Was ist Wissenschaft und wie funktioniert sie?

In einem Land, in dem Meinungsfeiheit einen Grundpfeiler der Demokratie bildet, dürfen auch unlogische, unwissenschaftliche, und "dumme" Ansichten geäußert werden, solange nicht wissentlich gelogen wird, jemand beleidigt wird...
Das macht Demokratie aus, @Joey.

Es ist darüber hinaus lebensfremd, dass Menschen, die psychisch krank sind, nur mit medizinisch gebildeten Menschen sprechen.
Sie werden von vielen Menschen Erklärungen hören, woher die Krankheit denn nun kommt. So ist das.

Ich bitte um Mäßigung, nicht jeder Beitrag in diesem Forum muss seziert werden.
Niemand kann daran gehindert werden, natürlich.
Auch das ist Meinungsfreiheit.
Nur finde ich, es ist manchmal ganz einfach ein Akt der Menschlichkeit, der Achtung.

Werbung:
In einem Land, in dem Meinungsfeiheit einen Grundpfeiler der Demokratie bildet, dürfen auch unlogische, unwissenschaftliche, und "dumme" Ansichten geäußert werden, solange nicht wissentlich gelogen wird, jemand beleidigt wird...

Natürlich. Niemand hindert jemanden dran. Freie Meinungsäußerung bedeutet aber nicht, dass nicht drauf reagiert wird. Und die Reaktion erfolgt mit dem gleichen Recht.

Es ist darüber hinaus lebensfremd, dass Menschen, die psychisch krank sind, nur mit medizinisch gebildeten Menschen sprechen.
Sie werden von vielen Menschen Erklärungen hören, woher die Krankheit denn nun kommt. So ist das.

Ja, und?

Ich bitte um Mäßigung, nicht jeder Beitrag in diesem Forum muss seziert werden.
Niemand kann daran gehindert werden, natürlich.
Auch das ist Meinungsfreiheit.
Nur finde ich, es ist manchmal ganz einfach ein Akt der Menschlichkeit, der Achtung.

Was habe ich hier denn ungemäßigt geschrieben?

Das hat doch aber auch niemand behauptet? Zwar gibt es hier ein paar sehr vereinzelte User, die einen Hang zu kommunikativen Entgleisungen haben - aber diese werden eher belächelt. Nicht weil sie etwas "Dummes" schreiben, sondern aufgrund ihrer Ausdrucksweise, die man auch nicht mit einem niedrigen IQ entschuldigen könnte.

Und das Recht auf Meinungsfreiheit beinhaltet nicht, dass man geäußerte Meinungen widerspruchslos stehenlassen muss. Tatsächlich etwas, was oft missverstanden wird: Auch hier im Forum habe ich bereits Kritik daran gelesen, wenn Beiträge gelöscht werden: Wer löscht würde es mit dem Recht auf die freie Meinungsäußerung nicht so genau nehmen.

Was @Joey kritisiert ist doch in erster Linie, wenn Wissenschaft sinngemäß mit "für mich fühlt sich etwas anderes richtig an" kritisiert wird - was nicht selten darin gipfelt, dass in Karma und Psyche die Entstehung aller Krankheiten zu suchen ist.

Dem widerspricht sicher niemand.

Was @Joey kritisiert ist doch in erster Linie, wenn Wissenschaft sinngemäß mit "für mich fühlt sich etwas anderes richtig an" kritisiert wird - was nicht selten darin gipfelt, dass in Karma und Psyche die Entstehung aller Krankheiten zu suchen ist.

Ja, und genau das, nämlich wie sich etwas anfühlt.
Das ist eine auf einem Gefühl basierende Meinung.
Das ist legitim.
Karma - gefällt sicher nicht jedem - ist aber auch eine Meinung.

Werbung:
ich wollte dir deine einfache Antwort mit dem Vogel spiegeln, weil du nach der Einfachheit" fragtest. So machte ich es mir einfach.

Ich kann mich zwar nicht erinnern, wo ich nach Einfachheit gefragt hätte, aber ja, mit solch kurzen Beiträgen, wie meiner mit dem Goldgisch oder Deine klassischen Einzeiler, kann man sehr viel Kontext einfach mittransportieren ohne es explizit auszusprechen. Das Gegenüber bemerkt ws oder nucht oder interpretiert andere Deutungen noch rein. Auch eine Tücke der "einfachen" Kommunikation und Sprache.

Zurück
Oben