Zum Aufstand in der warschauer ghetto

und ich dachte immer die Römer hätten Jesus ans Kreuz genagelt!

Kennst du die Bibelstelle, als Pontius Pilatus das jüdische Volk vor die Wahl stellte, wer freigelassen werden solle? Der Schwerverbrecher Barrabas oder der Aufrührer Jesus? Das jüdische Volk entschied sich für den Mörder Barrabas und damit gegen Jesus. Somit sind die Römer aus dem Schneider. Das jüdische Volk hat entschieden, dass Jesus getötet werden solle.

Pontius Pilatus hat daraufhin seine Hände in Unschuld gewaschen. (-> daher der Ausdruck "seine Hände in Unschuld waschen")
Im Neuen Testament bleibt Pilatus zwar formal für die Kreuzigung Jesu verantwortlich, jedoch wird dem Volk und den jüdischen Autoritäten eine größere Schuld am Tod Jesu zugesprochen (Joh 18,33-35 EU;19,11), indem sie seinen Tod am Kreuz (crucifige) und die Freilassung des Barabbas fordern. Demgegenüber erscheint Pilatus überzeugt von der Unschuld des Angeklagten und sucht nach einem Weg, ihn freizulassen, was ihm angesichts der vehementen Einflussnahme der jüdischen Autoritäten nicht gelingt. Pilatus wendet sich also ab und wäscht nach einem Motiv des Matthäusevangeliums demonstrativ seine Hände in Unschuld (Mt 27,24).
aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Pontius_Pilatus

LG
Angita
 
Werbung:
Weil selbst polnische Partisanen (Katholiken) Antisemiten waren, die flüchtende Juden aufgehängt haben:


aus: http://einestages.spiegel.de/s/ab/28262/weltkriegserinnerungen-von-katholiken-zum-tode-verurteilt.html

Bei der Judenverfolgung in Polen spielte vor allem das katholische Glaubenskonzept eine große Rolle (die Juden sind der Sündenbock für die Hinrichtung von Jesus, auch wenn dies Jahrtausende aus ist).

LG
Angita
Einer wurde gehängt der Andere entkam, das macht 1 Person die um das Leben kam in diesem Falle. Also jemand kam um das Leben und jetzt sollten deswegen alle Polen so eine Einstellung gehabt haben?

Wieviele Menschen sind insgesamt um das Leben gekommen, nebst den Juden im zweiten Weltkrieg?
Man schätzt 60-70 Millionen Menschen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Weltkrieg

Durch den Holocaust kamen 5,6-6,3 Millionen Menschen um.
http://de.wikipedia.org/wiki/Holocaust
 
Tja, römisches Gesetzt, römische Vollstrecker.
Aber den Juden gibt man die Schuld.
Ist doch auch Heute noch so.

Die Kreuzigung Christi steht im Zentrum der Passionsberichte im Neuen Testament. Danach geschah sie durch Römer, die auf jüdische Initiative hin tätig wurden. Den Hinrichtungsbefehl gab der römische Statthalter Pontius Pilatus (Mk 15,15 EU). Er ließ Jesus zudem geißeln und foltern (Mk 15,16-19 EU).

Ob dem ein regulärer Prozess vorausging oder ob Jesu Fall ein Justizmord war, ist historisch umstritten. Nach dem ältesten Passionsbericht (Mk 14,55-64 EU) warfen Zeugen seiner Tempelaktion Jesus Falschprophetie vor: Dieses Vergehen wäre nach der Tora mit Steinigung zu ahnden gewesen. Diese erfolgte nach dem Ende der Amtszeit des Pilatus aufgrund ähnlicher Tatvorwürfe bei dem tempelkritischen Urchristen Stephanus (Apg 6,11-14 EU).
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzigung

Sie hätten Jesus auch steinigen können nach dem Vergehen wo er angeklagt war. Jesus war nicht der Einzige in der Zeit wo wegen einem relativ harmlosen Delikt (aus heutiger Zeit) oder Verstoss, dass mit dem Leben bezahlen musste auf eine grausame Art und Weise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du die Bibelstelle, als Pontius Pilatus das jüdische Volk vor die Wahl stellte, wer freigelassen werden solle? Der Schwerverbrecher Barrabas oder der Aufrührer Jesus? Das jüdische Volk entschied sich für den Mörder Barrabas und damit gegen Jesus. Somit sind die Römer aus dem Schneider. Das jüdische Volk hat entschieden, dass Jesus getötet werden solle.

Pontius Pilatus hat daraufhin seine Hände in Unschuld gewaschen. (-> daher der Ausdruck "seine Hände in Unschuld waschen")

aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Pontius_Pilatus

LG
Angita



nein es war nicht das jüdische Volk...wenn kann man von Einzeltäter reden!
 
Tja, römisches Gesetzt, römische Vollstrecker.
Aber den Juden gibt man die Schuld.
Ist doch auch Heute noch so.

Das war kein römisches Gesetz. Jesus wurde aufgrund jüdischer Gesetze angeklagt. Die Anklage erfolgte von jüdischen Hohepriestern, weil Jesus sich zum König der Juden gemacht habe. Die Römer waren nur die ausführenden Organe. Wie bereits im vorherigem Posting angeführt, war Pontius Pilatus von der Unschuld Jesus überzeugt und versuchte diesen durch eine öffentliche Abstimmung freizubekommen. Pilatus Rechnung nicht auf. Das jüdische Volk ließ lieber einen Mörder frei. Darum die symbolische Händewaschung von Pontius Pilatus.

LG
Angita
 
Das war kein römisches Gesetz. Jesus wurde aufgrund jüdischer Gesetze angeklagt. Die Anklage erfolgte von jüdischen Hohepriestern, weil Jesus sich zum König der Juden gemacht habe. Die Römer waren nur die ausführenden Organe. Wie bereits im vorherigem Posting angeführt, war Pontius Pilatus von der Unschuld Jesus überzeugt und versuchte diesen durch eine öffentliche Abstimmung freizubekommen. Pilatus Rechnung nicht auf. Das jüdische Volk ließ lieber einen Mörder frei. Darum die symbolische Händewaschung von Pontius Pilatus.

LG
Angita

das ist sicher ganz voll total die reine historische wahrheit und niemals im leben eine antijüdische verzerrung durch die christliche kirche.

und ganz sicher voll echt hat natürlich ausgerechnet ein apostel namens JUDas geldgierig verrat an sienem herrn begangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer wurde gehängt der Andere entkam, das macht 1 Person die um das Leben kam in diesem Falle. Also jemand kam um das Leben und jetzt sollten deswegen alle Polen so eine Einstellung gehabt haben?

Wieviele Menschen sind insgesamt um das Leben gekommen, nebst den Juden im zweiten Weltkrieg?
Man schätzt 60-70 Millionen Menschen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Weltkrieg

Durch den Holocaust kamen 5,6-6,3 Millionen Menschen um.
http://de.wikipedia.org/wiki/Holocaust

Wenn dieser eine nicht entkommen wäre, würde niemand davon erfahren haben. Wer weiß, wie viele Juden von der polnischen Bevölkerung aufgrund ihres Glaubenskonzepts getötet wurden. Übrigens hat es schon immer Judenprogrome gegeben. Nicht nur in Polen.

Meiner Meinung nach ist jeder Tote ein Toter zuviel. Ich persönlich halte nichts von Aufrechnungen. Welche Seite hatte die meisten Tote, die wenigsten Tote usw. Wo fängt man an, wo hört man auf? Jeder Tote erzählt ein eigenes Schicksal, und an diesem hängen wieder andere Schicksale. Dies finde ich persönlich viel wichtiger.

LG
Angita
 
Werbung:
das ist sicher ganz voll total die reine historische wahrheit und niemals im leben eine antijüdische verzerrung durch die christliche kirche.

und ganz sicher voll echt hat natürlich ausgerechnet ein apostel namens JUDas geldgierig verrat an sienem herrn begangen.

Jesus war ja selbst Jude und die Menschen von dazumals hatten nun mal jüdische Namen.
 
Zurück
Oben