Kennt ihr komische Zufälle?

JessicaB

Neues Mitglied
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
17
Hallo Ihr lieben! Ich ahbe shcon viel in diversen Beiträgen in diesem Forum gelesen, dies ist nur mein erster eigener.

Meine Frage ist: Kennt jemand von euch komsiche Zufälle? Gemeint sind damit Situationen, die durchaus möglich sind (also an sich nichts übernatürliches haben), jedoch in dem Zusammenhang o.ä. so unwahrscheinlich sind, dass man denken könnte, etwas ginge nicht mit rechten dingen zu?

hier ein paar beispiele von mir (ich farge ja nicht aus dem nichts heraus)

1. ich "singe" ein lied im Kopf und gehe durch ein zimmer zum radio, um es anzuschalten. dort kommt genau das lied und es ist gerade an exakt der gleichen stelle. ich bin noch durchs haus gelaufen, da um erdgeschoss ein radio lief und ich dachte ich hätte unterbewusst das radio von unten gehört. dort lief aber ein ganz anderer sender...

2. ich fahre mit der bahn und komme zu einer bestimmten haltestelle. ich denke dann in dem moment: witzig wäre, wenn ich die person YX mal wieder sehen würde. ca. 10 sekunden später (der zug ist schon wieder losgefahren) sehe ich an der haltestelle genau diese person ( der zug ist in die richtung gefahren aus der die person kam und die person ging entgegen der fahrtrichtung; sie war also zu dem zeitpunkt als ich das gedacht habe noch etwa 100 weit weg)

3. ich wollte zum arzt einen tag und auf dem weg dahin habe ich an eine person namens "chris" gedacht und dass es schade ist, dass ich ihn nicht emhr sehe und wie alles gelaufen ist. bei arzt am warteschalter geht hinter mir die tür auf und jemand kommt rein. ich setzte mich ins wartezimmer, der junge mann kommt etwas später hinzu.. ich dachte nur: wow der sieht ja echt voll aus wie chris (er war es aber nicht) und musste richtig schmunzeln, weil ich ja gerade noch an den chris gedacht hatte. ich denke deshalb hat er mich auch angesprochen und wir redeten kurz. ich fragte ihn dann wie er heißt und er: Chris.... voll komisch

so jetzt erstmal ihr ;)
 
Werbung:
Ja. Die kennt wohl jeder. Passieren jedem Menschen täglich.

Persönliches Beispiel: ich chatte mit einer Freundin, und irgendwann verläuft sich das Gespräch im Sand und beide schreiben für ne Dreiviertelstunde nichts. Und dann denk ich mir "oh, die XYZ ist ja auch noch da" und schreibe ihr eine Nachricht. Und exakt in dem Moment, in dem ich zu schreiben beginne, schreibt sie mir auch eine Nachricht. Das passiert mir mehrmals wöchentlich.


Aber, ein anderes Beispiel: Kennt jemand das Geburtstags-Problem?
Falls nicht: Wieviele Menschen müsste man, eurer Meinung nach, ansammeln, damit die Wahrscheinlichkeit, dass zwei von ihnen am selben Tag Geburtstag haben, über 50% liegt?
 
Kurz zu dem angesprochenem Geburtstags-Problem: 23 :) hab ich jetzt aber nicht auf die schnelle selbst ausgerechnet, sondern geschummelt und über google auf eine seite gestoßen.

ich meine auch zufälle die etwas unwahrscheinlicher sind, als as gelichzeitige nachrichtenschreiben nach einer längeren chat-pause... ich könnte mir auch vorstellen, dass der andere deshalb geschrieben hat, weil er gesehen hat dass du schreibst (das wird ja in den meisten chats angezeigt)

fällt mir gerade noch was neues ein: wer eine "logische" erklärung zu den einzenen zufällen hat, kann sie gerne vortragen.

ich hoffe es kommen ein paar geschichten zusammen. :D:D
 
Fräulein schrieb:
Meine Frage ist: Kennt jemand von euch komsiche Zufälle?

Meine Frage: Du meinst doch sicherlich, anstatt "komisch" das Wort "eigenartig" oder?

Komik bezeichnet das Komische und damit menschliches Verhalten oder Sprechen, aber auch Kunstprodukte, die Gelächter oder Heiterkeit hervorrufen oder hervorrufen wollen.

Eigenart oder Charakter bezeichnet: Merkmal, eine erkennbare Eigenschaft einer Person, einer Sache oder eines Zusammenhangs

Eigenartig hat Synomyme wie "seltsam" oder "verwunderlich. Komisch hat synonyme wie "erheiternd" oder "lustig" Du meinst eher eigenartig, oder?
 
Fräulein;3281846 schrieb:
fällt mir gerade noch was neues ein: wer eine "logische" erklärung zu den einzenen zufällen hat, kann sie gerne vortragen.

ich erkläre mir das so dass gedanken/ereignisse energien und verbindungen herstellen die unteranderem bei einer gewissen sensibilität und offenheit wahrgenommen werden können...

besucht mich zb jemand und ich hab zuvor eben denjenigen in den kopf gehabt, so hat er durch seinen gedanken "ich besuch daway" eine verbindung zu mir hergestellt die ich womöglich unter bestimmen umständen auch wahrnehme

oder bei ereignisse die einfach zukünftig passieren nehm ich an dass irgendwas in mir die resonanz verursacht bzw. da schon ein wechselwirkung da ist die in mir den gedanken aufkommen lässt

was personen betrifft bin ich mir eigentlich bei meiner erklärung irgendwie ziemlich sicher dass es so ist...

das erlebnis kurz bevor jemand anruft einen gedanken über den anrufer gehabt zu haben ist diesbezüglich auch ein sehr verbreitetes phänomen

ich nehm auch an dass die meisten hier das kennen
und ebenso wissen dass es zufälle nicht gibt
zufälle sind nur eine erklärung für etwas welche gesetzmäßigkeiten wir noch nicht erkannt haben

liebe grüße
daway
 
Fräulein;3281846 schrieb:
ich meine auch zufälle die etwas unwahrscheinlicher sind, als as gelichzeitige nachrichtenschreiben nach einer längeren chat-pause... ich könnte mir auch vorstellen, dass der andere deshalb geschrieben hat, weil er gesehen hat dass du schreibst (das wird ja in den meisten chats angezeigt)
Das sieht man. Aber das setzt vorraus, dass man das Chat-Fenster offen hat - und das ist ja normalerweise nur der Fall, wenn man gerade aktiv schreibt.

Und ja stimmt, ist kein unglaublicher Zufall. Unglaublich ist nur die Häufigkeit, mit der mir sowas passiert.
 
Fräulein;3281790 schrieb:
.... voll komisch

so jetzt erstmal ihr ;)

Nimm die Zeitreisemöglichkeit des Geistes hinzu und alle Rätsel lösen sich auf. Aber nee, geht ja nich, wir wurden ja gezwungen unsere Fähigkeiten zu vergessen, also benutzen wir so banale und unerklärende Worte wie "Zufall" um all die Dinge zu erklären, die unser Geist sieht, erschafft und erhält bzw. erhellt, je nach dem was an Sichtweisen zur Verfügung stehen...

...oder Schicksal *schickt das All* ;)
 
@ oracion: danke für deine wortanalytischen ausführungen. ja komisch habe ich verwendet, weil ich darüber schmunzeln muss, wenn soetwas passiert. aber du hast recht, eigentlich meinte ich eher "seltsam". einigen wir uns auf "falsa demontratio non nocet" ;)

@ daway: ja soetwas ist mir auch schon einmal durch den kopf gegangen! ich kann mir sogar vorstellen, dass es eine art sinnesorgan gibt, dass solche zwischenmenschlichen dinge wahrnehmen kann. und das besonders bei bekannten/ geliebten menschen. ich stell mir das so vor wie eine radiofrequenz auf die man sich einstellen kann. nur weil wir es nicht verstehen, heißt es ja nicht, dass es nicht so ist. :banane:
 
gut möglich dass es mit der hirnfrequenz - alpha beta theta und so zusammenhängen kann - weil solche dinge bei mir häufiger vorkommen wenn ich in gedanken frei und sonst glück und zufrieden sein kann ...
anstatt mich über was zu ärgern/sorgen/kummer etc

grüße liebe
daway
 
Werbung:
Meine Frage: Du meinst doch sicherlich, anstatt "komisch" das Wort "eigenartig" oder?
Eigenartig hat Synomyme wie "seltsam" oder "verwunderlich. Komisch hat synonyme wie "erheiternd" oder "lustig" Du meinst eher eigenartig, oder?
Was sollen diese Wortklaubereien? Außer dir scheint hier jeder verstanden zu haben, was gemeint ist.
Schick deinen inneren Oberlehrer nach Hause und entspann dich mal ein bisschen ...

R.
 
Zurück
Oben