Ausnutzung ?

Liebe Sophie,

das Gefühl des Ausgenutztwerdens wird sich verflüchtigen, wenn Du verstehst, warum diese Situationen immer wieder passieren,
nach der von Dir beschriebenen Situation glaube ich, daß Du ein außergewöhnlich offener und sehr herzlicher Mensch bist. Diese Menschen ziehen regelmäßig verschlossene, gefühlsmäßig gehemmte also eher introvertierte Menschen an. Diese Anziehungskraft beruht auf den Drang des Menschen, heil bzw. vollkommen zu werden. Deine Bekanntschaften spüren, daß Du etwas hast, was sie auch gern hätten, weil es sie heil bzw. freier machen würde und fühlen sich deswegen stark von Dir angezogen. Es ist ihnen natürlich nicht bewußt. Deine Anwesenheit tut ihnen gut und sie 'tanken' vermutlich Kraft dadurch.

Sei Dir Deiner Wirkung auf andere Menschen bewußt und nimm sie als gegeben, denke nicht schlecht über sie, wenn sie anders reagieren als Du erwartest, denn sie sind anders. Erwarte nichts von ihnen, sei einfach da (solange Du Dich nicht bedrängt fühlst) und sei nachsichtig. Damit ist Dir die Chance gegeben, uneigennützige (wahre) Liebe zu geben, wozu es völlig ausreicht, wenn Du ihnen gedanklich Gutes wünscht oder bei einem Gespräch in die Augen siehst. Du solltest Dich von ihnen aber zu nichts nötigen lassen, auch nichts zu Persönliches von Dir preisgeben wenn es Dir widerstrebt, behalte hauptsächlich Dein eigenes Wohl im Auge.

vor allem aber: Erwarte nichts! Sie haben nicht so viel zu geben wie Du. Sei deswegen nicht enttäuscht. Stelle ihnen kein Ultimatum oder schwierige Fragen wie die, die sich auf die weitere Entwicklung der Freundschaft bezog, denn das bringt sie in arge Bedrängnis, sie kennen die Antwort darauf nicht. Sei dankbar für das was Du hast, ich glaube, das ist nicht wenig.

und Nein, Du sollst nicht aufhören, das Gute im Menschen zu sehen, denn genau dieser Glaube daran ist es, was das Gute im Menschen hervorbringt und wachsen läßt.

Hallo,
Ich möchte Euch gerne etwas fragen. Ich begegne immer wieder Menschen, bei denen ich meine Sie hätten wirklich interesse an meiner Person. Männer wie Frauen. ( Freundschaften )

Vorallem die Männer wollen alles von mir wissen, zeigen reges interesse, kaum möchte ich sie näher kennenlernen, ( freundschaften knüpfen ) sind sie weg und wollen nichts mehr wissen. Habe soeben so einen Nachbarn, der mir ein ganzes Jahr Honig ums Maul strich, wie toll ich wäre, wie ich meinen Familienaltag schmeisse, ( bin verheiratet und habe zwei Teenis.) Legte mir immer wieder Sachen vor die Türe unaufgefordert. Hatten gute Gespräche und ich fuhr Ihn auch schon zum Einkaufen oder wir gingen etwas trinken. Auch klingelte er fast täglich da er etwas von mir brauchte.

Mein Mann weiss davon, allso kein Problem.

Plötzlich höre ich aber wieder von ihm, dass ich absolut nicht sein Typ wäre, er nie etwas mit mir anfangen würde und nicht auf so Frauen stehe wie ich eine sei. Er hätte seine Traumfrau schon lange gefunden. Obwohl er ist Singel und ich sehe nie irgend jemanden. Letzte Woche stellte ich Ihn zur Rede und fragte ihn wieder nach sehr vielen Komplimenten seinerseits, wie wir unsere Freundschaft weiter gestalten möchten. Ich bekam bis heute keine Antwort. Auf meine Frage, ob er mich nur ausgenutzt hat, wieder keine Antwort.
Habe ihm einen Brief geschrieben.

Als wir einmal Streit hatten, war er der, der nach 4 Monaten wieder kam. Er wollte, dass ich ihn irgenwo hinfahre. Er nahm den Anlass auch gleich für ein klärendes Gespräch. Als ich es nicht einfach so im Auto bereden wollte und ins grüne fuhr, fand er das nicht wirklich so toll. Obwohl ich danach wieder mit Komplimenten überhäuft wurde. Du bist toll, bla bla bla aber fahre mich jetzt bitte dorthin.

Wo liegt nun mein Knopf ? Werde ich ausgenutz und merke es nicht ?
Heute rief mich meine Mutter an und sagte mir was ich ihr morgen zum Muttertag bringen müsste. Hallo ? Ich habe nichts sagen können, war wie versteinert. ( Bin ein Heimkind, vieles unschöne erlebt inkl. Missbrauch. habe ein riesen Herz und bin immer für alle da.

Sollte ich aufhören, immer nur das Gute im Menschen zu sehen ?

Ich weiss mitlerweille nach langen Gesprächen mit meinem Mann, dass die Menschen die mich so behandeln, nur mit mir zutun haben möchten, wenn sie das wollen, wenn ich von mir aus zu meinem Nachbar gehe, habe ich wirklich erlebt und sage hättest du Lust etwas mit mir zu unternehmen will er nie





Habe nun den Kontakt abgebrochen, bin aber nicht böse, fühle mich nur ausgenutzt.

Vor 3 Jahren kam ein Maler in unsere Wohnung, wir sprachen sehr viel miteinander und verstanden uns gut. Auch er wollte sehr persöndliches von mir wissen und fand auch meine Kinder toll, da er selbst eine Tochter hatte.

Als ich ihn am schluss fragte, ob wir im Kontakt bleiben wollen, da er oft in unserem Haus tätig ist, wollte er nicht.

2 Jahre später warf er mir einen Flyer in den Briefkasten für einen Auftritt seiner Band. Hielt mich auf der Strasse an und wollte wissen, ob ich auch wirklich komme. Ich ging nicht und nun ist er sauer.

Würde mich sehr freuen auf Eure Meinungen.

Danke Sophie
 
Werbung:
scheinbare Realität: ausgenutzt wird derjenige der sich ausnutzen lässt, die Frage ist, was ist ausnutzen?
Meine Realität, bzw. Ansicht:
Ich denke, das Ziel sollte sein, dass man Kontakt hat zu Menschen und das man sich wohl fühlt. Ein jeder gibt soviel wie er will oder kann. Wer zuviel gibt und dafür dankbarkeit erwartet, macht einen Fehler. Man sollte Menschen nicht abhängig machen, indem sie dankbar sind. Man sollte geben und nehmen aber der Fluss der Energie sollte so sein, dass niemand zu schaden kommt. Man kann zuviel nehmen aber auch zuviel geben.

lg

schlangenstab
 
Danke Vitella,

das würde mich sehr interessieren !

Freue mich auf Post von Dir.
Lg. Sophie
 
Werbung:
Zurück
Oben