Mein suchendes Ego
find den mal
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mein suchendes Ego
Letztendlich macht das den einzigen UnterschiedIst das letzlich nicht eigentlich ziemlich egal?
sind für mich Teil des Filmgenusses. ist aber mein persönlicher Faible, und tut nix zur Sache...Howlywoodanalysen...
Wie meinen?Die vielleicht über einen lineraen Film hinausgehende interaktive Komplexität der potenziellen steuerbaren Variablen in und durch die Interaktion vieler zugleich lasse ich mal der Einfachheit halber weg.
Bussardin: Wenn alles voherbestimmt ist, inwieweit tragen wir überhaupt noch eine Verantwortung für unser Leben?
Muggle: Überhaupt nicht.
das ist dann gedanklicher Selbst-Mord, Muggle.
Totale Verantwortungslosigkeit.
Willkommen in der nächsten Inkarnation als Mikrobe... da lernst du dann, dass es doch Verantwortung gibt... wenn auch erstmal ganz bescheiden.
Muggle: Es gibt jeden für alles mögliche einen Anreiz. Aber es gibt keinen Anreiz für den Anreiz. Und das mit der Seele, die vor der Inkarnation überlegt was auf Erden zu tun ist, ist Bulshit.
soviel mindf*** hatte ich auch mal, als ich 12 war...
Der Verstand kann sich diese Dinge alle vormachen...
er kann sich vormachen, erleuchtung zu erfahren...
er glaubt dann, dass es ihn selbst nicht mehr gibt...
ganz einfach, schalt die thalamischen Projektionsbahnen auf Durchzug... schon gehts los...
dann biste im negativen nirvana des "mich-jibbet-doch-garnich"...
das hat aber nichts, aber auch wirklich gar nichts mit wirk-licher Erleuchtung zu tun...
wirklich ist es dann, wenn es wirkt...
wo sind die Kranken, die du geheilt hast?
wo ist die Freude, die du anderen schenkst?
Mir fehlt auch noch die Antwort von den Erleuchteten.... Wozu das alles?? Warum gibts einen Film und nicht einfach nix oder alles?????
Mein suchendes Ego fragt das, liebe(r) Schooko.
@Muggle.. du machst den Eindruck als wären deine Sichtweisen für dich selbst stimmig. Stimmt das? Kannst du dieses Wissen auch für dich anwenden, ich mein, gehts dir gut mit diesem Wissen?![]()
Es gibt kein Werden sondern nur das Sein. Der Zeitpfeil ist eine Erscheinung im Jetzt.
Es wird nichts, es ist.
Die große Illusion ist die Abfolge von Zeit. Wo aber kein wirklicher Zeitfluss existiert kann im Grunde überhaupt nichts geschehen.
Die vermeintlichen Ereignisse finden in Wahrheit gar nicht statt.
Und ganz klar, Eristda hat Recht. Einen freien Willen kann es nicht geben. Womit ich allerdings ganz gut klar komme ( was selbstverständlich nicht an mir, dem soenannten Individuum liegt weil es als solches schlichtweg überhaupt nicht existiert ).
Man kann nicht sagen, dass heute feststeht was morgen wird, denn morgen IST heute.
Das Ding ist noch ein bisschen verrückter. Das Wissen geht nämlich nicht vom Wissenden aus, sondern erscheint zusammen mit dem Bild des jenigen der dieses Wissen vermeintlich besitzt.
Wirklich besitzt hier niemand irgendwas, denn der Besitz ist nur eine weitere Erscheinung. Und Alles ist das Eine, das in Vielfalt erscheint. Dazu gehört der Muggle, der Zeitpfeil und Spongebob Schwammkopf. Es ist auch Quatsch, dass wir alle miteinander verbunden sind. Wir sind eins. Da gibts nix zu verbinden. Es gibt nur das Eine. Aber das alles ist natürlich vom Individuum nicht erfahrbar. Denn im Moment der Erkenntnis tritt die Erscheinung des Erfahrenden zurück, weil es den Typen als solchen nie gegeben hat. Was erkannt wird ist, dass es keinen gibt der erkennt. Ich weiss wovon ich spreche. Genauer gesagt, ich wüsste es wenn es mich, ein Wissen und die Sprache gäbe. Ach nee, dann wüsste ich es ja gerade nicht.....hmmm. Und das ist der Punkt, an dem die Worte versagen.
Ach, das ist eigentlich ganz egal. Nur ist die Aussage "ich bin erleuchtet" ganz einfach immer falsch, denn sie birgt schon in sich einen Widerspruch. Darum verwendet man diese Floskel normalerweise auch nicht.
Worte erscheinen wie sie erscheinen, oder auch nicht. Es steckt kein handelndes Individuum dahinter. Der sprechende ist nur eine Erscheinung, die mit der Erscheinung "seiner" Worte die Bühne betritt.
Es gibt kein Ich. Wer zum Geier sollte also erleuchtet sein?
Es ist alles was sich verwirklicht.