Hallo,
annie schrieb:
Saturn könnte man dann als die Gegebenheiten sehen, die Fakten so wie sie sind, ganz nüchtern, und Jupiter macht dann einen Sinn aus den Gegebenheiten was man dann Erfahrung nennt
Kann man so sehen. Fakten sind natürlich Saturn. Aber der springende Punkt ist für mich einmal, dass die Fakten erst zu solchen werden, indem sie auf ein Bewusstsein stoßen und dieses Bewusstsein ist nicht nur einzigartig, also individuell, sondern auch eben ein inkarniertes Wesen (man denke an Saturn: Inkarnation, gefestigtes Dasein) unterliegt also gewissen Bedingungen. In den Augen des Kosmos sind die Fakten vielleicht ganz anders, und aus Sicht der Seele vielelicht auch.
Zum Sinn würde ich sagen, dass das nur eine Bedeutung unter vielen von Jupiter ist, es ist das, worauf es hinausläuft (der Sinn), und warum vielleicht auch Jupiter in unserem Radix soviel damit zu tun hat, mit dem Sinn. Aber Jupiter hat ja noch mehrere Bedeutungen, und steht allgemein auch für die Eigenschaft einer "Masse", was sicher verständlich wird, wenn man an Expansion denkt, oder an die Wirkung der "Zunahme", in Bezug zu Jupiter.
Interessant finde ich natürlich das Wechselspiel zwischen Saturn/Jupiter, so steht da bestimmt eine gemeinsame Fläche, Berührungslinie, - an denen sich zB die "Zunahme" von Jupiter auch in der "zunehmenden" Konzentration /Belastung von Saturn ausdrückt. Es gibt da eine Gemeinsamkeit bei einigen wenigen Dingen zwischen Ju/Sa.
Und zum anderen bezüglich was Gabi schrieb, (wie Saturn Schicksal in Form von Erfahrungen bringen kann...):
eben durch seine Starre und Schwere, also durch Hemmung und Blockierung, was oft als leidvolles Schicksal erlebt wird, weil nichts voran geht, weil man vielleicht das Gefühl hat, alle legen einem Steine in den Weg, weil man in schwierigen Situationen feststeckt.
Aus Sicht des Individuums ist das so, erleben wir Schicksal, so wie es uns trifft.
sicher, wir identifizieren Schicksal, wie es uns trifft, mit dem Saturn. Aber das ist ja der springende Punkt meiner ganzen Ausführungen: das ist aus der Sicht der Erde nur so. Diese Sicht ist richtig, meiner Meinung nach, wenn damit gesagt wird, dass Saturn dafür steht,
wie uns Schicksal trifft. Jeder geht anders mit ein und demselben Schicksal um. Es ist subjektiv, gehört dem Radix an.
Ich verweigere mich jedoch auch aus Sicht der Erde der Vorstellung, dass Saturn uns Schicksal bringt. ich denke das trifft zeitweise zu, weil jeder Planet auch für äussere Dinge stehen kann, die an uns herangetragen werden, aber das hat nichts mit Saturn zu tun. Finde ich. Es ist etwas grundsätzliches, dass an uns Äußeres herangetragen wird, etwas geschieht, was seine Ursache in sichtbaren Ereignissen oder Situationen hat, andere Menschen zB oder Behörden.
Man kann das alles, was ich meine, vielleicht besser verstehen, wenn man sich zB die Mundanastrologie anschaut. Die Planeten ändern ihre Bedeutung, die Häuser zum Teil ebenso. Man erkennt im 10. Haus zB noch das wirkende Saturnprinzip, also dass das 10. Haus mundanastrologisch den Staat repräsentiert, aber es ist doch vieles nun ganz anders geworden. Oder der Mond, da ist kein Bedürfnis des Staates mit gemeint, sondern das Volk.
Vielleicht wird es jetzt klarer, dass es bei meinen Ausführungen nicht um die Sichtweise geht, die uns allen vertraut ist : die Sicht aus dem Standpunkt der Erde.
Aber selbst in dieser uns vertrauten Sichtweise (die ja zum grössten Teil richtig ist) , da ist Saturn nicht gleich Schicksal - sondern es passt meines Ermessens nach eher , es so zu beschrieben, dass das Schicksal nur so ist, weil wir es so erleben. Das ist meiner Meinung nach nicht allein Saturn=Schicksal.
Weil Saturn im Radix auch für das Karma steht, mit dem wir befrachtet sind, wird Saturn für mich nur der Punkt, wo das Schicksal ansetzt, da ist ein feiner Unterschied. Es ist unser Radix, unser Saturn. Wir erleben einen Saturntransit zB oft nicht immer als gleich schweres Schicksal, sondern darin drückt sich oft einfach aus, wie gut wir vorbereitet sind. Jemand mit Saturntransit in 2 kann auch finanziell sehr sehr erfolgreich sein! Das bedeutet, es ist unser Saturn, nicht das Schicksal ist von Saturn gebracht. Alles mögliche kann zu uns gebracht werden, aber wie wir es erleben, zeigen vor allem die Planeten.-
Gruß
Stefan