Zwangsanmeldung GEZ

Trichter1970

Neues Mitglied
Registriert
2. Juni 2007
Beiträge
2.377
Ort
Unterschichtenstadt Nr.1
der 3. Brief kam mit einer Drohung....

anmelden oder nicht?
wozu anmelden, wenn ich kaum Fern sehe?
kann man die NDR-Sender sperren lassen?

Ich hab kein Radio zuhause, nur eines im Auto, mit dem ich auch selten fahre.

was mach ich jetzt?
 
Werbung:
der 3. Brief kam mit einer Drohung....

anmelden oder nicht?
wozu anmelden, wenn ich kaum Fern sehe?
kann man die NDR-Sender sperren lassen?

Ich hab kein Radio zuhause, nur eines im Auto, mit dem ich auch selten fahre.

was mach ich jetzt?



Du kannst den Fernseher sendeuntauglich machen lassen, dann kannste nur noch DVDs sehn.
Allerdings muß das Radio angemeldet werden, soweit ich weiß.



Sage
 
hallo trichter, da gibts drei möglichkeiten..

variante a) du ziehst das durch, in dem du behauptest, du hättest weder fernseher, radio und pc, mußt dir aber darüber im klaren sein, das sie dich nicht in ruhe lassen werden. die werden sich in regelmäßigen abständen immer melden, auch unaufgefordert bei dir auftauchen, nachforschen, wegen deinem auto (autoradio) usw.
wenn dir dieser streß nichts ausmacht, dann lass die gez die gez sein.
du mußt sie nicht reinlassen, und bist auch nicht in der beweispflicht, das du KEIN fernseher ect. hast, die müssen dir beweisen, das du einen hast. allerdings würde ich dann an deiner stelle das radio aus dem auto ausbauen, denn sonst können die dir wirklich was.
leider kann man sich die öffentlich rechtlichen sender nicht sperren lassen, meines wissens-vorsicht wäre noch, wenn du irgendein abo bei kabeldeutschland hättest. ich könnte mir vorstellen, das die das auch nachforschen.

variante b) du kannst dich von der gebühr befreien lassen, wegen zu wenig einkünften, ich weiß ja nicht, was du verdienst, aber das wär noch ne alternative, das du dann das offizielle ok hast. allerding swärst du dann dort registriert (naja, bist du ja jetzt auch schon), also du müßtest dein einkommen immer wieder nachweisen..

variante c) klein beigeben und zahlen..
hab das problem nämlich auch mal gehabt, war befreit, wegen arbeitslosigkeit, aber dann kamen die immer wieder an.. als ich arbeit hatte, hab ichs dann zwischenzeitlich mal abgemeldet, für ein jahr, aber das generve war mir einfach zu groß, und
hab mich dann entschlossen, jetzt schön brav zu zahlen, damit ich meine ruhe habe..( hab sogar nachgezahlt:rolleyes:)

eine freundin von mir (damals studentin) hatte auch echt ärger mit denen.
sie hätte nichts zahlen müssen, aber die gez hat das nicht geglaubt, das sie mit so wenig geld auskommt.. was aber wirklich so war, also hat sie sich entschieden, das einfach offiziell abzumelden.. und die standen öfter vor der tür, haben sich zum haus zugang verschafft, haben gepoltert und gedroht,
sie hat aber nie aufgemacht, also das durchgezogen, das ganze studium über..
sie hatte die nerven dazu, ich hätte sie nicht gehabt..
letzendlich entscheidest du..
sich auf diskussionen mit denen enzulassen, von wegen ich schau doch nicht viel, ist zecklos. es zählt nur die tatsache, ob ein "gerät" zur verfügung steht.

lg, safari
 
Ist eigentlich eine Frechheit - mich regt auch gerade auf, daß ich nach meinem Umzug schon wieder eine Rechnung von denen habe, obwohl ich den Umzug gar nicht gemeldet habe. Wollte eigentlich alles auf sich beruhen lassen und nicht mehr zahlen, da ich eh weder TV habe noch Radio höre (habe Radio angemeldet, höre aber eh nur CDs). Sehe nicht ein, für etwas zu zahlen, das ich nicht nutze und trage mich mit dem Gedanken, es abzumelden - was aber wenn die einen nicht in Ruhe lassen?

Eine Kollegin von mir hat es schon lange abgemeldet und schmeißt Post von denen ungelesen in den Papiermüll - und da sie eh fast nie daheim ist, haben die auch kaum eine Chance, in die Wohnung zu kommen. Außerdem muß man sie nicht reinlassen.
 
Boah, wie ich diese Mafia hasse.

Du muss in dem Brief (theoretisch) wahrheitsgemäße Angaben machen. Bist Du übrigens einmal angemeldet, lassen die Dich nie wieder ziehen. :lachen:

Hatte mal versucht mich abzumelden, weil mein Fernseher kaputt war. Hatte auch keine große Lust mir damals einen neuen anzumelden und wollte schlauerweise den Fernseher abmelden. Da kam ein Schreiben zurück, dass meine Abmeldung nicht anerkannt worden sei, weil ich ja den TV mit wenig Geld hätte wieder reparieren können. :confused: Fand ich gut diesen Kostenvoranschlag ohne die Glotze auch nur gesehen zu haben. :D

Theoretisch können Die Dir gar nichts außer drohen und Terror machen und das ist eben deren Methode. Die drohen mit hohen Geldstrafen und machen lustige Hausbesuche. Spätestens wenn sowas auftritt, sollte man sich dann mal mit Dingen wie der "Unverletztlichkeit der Wohnung" und "Hausfriedensbruch" und "Nötigung" beschäftigen und die Herrschaften dementsprechend behandeln.

Ansonsten, so geht´s auch:

30. Dezember, müde und abgespannt von der Arbeit fuhr ich in die Wohnung
meiner Freundin. Dort war es aufgeräumt, im Kühlschrank war etwas zu
essen. Nachdem ich mir den Magen vollgeschlagen hatte, machte ich es mir
auf dem Sofa bequem.

In diesem Moment klingelt es an der Wohnungstür. Ich gehe zur Tür und
blicke durch den Spion. Dort stand ein etwa 40 Jahre alter, gut
gekleideter Mann.
Kaum hatte ich die Tür geöffnet, fing der gute Mann auch schon an:
GEZ-Scherge: "Guten Tag, mein Name ist Lars Lästig, ich bin ihr
Rundfunkgebührenbeaufftragter.....blabla......blab la"

GEZ? Wirklich ein GEZ-Scherge? Oh je...

GEZ-Scherge: "..........blabla........sind sie FRAU ANJA K.?"

Hat der mich wirklich gerade gefragt ob ich Frau Anja K. (meine
Freundin) bin? (Ich sehe nun wirklich nicht wie eine Frau aus, zudem
trug ich einen deutlich sichtbaren 3-Tagesbart)

Das verschlug selbst mir die Sprache. Stille machte sich im Hausflur
breit. Plötzlich traf mich der Hammer der Erkenntnis: Es gibt ein Leben
nach dem Gehirntod, der Beweis steht vor dir. Pack den Typen ein und der
nächste Nobelpreis ist dir sicher. Ich entschied mich dagegen, denn der
gute Mann war sicher nicht stubenrein und ich antwortete ihm
stattdessen, daß ich Gina W. sei, die uneheliche Tochter von Frau K.

GEZ-Scherge: "Nagut lassen wir das. Sie wissen
sicher........blabla........verpflichtet
...........blabla........anzumelden......"

Ich unterbrach den Redefluss des GEZ-Schergen nur ungern, aber ich
teilte ihm mit, daß ich mal auf die Toilette müßte, versprach ihm aber,
daß ich gleich wieder da bin und schloß die Tür hinter mir.
Nach 5 Minuten gab es die ersten zarten Klingelversuche. Nach weiteren 3
Minuten klingelte er Sturm und ich öffnete wieder die Tür.

GEZ-Scherge: "Was haben sie denn solange gemacht?"

Wahrheitsgemäß antwortete ich ihm, daß ich ein lauwarmes Bier getrunken
habe. Außerdem mußten mal wieder meine Fussnägel geschnitten werden.

GEZ-Scherge: "So eine Frechheit, sowas habe ich ja noch nie erlebt...."

Ich mußte dem guten Mann leider Recht geben und versprach meine Freundin
noch heute Abend darauf anzusprechen, warum sie das Bier nicht in den
Kühlschrank gestellt hatte. Wirklich eine Frechheit. Nun lief dieser
geistige Tiefflieger rot an und rastete aus.

GEZ-Scherge: "Wenn sie noch weiter so ein Kasperltheater veranstalten,
kann ich auch andere Saiten aufziehen. Ein Anruf von mir und die Polizei
durchsucht ihre Wohnung...... blabla....... das wird sehr teuer für
sie......blabla".
Logisch, mit Bundesgrenzschutz und Sondereinsatzkommando.

Sichtbar eingeschüchtert versprach ich nun, effektiv mitzuarbeiten und
mein Kasperltheater bleiben zu lassen.

GEZ-Scherge: "Besitzen sie einen Fernseher oder ein Radio?"

Freundlich gab ich dem Mann Auskunft. "Ja klar, ich besitze 2 Fernseher,
3 Radios, noch ein Radio in meinem Büro und zwei in meinen Autos."

GEZ-Scherge: "Haben sie diese angemeldet?"

"Nein, bisher leider nicht."

GEZ-Scherge: "Wie lange besitzen sie diese Geräte schon?"

"Ca. 10-12 Jahre."

Uiiiii, jetzt war er am Sabbern, als er seine Provision in Gedanken
überschlug. Nunja, um es kurz zu machen, er hielt mir nach 1-2 Minuten
zwei Zettel zur Unterschrift unter die Nase. Eine Anmeldung der GEZ und
einen Schrieb, daß ich schon seit 5 Jahren die Geräte besitze. Beides
auf den Namen und die Adresse meiner Freundin ausgestellt.

Freundlich wie ich nun einmal bin teilte ich ihm mit, daß ich weder Frau
Anja K. bin, noch hier wohne.

GEZ-Scherge: "Wo wohnen sie denn?"

Ich: "Wissen sie das nicht?"

GEZ-Scherge: "Nee"

Ich: "Super, schönen guten Abend"

Ich schloß die Tür, schaltete die Klingel ab und den Fernseher ein, das
Bier war auch schon etwas kühler.

Wenn ich Glück habe, kommen vielleicht auch bald mal wieder die Zeugen
Jehovas vorbei.
 
;-)

Danke für Eure Antworten!

Aber was ist, wenn ich wirklich nachzahlen muss, für einen Zeitraum, der fiktiv ist?

ich muss mich bis morgen entschieden haben.... hab zulange gewartet... oder diesen Brief mit Bußgeld-Androhung auch ignorieren?
 
Ich bin immer wieder erfreut, wenn ich umziehe. Der erste Brief, der dann nach ca. 2 Wochen Ummeldung in meinem Briefkasten landet, ist von der GEZ.
Ich frage mich, woher die meine Adresse haben, denn innerhalb von 2 Wochen wissen selbst meine Freunde häufig nicht einmal meine neue Adresse, auch den Nachsendeauftrag habe ich dann oft noch gar nicht in Auftrag gegeben...

Nunja, ich habe keinen Fernseher und kein Radio - und ich verstehe nicht, wieso ich etwas zahlen muss, wenn ich im Internet Dinge recherchiere, die weder mit Fernsehen noch mit Radio zu tun haben.
Ich hasse Radio, da labern die mir zuviel Blödsinn - und Fernsehen brauche ich auch nicht. Wieso muss ich etwas zahlen, wenn ich doch für das Internet eh schon meine monatlichen Gebühren bezahle...

Was hat meine Internet-Nutzung mit der GEZ zu tun???
 
nunja, früher bekam ich ca. alle zwei Jahre einen Brief von denen, da habe ich dann brav geantwortet, dass ich Radio und Fernsehen scheisse finde und deswegen auch keine Geräte zuhause habe (dieses Ritual wiederholte sich).

Neulich bekam ich auf meine Adresse, wo ich schon vor einem halben Jahr ausgezogen war, einen Brief, auf den ich nicht reagiert habe.
 
Werbung:
Zurück
Oben