[quote="Larix"]Feiertag in Ungarn - Volksaufstand am 23. Oktober 1956

Birkana

Neues Mitglied
Registriert
9. März 2009
Beiträge
1.038
Ort
Ubi bene, ibi patria
Vielleicht auch für Österreich interessant: :)

Feiertag in Ungarn - Volksaufstand am 23. Oktober 1956

Und dieser 23. Oktober ist nun der Nationalfeiertag in Ungarn heute!

Ein Hoch auf die mutigen Ungarn!


Volksaufstand in Ungarn

Aufgrund der Unzufriedenheit mit den Zuständen in Ungarn und unter dem Eindruck des Aufstands in Polen findet am 23. Oktober 1956 eine große Studentendemonstration in Budapest statt

Und:

Als die kommunistische Staatsmacht mit Waffengewalt gegen die Studenten vorgeht, beginnt ein Volksaufstand gegen die Diktatur und die sowjetische Besatzung. Der Reformer Imre Nagy wird Ministerpräsident und verkündet den Austritt Ungarns aus dem Warschauer Pakt . Doch die Sowjetarmee schlägt die Freiheitsbewegung blutig nieder. Der Westen greift aus Furcht eines Krieges mit der UdSSR nicht direkt in den Aufstand ein. Nagy wird 1958 hingerichtet, zehntausende Ungarn werden interniert. Seit 1989 ist der 23. Oktober ungarischer Nationalfeiertag.

http://www.n24.de/news/newsitem_7347207.html
 
Werbung:
Na dann: Hägge schäggere :sekt: (od. wie immer man es schreibt) - auf Ungarn u. die Freiheit.

Kleine Anekdote:
Habe mich vor einigen Jahren über Imre Nagy schlau gemacht, aus pers. Gründen. Ein Sohn meines Mannes heisst mit 2. Vornamen Imri. Hab damals nachgefragt wie-wo-was (?!?) Naja, seine Patentante heisst Irma u. wollte dass der Junge ihren Namen trägt, jedoch mit "i" am Ende.
Bei der Einschreibung ins Geburtsregister ist dem Beamten ein Fehler unterlaufen, statt wie gewünscht Irmi trug er Imri ein!!! So hat der Sohn den Namen des ungarischen Freiheitskämpfers u. ist auch recht stolz drauf. Es lebe die Dyslexie.
Seiner Grossmutter wäre als Schreibfehler - wenn schon - Inri lieber gewesen. (Iesus Nazarenus)
 
Es klingt mir etwas "merkwürdig" hier zu lesen, dass jemand im Westen an der Aufstand denkt... Uno und die Westmächte hätten es zu verantworten, dass der Aufstand in Ungarn erfolglos verlief...200.000 Ungaren sind damal geflohen, und ca 20.000 haben dabei ihr Leben verloren - und wofür?



Shimon
 
Werbung:
Zurück
Oben