinne von "Hier, der hat mir gesagt ich soll den Davidstern wegpacken!"? Aber nein, Gil Ofarim setzt voraus dass Herr W. sofort versteht was der erste Mann mit "Pack Deinen Stern weg" sagen wollte und richtig: Herr W. versteht das sofort, denn auch der kennt nicht nur Gil Ofarim, sondern weiß ebenfalls das der den Stern immer trägt (was sowieso nicht stimmt).

Der Ablauf macht keinen Sinn. Auf viele Arten nicht. Am krassesten ist aber, dass er den Ablauf wirklich mehr als deutlich verändert hat. Denn erinnern wir uns: In seinen ersten Schilderungen, im ersten Video schon, lässt er ja keinerlei Zweifel daran, dass er den Stern offen getragen hat. Zudem gibt es keine 15 Minuten zwischen erster Beleidigung und der Bedingung zum Einchecken. Der ursprüngliche Ablauf war: Ofarim steht da mit seinem Stern, jemand ruft (von der Seite) "Pack Deinen Stern weg" und Herr W. hört das und bestätigt das sofort -- und macht es zur Bedingung zum Check-In.

Warum er nach hinten zeigt: Eines ist gar nicht kontrovers und wird von keiner Seite bestritten, nämlich das Gil Ofarim in einer Schlange stand und andere Gäste vorgezogen wurden, was ihn verärgert hat. Als er an die Rezeption kam hat er sich beschwert, bzw. er schildert es als "nachfragen". Ich halte aber für wahrscheinlich, dass er schon wegen des Vorziehens anderer Gäste glaubte diskriminiert zu werden und mit diesem Ärger an der Rezeption loslegte. Das er nach hinten zeigt kann dann einfach im Laufe dieses Austauschs gewesen sein, im Sinne von "Ich stand doch auch in der Schlange, aber laufend wurden Menschen hinter mir vorgezogen!". Das nach hinten zeigen bestätigt m.A.n. gar nichts. Seine Geschichte würde bestätigt wenn er auf den Stern zeigt. Würde man derartiges auf den Aufnahmen sehen können, dann wäre sicher das es überhaupt an irgendeiner Stelle mal um den Stern ging.

Beurlaubung von 2 Mitarbeitern: Guck Dir mal das Original-Video und erste Interviews kurz danach an. Er sagt nie das es sich bei der ersten Beleidigung um einen Gast gehandelt haben soll. Er sagt auch nicht, dass die erste Beleidigung von jemandem aus der Schlange kam. Es wirkt als ob sich zwei Mitarbeiter des Hotels einig wären als ob sie sich gegen verschworen hätten. Zuerst werden andere vorgezogen was für ihn rätselhaft ist. Er fragt nach was das soll und dann lüftet sich dieses Rätsel. Nämlich einer sagt "Pack Deinen Stern ein" und Herr W. sagt "Packen Sie ihren Stern weg, dann können sie einchecken".

Nun stell Dir mal vor Du leitest so ein großes Hotel. Und auf einmal geht so eine Story viral. Du selbst kannst nicht wissen was stimmt, vielleicht glaubst Du sie sogar wie die meisten. Du siehst v.a. wie schnell die Geschichte Fahrt aufnimmt, wie viel Berichterstattung in kürzester Zeit folgt. Das Hotel musste also reagieren und das haben sie. Zwei Mitarbeiter wurden beurlaubt, weil es wirkt als ob Gil Ofarim zwei Mitarbeiter beschuldigt. Einen kannten sie, nämlich jenen den er als Herr W. identifiziert. Die andere beurlaubte Person wird vielleicht die Frau sein die neben Herrn W. und vor Gil Ofarim stand.

Anders gesagt: Das Hotel ist einfach nur auf Nummer sicher gegangen und hat zwei Personen beurlaubt und dann Prüfungen eingeleitet. Man sollte die Beurlaubung auf keinen Fall so verstehen als ob das Hotel die Mitarbeiter schuldig sprach. Das war einfach nur professionell.

Gil Ofarims Handlung/Kommunikation: Inwiefern er nun glaubwürdiger wird weil er überfordert ist bezweifle ich. Er ist ohne Zweifel in einer Extremsituation. Würde seine Geschichte aber stimmen hätte er den Ablauf sicherlich nicht immer weiter angepasst bis er sich derart deutlich ändert. Übrigens hat er auch danach nicht plausibel reagiert. Während Herr W. ihn sofort, schon am Tag nachdem das Video online ging, angezeigt hat, hat Gil Ofarim erst mal gar nichts getan. Er hat keine Anzeige erstattet, sondern das erst getan weil er sowieso zur Staatsanwaltschaft musste um auszusagen . Er hat gerne und viele Interviews gegeben, aber an Aufklärung hatte er erkennbar wenig Interesse.

Und übrigens: Wäre die Story so abgelaufen wie er sie mittlerweile schildert, dann hätte er doch das erste Video anders aufgenommen. Ihm wäre doch wohl selbst aufgefallen das er so bekannt ist, dass er nicht nur erkannt wird (mit Maske!) sondern offenbar jeder weiß das er immer einen Stern trägt usw. Er hätte doch Dinge gesagt wie "Man konnte den Stern nicht mal sehen!".

Was er macht ist sehr einfach: Er erfährt immer mehr Informationen aus den Medien an die er sich selbst gar nicht alle erinnern konnte. Zum Beispiel wo er wann stand und wo andere standen usw. Er bemerkt, dass die Original-Version nicht zu den Fakten passt, also passt er das so gut wie möglich an. Aber er macht das ja auch in überfordernden Situationen, denn er reagiert ja in Interviews auf Fragen. Deshalb gehts vollkommen drunter und drüber und das ist für ihn katastrophal. Es sind ja nicht nur irgendwelche interessierten Laien wie ich die solche Dinge bemerken. Das guckt sich auch die Staatsanwaltschaft an. Das gucken sich auch die Prüfer des Hotels an. Das gucken sich echtere Journalisten an als jene mit denen er es bisher zu tun hatte. Du findest den Stern-TV-Moderator manipulativ. Ich fand alle die ich bisher sah zu unsachlich. Wäre ich jemand der ihn interviewen dürfte würde ich ohne jede Vorverurteilung einfach nur sachlich nachfragen. Und Gil Ofarim könnte dann erklären, wie das zusammenpasst. Ich wäre auch offen dafür dass es doch irgendwie stimmen könnte. Aber nachgefragt werden muss doch.

Bisher hatte ich Null Ahnung von der Existenz dieses Gil Ofarim.
Das hat Gil Ofarim nun ge-ändert.

Ich kannte ihn durchaus, schon seit den 90ern. Er wurde als Musiker bekannt der einer wurde weil er einen in einer Bravo-Love-Story spielte. Aber er ist für mich eben auf die Art bekannt wie man Promis "kennt" die für einen selbst nur alle paar Jahre mal wegen irgendetwas irgendwo auf dem eigenen Radar auftauchen. Eher im Sinne von "Ach ja, den hatte ich vergessen." Er ist sicherlich sehr aktiv, macht Musik und taucht in Shows auf, er hat offenbar auch bei Reality Shows oder Let's Dance mitgemacht. Typische Zuschauer sehen aber ja nur einen Bruchteil davon und stoßen auch nur auf einen Bruchteil der Berichterstattung.

Das Problem dabei ist: Im beschriebenen Szenario muss er ja nicht nur laufend erkannt werden - mit Maske. Die müssen auch noch wissen, dass der Davidstern für ihn typischer ist als der weiße Handschuh für Michael Jackson.

Ich glaube schon nicht, dass er mit Maske oft erkannt wird. Aber das er so total bekannt ist und jeder solche Details kennt... das halte ich, wie vieles andere, als unglaubwürdig.

Zuerst geht es darum, dass Herr Ofarim LÜGT. Damit hat er sich und seinem Volk keinen Gefallen getan.
Seinem Volk? Ofarim ist Deutscher, oder etwa nicht?
Bis 1933 gehörten Juden zu Deutschland als Deutsche. Nach 1945 wurde es schwierig.
Es gibt auch durchaus christliche Deutsche die lügen. Haben die dann ihrem "Volk" auch keinen Gefallen getan?

Sorry, aber es ist - meines Wissens - nicht zweifelsfrei geklärt, was im Hotel passiert ist.
Man sieht zwar die Videobilder, aber hört ja keine Worte.

Mag sein, aber ich kenne diese Kette an ihm. Bekannt war er mir auch schon vor diesem Vorfall.
Das fiel mir deshalb auf, weil ich mir schon früher dachte, dass das offene Tragen jüdischer Symbole bis heute immer noch
Antisemiten auf den Plan ruft und leider immer noch zu Ärger führt.

Aber sei's drum.
Die Staatsanwaltschaft kümmert sich ja jetzt um den Fall und wird die Videos wohl auch ausgiebig auswerten.

Das Interview im Stern mit Ofraim war sehr aufschlussreich. Offenbar hat die Bildzeitung gelogen mit der Angabe, dieser Gil hätte sich im Verhör widersprochen, weil die ermittelnden Beamten noch gar nicht auskunftsfähig waren. Im Moment sieht das für mich aus wie eine Intrige der ultrarechten Szene, die sich die Geschichte samt Hotelmitarbeiter und ggf. interner Polizeimitarbeiter oder ggf sogar der Justiz und entsprechender Medien zusammenreimt, wies passt. Dass er "von hinten antisemitisch" angemacht wurde bezweifle ich jedenfalls nicht mehr. Die Stimmung ist derartig aufgeheizt, dass die Leute freischnauze und offen ihre Hetze und ihren Fremdenhass leben. Auch mit dem Wissen, dass sie eh nur lügen und faken brauchen, um etwaige Konsequenzen zu umgehen.

Das Interview im Stern mit Ofraim war sehr aufschlussreich. Offenbar hat die Bildzeitung gelogen mit der Angabe, dieser Gil hätte sich im Verhör widersprochen, weil die ermittelnden Beamten noch gar nicht auskunftsfähig waren.
Ach herrje. :unsure:

Im Moment sieht das für mich aus wie eine Intrige der ultrarechten Szene, die sich die Geschichte samt Hotelmitarbeiter und ggf. interner Polizeimitarbeiter oder ggf sogar der Justiz und entsprechender Medien zusammenreimt, wies passt. Dass er "von hinten antisemitisch" angemacht wurde bezweifle ich jedenfalls nicht mehr.
Die Stimmung ist derartig aufgeheizt, dass die Leute freischnauze und offen ihre Hetze und ihren Fremdenhass leben. Auch mit dem Wissen, dass sie eh nur lügen und faken brauchen, um etwaige Konsequenzen zu umgehen.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man sich so eine Geschichte komplett ausdenkt, nur wegen ein bisschen mehr Publicity. Ich meine, er wird jetzt durch den Fleischwolf gedreht. Er weiß mit Sicherheit, was das für seine Kinder bedeuten kann.
Und wie gesagt, ich kenne frühere Kurzberichte über ihn, wo er diese Kette mit dem Davidsstern auch schon trug.
Und mir wird diese Kette bestimmt nicht als einzige aufgefallen sein.
Man muss sich zudem auch klarmachen: Antisemiten fallen jüdische Mitbürger noch viel mehr auf, weil sie sich auf sie eingeschossen haben. Und das besonders dann, wenn Juden ihre Zugehörigkeit mit entsprechenden Symbolen deutlich machen.

Werbung:
Seinem Volk? Ofarim ist Deutscher, oder etwa nicht?
Bis 1933 gehörten Juden zu Deutschland als Deutsche. Nach 1945 wurde es schwierig.
Es gibt auch durchaus christliche Deutsche die lügen. Haben die dann ihrem "Volk" auch keinen Gefallen getan?
:guru::guru::guru::guru::guru::guru::guru::guru::guru::guru::guru::guru::guru::guru::guru::guru::guru::guru::guru:lass gut sein @east of the sun ich weiß nicht warum du dich so echauffierst. Stell dir vor ich bin keine Christin, ich bin eine Heidin-

Zurück
Oben