Kennt ihr komische Zufälle?

Ich sitze mit meiner Verlobten beim Pfarrer im Pfarrbüro, und es gibt eigentlich nur noch eine Frage zu klären (für dessen Antwort ich mir bis zum Ende der Woche Bedenkzeit erbeten hatte): Werde ich katholisch oder gibts eine ökomenische Hochzeit?
Wir sitzen kaum im Auto, da kriege ich eine E-Mail, weil mich eine gute Bekannte bei Facebook zu einem Event eingeladen hat. Der Name des Events war für mich der Moment, an dem ich meinen Entschluss zur Konversion gefasst habe. Er lautete "Briefe an Gott".
Die Tatsache, dass diese Einladung just in diesem Moment kam, sowie einige andere Dinge, die in den vergangenen Wochen passiert sind, lassen mich für mich selbst persönlich zweifeln, dass all das nur Zufall war. Das waren dann doch ein paar Zufälle zuviel, die in meinem beschränkten Wissen über Wahrscheinlichkeit und Stochastik außerhalb der Norm liegen.
Klar kann man auch bei 200 Mal Würfeln Jedes Mal eine 6 Würfel, aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit hierfür?
Wie gesagt, ich für mich glaube nicht mehr an Zufälle.

Zufall ist eben etwas, was einem zufällt. und hier sollte man zwischen "blinden" u. gelenkten zufall unterscheiden. Vieles passiert aber wirklich rein aus blindem Zufall, weil eben manchmal sozusagen die Wahrscheinlichkeit gross ist, das es passiert. Genauso wie wenn zb. in München ein Unfall passiert, kann justament ohne irgendeinen tieferen Sinn, u. Zusammenhang in anderen Teilen der Welt auch im selben Momen ein solcher Unfall passieren.

Und in deiinem Fall ist es eine Sache, die auch nicht unbedingt einen hintergrund haben muss. Den Gott legt sicher wenig wert auf das, ob man katholisch oder ökumenisch heiratet.

In vielen , ja in den meisten Fällen ist es eine Zeichendeuterei, ein Aberglaube, weil man irgendwas bekommt, was passt, u. man das als Zeichen von oben deutet.

Es gibt wirklich mehr blinde nichtsagende Zufälle, als man denkt.
 
Werbung:
Zurück
Oben