Hallo Medodie,
vielleicht schreit da gerade ein verletzter kindlicher Anteil?
Wenn dem so wäre, dann ist es allerhand dass du jetzt schon als zweiter Aufsteller auf dieses Kind herum hackt.
vor allem deine eigene Aufgabe, dir deiner Anteile bewusst zu werden und sie zu verwalten.
Immer muss ich etwas. Es wird überhaupt nicht bemerkt, was mir alles schon bewusst geworden ist. Kein Wunder, dass ich auch nur auf´s Negative schaue. Krieg´s ja ständig so gelehrt.
Man kann A. ein gewisses Talent, anderen auf die Füße zu treten, gewiss nicht absprechen. (

@ A.) Würde er sich tatsächlich über dich stellen wollen, müsste das dich nicht automatisch nerven. Triggert dagegen etwas, was er äussert, dein verletztes Kind an, geht der Überlebensanteil, der sich in Anpassung an das Trauma gebildet hat, um den traumatisierten Anteil zu schützen und zu verteidigen, auf die Barrikaden.
Von einem Therapeuten erwarte ich, dass er auf diese Befindlichkeiten Rücksicht nimmt und entsprechend darauf eingeht, bzw. es lässt. Aber statt dessen findet sich einer (du) der dem Kind, das ihr beide seht, noch mehr Schaden zufügt, dass es noch mehr in der Spaltung zementiert wird und dann noch lauter schreit.
Dem gesunden, erwachsenen Teil von Pluto könnte niemand etwas einreden.
Wie A. und du auf mich einredet, sehe ich auch als schreiendes Kind, das meint erwachsen zu sein und anderen sagen zu dürfen, was sie haben. Ich habe schon A. geschrieben, sachlich zu bleiben. Mein Thema gehört nicht hierher.
Auch hier wieder ein gutes Beispiel für die verschiedenen Rollen innerhalb ein und derselben Person. Der Überlebensanteil ist anmaßend, fordert, möchte Wiedergutmachung und Geständnisse, ist voller Wut und bereit jeden fertig zu machen, der dem traumatisierten Anteil nochmal was antun wollen könnte.
Das ist eine Verallgemeinerung, die ich so
nicht unterschreiben kann.
Ich habe bei Franz Ruppert eine überaus eindrucksvolle Aufstellung mit einem solchen Anteil gesehen. ... - Wildheit pur und intensiv furchterregend.
Da hat Franz Ruppert manch anderen Aufstellern etwas voraus: dieses, was sich hier gezeigt hat, auszuhalten. Das hat innere Größe und es zeigt, dass er fähig ist anderer Schmerz und tiefstes Leid nicht mit seinem eigenen verwechselt. (wie ich mir langsam immer mehr hier mit A. und langsam auch mir dir vorkomme).
Vielleicht ist es das, was A. mit Primär- und Sekundärgefühlen gemeint hat?
Mir ist das egal, wie die Gefühle bezeichnet werden. Das ist Kopfakrobatik, mit der ich in einer Aufstellung nichts anfangen kann. Fang ich dort erst an zu überlegen, ob es Primär- oder Sekundärgefühle sind, die sich da zeigen, bin ich bei mir im Kopf und nicht mehr beim Klienten und seinem Thema.
Auch hier gilt es, aus der Kinderhaltung zu kommen, indem man nämlich aufhört, mit den alten Mustern für Nähe sorgen zu wollen.
Hier hat Alice Miller und auch Susan Forward sehr viel herausgefunden. Ihre Bücher zu lesen, war sehr bereichernd.
Haben sie - solange es klein ist. Versäumen sie das, oder versündigen sie sich an ihrem Kind, schulden sie dir leider trotzdem nichts, weil das gar nicht auszugleichen, wieder gut zu machen oder zu tilgen ist.
Ich schreib´s dir jetzt auch nochmal hin: es gibt Menschen, die suchen Schuldige und es gibt welche, die suchen Lösung, zu denen ich mich zähle.
Ist das so? Wird nur in Trauma-Aufstellungen auf den Schmerz misshandelter und verstrickter Kinder eingegangen?
Es wird in allen Aufstellungen auf den Schmerz des Kindes eingegangen, wenn es der Aufsteller für richtig empfindet. Er maßt sich an, dieses zu wissen, anstatt zu schauen, was ist. Er maßt sich an, schon aus den paar Worten des Vorgespräches zu wissen, was für einen Menschen er vor sich hat. Das habe ich selbst so erlebt und hier zig Male lesen müssen, dass dies heute noch so ist.
Je nachdem, wie du es liest, liebe Pluto, ist auch das eine Einmischung in deine Kompetenzen, enthält dieser Text jede Menge Ratschläge, als wüsste ich, was du zu tun oder zu erkennen hättest.
Ratschlag ? einen anderen (mich) mit Rat schlagen. Fazit: ich werde geschlagen und geschlagen. Wer hat das Recht dies zu tun, noch dazu da ich mich hier in einem ganz speziellen Forum befinde. Und noch dazu, da du mich oben als in einer Kindrolle gefangen siehst. Genau genommen hast du versucht einem Kind etwas in einer Sprache beizubringen, das es gar nicht verstehen kann.
Lg Pluto