Was ist Wissenschaft und wie funktioniert sie?

ist Psychologie überhaupt eine exakte Wissenschaft?
Also sowas wie Chemie, Physik und so weiter?
Eher nein, denke ich.

Jain bzw. teilweise. Zumindest in Teilen versteht sich Psychologie als Naturwissenschaft, und die Methofik und auswertung empirischer Forschung ist wie in den Naturwissenschaften auch in der Psychologie ein großer Bestandteil des Studiums.

Werbung:
Es ist einfach nur eine andere Weltanschauung.
Wenn du sagst, diese sei verallgmeinernd und falsch, so ist deine dann zumindest ebenso verallgemeinernd., denn um sagen zu koennen, sie sei falsch, muss man meinen, eine Wahrheit zu kennen, die ueber jegliche Weltanschauung erhaben ist

Guck mal, ein Goldfisch:

Taube.webp

Jain bzw. teilweise. Zumindest in Teilen versteht sich Psychologie als Naturwissenschaft,
Psychologie ist die empirische Wissenschaft vom Erleben und Verhalten des Menschen.

Zitat
"Die exakten Wissenschaften oder auch harten Wissenschaften umfassen umgangssprachlich diejenigen Wissenschaften, welche in der Lage sind, genaue quantitative oder mathematisch oder formal-logisch präzise Aussagen zu treffen"

"Demgegenüber stehen in entsprechender Terminologie die „weichen Wissenschaften“, womit insbesondere Teile der Sozialwissenschaften und Teile der Geisteswissenschaften gemeint sind."

"Von den Formalwissenschaften werden Logik, Mathematik und Teile der Informatik und Ingenieurwissenschaften sowie von den Naturwissenschaften Physik, Astronomie, Chemie und Teile der Biologie und der Geowissenschaften als exakte Wissenschaften in diesem Sinne betrachtet."

Zitat
"Die exakten Wissenschaften oder auch harten Wissenschaften umfassen umgangssprachlich diejenigen Wissenschaften, welche in der Lage sind, genaue quantitative oder mathematisch oder formal-logisch präzise Aussagen zu treffen"

"Demgegenüber stehen in entsprechender Terminologie die „weichen Wissenschaften“, womit insbesondere Teile der Sozialwissenschaften und Teile der Geisteswissenschaften gemeint sind."

"Von den Formalwissenschaften werden Logik, Mathematik und Teile der Informatik und Ingenieurwissenschaften sowie von den Naturwissenschaften Physik, Astronomie, Chemie und Teile der Biologie und der Geowissenschaften als exakte Wissenschaften in diesem Sinne betrachtet."

Und auch in der Psychologie geht es mindestens in Teilen auch um quantitative Aussagen.
Wie ordnest Du die Medizin ein? Harte, exakte oder weiche Wissenschaft? Ich würde die Psychologie ähnlich der Medizin einordnen.

Ja, so einfach kann man sich es machen. Toll.

Wie einfach mache ich es mir denn?

Ich habe geschrieben: "Guck mal ein Goldfisch" und dazu ein Foto gepostet, auf dem ein Tier zu sehen ist, was im allgemeinen Sprachgebrsuch Taube heißt.

Du hast bemängelt, man müsse eine Wahrheit kennen, die über jede Weltsicht erhaben wäre, bevor man eine andere Weltsicht kritisiert. Eine entsprechende "Wahrheit" ist die Sprache, mit der Menschen mit verschiedenen Weltsichten in Dialog treten.

Wie einfach mache ich es mir denn?

Ich habe geschrieben: "Guck mal ein Goldfisch" und dazu ein Foto gepostet, auf dem ein Tier zu sehen ist, was im allgemeinen Sprachgebrsuch Taube heißt.

Du hast bemängelt, man müsse eine Wahrheit kennen, die über jede Weltsicht erhaben wäre, bevor man eine andere Weltsicht kritisiert. Eine entsprechende "Wahrheit" ist die Sprache, mit der Menschen mit verschiedenen Weltsichten in Dialog treten.
hamster.

Werbung:
Zurück
Oben