Zuflucht zum Nichts

Werbung:
als Technik gibt es das, also die Zuflucht zum Nichts sehr wohl, nämlich,
wenn man sich selbst im Zorn oder Hass entdeckt, dann gibt es innehalten und ein nichts dass stärker ist als die oben beschriebenen Launen.

Man kann gar nicht immer da sein, als Persönlichkeit, dass heißt nicht automatisch dass man untergeht oder zum Medium verkommen muss.

Es ist die Launelosigkeit. Weil man eben merkt, als Beobachter, man hat sich im eigenen Gemüt in Richtung irgendetwas wie Zorn, Hass, Eifersucht, etc. etc. verrannt.

Für jene die Gott zwischendurch mal satt haben, ist die Zuflucht zum Nichts, eine Psychologische Hilfe, wenn die Gedanken oder die Emotionen "schräg" geworden sind.

Wir sind nicht immer eine Laune Gottes, oder spüren die Verbindung nicht immer.

Gerade diese Launelosigkeit ist sogar das Beste, um etwas "Neues" zu endecken, sich dafür zu interessieren, es zu erforschen.

Das es nicht lange gut geht, heißt ja nicht, dass es eine Einladung gibt, die Zuflucht zum Nichts generell oder administrativ abzulehnen.

Was es für mich nicht gibt ist ultimative Keuschheit. Keuschheit heißt nur nicht in irgendeinem Motiv zu verfallen, also so fasziniert zu sein, um gegen kleine oder große Veränderungen immun zu sein.

Etwas oder jemanden zu nutzen, ist total was anderes als jemanden auszunutzen in der Welt des christlichen Willen.

Die psychologische ZUflucht zum Nichts, hilft auch, wenn man gerade nicht weiß ob man jemand unabsichtlich ungefragt ausnutzt.

Übertriebene Ehrfurcht sollte nicht Grund sein, sich veranlasst zu fühlen, sich als Nichtig zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nennt sich Nirwana

geht nicht lange gut.

Kommt drauf an, was man unter Nichts versteht.
So wie ich heugelische Ente verstanden hab, gehts darum statt jenem und welchem und diesem und allem... einfach mal nichts zu wollen.
Was dazu führt, dass man anstatt vom äußeren Über-Angebot abgelenkt zu werden und gar nicht mehr wirklich zu wissen, was man denn eigentlich will, mal seinen wirklichen inneren Bedürfnissen nachspürt, wobei man dann eh recht schnell feststellt, dass man das was man wirklich bräuchte mit Geld eh nicht erwerben kann.

Was mich grad wieder zu der mich immer noch sehr verwundernden Feststellung bringt, dass Mensch selten weiß, was "nichts wollen" sein soll, während er aber doch sehr genau weiß, was er nicht will.

Paradox nicht? :)
 
als Technik gibt es das, also die Zuflucht zum Nichts sehr wohl, nämlich,
wenn man sich selbst im Zorn oder Hass entdeckt, dann gibt es innehalten und ein nichts dass stärker ist als die oben beschriebenen Launen.

Man kann gar nicht immer da sein, als Persönlichkeit, dass heißt nicht automatisch dass man untergeht oder zum Medium verkommen muss.

Es ist die Launelosigkeit. Weil man eben merkt, als Beobachter, man hat sich im eigenen Gemüt in Richtung irgendetwas wie Zorn, Hass, Eifersucht, etc. etc. verrannt.

Für jene die Gott zwischendurch mal satt haben, ist die Zuflucht zum Nichts, eine Psychologische Hilfe, wenn die Gedanken oder die Emotionen "schräg" geworden sind.

Wir sind nicht immer eine Laune Gottes, oder spüren die Verbindung nicht immer.

Gerade diese Launelosigkeit ist sogar das Beste, um etwas "Neues" zu endecken, sich dafür zu interessieren, es zu erforschen.

Das es nicht lange gut geht, heißt ja nicht, dass es eine Einladung gibt, die Zuflucht zum Nichts generell oder administrativ abzulehnen.

Was es für mich nicht gibt ist ultimative Keuschheit. Keuschheit heißt nur nicht in irgendeinem Motiv zu verfallen, also so fasziniert zu sein, um gegen kleine oder große Veränderungen immun zu sein.

Etwas oder jemanden zu nutzen, ist total was anderes als jemanden auszunutzen in der Welt des christlichen Willen.

Die psychologische ZUflucht zum Nichts, hilft auch, wenn man gerade nicht weiß ob man jemand unabsichtlich ungefragt ausnutzt.

Übertriebene Ehrfurcht sollte nicht Grund sein, sich veranlasst zu fühlen, sich als Nichtig zu erklären.

Dann gibt es eine verfälschung des Gottes wortes.
 
Also es gibt Nicht-wissenschaftliche Meditationsformen, und sie sind eine Zuflucht zum Nichts.

Warum zum "Nichts" flüchten. Oft ist das Angebot so viel oder sogar vehement, dass man gar nicht weiß, wo man mit seinem bisschen Geld hin soll.

Aber auch was Leistung betrifft, überall soll man sein, oder Verantwortung übernehmen...deswegen die Meditation oder Zuflucht zum Nichts.

Bis man eben wieder weiß, was man selbst machen möchte, helfen kann, oder in welche Richtung die Bildung weitergehen soll.

Ich verstehe unter dem „Nichts“ (der Leere) den Urgrund allen Seins. Es ist für mich ein wesenloses neutrales „Etwas“, das also selbst kein eigenes Ego besitzt - und sich, wenn „man“ trennungslos darin versinkt wie Liebe anfühlt bzw. „man“ selbst zu diesem Gefühl „wird“.

„Man“ vergisst darin zeitweise die eigenen Wünsche und Konditionierungen – und es fällt manch einem anschließend vielleicht deshalb etwas leichter, am eigenen Ego rumzubasteln – weil man sich dessen potentieller Austauschbarkeit und „eigentlicher“ Substanzlosigkeit nach dieser meditativen Erfahrung noch etwas intensiver bewusst wurde als vorher.
 
Ich verstehe unter dem „Nichts“ (der Leere) den Urgrund allen Seins. Es ist für mich ein wesenloses neutrales „Etwas“, das also selbst kein eigenes Ego besitzt - und sich, wenn „man“ trennungslos darin versinkt wie Liebe anfühlt bzw. „man“ selbst zu diesem Gefühl „wird“.

„Man“ vergisst darin zeitweise die eigenen Wünsche und Konditionierungen – und es fällt manch einem anschließend vielleicht deshalb etwas leichter, am eigenen Ego rumzubasteln – weil man sich dessen potentieller Austauschbarkeit und „eigentlicher“ Substanzlosigkeit nach dieser meditativen Erfahrung noch etwas intensiver bewusst wurde als vorher.

Dieser Zustand nennt sich "Erleuchtung" im Nirwana zu sein.

Es gibt aber das Leben danach. Sicher verändert sich alles. Aber das Leben geht weiter.


LG:)
 
"gibt es für mich nicht" wär korrekt, meinst nicht?
Für mich gibts das nämlich schon. ;)

1. Nein, mein ich nicht nicht. Niemand, noch nicht einmal der kleinste Sandkorn, kann in's Nichts. Denn würde in diesem Universum nur 1 Teilchen fehlen, also im Nichts verschwinden, fiele alles in sich zusammen.

2. Innerhalb der Illusion.
 
Wenn wir davon ausgehen, dass wir nicht ohne jegliches Verlangen sind, dann....

gibt es ja Glaube, Liebe, Hoffnung und einhergehend eine Bedeutungsvielfalt für den Selbst-Lebenden.

Da diese Bedeutungsvielfalt mit der Wahrnehmung schier unendlich ist für den Verstand, kommt es zu Abschaltmechanismen oder schlafenden Bewusstsein.

Innerhalb des Verlangens sind Axiome wie Gott sicherlich nobler, als die Lüge selbst, als Mittel das Verlangen zu heilen.

Wie heilt man Verlangen? Mittels der Pflichterfüllung die Bedürfnisse zu erkennen, zu lindern, zu befrieden, zu beheben.

Zuflucht zum Nichts ist auch, wenn man zum Beispiel intensiv Sport üben möchte, also rein motorisch, und dass intellektuelle, sowie dass emotionale Zentrum für eine gewisse Zeit ausschalten möchte.

Ballsportarten sind zum Beispiel eine Kombination aus motorischen Zentrum des Körpers und dem Instinkt. (Antizipation usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir davon ausgehen, dass wir nicht ohne jegliches Verlangen sind, gibt es ja Glaube, Liebe, Hoffnung und einhergehend eine Bedeutungsvielfalt.

Da diese Bedeutungsvielfalt mit der Wahrnehmung schier unendlich ist innerhalb des Verlangens sind Axiome wie Gott sicherlich nobler, als die Lüge selbst, als Mittel das Verlangen zu heilen.

Wie heilt man Verlangen? Mittels der Pflichterfüllung die Bedürfnisse zu erkennen, zu lindern, zu befrieden, zu beheben.

Zuflucht zum nichts ist auch, wenn man zum Beispiel intensiv Sport üben möchte, also rein motorisch, und dass intellektuell, sowie dass emotionale Zentrum für eine gewisse Zeit ausschalten möchte.

man kann auch was schreiben...etwas neues erschaffen...ein Künstler zu sein.

oder Heiler..

zum Beispiel

alles entsteht aus etwas...aber nicht aus nichts.

oder willst du etwa eine Gottesquelle wie nichts zu bezeichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das erinnert mich irgendwie an meinen Gedanken in den letzten Tagen, ich alleine mit dem Universum, nur ich und das Sternefunkeln, ach wie erholsam das doch wäre.:escape:;)
 
Zurück
Oben