In der Theorie soll Meditation ja absichtslos sein, weil Erleuchtung durch nichts erreicht werden kann. Sprich:
Meditation als Ausdruck erleuchteten Seins.
ja, das ist mir schon klar... und ich bemühe mich ja auch, in meiner Meditation,
keine Erwartungen zu haben; jedoch mit der Erleuchtung, das ist sowas, damit hab ich allein in der Vorstellung schon meine Schwierigkeiten; was bitte ist denn die Erleuchtung? Kann einem ja keiner beantworten und die Erleuchteten, also, Diejenigen, die vorgeben erleuchtet zu sein, die kommen mir sowas von unrund vor, da verzicht ich lieber auf die Erleuchtung...
Mir ging´s aber eher darum, dass ich - wenn ich anfange, etwas zu praktizieren, etwas zu lernen, sei es Meditation oder was auch immer (kann auch was ganz unspirituelles sein).. dann mach ich das ja, um irgendwas zu erreichen, um Wissen zu erlangen, um Erfahrung zu sammeln und meinen Horizont zu erweitern; sonst bräuchte ja Keiner mit irgendwas anfangen, wenn er von Anfang an nichts erwartet von dem, was er tut... wäre ja ziemlich bescheuert, oder?
In der Praxis sieht es aber oftmals so aus (zumindest hörte ich schon des öfteren davon), als würde Meditation aggressiv und hypersensibel machen
Kann ich so nicht feststellen; es kommen Emotionen hoch, wenn sich Blockaden lösen zB., ja .. und die können aber auch mal heftig sein, stimmt.. man sollte ihnen aber auch nicht allzuviel Beachtung schenken während der Med. Dass Aggressionen durch ne Meditationstechnik ausgelöst werden, denke ich nicht, wenn dann waren sie vorher schon da und wurden vielleicht unterdrückt.
Was ich sicher bejahen kann, ist zwar keine Hypersensibilität in dem Sinn von Empfindlichkeit, jedoch eine Sensibilisierung der Sinne erfährt man definitiv... es ist, als würde man einfach sensibler, was das Fühlen und Wahrnehmen anbelangt, was den Zugang zu sich anbelangt... und den Zugang zu ... naja, das würde jetzt zu weit führen und gehört auch hier nicht her...
Die Fliege an der Wand kann einen schon ausrasten lassen
Ach, Fliege an der Wand ist mir wurscht; Gelse im Schlafzimmer ist da schon eher was zum ausflippen

.. nö, war jetzt ein Scherz... ich weiss schon, was Du meinst...