Zum 100.000sten Mal

Caya schrieb:
.. ich habe dir eine Frage gestellt, worauf du mir NICHT geantwortet hast... nun, willst du mir darauf antworten...oder weiterhin ausweichen?
Nun, wenn du schon so antiautoritär nachfragst, und Du von mir eine Antwort möchtest, dann will ich das tun.

Du frugst: "...kann es sein, dass Liebe mit Barmherzigkeit, nass, voller Tränen, Erschöpfung(!!!), Leidenschaft und Ähnlichem nicht gerade viel zu tun hat ... also dann mit Hass schon gar nicht? "

Ich denke, es hat mit allem viel zu tun.

Das Erbarmen ist die Liebe dem gegenüber, der einen Fehler gemacht hat.

Die Tränen, die das Gesicht nässen, weil die Liebe als so groß empfunden wird, daß sie sich in Tränen ausdrückt.

Die Erschöpfung nach dem Geben von unendlicher Liebe und

dem Hass der die Behinderung Liebe zuzulassen zeigt.

Ohne daß man etwas mit Leidenschaft angeht, hat es eh keine Bedeutung. Nur die Liebe gibt die Kraft zur Leidenschaft für eine Sache.

Namo
 
Werbung:
Namo schrieb:
Nun, wenn du schon so antiautoritär nachfragst, und Du von mir eine Antwort möchtest, dann will ich das tun.

Du frugst: "...kann es sein, dass Liebe mit Barmherzigkeit, nass, voller Tränen, Erschöpfung(!!!), Leidenschaft und Ähnlichem nicht gerade viel zu tun hat ... also dann mit Hass schon gar nicht? "

Ich denke, es hat mit allem viel zu tun.

Das Erbarmen ist die Liebe dem gegenüber, der einen Fehler gemacht hat.

Die Tränen, die das Gesicht nässen, weil die Liebe als so groß empfunden wird, daß sie sich in Tränen ausdrückt.

Die Erschöpfung nach dem Geben von unendlicher Liebe und

dem Hass der die Behinderung Liebe zuzulassen zeigt.

Ohne daß man etwas mit Leidenschaft angeht, hat es eh keine Bedeutung. Nur die Liebe gibt die Kraft zur Leidenschaft für eine Sache.

Namo
jo;) Namo, das iss eine Antwort :)
und du bekommst auch eine von mir...denn das Thema ist echt spannend...ich werde einen eigenen Thread dazu aufmachen...alss dann...bis morgen und:

Alles Liebe:)

Caya
 
hi namo,

vorab - danke für die antwort.

ich gestehe aber eine leichte verärgerung ein. ich lernte, dass ich-botschaften ein adäquates mittel seien, mitteilungen von mensch zu mensch zu geben, ohne - freundlich ausgedrückt - unnötige emotionen aufzuwühlen. bei sich bleiben, und von dort aus auf den anderen zugehen. so neu ist diese methode auch nicht, jedenfalls funktioniert sie - meist!

prozentrechnen - nun das ist ein problem, das sowohl didaktisch, methodisch als auch pädagogisch angegangen werden muss. das hier auszuführen geht mir allerdings zu weit.

Es ist die Sichtweise der Seele. Je mehr diese Sichtweise das Bewußtsein bestimmt, desto geringer wird das Ego-Bewußtsein. Irgendwann benutzt man es dann nur noch zum Denken und zum Sprechen.
wenn ich das jetzt wörtlich nehme, benutzt du das (nicht erwünschte, weniger wertvolle???) ego-bewusstsein zum denken und sprechen??? zum schreiben auch? was sagt deine seele dazu? tritt da eine spaltung/trennung auf? wie fühlt man sich dabei, wenn ...? oder ist das jetzt zu persönlich?

Jesus sagte: 'Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater und seine Mutter ....
das ist jetzt aber nicht dein ernst - oder? hassen? schon mal was von der wirkung von worten gehört? jesus soll zum hass aufgefordert haben? sorry, das nehm ich dir nicht ab.

Eine Pflicht gibt es nur im sozialen Leben aber nicht im spirituiellen Leben. Niemand kann durch Pflicht erkennen.
ich habe eine pflicht mir selbst gegenüber. wie andere das nennen, nun, im moment ist mir das gleichgültig. dass ich aus pflicht nicht erkennen kann, nun, klar! aber das ist so selbstverständlich, dass ich ... ha, mir fehlen die worte.

Wenn man in der Esoterik in Nutzen-Kategorien denkt, dann glaubt man an ein spirituelles perpetuum mobile. Es kommt mehr raus, als man reinsteckt. Aber das ist unmöglich. Das was man gewinnt ist woanders ein Verlust.
ehrlich, der nutzen steht für mich ganz oben an. dass es oft auch spaß macht, schön, neugierig bin ich und will ich bleiben. aber ein perpetuum mobile läuft, ohne dass ich zusätzliche energie hineinstecke (theoretisch, wenn es das denn gäbe). und natürlich gewinne ich - zumindest den wissenszuwachs, und wenn es nur das wissen darum ist, was ich nicht will - und ich verliere gleichzeitig - illusionen, mit meinen einfachen mitteln kommunizieren zu können.

Außer dem, das die Seele erkannt hat kann man nichts mit nehmen wenn man stirbt.
hier stimme ich uneingeschränkt zu.

Warum bist Du hier? Warum?
eine rein rethorische frage an mich selbst. je älter ich werde, desto öfter ertappe ich mich dabei, mit mir selbst zu reden. bin auch erstaunt, wie oft ich gute antworten von mir erhalte.

Das Ich, das einen sauberen Pelz haben möchte, aber es scheut sich zu waschen. Das Ich, das sich immun gemacht hat gegen Verletzungen.
aber das ist doch der grund, hier zu graben. ich will ihm an den pelz!

zusammenfassung: ich habe den eindruck, wir reden/schreiben aneinander vorbei. zudem erkenne ich eine tendenz, mich für naiver zu halten als ich bin. hier sträubt sich mein pelz. aber wer weiß, vielleicht hast du ja recht.

soll ich die ich´s zählen oder machst das du?

lg mira
 
Miramoni schrieb:
ich lernte, dass ich-botschaften ein adäquates mittel seien, mitteilungen von mensch zu mensch zu geben, ohne - freundlich ausgedrückt - unnötige emotionen aufzuwühlen. bei sich bleiben, und von dort aus auf den anderen zugehen. so neu ist diese methode auch nicht, jedenfalls funktioniert sie - meist!
Hi Mira,
Ja. Aber die Methode ist nicht von Bedeutung. Von Bedeutung ist das, was man mitteilt.
prozentrechnen - nun das ist ein problem, das sowohl didaktisch, methodisch als auch pädagogisch angegangen werden muss. das hier auszuführen geht mir allerdings zu weit.
Ich hatte Dir dazu Fragen gestellt. Es war nur ein Beispiel. Ist 2X2 = 2+2 eine Sache, die du ohne Deine Persönlichkeit mit einzubeziehen diskutieren kannst? Darum geht es. Wenn etwas wahr ist, dann ist es wurst ob Du Hausfrau bist oder Schattenarbeit machst. Der, der der Wahrheit dient, läßt sein Ego zuhause.
wenn ich das jetzt wörtlich nehme, benutzt du das (nicht erwünschte, weniger wertvolle???) ego-bewusstsein zum denken und sprechen??? zum schreiben auch? was sagt deine seele dazu? tritt da eine spaltung/trennung auf? wie fühlt man sich dabei, wenn ...? oder ist das jetzt zu persönlich?
Es ist sinnlos, weil Du nicht mit meinen Augen siehst. das was Du in Dir siehst ist wichtig.
das ist jetzt aber nicht dein ernst - oder? hassen? schon mal was von der wirkung von worten gehört? jesus soll zum hass aufgefordert haben? sorry, das nehm ich dir nicht ab.
Es steht seit 2000 Jahren in der Bibel. Und es ist nicht wichtig, aber es ist wichtig es im Zusammenhang zu verstehen mit der (2.) Entbindung:


Mathäus 10:34 "Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter. Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein. Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert. Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist meiner nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden."

Lukas 14:26 "Wenn jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern und dazu sich selbst, der kann nicht mein Jünger sein."
ehrlich, der nutzen steht für mich ganz oben an. dass es oft auch spaß macht, schön, neugierig bin ich und will ich bleiben. aber ein perpetuum mobile läuft, ohne dass ich zusätzliche energie hineinstecke (theoretisch, wenn es das denn gäbe). und natürlich gewinne ich - zumindest den wissenszuwachs, und wenn es nur das wissen darum ist, was ich nicht will - und ich verliere gleichzeitig - illusionen, mit meinen einfachen mitteln kommunizieren zu können.
Esoterik (s. thred) ist die Wissenschaft der inneren Ordnung, nicht der Äußeren Ordnung. Jesus war ein Wissender über die innere Ordnung und man hat ihn getötet.

Hier geht es um die innere Ordnung. Und nur deswegen schreibe ich hier. Ich verkaufe nichts, und Du mußt mir nichts abnehmen. Jenseits der Parabeln des Jesus beginnt das Verständnis für die spirituelle Ordnung. Es ist nur eine Frage des Interesses.

Ich habe damit persönlich nichts zu tun.

Gute Nacht, Mira.

Namo
 
guten morgen namo,

du verkaufst nichts - dann nehm ich es als geschenk, danke. diesmal bist du für mich klarer verständlich, ob du es wolltest oder nicht. schön!

wenn die methode nicht von bedeutung ist, dann reicht es wirklich, dass ich hier mich mitteile. genau das wollte ich von anfang an. inhalte!
ohne gleichmacherei, verschiedene inhalte nebeneinander stellen, anschauen, stehen lassen, verändern, je nach möglichkeit und wollen und können...
und das hat ganz stark mit meiner person zu tun, meinem jetztigen stand des wissens und erkennens, dem, was im moment "dran" ist zu lernen, und ich will lernen. allerdings such ich mir schon aus, was ich lernen möchte. so wie du aussuchst, was du geben möchtest. stimmen wir da überein?

Der, der der Wahrheit dient, läßt sein Ego zuhause.
ich glaub, hier liegt der wunde punkt. in der esoterik haut man auf das ego ein, will es los werden, will... ich bin aber (noch?) nicht bereit, mich zu trennen von irgend einem teil von mir, weil ich nicht daran glaube, dass es so gedacht ist (in einem plan, wie menschen leben und weiterkommen sollen). für mich ist der mensch unteilbar, keine schicht dieser "zwiebel" ist umsonst da, ist zum wegwerfen da.
transformation ist für mich die aufgabe. abstand nehmen, anschauen... hab ich schon geschrieben... wer meint, er könne tatsächlich sein ich/ego zu hause lassen, schaut nmm einfach nicht genau hin, was er so mit sich herumschleppt.

hab einen satz gefunden, der mich beeindruckt:
was ich nicht haben will, bleibt mir.
was ich anschaue, kann ich verändern.


natürlich ist wichtig, was ich sehe, aber es interessiert mich auch, was andere sehen. wenn du das verweigerst, was kannst du dann geben? wiedergekäutes fremdes wissen ist totes wissen. was du auswählst, ist dir wichtig, ist von deiner person eingebracht, du gibst persönliches...

die bibel - sie wurde von menschen überliefert, xmal übersetzt... ich glaube nicht an diese übersetzung, wenn dieses wort vorkommt. klar gibt es die vorrangigkeit vor den menschen. schließlich hat er auch die krämer aus dem tempel geworfen in heiligem zorn. war schon immer eine lieblingsstelle von mir. und klare worte sind schwerter!!! (auch hier) faules fleisch muss herausgeschnitten werden, damit der restliche körper heilen kann. das mach ich aber bei mir selbst, das kann nur jeder für sich selbst tun. die schärfsten worte können keine heilung bringen, wenn der kranke sich weigert, gesund zu werden. seine verantwortung...

eine innere ordnung, die sich nicht im äußeren leben ausdrückt, ist für mich nichts wert. das ist ein licht unter dem scheffel, totes wissen, faulende schätze. nur reden - ist mir zu wenig.

man kann nicht nicht wirken.​

mich mit aller kraft um mehr, neues, eigenes bemühen und im alltag anwenden. das will ich.
klar können hier nur worte stehen, aber aus denen spricht der geist der persönlichkeit. es ist schon zu spüren, wie weit nur geredet und ob schon gelebt wird. und ich nehm lieber von den lebenden...

vermutlich ist heute kein einziges wirkliches argument in meinem schreiben, aber jede menge von mir.

danke für deine antwort
schalom

lg mira
 
ps:
meinst du es so?

das wissen ist neutral (wobei ich das gerne von der wahrheit getrennt hätte)
..................grundsätzlich wenigstens, von der auswahl abgesehen...

das erkennen ist persönlich (- kann/sollte ich das nicht artikulieren?)

das umsetzen ist meins (hintern hoch und los?)

du magst nur über das erste reden? hast du solche diskussionen schon so oft geführt, dass du müde wirst? ich verstehe da irgend etwas nicht, kann aber den finger nicht drauf legen. :rolleyes:

lg mira
 
Miramoni schrieb:
ist es das?

lg mira

Ich denke, das Mass des Leidens auf dem Weg hängt direkt am Mass der Verwirrung eines "Gehenden". Wie sehr hält er an WAS genau fest... Was ist es, dass er nicht akzeptieren will oder womit identifiziert er sich?

Alles Liebe
Qia :kiss3:
 
QIA S.O.L schrieb:
Das kann ich nur freundlich zurückgeben..*g*




Hi Dhyana

Sagen wir mal, sie ist mein Hauptberuf:

Aus Faulheitsgründen gebe ich Dir nen Link hier in einen anderen Beitrag.
Dort im 2ten Posting im letzten Absatz steht die Antwort:

https://www.esoterikforum.at/threads/15829&page=4

Alles in Allem mache ich zwischen 3 und 8 Stunden Praxis inklusive dem praktischen anlernen neuer Konzepte (nein, nicht Lesen, sondern nach Klarheitsstufen lernen)....
Wobei die 8 Stunden im Moment nur einmal die Woche klappen. (Alltagsgewahrsein ausgenommen, das geht fast immer, so ich Gewahr bin..)
Im Duchschnitt komm ich so auf 4 Stunden + Alltagsbewusstheitstraining ohne Theorie.

Vor ein Paar Jahren (Ordenszugehörigkeit) hatte ich täglich zwischen 6 und 9 Stunden Praxis mit Asanaprüfungen regelmässig, das heißt, ich hatte cirka 3 Monatig das Ziel um 1 Stunde Dauer des Sitzens zu erhöhen. Ich habe die 3 Stunden leider nie auf 4 erhöht..bisher.

Bis denne
Qia

Hi QIA,
Freundlichen Dank für den Hinweis.
Ich verstehe, du kennst einiges und bist ganz schön auf Trab,Tag ein,Tag aus. :)

Mir geht es ähnlich: Volle Aufmerksamkeit von morgens bis abends und selbst im Traum.

Da ist noch was:
Dein Zitat in oben erwähntem Thread:
"Das liegt vielleicht daran, dass ich meine Emotionen nicht einfach mehr für ein gelesenes Wort herschenke".

Somit scheint "oberflächliches Geplänkel" ein Trigger-Wort zu sein, dass dich doch noch zu provozieren im Stande ist. ;) Aber ich nehme das Triggerwort jetzt zurück und sage:

"Männer, die ihre Intelligenz zu sehr zur Schau stellen, sind wie Frauen, die ihre Brüste zu sehr zur Schau stellen." (Antonio L. Antunes)

LG D
 
Werbung:
Na klasse.

Also sind wir auch jetzt in diesem Thread dazu übergegangen nicht mehr um die Sache zu diskutieren, sondern die Personen und ihre Wertigkeit, ihre Echtheit, ihr Sosein steht nun zur Diskussion oder ob sie verständlich sind und wenn nicht, wie sie sich anpassen müssen, damit es so ist.

Ich melde mich dann ab und warte bis ihr damit fertig seid ...

:escape:
 
Zurück
Oben