Zum 100.000sten Mal

Miramoni schrieb:
.. stimmen wir da überein?
Hallo Mira,

Du suchst nach einer Lösung in Personen.
ich glaub, hier liegt der wunde punkt. in der esoterik haut man auf das ego ein, will es los werden, will... ich bin aber (noch?) nicht bereit, mich zu trennen von irgend einem teil von mir, weil ich nicht daran glaube, dass es so gedacht ist (in einem plan, wie menschen leben und weiterkommen sollen). für mich ist der mensch unteilbar, keine schicht dieser "zwiebel" ist umsonst da, ist zum wegwerfen da. transformation ist für mich die aufgabe. abstand nehmen, anschauen... hab ich schon geschrieben... wer meint, er könne tatsächlich sein ich/ego zu hause lassen, schaut nmm einfach nicht genau hin, was er so mit sich herumschleppt.
Es ist Deine Sichtweise.
natürlich ist wichtig, was ich sehe, aber es interessiert mich auch, was andere sehen. wenn du das verweigerst, was kannst du dann geben? wiedergekäutes fremdes wissen ist totes wissen. was du auswählst, ist dir wichtig, ist von deiner person eingebracht, du gibst persönliches...
Das ist Dein Urteil. Und es ist eine Meta-Diskussion über Personen. Ich habe daran kein Interesse.
Jesus

die bibel - sie wurde von menschen überliefert, xmal übersetzt...

ich glaube nicht an diese übersetzung, wenn dieses wort vorkommt.

klar gibt es die vorrangigkeit vor den menschen.

die schärfsten worte können keine heilung bringen, wenn der kranke sich weigert, gesund zu werden. seine verantwortung...

eine innere ordnung, die sich nicht im äußeren leben ausdrückt, ist für mich nichts wert.

das ist ein licht unter dem scheffel, totes wissen, faulende schätze. nur reden - ist mir zu wenig.
Du bestimmst das für Dich. Das respektiere ich.
man kann nicht nicht wirken.​

"Wer da sagt Schön - schafft zugleich Unschön •
Wer da sagt Gut - schafft zugleich Ungut •
Sein bedingt Nichtsein - Schwer ergänzt Leicht •
Lang bemisst Kurz - Hoch erzeugt Niedrig •
Laut bestimmt Leise - Jetzt folgt Einst •
Der Weise handelt ohne Tun - lehrt ohne Worte - Dinge entstehen und vergehen •
Er erzeugt ohne zu besitzen - er handelt ohne zu erwarten - er vollendet ohne zu verweilen •
Indem er sein Werk vergisst - bleibt es unvergessen •

Ersetze Wissen durch Weisheit - und Sorge verschwindet •
Siehst du den Unterschied zwischen Meinen und Kenntnis? •
Siehst du den Unterschied zwischen Gewohnheit und Erkenntnis? •
Was alle ehren soll man nicht missachten - wie soll die Verfinsterung der Seelen sonst enden?•
Die Masse freut sich am Tieropfer und im Frühling am Besteigen der Berge •
Ich stehe still - gelassen und wunschlos - wie ein neugeborenes Kind, das noch nicht lächelt - heimatlos •
Andere besitzen in Fülle - ich bin unbedürftig und einfältigen Herzens •
Andere eilen dahin - gleich den Wellen des Meeres - und strahlen ob der Vielfalt des Wissens;
Ich bin unbewegt und dunkel wie die Tiefe des Meeres•
Andere sind geschäftig - ich bleibe im Nicht=Tun - unvermengt und einsam•
Je unvermengter und einsamer - desto näher dem Gemeinsamen - desto näher dem mütterlichen Schoß der Weisheit •

Das Tao handelt nicht - doch nichts bleibt ungetan •
Wären die Herrscher fähig dem rechten Weg zu folgen - würden alle Menschen sich ihrer Natur nach entfalten •
Das Begehren zu handeln - kann nur durch das Einfache - das Namenlose - das Ursprüngliche - gestillt werden •
Das Einfache ist wunschlos - das Wunschlose ist ohne Tun - die Welt ordnet sich von selbst •

Das Nachgiebige überwindet das Starre - das Formlose durchdringt die Form •
Wirken entsteht durch Nicht-Tun - lehren ohne Worte - wirken ohne Tun - wenigen gelingt dies •

Ohne aus dem Haus zu gehen - kannst du die Welt erkennen •
Ohne aus dem Fenster zu sehen - kannst du den rechten Weg erkennen •
Je weiter deine Reise dich fortführt - desto geringer deine Erkenntnis •
Der Weise erkennt - ohne zu reisen - versteht ohne zu sehen - vollendet ohne zu handeln

Wer Gelehrsamkeit sucht - lernt täglich dazu •
Wer den rechten Weg sucht - verliert täglich etwas weniger und weniger - bis das Nicht-Tun erreicht ist •
Wird nichts mehr getan - bleibt nichts ungetan •
Durch Nicht-Tun wird die Welt gewonnen - durch Tun wird die Welt verloren •

Redlicheit regiert das Land - Klugheit siegt ohne Waffen - Weisheit wirkt durch Nicht=Tun•
Durch rechtschaffene Leitung des Staates - durch seltenen Gebrauch der Waffen - durch Nicht-Tun - gewinnst du die Welt •
Woher ich weiß, dass es so ist? - Es ist so: •
Je mehr Verwaltung und Verbote - umso mehr Gewalt und Armut •
Je mehr Gewalt und Waffen - umso mehr Unruhe und Widerstand •
Je mehr Geschick und Berechnung - umso mehr Hinterlist und Rückschläge•
Je mehr Verordnungen - umso mehr Feinde der Ordnung•
Der Weise übt das Nicht=Tun - und die Menschen tun von selber recht•
Er übt das Schweigen - und die Menschen kommen zur Ruhe•
Er übt Nichteinmischung - und die Menschen finden zur Fülle•
Er übt Sanftmut und Langmut - und die Menschen gelangen zu zur Einmütigkeit und Einfachheit•

Tue durch Nicht-Tun - wirke ohne Handeln - genieße ohne Reiz •
Vergrößere das Kleine - mehre das Wenige -
Vergelte Feindschaft mit Wohlwollen - Plane das Schwierige im Leichten •
Erreiche das Große im Kleinen - Denn das Schwierige beginnt im Leichten - das Große beginnt im Kleinen •
Daher versucht der Weise nichts Großes zu tun - und vollendet Großes •
Doch wer viel verspricht - hält zumeist wenig •
Wer viel leicht nimmt - findet alles schwer •
Der Weise hält alles für schwer - und findet es leicht •

Wahres Wort ist nicht schön - schönes Wort ist nicht wahr •
Wer Weisheit hat streitet nicht - wer streitet hat Weisheit nicht •
Wer Weisheit hat sucht kein Wissen - wer Wissen sucht hat nicht Weisheit •
Der Weise häuft keine Habe und hat doch - Je mehr er anderen gibt - desto mehr fließt ihm zu •
Je größer sein Opfer desto größer sein Selbst=Besitz •
Das ist des Himmels Wesen - Fördern ohne zu fordern; das ist des Weisen Wesen - Wirken ohne tun •
(Lao=Tsu)

Ich kann Dir nichts geben.

LG

Namo
 
Werbung:
Miramoni schrieb:
ps: meinst du es so? das wissen ist neutral (wobei ich das gerne von der wahrheit getrennt hätte).

das erkennen ist persönlich (- kann/sollte ich das nicht artikulieren?)

das umsetzen ist meins (hintern hoch und los?)

du magst nur über das erste reden?

hast du solche diskussionen schon so oft geführt, dass du müde wirst?

ich verstehe da irgend etwas nicht, kann aber den finger nicht drauf legen.
Hi Mira,
Nein.

Das, was ist, ist. Math, Logik, Harmonie, Ordnung. etc.

Jeder kann das, was ist, erkennen.

Das Persönliche liegt in der Macht des Indviduums. Das sind, Meinung, Urteil, Glaube. s.a. http://doormann.tripod.com/epiktet.htm

Das, was ist liegt nicht in der Macht des Individuums! Er kann nicht sagen: "Ich persönlich glaube nicht an eine Sieben!"

Es gibt nichts umzusetzen. Es gibt nur das Erkennen, dessen was ist. das, was ist bedarf keiner Handlung:

"Wer sich der Welt bemächtigen - und sie verändern will - dem wird es nicht gelingen •
denn die Welt ist ein heiliges Gefäß - sie kann nicht verbessert werden •
Wer sie verändert - verdirbt sie •
Wer sie festhält - verliert sie •
In der Ordnung der Natur - ist Führen und Folgen •
Einatmen und Ausatmen - Stärke und Schwäche - Aufstieg und Fall •
Der Weise meidet - das Großartige - das Besondere - das Übermaß •"
(Lao=Tsu)

Das, was in Deiner Macht nach Epiktet steht, steht nicht in meiner Macht. Deswegen respektiere ich das, was in Deiner Macht steht und diskutiere es nicht.

1000 mal. Ich bin es nicht müde. Ich breche sie nur ab, wenn das, was ist, nicht mehr diskutiert, aber das Persönliche angesprochen und diskutiert wird.

LG

Namo
 
Miramoni schrieb:
namo,

das hast du doch getan,
und zwar dein bestes.

mira
Schau Mira,

es freut mich natürlich, wenn ich sehe, daß Dich Worte im Inneren berühren.

Danke.

Es wäre mir eine Hilfe, daß Du es sagst, was es ist, das Dich berührt.

Aber es ist nicht wichtig.

LG

Namo
 
Damura schrieb:
Weißt Du, ich kann mich auch mit 10 verschiedenen Nicks anmelden und mir dann Geschichten ausdenken, wie toll ich mein Leben im Griff hab. Das ist wirklich kein Problem, ne ...
Ich hoffe nur, Du kommst nicht durcheinander und weißt nachher selbst nicht mehr, ob Du nun Männlein oder Weiblein bist :) ...



Weißt Du denn, ob Du Männlein oder Weiblein bist? Ich bin mir - in Anbetracht meiner Fraulichkeit, dessen auf alle Fälle bewußt. Und Du? Wie steht es mit Dir? Bist Du Dir Deiner - nehmen wir mal an - Fraulichkeit noch bewußt? Oder
drängt Dein Ausdruck Dich in eine ganz andere Ecke? :daisy:
Mir hätte eine ganz sachliche Antwort gereicht - auf diese Verwirrung kann ich
gar nicht......


Servus

Sheha :zauberer1
 
Damura schrieb:
Was ist Esoterik ?


Mir gehen da gerade so Gedanken durch den Kopf, gerade in Anbetracht der jüngsten Ereignisse - siehe 1 Euro Thread oder meinen Aufruf um Hilfe.

In der "normalen" Welt, da ist es völlig normal, dass man sich zuhört, dass man füreinander da ist, dass man Interesse am anderen hat. Das man sich hilft, sich rät, sich aneinander freuen kann.

Hier erlebe ich immer wieder Konkurrenz, ein besser/schlauer/erleuchteter- sein - wollen. Man hört nicht mehr zu, jeder schaut nur ob der andere auch ist, was er zu sein vorgibt. Es wird gestichelt, sich gegenseitig übertrumpft ...

Ich nehme mcih da nicht aus.

Hat das was mit den Interessen zutun, die man gemeinsam hat, mit dem Konkurrenz/Leistungsdenken ? Ich meine, ich sehe klar auch die Ausnahmen. Aber so grob gesehen ?

Sind wir hier - in diesem Forum also repräsentativ für all diejenigen, die diese Welt in eine bessere Zukunft führen ? Seid mir nicht böse, aber ich glaube, die Welt lacht uns aus...

Wir sind viel schlimmer, als jeder "stinknormale" Mensch auf der Straße. Wir kennen keine Toleranz, wir kennen kein Interesse am anderen. Wir fahren unser Ding und Ende.

Da sagt die Stimme in mir: "Warum gehst Du dann nicht einfach ?" Tja. Warum ? Warum hänge ich so an diesem Forum ?

Also sagt es mir, was ist das, was uns ausmacht. Der ganz normale alltägliche Wahnsinn ?

:escape: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane:


Hallo Damura!

Vor einem Monat habe ich geglaubt, dass Du mit diesem Beitrag nicht Recht
hast. Aber jetzt sehe ich es genauso wie Du.
Hat damit zu tun, dass Du schon viel länger als ich in diesem Forum bist.

Im "normalen" Leben habe ich Kontakte mit sehr lieben, obwohl ganz unter-
schiedlichen Menschen. Aber es ist so, weil ich den "Anderen" ausweichen
kann. Man kann auswählen, mit wem man Kontakt haben möchte und mit
wem nicht.
Das ist da im Forum nicht möglich.>>>Du schreibst was und Menschen, mit
denen du nie freiwillig Kontakt haben würdest, stürzen sich an Dich und über-
häufen dich mit ihren Gemeinheiten. Wenn du Dich wehrst, wird es noch
schlimmer.<<
Dann steht man vor der Frage, warum bin ich da? DAS habe ich doch gar
nicht nötig.

Ein Grund dafür ist, dass man da doch ab und zu über Esoterik oder über
andere Themen aus esoterischer Sicht diskutieren kann. Im "normalen"
Leben trifft man nicht viele Menschen, die sich mit Esoterik beschäftigen,
und das erhofft man sich eben da.
Ein anderer Grund ist, dass man da doch wenn auch selten wirkliche Zustim-
mung (Übereinstimmung) findet. :jump5:

Ich glaube, ich sollte versuchen zu lernen, "das Ausweichen" auch auf der
virtuellen Ebene zu beherrschen. :D

Alles Gute :)
P.
 
Schön Zauberin, daß du das noch mal ins Licht rückst.
Damura
Wir sind viel schlimmer, als jeder "stinknormale" Mensch auf der Straße. Wir kennen keine Toleranz, wir kennen kein Interesse am anderen. Wir fahren unser Ding und Ende.
Ich kann verstehen, daß du das so siehst, immer wieder kommt es zu Auseinandersetzungen. Diese entstehen, da wir alle irgendwo "Angriffsfläche" bieten, wir haben Ecken und Kanten an denen sich andere stoßen. Und die stoßen sich an meinen Kanten, weil sie genau an der gleichen Stelle eine Kante haben. Für mich ist es hier im Forum interessant, da ich merke, wie ich immer wieder auf andere Kanten stoße, aber nur einige sind mir wirklich so wichtig, daß ich drauf antworte. Ich will mal ins persönliche gehen und Namen nennen, damit es verständlicher wird. Mit Lazpel z.B. verbindet mich etwas obwohl er völlig auf einer anderen Spur fährt, aber seine von ihm so gewünschte Klarheit was Materie und Physis angeht fasziniert mich, im "normalen" Leben würde ich zu ihm keinen Kontakt aufbauen, aber hier im Forum ist es eine Bereicherung für mich. Ebenso Reinhold auf der einen Seite bin ich fasziniert auf der anderen abgestoßen. Dann gibt es einige mit denen liege ich auf einer Linie, das ist schön, aber die, die ich verstehe und die, die mich verstehen, von denen lerne ich nicht viel, die Gedanken dieser sind Anregung und Bestätigung auf dem eigenen Weg, es ist eine Hilfe beim eigenen Aufstieg. Aber davon wird mein Rucksack nicht leichter. Ich schleppe einen Haufen Gesteinsbrocken mit mir rum und die bemerke ich erst dann, wenn einer (mit seinen Gesteinsecken) dranstößt. Z. B. stoße ich dauernd mit Zauberin zusammen und ich weiß nicht so genau warum. Ich glaube, es hat etwas mit meiner Beharrlichkeit (starrheit) zu tun. Wenn ich merke der andere versteht mich nicht oder besser ich habe das Gefühl, der andere WILL mich nicht verstehen, dann hab ich das Bedürfnis die Augen des anderen mit der Zange öffnen zu wollen. Deshalb noch mal zum Thema - ich spüre schon sehr viel an Akzeptanz und Toleranz aber halt auch die Ecken und Kanten und es ist das absolut verkehrteste vor diesen Ecken und Kanten fliehen zu wollen, denn die eigenen Ecken und Kanten nehm ich ja mit, damit verbau ich mir die Möglichkeit, meinen Rucksack zu leeren.
Deshalb, liebe Zauberin halte ich das:
Ich glaube, ich sollte versuchen zu lernen, "das Ausweichen" auch auf der virtuellen Ebene zu beherrschen
für völlig falsch - die harten Ecken und Kanten, die wehtun, kann ich auflösen indem ich sie annehme und dadurch weicher mache.
Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
Hallo Inti, hallo Zauberin.

Also erstens mal denke ich, dass das für jeden unterschiedlich ist. Wenn man sich im Leben zurückzieht, dann braucht man höchstwahrscheinlich hier die Ecken und Kanten, um sich zu stoßen. Wenn man sich im Leben schon dauernd stößt, dann möchte man vermutlich mal einen Ort haben, wo man einfach sein darf und so angenommen wird, ohne ständig in Frage gestellt zu werden.

Wenn ich so zurückblicke auf die letzten 10 Jahre, dann wird mir klar, dass es für mich diesen Ort nirgendwo mehr gegeben hat und jetzt gerade hier in dem Moment sehe ich den Grund auch, weshalb das so sein mußte. Es gibt überhaupt nur einen Ort, an dem man einfach SEIN kann und darf und den findet man nicht im Außen.

Ich empfinde meine Umwelt als "Krieg" und gerade das Forum in diesen Tagen wieder ganz besonders. Nun könnte man sagen, es liegt daran, weil ich den Krieg in mir trage, aber das kann so nicht sein, denn gehe ich hinaus - hier in meine Welt, dann ist da kein Krieg, sondern Freundlichkeit, Frieden und Miteinander. Das bemühen umeinander ...
Also liegt es doch an dieser virtuellen Welt hier ? Und doch daran, dass es hier in diesem riesigen Forum doch keinen einzigen Ort (Thread) gibt, an dem man sich einfach nur austauschen kann, ohne in Frage gestellt zu werden, ohne Ironie, ohne versteckte Andeutungen ?

Was ist denn nun real ? Das hier oder das da draußen ?

Hier in diesem Forum gibt es so etwas wie einen roten Faden und der sieht so aus, dass im Vordergrund steht, den anderen bloßzustellen, ihm seinen Erfahrungen und seinen Weg abzusprechen. Was wir hier lernen können ist mE hart zu werden, sich abzuschotten oder aber - die Ruhe, den Frieden - eben all das was ich/wir uns wünschen in uns selbst zu finden. Aber ich frage mich, ob man das wirklich auf die harte Tour haben muss oder ob es nicht auch ein bisschen sanfter geht - mittlerweile.

Ergo ist es die Frage, Inti, was man will und was man sucht. Ich verstehe Dich gut, denn genau das was Du schreibst war Grund für mich hier über 2 Jahre täglich zu schreiben. Aber es hat mir nichts gebracht. Ich bin nicht in meinen Frieden gekommen, ruhiger oder gelassener geworden. Die Intoleranz und diese Angriffe und das Gegeneinander regen mich immer noch genau so auf wie am ersten Tag :) ...

Vielleicht bin ich aber auch einfach nur müde mich auseinanderzusetzen und zum ignorieren reicht es nicht, irgendwie ...

Mir wird auch gerade klar, dass ich andere zu ändern versuche, dass ich versuche meine Vorstellung davon, wie wir leben und miteinander umgehen sollten auch auf alle anderen zu übertragen. Ich liebe die Menschen nicht. Ich denke mal, dass es daran liegt ;) ... in vielem sind sie mir ein Greuel und ich kenne nur zwei Möglichkeiten damit umzugehen. Entweder Rückzug oder Veränderung. Das einfach annehmen ist mir nicht gegeben.

Was die Spiritualität und das private Umfeld angeht, so merke ich immer mehr, dass es nicht darum geht, darüber zu reden, sondern wenn wir denn wirklich spirituelle Erkenntnisse und Erfahrungen haben, diese einfach im normalen Leben anzuwenden und umzusetzen - zu leben. Wozu dann darüber reden wollen ? Dann kann ich mit jedem Menschen sein, der mir begegnet, ohne auch nur ein Wort über meinen Glauben, mein Wissen zu verlieren. Dieses darüber reden ist dann nichts anderes wie - anderssein wollen als der Rest der Menschheit ... und somit trennen wir uns selbst ab und isolieren uns ...
 
Zurück
Oben