Zum Aufstand in der warschauer ghetto

Werbung:
Einige gute Artikel über den Aufstand, der sich jährt:

Aufstand im Warschauer Ghetto
Entkommen, bevor die Nazis Rache nahmen


Dem kurzen Moment der Hoffnung folgte für Tausende der Tod: Am 19. April 1943 begann der Aufstand im Warschauer Ghetto. Marek Edelman war einer der Anführer. Als die Nazis rücksichtslos zurückschlugen, konnte er fliehen. Jahrzehnte später schilderte er seine Erlebnisse.
aus: http://einestages.spiegel.de/s/tb/28343/aufstand-im-warschauer-ghetto-sie-haben-angst-vor-uns.html


„Zog nit keynmol“


Bis zu einer halben Million Juden wurden zwischen 1940 und 1943 auf einer Fläche von drei Quadratkilometern in das Warschauer Ghetto gepfercht. Vor 70 Jahren erhoben sich Hunderte Juden zum größten Aufstand gegen die Nazis. Polen erinnert nun an die Courage der Widerstandskämpfer.
...
http://www.orf.at/stories/2177677/2177676/

LG
Angita
 
Stellt sich aber nicht dennoch die Frage ,warum haben zig Millionen Polen zugesehen,beim bauen der Warschauer Ghetto.1940-1943
Haben sich nicht auch sehr viele Polen am enteigneten Besitz der Juden berreichert...
siehe ua. Verfimlung "Schinderls-Liste"
 
Stellt sich aber nicht dennoch die Frage ,warum haben zig Millionen Polen zugesehen,beim bauen der Warschauer Ghetto.1940-1943
Haben sich nicht auch sehr viele Polen am enteigneten Besitz der Juden berreichert...
siehe ua. Verfimlung "Schinderls-Liste"

Antisemiten gibt's überall.

Und Zuseher auch
 
Ja Sabbath erinnert mich gerade an die ZDF Serie.2013 ."meine Mütter,meine Väter"..plötzlich wird auf einem Polnischen Titelblatt ,Frau Merkel in KZ-Uniform dargestellt..warum?
 
Waju mir hat die Verfilmung gefallen,warum die Polen sich darüber aufregten :confused:(Merkel-Kz-Uniform)
kam vielleicht ungünstig mit der Papstwahl
 
Stellt sich aber nicht dennoch die Frage ,warum haben zig Millionen Polen zugesehen,beim bauen der Warschauer Ghetto.1940-1943
Haben sich nicht auch sehr viele Polen am enteigneten Besitz der Juden berreichert...
siehe ua. Verfimlung "Schinderls-Liste"

Weil selbst polnische Partisanen (Katholiken) Antisemiten waren, die flüchtende Juden aufgehängt haben:

Von Katholiken zum Tode verurteilt

Den jüdischen Jungen David und Marek gelang 1941 die riskante Flucht aus dem Ghetto im polnischen Chrzanów. Sie entkamen den Nazis - nicht jedoch einer Gruppe katholischer Partisanen, die sie zu Todfeinden erklärten. Die Empörung vieler Polen über das ZDF-Epos "Unsere Mütter, unsere Väter" veranlasste Josef Königsberg, von den Geschehnissen zu berichten.

...

Die Gruppe bestand aus etwa 30 Leuten, die ihren Tag mit einem katholischen Morgengebet begannen. In Unkenntnis der christlichen Zeremonie verhielten sich David und Marek passiv, sangen und beteten nicht mit. Dies fiel dem Kommandanten natürlich auf. Er hatte rasch den Verdacht geschöpft, dass die beiden gar keine Christen seien. Auf seine Befragung hin sagten sie ihm die Wahrheit. Seine Reaktion war kurz und bündig: "Juden, Russen und Deutsche sind unsere Todfeinde und werden von uns auf der Stelle getötet." Er befahl seinen Leuten, die beiden zu exekutieren. Zuerst wurde Marek eine Schlinge um den Hals gelegt.
...
aus: http://einestages.spiegel.de/s/ab/28262/weltkriegserinnerungen-von-katholiken-zum-tode-verurteilt.html

Bei der Judenverfolgung in Polen spielte vor allem das katholische Glaubenskonzept eine große Rolle (die Juden sind der Sündenbock für die Hinrichtung von Jesus, auch wenn dies Jahrtausende aus ist).

LG
Angita
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben