"Über" etwas meditieren?

Hier nochmals
HELMUT
.

Warum wurde mein kurzer Beitrag, gerichtet an Saraswati,
von Dir gelöscht?


Er wäre "off-topic" gewesen?

Hallo?

Das war nur ein ganz kurzer 4-Zeiler von einem Lied, daß ich sehr oft singe
und wo die Göttin Saraswati gelobpreist wird.

Du verweist auf irgendwelche Urheberrechte.

Niemanden interessieren in diesem Fall Urheberrechte.
Es gibt hier keine!
Ich weiß das!

Siehst Du, das ist Mißbrauch von Macht und das in einem spirituellen Forum.

Ich weiß nicht, ob ich darüber schmunzeln soll?

Na ja,

Gruß,

HELMUT.
:)
 
Werbung:
:)
Kinnaree,
habe noch was vergessen.

Es ist natürlich nicht böse gemeint, wenn ich sage,
daß ich denke, daß die meisten hier im Forum mit echter Meditation nicht wirklich vertraut sind.

Aber das spürt man einfach.

Es ist ja auch nicht schlimm.

So eine Behauptung kann doch nur jemanden ernsthaft treffen, der zu sehr von sich überzeugt war.

Aber auf der anderen Seite habe ich hier schon kurz mit einigen kommuniziert,
bei denen jedes einzelne Wort Bewußtsein ausstrahlte, ohne daß sie es selbst an sich bemerken.

Und noch etwas:
Ich habe auch Zeiten, die gehen über Wochen, in denen
ich kaum eine zufriedenstellende Meditation habe.

Es sind Zeiten, die ich dann aushalten muß.

Das ist ja nichts Ungewöhnliches.

Ich treffe oft neue, mir bisher unbekannte Leute,
wo man sich anschaut und sofort das Licht im anderen sehen kann und man weiß,
das ist jemand, der wirklich meditiert.

Anfeindungen und Neid existieren da gar nicht.

Warum hier?

Jetzt aber:

Gruß,
HELMUT.
:)
 
Kinnaree,
hier nochmal
HELMUT.

:)

Noch ein allerletztes Mal:

Mein Privatleben werde ich auch in Zukunft,
insbesondere, was mein eigenes, sehr persönliches spirituelles Leben angeht,
hier niemals zur Diskussion stellen.


Das würde ich auch von anderen niemals erwarten!


Aber trotzalledem, werde ich über die Dinge, die Du
mir ankreidest, nachdenken und versuchen sie aus Deiner Sicht zu betrachten.


Ich tue aber so etwas immer im Stillen und nicht öffentlich.


Vielleicht kann ich was lernen!



Danke.

HELMUT.

:)
 
cheerfulmoon700 schrieb:
Also, versuche mal, wenn Du wütend bist, innerlich sofort
einen Schritt zurückzutreten und auf keinen Fall dieser
Wut äußerlich Ausdruck zu verleihen.


Wenn Du das erstmal hinbekommst, gehst Du einen Schritt weiter nach innen und weist völlig gleichgültig
die inneren Gedanken und Gefühle der Wut von Dir.

So, als ob Du nichts, rein gar nichts mit ihnen zu tun hast.

Du mußt bei dem Ganzen völlig unbeweglich bleiben, zumindest erstmal körperlich.

KEIN AUSDRUCK DER WUT!!!
Nicht in Worten und nicht in körperlichen Bewegungen.

Wenn Du Dich weigerst die Wut auszudrücken, gehe einen Schritt weiter
und verweigere jeglichen Gedanken, der mit der Wut zusammen hängt.

Schlußendlich kommst Du dann an einen Punkt, wo kein Gedanke oder Gefühl der Wut ist, sondern nur ein kurzer Impuls, der alles andere ja nach sich gezogen hätte.

Sage Dir dann innerlich zu dem Impuls:
"Du gehörst nicht zu meinem wahren Wesen!
Geh weg!!!"
Aber das muß unheimlich schnell passieren!
Und es bedarf etwas Übung!

Das war`s!

Diese These habe ich schon oft gehört. Aber sie überzeugt mich nicht. Man möchte gewissermaßen von gedanklicher Ebene aus die emotionale Ebene steuern. Du möchtest gewissermaßen vom 6. Chakra, dem Stirnchakra, oder meinetwegen auch vom 4. Chakra, dem Herzchakra, Einfluss auf das 3. Chakra, den Solarplexus nehmen.

Ich glaube, Heilung funktioniert immer ganz konventionell. Und zwar von unten nach oben. Zuerst löst du die sexuelle Verhaftung auf. Dann hat die Kundalini gewissermaßen das Sakralchakra durchstoßen und die Sexualität fällt von dir ab. Dann aber möchte die Kundalini weiter aufsteigen. Sie kann aber nicht, weil sie durch ein blockiertes Solarplexus behindert wird.

Also wird sie anfangen zu "bohren". Das ist natürlich mit Schmerzen verbunden. Wenn du aber bereit bist, dich diesem Prozess zu stellen, dann ist irgendwann die Arbeit getan. Die Genesung des Solarplexus ist im allgemeinen noch schwerer als die Genesung des Sakralchakra, weil im Solarplexus noch mehr Energie gebunden ist.

Hat die Kundalini es geschafft, das Solarplexus zu durchstoßen, dann gibt es keine Wut mehr. Wut ist ja in der Regel nur eine Reaktion auf eine innere Verletzung. Wenn aber alle inneren Verletzungen aufgearbeitet sind, dann sprechen dich keine Beleidigungen etc. mehr an, man reagiert nicht mehr darauf. Das ist aber kein gedanklicher Prozess, so wie du es vorschlägst, in dem man versucht seine Wut zu steuern bzw. gedanklich zu kontrollieren, sondern es ist ein Prozess, der ausschliesslich auf emotionaler Ebene abläuft.

So wie du deine Emotionen kontrollieren möchtest, möchten andere gedanklich ihre Liebe beeinflussen bzw. kontrollieren. Aber auch die Liebe lässt sich nicht gedanklich "manipulieren". Sie kann nur wirklich gedeihen, wenn die Kundalini zum 4. Chakra aufgestiegen ist. Und wenn das passiert ist, dann wächst die Liebe von innen heraus, völlig ohne gedankliche Beeinflussung.

Die gedankliche Beeinflussung der Liebe wird oft dazu benutzt, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Sind die Menschen z.B. einsam, dann versuchen sie Liebe vorzuspielen, um einen Partner zu finden. In Wirklichkeit aber haben sie diese Liebe nicht verinnerlicht, da sie spirituell wahrscheinlich eber im Basischakra beheimatet sind, als im Herzchakra.

Und in einem gebe ich dir recht. Als spiritueller Mensch sollte man mindestens zwei mal täglich meditieren.
 
warum denn über etwas meditieren?
wie kann man denn über etwas meditieren?
wenn ich über etwas meditiere, meditiere ich nicht.
wenn ich über meditiere, meditiere ich nicht.
über - meditiere versus meditiere.

meditation ist abseits der tat sein und in der tat sein und so die meditation vergessen. dann zerreisst der schleier der illusion und meditation ist.

es gibt kein wort für meditation. nichts kann es beschreiben. es kommt von selbst wenn du jeden widerstand aufgibst.
 
samedi schrieb:
warum denn über etwas meditieren?
wie kann man denn über etwas meditieren?
wenn ich über etwas meditiere, meditiere ich nicht.
wenn ich über meditiere, meditiere ich nicht.
über - meditiere versus meditiere.

meditation ist abseits der tat sein und in der tat sein und so die meditation vergessen. dann zerreisst der schleier der illusion und meditation ist.

es gibt kein wort für meditation. nichts kann es beschreiben. es kommt von selbst wenn du jeden widerstand aufgibst.

Dann verrate uns doch einmal deinen spirituellen Weg, falls es so etwas gibt. Oder ist man bereits dadurch erleuchtet, dass man in einem Esoterikforum postet?
 
cheerfulmoon700 schrieb:
Hier nochmals
HELMUT
.

Warum wurde mein kurzer Beitrag, gerichtet an Saraswati,
von Dir gelöscht?


Er wäre "off-topic" gewesen?

Hallo?

Das war nur ein ganz kurzer 4-Zeiler von einem Lied, daß ich sehr oft singe
und wo die Göttin Saraswati gelobpreist wird.

Du verweist auf irgendwelche Urheberrechte.

Niemanden interessieren in diesem Fall Urheberrechte.
Es gibt hier keine!
Ich weiß das!

Siehst Du, das ist Mißbrauch von Macht und das in einem spirituellen Forum.

Ich weiß nicht, ob ich darüber schmunzeln soll?

Na ja,

Gruß,

HELMUT.
:)

Darf ich einmal kurz was korrigieren. Dein Beitrag wurde nicht von mir gelöscht, sondern von Mag200, und das auch erst, nachdem reiflich überlegt wurde, wie die Dinge liegen bezüglich des Copyrights. Mag sein, daß du in diesem Fall glaubst, etwas zu wissen - Mag200 wird ihre Gründe gehabt haben, warum sie es anders sieht.

Zum zweiten, ich habe nirgends verlangt, daß du etwas von deinem Privatleben preisgibt. Ich habe dich lediglich darauf aufmerksam gemacht, daß mich dein belehrender Ton befremdet. Siehst du, es ist einfach so, daß ich gründlich lese, was ich hier vor die Augen kriege. Das habe ich mir so angewöhnt, weil ja in einem schriftlichen Medium eben Mimik und Tonfall fehlt. Und die Worte, die du wählst, und die Art, in der du sie setzt, strahlen auf mich etwas unglaublich "von oben herab" Klingendes aus, das mich befremdet.

Warum unterstellst du mir dann Haß und Aggression? Ich habe dir mein Befremden geschildert...
 
Hey Chinaree & Cheerfullmoon 700 diese Diskussion von einem anderen Thema ist wohl sehr off-topic! Tragt eure Diskussion doch bitte über PN aus und tragt eure Meinungsverschiedenheit nicht in einem nicht dafür vorgesehen Thread aus.

Danke euch!

cheerfulmoon700 schrieb:
Ganlog, nicht böse sein.
Leider muß ich gleich weg:
Wir haben Center-Meditation.[/COLOR]
Gruß,
HELMUT.
:)

Hallo habe keinen Stress und bin dir deshalb sicher auch nicht böse wenn du dich deinem Weiterkommen widmest. :)

cheerfulmoon700 schrieb:
Es ist natürlich nicht böse gemeint, wenn ich sage,
daß ich denke, daß die meisten hier im Forum mit echter Meditation nicht wirklich vertraut sind.

Eigentlich ist doch Meditation sooo einfach und doch enorm schwierig zu praktizieren. Ich meditiere schon täglich, aber erst seit einem halben Jahr. Dazu gehe ich noch einmal wöchentlich in eine Gruppe. Da hinterfrage ich natürlich meine Techniken schon und es gibt enorm viel fragen. Und auf jede neue Antwort kommen wieder 100 neue Fragen :zauberer1

Es braucht halt wahrscheinlich seine Zeit bis Meditation richtig tief wird. Entwicklung entsteht eben nicht von heute auf Morgen
Eben wie bei einer Blume - alle Aspekte öffnen und entwickeln sich zu seiner Zeit.

Auf den Weg :welle:
 
samedi schrieb:
warum denn über etwas meditieren?
wie kann man denn über etwas meditieren?
wenn ich über etwas meditiere, meditiere ich nicht.
wenn ich über meditiere, meditiere ich nicht.
über - meditiere versus meditiere.

meditation ist abseits der tat sein und in der tat sein und so die meditation vergessen. dann zerreisst der schleier der illusion und meditation ist.

es gibt kein wort für meditation. nichts kann es beschreiben. es kommt von selbst wenn du jeden widerstand aufgibst.

Hallo Samedi,
hier HELMUT.

:)

Also,
ganz nüchtern und auf das Wesenlichste gebracht, heißt doch
Meditation ersteinmal:


in die Weite gehen, innere Grenzen zu überschreiten und den Atem der Freiheit zu atmen und glücklich zu sein.
Schlußendlich findet dann eine Kommunikation mit Deiner eigenen höchsten Quelle statt, in der Stille,
was immer jetzt die Quelle auch sein mag.


Ich denke soweit sind wir vielleicht einer Meinung.

Eine sehr hohe Meditation ist später auch immer eine Art "Eins-Sein" in höchster Vollkommenheit.
Eins-Sein entweder mit dem gesammten Universum und darüber hinaus, schlußendlich mit dem "Höheren Selbst" oder vielleicht auch "Göttlichen".

Aber das ist vielleicht noch jenseits unserer Fähigkeiten.

Wenn wir also "eins" mit allem sind, ist dies auch gleichzeitig die vollkommenste Identifikation.
Getrennt-Sein ist nicht mehr existent.
Somit liegen Dir auch alle Geheimnisse des Universums offen zu Füssen.
Auch, was der Sinn von allem ist.

Aber dieses "Vollkommenheits-Bewußtsein", die höchste aller Samadhi-Formen,
ist keine Meditation mehr.


Meditation ist eigentlich nur Deine bewußte Wahrnehmung
des Gedanken-Flußes.


Aber "Eins-Sein" ist Identifikation.
Ob Du Dich ausdehnst in die Unendlichkeit und so das Eins-Sein zum Vorschein kommt,
oder ob Du Dich auf eine kleine Blume,
ein altes Gemälde, auf Deinen kleinen Finger
oder auf eine Idee
oder ein inneres Bild, daß Du Dir vorstellst, konzentrierst und dann auch meditierst,
ist nicht das Entscheidende.


Wenn Du auf- oder über etwas meditierst, versuchst Du zu Anfang mit Kraft Deiner Konzentration in dieses Objekt, wie ein Pfeil, einzudringen.

Meinetwegen das bekannte Bild der spielenden Kinder auf einem Spielplatz:

Du setzt Dich hin und beobachtest die Kinder, wie sie völlig unschuldigt und voller Freude spielen.

Dich interessiert jetzt nichts anderes, als den Kindern beim Spielen zuzuschauen.

Gedanken, die nichts mit diesen Kindern zu tun haben, meinetwegen,

"Oh! ich habe in 1 Stunde einen Arzttermin."

Oder:

"Ob es gleich anfängt zu regnen?",

solche Gedanken läßt Du entweder nicht in Dein Bewußtsein hinein
(was aber wirklich erst geübt werden muß),

oder


Du schenkst diesen Gedanken keinerlei Beachtung.
Da zeigt sich auch, ob Du ein Held bist in der inneren Welt.

Alles ist ganz klar eine Übungssache.


Gedanken sind irgendwie, wie kleine Äffchen.

Wenn Du sie mit Deiner Aufmerksamkeit beschenkst, werden sie Dich niemals verlassen, denn sie leben von Deiner Aufmerksamkeits-Energie.

Aber Gedanken sind schon ähnlich mit kleinen Wesen,
Wesen, die auch ihren Stolz haben.
Wenn Du sie einfach nicht mehr beachtest und ihnen knallhart die kalte
Schulter zeigst, wird ihr eigener Stolz sie dazu bewegen, Dich zu verlassen.


Wenn Du also auf oder über etwas meditierst, schaust Du auf Dein von Dir gewähltes Meditationsobjekt und versuchst alle Gedanken und Ideen, die nichts mit dem Objekt zu tun haben,
nicht in Dein Bewußtsein hinein zu lassen.


Gedanken die aber im Zusammenhang damit stehen, kannst Du ruhig zulassen und Du wirst sehen, daß diese Gedanken in Richtung des Meditationsobjektes fließen.
Wenn du nicht bewußt eingreifst, siehst Du diesen Fluß.
Und schon nur das Zulassen diese Flußes ist Meditation.

Dieser Gedankenfluß fließt zum Konzentrationsobjekt und verliert sich dort.


Nach einer Weile stellst Du fest, daß dieser Gedankenfluß automatisch abläuft.
Wie eine Maschine.
98% der Gedanken kommen von außerhalb und fließen in Dein gewähltes Konzentrationsobjekt.
Bei diesem Vorgang verringert sich nach und nach die Anzahl der Gedanken.
Und wenn Du weit genug gehst, werden nur noch vereinzelt Gedanken auftauchen.


Am Anfang stellst Du fest, daß es nicht leicht ist, ja
sogar schwer ist und enorme Willenskraft fordert.
Aber nur am Anfang.

Sobald Du eigentlich einen Gedanken wahrnimmst, ist er schon in Deinem Bewußtseins-Gefäß.
Deswegen muß du sehr schnell sein!


Bei mir ist es mittlerweile so, und da bin ich so, so happy darüber,
daß ich Gedanken schon so früh von mir weisen kann, in einem Stadium,
wo der Gedanke noch wie ein kleines Staubwölckchen ist, also noch nicht vollständig entwickelt.
Das heißt, daß noch kein Bild oder Wort entstanden ist, so wie wir es kennen. Aber es ist schon was da.


Am Ende bist Du einfach nur ein starkes Bewußtsein, in das kein Gedanke mehr eindringen kann.
So, als ob um Deinen Kopf herum eine Stahlwand sich befindet.


Wie ich schon erwähnte, kann man Gedanken fast wie kleine Wesen ansehen.
Alles hier hat seinen Stolz, auch Gedanken.

Wenn Du sie eiskalt und heroisch konsequent ignorierst und Dich nicht mit ihnen beschäftigst,
Sagen sie sich schließlich:


"Ne, so nicht, nicht mit uns!!!

Jahrelang hat er uns hineingelassen und wir waren sogar befreundet.
Und jetzt will er uns nicht mehr.
Das ist ja unverschämt!

Wir gehen zu jemand anderen, der unsere Gegenwart zu schätzen weiß."


Und so passiert es auch, daß Gedanken, selbst über große Entfernungen,
von einem Menschen zu einem anderen überspringen.
Dann meinen wir oft, daß diese Gedanken unsere eigenen sind, und in Wirklichkeit, sind es fremde.


Auf- oder über etwas zu meditieren heißt schlußendlich sich mit dem Bild zu identifizieren.

Wenn du Dich mit spielenden Kindern identifizierst, identifizierst Du Dich auch mit ihren Eigenschaften, die sie verkörpern, z.B.:

Unschuldige Freude,
Lebendigkeit und
Fröhligkeit.

Und diese positiven Eigenschaften werden dann zu unseren eigenen Eigenschaften.


Alle kleinen Kinder können das, was ich hier beschrieben habe.
Bei ihnen ist es vollkommen spontan und natürlich.

Wir haben es ein wenig vergessen, aber nicht verlernt.


Man sollte schon irgendwie weise auswählen, über was man meditiert oder auf was man sich konzentriert.

Wenn Du z. B. ein Buch liest, dringst Du auch, ohne daß es Dir vielleicht bewußt ist, in das Bewußtsein des Menschen ein, der dieses Buch geschrieben hat.


Ich will noch am Ende erwähnen, daß es auch Gedanken gibt, die schon lange in uns waren, sie uns aber nicht bisher im Bewußtsein erschienen.
Sie haben tief in uns geschlafen.
Sie hatten ja auch nichts zu befürchten.

Doch jetzt, wo wir angefangen haben zu meditieren und dabei immer bewußter werden, kommen sie in unser Tagesbewußtsein.
Auch diese Gedanken werden auch um ihre Existenz kämpfen.

Jahrealte Eindrücke.

Diese Gedanken läßt Du entweder auch in Dein Konzentrationsobjekt fließen oder Du weitest Dich in die Unendlichkeit, weit, weiter, am weitesten.

Dann verlieren sich diese alten Gedanken in der Unendlichkeit Deines Bewußtseins und finden nicht mehr zurück.

Übrigens,
dem, was Warlock geschrieben hat, stimme ich auch vollkommen zu.


So arbeite ich auch!


Na ja,
wünsch`Euch was.

HELMUT.

:)
 
Werbung:
Kinnaree schrieb:
Darf ich einmal kurz was korrigieren. Dein Beitrag wurde nicht von mir gelöscht, sondern von Mag200, und das auch erst, nachdem reiflich überlegt wurde, wie die Dinge liegen bezüglich des Copyrights. Mag sein, daß du in diesem Fall glaubst, etwas zu wissen - Mag200 wird ihre Gründe gehabt haben, warum sie es anders sieht.

Zum zweiten, ich habe nirgends verlangt, daß du etwas von deinem Privatleben preisgibt. Ich habe dich lediglich darauf aufmerksam gemacht, daß mich dein belehrender Ton befremdet. Siehst du, es ist einfach so, daß ich gründlich lese, was ich hier vor die Augen kriege. Das habe ich mir so angewöhnt, weil ja in einem schriftlichen Medium eben Mimik und Tonfall fehlt. Und die Worte, die du wählst, und die Art, in der du sie setzt, strahlen auf mich etwas unglaublich "von oben herab" Klingendes aus, das mich befremdet.

Warum unterstellst du mir dann Haß und Aggression? Ich habe dir mein Befremden geschildert...

Verstehe, Kinnaree,

:)

ich kann natürlich nicht erkennen, wer da von Euch etwas löscht oder nicht und warum.

Wenn Du mich privat kennen würdest, würdest Du vielleicht Dein Bild korrigieren.


Ich lebe und ich liebe mein spirituelles Leben.


Und wenn Du diesen Eindruck von mir hast, den Du oben beschreibst, werde ich darüber nachdenken.

Es muß ja irgendetwas drann sein.

Sei mir nicht böse, aber ich bin doch auch nur ein Mensch,
aber jemand,
der Privates auch privat lassen möchte.


Bis dann,
HELMUT.
:)
 
Zurück
Oben